Neues Update verfügbar

Diskutiere Neues Update verfügbar im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; In Zeiten der Digitalisierung und der Elekrifizierung ist es bemerkenswert, dass wir immer noch mit diesen Problemen kämpfen müssen. Hier sollten...
  • Neues Update verfügbar Beitrag #4.721
In Zeiten der Digitalisierung und der Elekrifizierung ist es bemerkenswert, dass wir immer noch mit diesen Problemen kämpfen müssen. Hier sollten mal Personalentscheidungen getroffen werden, um das Dilemma zu beenden. Wenn man sieht, wie weit die Technik im Unterhaltungssektor ist, ist es peinlich, dass wir überhaupt noch darüber reden, dass die Bedienung mit einem Update etwas schneller geworden ist oder der Sound durch das Löschen eines Fehlerspeichers beeinflusst wird. Ich habe da absolut kein Verständnis für und besonders bezeichnend ist, dass Seat nicht dafür sorgt, dass jede Werkstatt denselben Wissensstand hat. Es müsste Key User geben, die für Software Updates zuständig sind und an verpflichtenden Schulungen teilnehmen.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.722
Es müsste Key User geben, die für Software Updates zuständig sind und an verpflichtenden Schulungen teilnehmen.

Zumindest in dem/der von mir aufgesuchten Autohaus/Werkstatt ist das so. Für alle Themen zu Software/Updates/Infotainment ist er mein Ansprechpartner. Mit meinem SB brauche ich über diese Themen erst gar nicht anfangen zu reden, hat er keine Ahnung von. Er sagt dann immer, ich wüsste da sowieso besser Bescheid, auch Dank diesem Forum. 👍👏🫶

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.723
Ich hab jetzt am 25.09. einen Termin zum Update des Motorsteuergerätes wegen TPI 2068016/4.
Zudem wird noch mal nach meinem immer noch etwas nach links stehendem Lenkrad bei Geradeausfahrt geschaut.
@Cobold
hats bei dir geklappt mit dem Update des Motorsteuergerätes? Deiner müsste ja mind. ein MJ 2022 oder vielleicht sogar schon ein MJ 2023 sein oder? Konnten sie denn das Lenkrad gerade stellen? Das hat meiner auch von Anfang an vorallem auf Winterreifen zu spüren. Lenkrad steht bei Geradeausfahrt leicht nach links. Ich war bei 2 Händlern und beide haben es als "normal und innerhalb der Toleranz" abgetan... habe es also zwischenzeitlich mehr oder weniger akzeptieren müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Update verfügbar Beitrag #4.724
@Cobold
hats bei dir geklappt mit dem Update des Motorsteuergerätes? Deiner müsste ja mind. ein MJ 2022 oder vielleicht sogar schon ein MJ 2023 sein oder? Konnten sie denn das Lenkrad gerade stellen? Das hat meiner auch von Anfang an vorallem auf Winterreifen zu spüren. Lenkrad steht bei Geradeausfahrt leicht nach links. Ich war bei 2 Händlern und beide haben es als "normal und innerhalb der Toleranz" abgetan... habe es also zwischenzeitlich mehr oder weniger akzeptieren müssen.
Ja, sorry, ich wollte eigentlich noch direkt antworten, hatte dann aber dienstlich viel um die Ohren und hab es dann aus den Augen verloren... 😵

Also, mein Termin war echt interessant.
Wegen dem Lenkrad: Mein Fahrwerk wurde vermessen, es waren auch zwei Werte außerhalb der Toleranz, das Lenkrad steht aber noch immer minimal schief. Laut Seat wohl innerhalb der Tolleranz, daher wird da nichts weiter gemacht. 😑
Ich muss mich wohl dran gewöhnen oder auf eigene Kosten noch mal eine komplette Achsvermessung machen lassen, das mache ich wenn dann aber erst nach dem Winter.

Wegen dem Ruck beim Bremsen wurde es richtig interessant:
Mein Leon ist 2023er Modelljahr. Und diese haben wohl eine Motorsteuergerätesoftware von 1616 laut meinem Händler. Diese ist in der TPI nicht aufgeführt, dort ist nur von einer Software in den 9000ern und einer 1100er die Rede. Und nur für diese Ausgangsversionen gibt es ein Update. Eine 1600er Version taucht dort nicht auf!
Mein Händler will hier noch mal bei Seat nachfragen, was jetzt Sache ist.
Die müssen hier die TPI nachbessern, denn die 2023er haben das Problem genauso wie die anderen, sind in der TPI aber mit ihrer Software nicht berücksichtigt.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.725
haha na willkommen im Club bzgl. des Updates (siehe auch mein Posts hier auf Seite 233 und 236). Mein Händler erzählte mir mehr oder weniger dasselbe dazu, dass mein Motorsteuergerät nicht in der Rang der TPI enthalten ist und er nach Rücksprache mit Seat nun "2,3 aussagekräftige Videos" dazu bräuchte und anschließend eine Einzelfallentscheidung getroffen würde. Hab ihm am Dienstag 2 Videos geschickt mit dem Hinweis, dass es schwierig werden wird das bereits im Dezember 2022 nachgestellt Problem sichtbar zu machen. Natürlich kann man nicht wirklich darauf was von dem Bremsruck erkennen. Seitdem warte ich gespannt wie es nun weitergeht. Die Videos tragen natürlich null zur eigentlichen Sache bei ob das Update technisch möglich ist bzw. ob und wann die TPI nachgebessert wird, da wie du schon sagst eben auch die neueren immer noch das Problem haben...^^ bzgl. des leicht schief stehenden Lenkrads würde ich mich an deiner Stelle auch wie ich einfach damit abfinden irgendwie. Ich würde da bestimmt nix auf eigene Kosten machen lassen. Ich war sowas von meinen vorherigen Autos auch nicht gewohnt und habs hartnäckig versucht aber wenns für die "ok und innerhalb der Toleranz " ist dann machen die da auch nix mehr dran bzw. kommen mit Ausreden wie "es kann ja sein, dass man wo dagegen gefahren ist, es liegt an den Reifen/Felgen usw.". So ein Gelaber geb ich mir nicht mehr obwohl das Problem beim Termin zuvor nachvollzogen wurde etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Update verfügbar Beitrag #4.726
Ja, sorry, ich wollte eigentlich noch direkt antworten, hatte dann aber dienstlich viel um die Ohren und hab es dann aus den Augen verloren... 😵

Also, mein Termin war echt interessant.
Wegen dem Lenkrad: Mein Fahrwerk wurde vermessen, es waren auch zwei Werte außerhalb der Toleranz, das Lenkrad steht aber noch immer minimal schief. Laut Seat wohl innerhalb der Tolleranz, daher wird da nichts weiter gemacht. 😑
Ich muss mich wohl dran gewöhnen oder auf eigene Kosten noch mal eine komplette Achsvermessung machen lassen, das mache ich wenn dann aber erst nach dem Winter.

Wegen dem Ruck beim Bremsen wurde es richtig interessant:
Mein Leon ist 2023er Modelljahr. Und diese haben wohl eine Motorsteuergerätesoftware von 1616 laut meinem Händler. Diese ist in der TPI nicht aufgeführt, dort ist nur von einer Software in den 9000ern und einer 1100er die Rede. Und nur für diese Ausgangsversionen gibt es ein Update. Eine 1600er Version taucht dort nicht auf!
Mein Händler will hier noch mal bei Seat nachfragen, was jetzt Sache ist.
Die müssen hier die TPI nachbessern, denn die 2023er haben das Problem genauso wie die anderen, sind in der TPI aber mit ihrer Software nicht berücksichtigt.
Falls du einen FR mit 18 Zoll und DCC hast, dann spar dir die Achsvermessung weil es nichts bringt. Mein Lenkrad stand leicht nach links, nach der Achsvermessung und Einstellung leicht nach rechts.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.727
Verrückt machen bringt nichts, dass ist wohl so.
Ich habe aber immer mal Fehler vom SOS Steuergerät und dann auch Ausfall TravelAssist und ich hoffe, dass das Update das beseitigt.

Manchmal kommt der Fehler und geht nach 5 Minuten. Letztens hatte ich bei einer 450km Tour auf den letzten 150km 1,5 Stunden lang alle 3 Min den Warnton *Ping* und die Anzeige. Das war sehr spaßig, kappa.
Das hört sich nach dem Lenkrad-Problem an, nicht nach SW. Bei mir würde das Lenkrad getauscht und seitdem habe ich Ruhe.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.728
Falls du einen FR mit 18 Zoll und DCC hast, dann spar dir die Achsvermessung weil es nichts bringt. Mein Lenkrad stand leicht nach links, nach der Achsvermessung und Einstellung leicht nach rechts.
Also meines ist perfekt zentriert 🤔

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.729
Also meines ist perfekt zentriert 🤔
Bei mir hieß es (wie immer wenn Seat nicht weiter weiß) ist stand der Technik. Genauso wie das Poltern an der Vorderachse bei Fahrwerkseinstellung "Normal" oder "Sport". Habe bisher 4 baugleiche Leons mit ähnlicher Ausstattung und gleichen Problemen gesehen.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.730
Wie kann man sich das Poltern vorstellen? Mir ist bisher nichts dergleichen aufgefallen. BJ 2020

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.731
Wie kann man sich das Poltern vorstellen? Mir ist bisher nichts dergleichen aufgefallen. BJ 2020
Meiner ist auch BJ 2020. Wenn man über Unebenheiten oder Pflastersteine fährt ist ständig ein Poltern von der Vorderachse zu hören. Klingt so wie wenn etwas locker wäre. In meinem Fall kommt es von der rechten Seite. Wenn das Fahrwerk auf Komfort (oder weiter darunter) eingestellt ist, dann merkt man das Poltern nicht bzw. kaum. Sobald das Fahrwerk aber auf Normal oder drüber eingestellt ist, dann hört man es die ganze Zeit. Bei Einstellung "Sport" nervt es dann einfach nur noch. Betrifft wohl nur Fahrzeuge mit DCC Fahrwerk (nicht nur Seat/Cupra, sondern auch VW, Skoda etc.)

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.732
Ihr solltet aber schon beim Thema bleiben

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.733
Meiner ist auch BJ 2020. Wenn man über Unebenheiten oder Pflastersteine fährt ist ständig ein Poltern von der Vorderachse zu hören. Klingt so wie wenn etwas locker wäre. In meinem Fall kommt es von der rechten Seite. Wenn das Fahrwerk auf Komfort (oder weiter darunter) eingestellt ist, dann merkt man das Poltern nicht bzw. kaum. Sobald das Fahrwerk aber auf Normal oder drüber eingestellt ist, dann hört man es die ganze Zeit. Bei Einstellung "Sport" nervt es dann einfach nur noch. Betrifft wohl nur Fahrzeuge mit DCC Fahrwerk (nicht nur Seat/Cupra, sondern auch VW, Skoda etc.)
Ich habe auch DCC, aber kein Poltern bei mir

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.734
Verrückt machen bringt nichts, dass ist wohl so.
Ich habe aber immer mal Fehler vom SOS Steuergerät und dann auch Ausfall TravelAssist und ich hoffe, dass das Update das beseitigt.

Manchmal kommt der Fehler und geht nach 5 Minuten. Letztens hatte ich bei einer 450km Tour auf den letzten 150km 1,5 Stunden lang alle 3 Min den Warnton *Ping* und die Anzeige. Das war sehr spaßig, kappa.

Das hört sich nach dem Lenkrad-Problem an, nicht nach SW. Bei mir würde das Lenkrad getauscht und seitdem habe ich Ruhe.

Mit dem Fehler kämpfe ich schon fast ein Jahr.
Kam interessanterweise erst irgendwann bei einem Update der MIB Version und es findet sich nach wie vor keine Lösung seitens der Werkstatt :-(
Lenkradtausch ist angeblich nur dann Freigegeben, wenn auch entsprechender Fehlereintrag mit hinterlegt ist. Fehlt wohl anscheinend bei mir.

@Ecke Die Meldung irritiert, damit ist der SOS Emergency Assistent gemeint, also die Funktion welche das Auto von selbst abbremst, Warnblinker einschaltet und Notruf wählt falls du z.B. einen medizinischen Notfall hast. Also bis auf die Auslösung des Notrufes hat es nichts mit dem SOS Steuergerät zu tun.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.736
@audijan @Froobs
Danke für die Tipps. Ich bin eh bald beim Ölwechsel, da werde ich das mal ansprechen.

Der Fehler kommt bei mir oft in Zusammenhang mit einlenken, daher bin ich mal gespannt.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.737
PS: Just in diesem Moment habe ich das OUI2 Update angezeigt bekommen :)
Aber da es wohl am Lenkrad liegt, mach ich mir nicht viel Hoffnung.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.738
Heute den Wagen abgeholt mit neuer Rückfahrkamera und Update der Motorsteuerung. Das 30 km/h Ruckeln ist weg. Übrigens seit Update auf 1940 vor einigen Wochen keinerlei Abstürze o.Ä. gehabt.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.739
Da ich ja jetzt ewig auf der 1804 fest gehangen bin, kam heute überraschend ein OTA Update.
Kann mir eventuell jemand sagen was ich da bekommen habe wenn hier alle immer von der 1940 Version reden?
Update war ca. 3,5 GB groß
20230929_183248.jpg

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.740
Da ich ja jetzt ewig auf der 1804 fest gehangen bin, kam heute überraschend ein OTA Update.
Kann mir eventuell jemand sagen was ich da bekommen habe wenn hier alle immer von der 1940 Version reden?
Update war ca. 3,5 GB groß
Anhang anzeigen 71511
Steht auf den vorherigen Seiten x-fach.

Thema:

Neues Update verfügbar

Neues Update verfügbar - Ähnliche Themen

Navi update funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich bin neu in dem Forum, und das Thema ist sicherlich schon mal angesprochen worden, aber ich habe nichts Passendes gefunden. Ich...
[5D] Ein neuer Löwe aus dem Pott (1.8 TSI DSG): Guten Morgen liebe Seat-Freunde, es ist endlich soweit. Ich darf nun endlich einen weiteren Seat zu meinem Besitz zählen. Mein alter Seat Ibiza...
Oben