Nach langer Zeit melde ich mich überraschenderweise auch noch einmal. Ursprünglich wollte ich aufgrund der Vielzahl der Probleme eine Wandlung, Infotainment war nur eines von vielen.
Nachdem ich am 27.09.2022 noch einmal beim Händler war, wurde mir gesagt, dass es wieder ein Update gibt (die Maßnahme 90U2, die ich in erWin auch schon gesehen habe).
Ich kam ursprünglich von 1664 (glaube ich, ggf. sogar früher, es ist afaik eines der ersten KL-Fahrzeuge). Es gab im Frühjahr 2022 eins auf 1672 (gefühlt 3 Tage später kam die News mit 1896, aber das wurde ja sehr langsam ausgerollt...). Abstürze wurden weniger, blieben aber nicht aus. Das versprochene kabellose Android Auto ging nach wie vor nicht. Nach meinem nächsten Werkstatttermin am 27.09.2022 wurde am 05.12.2022 das Fahrzeug für ein Update geholt, das Airbag-Steuergerät hat sich dabei verabschiedet. Deshalb habe ich den Mietwagen - der im Übrigen tadellos funktioniert hatte (am liebsten hätte ich den behalten) - bis heute behalten dürfen, die Teile sind aus der Nähe von Kassel aus einem Lager erst angeliefert worden.
Die aktuelle Software ist jetzt: 1896. Ich habe von diversen Problemen gelesen, zu denen ich jeweils etwas habe:
1. Hauptnutzer einstellen: ich habe es zunächst versucht, via Android-App konnte ich mich nicht bei connect einloggen. Via Auto ging es nicht, aber es hat mir ein Update angeboten, welches das Thema direkt angesprochen hat ('Wird eine Registrierung als Hauptnutzer versucht, kommt es zu Fehlern'). Also Update gemacht und Auto neu gestartet. Nachdem ich den Hauptnutzer, der von ersten Versuch noch da aber nicht auswählbar war, gelöscht habe und mich im Auto neu angemeldet habe, ging es irgendwann. Kurz: einfach so lange probieren, bis es geht. Ich war mit 1672 schon Hauptnutzer. Übrigens: per App geht nach wie vor nicht, es sagt also gar nichts über die Funktion im Auto aus.
2. Android Auto kabellos: nach dem Update auf die 1896 konnte ich mein Handy als Mediengerät verbinden und danach mit Full Link auf Android Auto kabellos verbinden und nutzen.
3. Weltkugel ist weiß.
4. Nach einem erst sehr kurzen Test kann ich zumindest sagen, dass die Software einen besseren Eindruck macht (im Kern geht es um die Geschwindigkeit: es ist viel schneller).
5. Die Cockpit-Ansicht mit den umlaufenden Tachos (Umdrehungen und Geschwindigkeit) habe ich durch das Update nicht bekommen (das war auch mal eine Frage).
Ich habe die Ambientebeleuchtung nicht, weshalb ich dazu nichts sagen kann.
Den Beitrag habe ich für all diejenigen verfasst, die das gerne in einem kompakten Block auf einen Blick hätten, ich hoffe, es ist in Ordnung. Falls es Fragen gibt, gerne schreiben, dann editiere ich meinen Beitrag und ergänze entsprechende Daten. Das werde ich auch tun, wenn ich noch Änderungen feststellen kann, die auf dieses Update zurück zu führen sind.