Neues Update verfügbar

Diskutiere Neues Update verfügbar im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Jetzt unabhängig von deinem ärgerlichen Problem, finde ich es Interessant dass man die Steuergeräte überhaupt noch mit dieser alten Version...
  • Neues Update verfügbar Beitrag #3.261
[...] und die haben ein 5F Steuergerät getauscht und haben gesagt sie bekommen die neuste Software mit drauf, jetzt habe ich eben gesehen ich habe wieder 1668 also die ganz alte wo auch nicht „KLIMA“ steht… zum kotzen nur ärger dort.

Jetzt unabhängig von deinem ärgerlichen Problem, finde ich es Interessant dass man die Steuergeräte überhaupt noch mit dieser alten Version ausliefert und nicht gleich ab Produktion den aktuellsten (oder aktuelleren) Stand aufspielt. Denke ja mal nicht dass das 2 Jahre alte Lagerware ist, sondern schon recht aktuell produzierte Neuware.

• Neues Update verfügbar Beitrag #3.262
Jetzt unabhängig von deinem ärgerlichen Problem, finde ich es Interessant dass man die Steuergeräte überhaupt noch mit dieser alten Version ausliefert und nicht gleich ab Produktion den aktuellsten (oder aktuelleren) Stand aufspielt. Denke ja mal nicht dass das 2 Jahre alte Lagerware ist, sondern schon recht aktuell produzierte Neuware.
Er hat das Auto schon länger😏

• Neues Update verfügbar Beitrag #3.263
Er hat das Auto schon länger😏
Das neue Austauschsteuergerät wird sicher nicht so alt wie das Auto sein und seither auf Lager gelegen haben 😏
Das wurde sicher zu Zeiten produziert wo es schon 18xx Softwareversionen gab.

Immerhän ändert sich durch das Update auf die neue Software auch die Teilenummer, weshalb ich schon erwartet hätte dass bei Ersatzteilbestellung dann das Austauschsteuergerät ab Werk gleich zumindest eine 18xx Version aufgespielt hat.

• Neues Update verfügbar Beitrag #3.264
Immerhän ändert sich durch das Update auf die neue Software auch die Teilenummer, weshalb ich schon erwartet hätte dass bei Ersatzteilbestellung dann das Austauschsteuergerät ab Werk gleich zumindest eine 18xx Version aufgespielt hat.
Wenn die TN noch auf Lager ist wird ausgeliefert bis Aufbrauch erfolgt ist. Dann wird, wenn der Standardprozess eingehalten wird, auf eine Nachfolge-TN interpretiert.

• Neues Update verfügbar Beitrag #3.265
Seit dem letzten OTA Update startet nicht reproduzierbar einmal die Woche mein Infotainment während der Fahrt neu. Ich meine, es ist zweimal passiert, nachdem der Wagen jeweils kurz abgestellt war. Zudem stellt sich mein Virtual Cockpit dann wieder zurück auf die Rundinstrumente und die automatische Tag/Nacht Ansicht vom Navi wechselt auf Tag.
Mein Softwarestand ist 1890. Davor nie ein Problem gehabt.
Mein Infotainment startet seit dem OTA auch öfters neu. In der Zeit hatte ich ein Update von 1890 auf 1898, sporadische Neustarts sind aber geblieben.

Die TPI für Beats hat bisher geholfen, keine Ausfall seitdem, ich bin aber über die Feiertage auch nicht oft gefahren.

Die ärgerlichen plötzlichen Ausfälle der Verkehrsdaten gibt es leider auch noch mit 1898. Optisch sind mir zu 1890 keine Unterschiede aufgefallen. Allerdings funktioniert die Sprachsteuerung deutlich besser, es wird besser erkannt und läuft flüssiger. Vorher war sie quasi nicht nutzbar.

• Neues Update verfügbar Beitrag #3.266
Tja, ich habe jetzt ein ganz anderes Problem. Mein Auto hat soeben in der Nachbarschaft laut Alarm gemacht. Habe erst spät bemerkt, dass es mein Auto ist. Der Alarm ist verdammt laut. Habe den Alarm deaktivieren können, aber das Auto reagiert auf gar nichts mehr. Habe die Batterie abgeklemmt und werde morgen den Pannendienst rufen müssen. Auf dem Display tauchten trotzdem noch Fehlermeldungen auf wie Parkhilfe blabla.. im Motorraum konnte ich nichts erkennen von wegen abgeknabberter Kabel oder dergleichen. Das Auto lässt sich auch nicht mehr abschließen. Wenn das jetzt ein Softwareproblem ist, dann ist das der Höhepunkt...

• Neues Update verfügbar Beitrag #3.267
Das Auto steht jetzt in der Werkstatt, überbrücken hat funktioniert. Die Batterie war wohl leer, aber jetzt muss herausgefunden werden, warum. Und dass dann die Alarmanlage los geht, ist denen auch neu. Es steckt einfach zu viel Elektronik in den Dingern..

• Neues Update verfügbar Beitrag #3.268
Hat noch jemand den Software Stand 1668? Und wenn ja wie läuft der bei euch?

• Neues Update verfügbar Beitrag #3.269
Habe übrigens den Seat Leon Hybrid als Leihwagen und der ist auch auf 1896, aber wenn ich Full Link anklicke, kommt die Meldung, die Funktion ist nicht verfügbar.
Auch ist der weitere, kantige Tacho verfügbar, den man von Cupra kennt und natürlich die Akku Einstellungen. 1896 ist ja also nicht gleich 1896, auch interessant.

• Neues Update verfügbar Beitrag #3.270
Der kantige Tacho hat nix mit Cupra zu tun, sondern mit dem Modelljahr des Autos.
Die Cupra spezifische Anzeige ist die, wo der Drehzahlmesser mittig ist mit digitaler Geschwindigkeit. Aber auch diese kann man uU beim normalen Seat freischalten.

• Neues Update verfügbar Beitrag #3.271
Der kantige Tacho hat nix mit Cupra zu tun, sondern mit dem Modelljahr des Autos.
Die Cupra spezifische Anzeige ist die, wo der Drehzahlmesser mittig ist mit digitaler Geschwindigkeit. Aber auch diese kann man uU beim normalen Seat freischalten.
Danke, soweit war ich nicht informiert.

• Neues Update verfügbar Beitrag #3.272
Hallo, ich war nun zweimal bei einer SEAT Werkstatt. Ich habe einige Probleme mit der Software. Deswegen sollten sie die neuste SW Aufspielen. Allerdings ist immer noch 1627 drauf. Ich vermute dies recht alt.

Allerdings behaupten die, das es für mein Fahrzeug mit der FIN keine neuere Version gibt.

Kann man dies irgendwo prüfen, welche die neuste Version für mein Fahrzeug ist?

LG

• Neues Update verfügbar Beitrag #3.273
Hilfreich wäre wenn du uns mitteilen würdest was du genau für ein Fahrzeug fährst?

• Neues Update verfügbar Beitrag #3.274
Danke. Aber ist das 100% sicher? Ich hätte immer Angst, dass das System versagt und der Schlüssel eingeschlossen ist.
Ist bei mir nach mindestens 15 mal Waschen nicht passiert.

• Neues Update verfügbar Beitrag #3.275
Das gleiche ist ja auch, wenn man eine elektrische Heckklappe hat. Diese schließt auch nicht, wenn Schlüssel im Kofferraum erkannt wird. Zumindest war es bei uns so, als meine Frau mit ihrem Schlüssel draußen stand und ich meinen Schlüssel in einem Rucksack im Kofferraum hatte. Der Wagen konnte vorne zwar verriegelt werden, aber die geöffnete Heckklappe hat gepiept und nicht geschlossen.

• Neues Update verfügbar Beitrag #3.276
Kleines Update zu meinem Problem mit der leeren Batterie und der aufheulenden Alarmanlage:
Es wurde nichts gefunden. Es wurde eine Ruhestrommessung durchgeführt und es wurde kein Verbraucher gefunden, der Wert sei sehr gut. Ich kann mir die Messung nachher anschauen, wenn ich das Auto abhole. Warum die Batterie leer war und warum die Alarmanlage losgegangen ist, bleibt also ein Mysterium. Die Werkstatt hat sich auch in einem Meeting mit anderen Technikern ausgetauscht und auch dort hatte man so einen Fall noch nie.
Meine persönliche Einschätzung: Softwareproblem 🤷

• Neues Update verfügbar Beitrag #3.278
Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Update verfügbar Beitrag #3.279
gibt es Antworten darauf?

Antwort / Lösung zum ersten Post:
1672759075839.png
1672759238808.png

Antwort / Lösung zum zweiten Post:
1672759389898.png
1672759540165.png

In beiden Fällen also eine leere Batterie.

• Neues Update verfügbar Beitrag #3.280
Danke für die Info. Ich habe das mal an meine Werkstatt weiter gegeben.

Thema:

Neues Update verfügbar

Neues Update verfügbar - Ähnliche Themen

Navi update funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich bin neu in dem Forum, und das Thema ist sicherlich schon mal angesprochen worden, aber ich habe nichts Passendes gefunden. Ich...
[5D] Ein neuer Löwe aus dem Pott (1.8 TSI DSG): Guten Morgen liebe Seat-Freunde, es ist endlich soweit. Ich darf nun endlich einen weiteren Seat zu meinem Besitz zählen. Mein alter Seat Ibiza...
Oben