Neues Update verfügbar

Diskutiere Neues Update verfügbar im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Was bringt eigentlich das Anlernen der täglichen Routen? Bei mir funktioniert das 0. Version ist bei mir 1672.
  • Neues Update verfügbar Beitrag #341
Ich habe meinen Leon Hybrid im April mit der Version 1790 vom Werk abgeholt.
Am Anfang haben noch einige Funktionen, wie z.B. das Senden von POIs mit der Handy App, funktioniert. Mittlerweile geht nichts mehr.
Das Auto ist ein reines BUG-Fest. Wöchentlich kommt ein neuer Fehler.

Aktuell führe ich eine Liste mit den ganzen Problemen:
  • Spiegel absenken beim Rückwärtsfahren ohne Funktion
  • Vorheizen mit Abfahrtzeit funktioniert nur manchmal (ca. 60% der Tage)
  • Vorheizen bringt die Seat Connect App zum abstürzen, wenn es manuell gestartet wird
  • Infotainment startet während der Fahrt sporadisch neu
  • Einstellungen vom Infotainment werden nach einiger Zeit überschrieben / zurückgesetzt
  • Virtuell Cockpit hängt sich auf (Animation vom Zeiger der Drehzahl ist nicht mehr vorhanden)
  • Navigation wird nach jedem! Neustart komplett zurück gesetzt, inklusive der Einstellungen, POIs, Adressen usw.
  • Navigation das Anlernen vom Verhalten ist nicht mehr da (Automatische Erkennung von Arbeitsweg)
  • Navigation empfängt keine POIs oder Adresse von der Seat Connect App
  • Die Handy Kontakte werden nicht synchronisiert (nur manuell möglich)
  • Die Handy Kontakte werden nach jedem Neustart gelöscht bzw. auf einen älteren Stand zurück gesetzt
  • Die Kontakt Favoriten mit Bild werden manchmal komplett gelöscht (sporadisch, nicht nach jedem Neustart)
  • Die aktive Bluetooth Verbindung während eines Telefonat kann mit der Roten Taste nicht beendet werden
  • Störung Rechte Nebelleuchte prüfen erscheint, obwohl diese funktioniert

Fazit: Wenn ihr denkt das die Version 1790 irgendwas verbessern sollte....................... Vergesst es...........
Was bringt eigentlich das Anlernen der täglichen Routen? Bei mir funktioniert das 0.
Version ist bei mir 1672.

• Neues Update verfügbar Beitrag #342
Man denkt halt immer die 16xxer sind die gearschten, aber das neuere Steuergerät ist von Fehlern auch nicht verschont geblieben (leider).

Ich war bis auf ein paar Kleinigkeiten zufrieden mit 1664 und mit 1672 wurde es nicht schlechter.
Bei dir wurde es nicht schlechter? Wirklich?

• Neues Update verfügbar Beitrag #343
Was bringt eigentlich das Anlernen der täglichen Routen? Bei mir funktioniert das 0.
Version ist bei mir 1672.

Du steigst in dein Auto und das Navi versucht zu erraten wo du nun hinfahren könntest. Sieht man in sehr vielen Videos vom G8. Find ich richtig gut und funktioniert bei mir.

Bei dir wurde es nicht schlechter? Wirklich?

Fahre wegen Home Office nach wie vor selten. Bei den wenigen Fahrten nach dem Update blieb alles unauffällig. Handy verbindet sich automatisch und spielt Musik ab.

Muss aber auch sagen, dass meiner weder kessy noch RFK hat.

• Neues Update verfügbar Beitrag #345
Fazit: Wenn ihr denkt das die Version 1790 irgendwas verbessern sollte....................... Vergesst es...........

Ich hab die gleiche Version und nicht einen einzigen dieser Fehler.
Ich würde auch mal einen Werksreset versuchen.

• Neues Update verfügbar Beitrag #346
Ich habe die komplette Einheit schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und sogar schon die Batterie abgeklemmt.
Hat alles nichts gebracht.

Ich werde demnächst bei meinem SEAT Händler vorbeifahren. Die sollen hier was unternehmen. Sind schon sehr extreme Fehler.

Gestern ist wieder ein neues Problem dazugekommen. Bei der Eingabe im Navi vom Zielort hat plötzlich der komplette Touch Screen keine Eingaben mehr erkannt. Die Bildschirmtastatur war geöffnet aber jeder Druck auf dem Display wurde nicht registriert! Ich musste das Infotainment komplett neu starten damit es wieder funktioniert hat.........

• Neues Update verfügbar Beitrag #347
Hallo Zusammen,
ich möchte mich in die Rheie der EHybrid fahrer mit Softwarestand 1780 stellen.
Die Probleme die Ich habe kann ich nur zu denen von Hellmaker ergänzen:

nach 1000 KM :

3 Seitiger Fehlerspeicher

Ständiger Ausfall des SOS Systems und damit aller Online Funktionen
Ausfall des navis - oder aber versetzte karten daten umd ca. 200m, macht besonders Spass bei aktiviertem travelassist, da das auto denkt es Müsste Bremsen oder Lenken. Was es dann auch Tut.

Anbei die Fehler die ich an Seat und Händler gemeldet habe :

Trotz des Kessy Updates, funktioniert die Heckklappenentriegelung nur sporadisch, Fahrer und Beifahrertür öffnen und schließen jetzt aber zuverlässig.

Ausfall des Navigationssystems : Meldung – Navigation momentan nicht verfügbar.

Verlust der Fahrzeugvoreintsellungen : Komfortlichtschaltung, Ambientebeleuchtung, Scheibenwischer, Spiegeleinstellungen etc.

Fahrerprofile werden nicht geladen und oder sind nicht verfügbar

Sporadisch Kompletter Ausfall des Infotainmentsystems, dadurch kein Zugriff auf Lüftung, Radio etc.

Standklima Schaltet sich nicht ab bis der Akku vollständig entleert ist.

Auch die 10 Sekunden Softreset versuche helfen dann nicht, erst nach ein paar Stunden ist der Fehler / sind die Fehler verschwunden.

Sporadischer Ausfall des SOS Systems, vorheriges Knacken in den Lautsprechern zu hören, danach Ausfall : Fehler im Display : Fehler Notruf Funktion, bitte Werkstatt aufsuchen. Grüne Kontrolleuchte am sos Knopf erloschen.

Sporadische Fehlermeldung: Laden nicht möglich, unabhängig von Ladesäulen Modell oder Kabel, Teilweise lädt das Fahrzeug trotzdem.

Sporadische Fehlermeldung: Proaktives Fahrzeuginsassen Schutzsystem nicht verfügbar. E-Sound ausgefallen, Airbags, frontassist etc. usw.

Sporadisches einfrieren des Infotainment Systems, Display reagiert nicht auf Eingaben.

Selbständiger Neustart des Systems nach einigen Minuten. Reeboot in den Engeneering Mode Screen.

App: Fahrzeug meldet diverse unplausible Stati, unaufgefordert. : Laden nicht möglich.
Türen nicht verschlossen oder Licht eingeschaltet.

Desweiteren habe ich eine Galerie an Fotos und Videos mit Fehlermedlungen die hier nicht komplett aufgeführt sind.

Der Hänlder konnte bisweile nur etwas für das Kessy tun, nächste woche versucht er mir die 18** aufzuspielen, in der Hoffnung das es was bringt.
Seat Deutschland sagt dem Händler zum Thema fehlerspeicher lediglich : Mach nichts bis wir ne neue software fertig haben.
Direkte anfragen bei Seat Detuschland sind eine Farse : Man könne die Fragen derzeit nicht beantworten, weil sie keinen Bearbeiter für mein Ticket haben.

fakt ist aber auch : MIB3 im Octavia IV ist der gleiche Mist - auch da gibt es identische Fehler, kurzum : Es ist ne zumutung was der VW Konzern da gerade auf den Markt spült.

• Neues Update verfügbar Beitrag #348
Nach einem erfolgreichen Update würde ich als Mechaniker immer ein Vollreset durchführen.

• Neues Update verfügbar Beitrag #349
Hey zusammen,

mein Leon (eTSI, MJ 2021) hat gestern beim Händler das Update auf Version 1803 bekommen.

Bei mir war es allerdings Meckern auf sehr hohem Niveau. Der häufigste Fehler war ein Einfrieren der kompletten Klimabedienung. Man hat gehört, dass er die Eingaben registriert und verarbeitet, aber die Anzeigen (z.B. Temperatur, Lüfterstufe, ...) hat sich nicht verändert. Es half immer ein Neustart des Infotainmentsystems. Zudem wurde bei der Navigation der Bildschirm immer mal für einige Sekunden schwarz (Bitte warten...). Hinzu kamen Fehlermeldungen, wie Fehler im 12V-/48V-Bordnetz, Parkassistent, und sehr häufig "Nebellicht rechts prüfen".

Erste Reaktion von SEAT auf die Anfrage meiner Werkstatt v.a. bzgl. des Problems mit der Klimabedienung war ein Austausch des Displays, der natürlich... *ÜBERRASCHUNG* ... gar nichts verändert hat, außer dass ich jetzt ein Display habe, das oben links den Bruchteil eines Millimeters über den Displayrand hinausragt. Ist aber bei den Vorführen meines Händlers auch so, naja...

Nun gestern das Update. Bisher ist der Hauptfehler nicht erneut aufgetreten, nur die Meldung zum Nebellicht einmal.
Verbesserungen spüre ich keine, auch keine schnellere Reaktion.
Das System hat gleich am Abend noch ein OTA-Update installiert und mir die Benachrichtigung geschickt, ich könne Alexa nun installieren, aber der Store ist aktuell komplett leer.

Was mir aufgefallen ist, ist eine Navi-Ansage, die gestern erstmals auf meiner täglichen Autobahnroute kam: "Bitte eine Fahrspur nach links wechseln".
Ist das eine Neuerung?
Die Ansage kam in einer Baustelle auf Höhe eines aktuell gesperrten Parkplatzes zeitgleich mit der Meldung "Kurve voraus. 50 km/h" im VC. Ich nehme an, das Auto dachte, ich fahre ab, und wollte das verhindern. 🤔

Ich drücke euch allen die Daumen, dass die Updates eure teils massiven Probleme beheben können!

• Neues Update verfügbar Beitrag #350
ich habe inzwischen das Update auf 1672 erhalten. Aber in den letzten Tagen habe ich massive Probleme mit wireless Carplay. Das funktioniert überhaupt nicht mehr (bzw. iPhone verbindet aber es kommt immer wieder Meldung mit disconnect). Ich kann aber nicht sagen ob das jetzt an dem Update von Seat liegt oder am Update von iOS. Das lief mehr oder weniger parallel, daher kann ich den Fehler nicht zuordnen. Ich habe ein iPhone 11 mit iOS 14.6

Hat da sonst noch wer Probleme?

• Neues Update verfügbar Beitrag #351
ich habe inzwischen das Update auf 1672 erhalten. Aber in den letzten Tagen habe ich massive Probleme mit wireless Carplay. Das funktioniert überhaupt nicht mehr (bzw. iPhone verbindet aber es kommt immer wieder Meldung mit disconnect). Ich kann aber nicht sagen ob das jetzt an dem Update von Seat liegt oder am Update von iOS. Das lief mehr oder weniger parallel, daher kann ich den Fehler nicht zuordnen. Ich habe ein iPhone 11 mit iOS 14.6

Hat da sonst noch wer Probleme?
Ich habe seit dem Update auf 1672 mit Apple CarPlay Wireless das Problem, dass die Musik hakt. Also sie hat immer wieder kurze Aussetzer, wie als hätte eine CD Kratzer. Mit kabelgebundenen CarPlay hab ich das Problem nicht.
habe auch die Verbindung mal komplett getrennt und das Gerät im Auto gelöscht und neu gekoppelt. Hat nichts gebracht.
passiert bei meinem iPhone 12 Pro mit iOS 14.6 und beim iPhone 11 Pro meiner Frau.
Hast du schon bei deiner Werkstatt nachgefragt, woran das liegen könnte?
Habe auch überlegt mal das navi auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Aber davor scheue ich mich noch.

• Neues Update verfügbar Beitrag #352
Ich habe seit dem Update auf 1672 mit Apple CarPlay Wireless das Problem, dass die Musik hakt. Also sie hat immer wieder kurze Aussetzer, wie als hätte eine CD Kratzer. Mit kabelgebundenen CarPlay hab ich das Problem nicht.
habe auch die Verbindung mal komplett getrennt und das Gerät im Auto gelöscht und neu gekoppelt. Hat nichts gebracht.
passiert bei meinem iPhone 12 Pro mit iOS 14.6 und beim iPhone 11 Pro meiner Frau.
Habe auch überlegt mal das navi auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Aber davor scheue ich mich noch.
nein habe noch nicht nachgefragt. Ist mir erst nicht aufgefallen. Der Wagen steht momentan mehr als das ich fahre. Ich glaube ich mache mal den Werkreset. Aber wohl erst am nächsten Wochenende.

• Neues Update verfügbar Beitrag #353
Hat hier jemand schon das Update von 1709 auf 1803 bekommen mit einem Cupra Leon ST PHEV?

• Neues Update verfügbar Beitrag #355
passt hier jetzt nicht ganz rein, aber wen es interessiert: die ID-Familie hat mal ein ordentliches Update bekommen, jetzt mit richtiger OTA

Villeicht bekommt man das eine oder andere auch in einem Seat.

• Neues Update verfügbar Beitrag #356
passt hier jetzt nicht ganz rein, aber wen es interessiert: die ID-Familie hat mal ein ordentliches Update bekommen, jetzt mit richtiger OTA

Super!

• Neues Update verfügbar Beitrag #357
Aber nur wenn SW 2.1 vorhanden ist, sonst Händler.

• Neues Update verfügbar Beitrag #358

Wichtig ist beim Zurücksetzen nur die Klangeinstellung abzufotografieren, sofern du diese verändert hast 😂 Hab das auch schon öfter gemacht und mich jedes mal gefragt, wie ich das eingestellt hatte. Der Rest geht eigentlich fix wieder eingestellt.

• Neues Update verfügbar Beitrag #359

Für die 16xx gang aber nicht oder sehe ich das falsch

• Neues Update verfügbar Beitrag #360
Ich bin neu im Forum und habe auch einen 1672 Stand (EZ 09/2020). Bei meinem spinnt "nur" die Rückfahrkamera manchmal (schwarz) und er verliert öfters Einstellungen (Radio Favoriten, Ambiente Helligkeit).

Ich hatte vorgestern ein "OTA" Update, die Hauptversion 1672 hat sich aber dadurch nicht verändert. An einigen Stellen wo vorher "unknown" in der Systeminfo Seite aufgeführt war, stehen jetzt Werte. Wenn es für jemand interessant ist, kann ich ein Foto machen.

Am besten war die Releasebeschreibung 🤪 😁 , stand überall nur "Kleine Fehlerbehebungen und Verbesserungen", aber 0 Details.

Thema:

Neues Update verfügbar

Neues Update verfügbar - Ähnliche Themen

Navi update funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich bin neu in dem Forum, und das Thema ist sicherlich schon mal angesprochen worden, aber ich habe nichts Passendes gefunden. Ich...
[5D] Ein neuer Löwe aus dem Pott (1.8 TSI DSG): Guten Morgen liebe Seat-Freunde, es ist endlich soweit. Ich darf nun endlich einen weiteren Seat zu meinem Besitz zählen. Mein alter Seat Ibiza...
Oben