Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies

Diskutiere Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Es ist so, dass dann beide Handys klingeln. Habe das "große" einfach nicht mit der Anlage verbunden. Das C3 funkt dann automatisch mit dem Auto...
  • Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies Beitrag #81
...und vor allem, selbst wenn ich mich dazu entschließen würde, den Fehler dadurch zu beheben, mir ein neues Telefon zu kaufen, woher weiß ich denn dann, welches Telefon aus der Seat-Liste tatsächlich funktioniert?

---------- Beitrag am 24.06.2015 um 17:13 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 24.06.2015 um 07:57 Uhr ----------

@Sasch R.: Wenn ich mir irgendein billiges Zweithandy (kein Smartphone, nur mit Buetooth) kaufe, und dies mit einer zweiten SIM-Karte im Auto benutze, bekommen dann beide Handys den Anruf, wenn einer meine Nummer wählt oder wie läuft das?

Oh Mann, dann müsste ich auch das Telefonbuch auf das zweite Handy übertragen und immer wieder bei beiden Handys die kontakte nacharbeiten. Unglaublich, dass das jetzt womöglich die Lösung sein soll...

Es ist so, dass dann beide Handys klingeln. Habe das "große" einfach nicht mit der Anlage verbunden. Das C3 funkt dann automatisch mit dem Auto. Das klappt!! Allerdings werde ich mich damit nicht zufrieden geben!!

• Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies

Anzeige

• Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies Beitrag #82
OK, ich habe gerade von meinem Handy-Anbieter diese Auskunft bekommen: Wenn beide an sind, klingelt das Handy, welches sich als erstes ins Netz einbucht. Ansonsten halt nur das, welches eingeschaltet ist. Allerdings würde eine zweite SIM-Karte bei mir zusätzlich 4,99 Euro im Monat kosten, plus einmalig 25,-. Mannmannmann. Keine gute Lösung...

• Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies Beitrag #83
Nachdem mein Händler ja nun nichts für mein HTC One M8 tun konnte, habe ich mich auf anraten per Mail an die "Kundenbetreuung" von Seat gewandt.
Warum tue ich sowas eigentlich immer noch? Es war doch klar was dabei für eine dämliche Antwort bei raus kommt :(

"Zur Kompatibilität Ihres HTC One M8 (Version 5.0.1) mit dem Media System Plus lässt sich folgendes sagen:
Bei der Vielzahl der Anbieter und Neuerscheinungen auf dem Mobilfunkmarkt ist es nicht möglich, die Bluetooth-Schnittstelle unserer Fahrzeuge ständig so zu verändern,
dass jedes neue Gerät und jede neue Version mit unserem System verbunden und alle Funktionen genutzt werden können.
Der spanische Hersteller SEAT S.A. aktualisiert die Liste zur Bluetooth- und Multimedia-Kompatibilität regelmäßig."

Ich habe das Handy mit der in der Kompatibilitätsliste angegebenen Android Version 4.4.x negativ getestet und das auch mitgeteilt,
welcher Volldepp weist mich dann auf die Kompatibilitätsliste hin?
Interessiert dort aber niemanden ..
Schade für alle Gelackmeierten. :angry:

P.S. Ich hatte ihnen geschrieben das ich das Navi+ habe, hat aber anscheinend auch niemanden interessiert. Ganz dünn ..

• Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies Beitrag #84
Wieso funktionieren denn dann die Bluetoothadapter in den Zubehörradios tadellos? Diese Radios funktionieren mit fast allen Handys ohne Probleme! Schlechte Verbindungen und dergleichen sind da selten bis nie ein Thema.
Hat dazu evtl. mal jemand eine Erklärung?

• Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies Beitrag #85
Ich hatte ja in meinem letzten Auto ein externes Navi von Garmin mit Freisprechfunktion (mit kleinem Lautsprecher auf der Rückseite der Saug-Halterung), damit hat mein Xperia Z einwandfrei funktioniert. Würde mich auch interessieren, warum eine so teure und fortgeschrittene Sonderausstattung bei einem neuen Auto nicht mehr damit klarkommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies Beitrag #86
[...]Würde mich auch interessieren, warum eine so teure und fortgeschrittene Sonderausstattung bei einem neuen Auto nicht mehr damit klarkommt.

Naja, weil das Garmin evtl. mit anderen Handys Probleme hat und es mit dem Xperia halt zufällig funktioniert hat. Im Übrigen ist das Navi+ überhaupt nicht fortgeschritten, zumindest was sein Alter angeht: Es ist noch relativ jung, und Fehler sind da (leider) an der Tagesordnung.

Die Antwort von Seat, dass nicht permanent alle neu erschienen Handys getestet und angepasst werden können, ist schon nicht ganz unberechtigt. Die Entwicklungszyklen von Infotainment-Systemen sind vergleichsweise lang, und ihr wisst selbst, dass Handys quasi im Wochenrythmus in den Markt geschmissen werden. Mit der Aufgabe, wirklich _alle_ neuen Handys zu implementieren und ausgiebig(!) zu testen wären beim Zulieferer Scharen von Leuten Fulltime beschäftigt. Sowas kann sich kein Mensch leisten. Stattdessen werden "wichtige" Handy-Modelle tief getestet, und weniger wichtige eher ein bisschen nachlässiger.

Wie es allerdings vorkommen kann, dass Geräte, die offiziell auf der Liste stehen, schlecht oder gar nicht supportet werden, das entzieht sich meinem Verständnis. Das sollte in der Tat besser laufen.

Im Übrigen hat die gute Apple-Kompatibilität viel pragmatischere Gründe als die berühmte Apple-Magic: Es liegt schlicht und einfach daran, dass die Hardware-Vielfalt deutlich geringer ist als bei Android.
Macberg
Ein passendes Handy findest Du genau wie ich: Indem Du hier mitliest und ein bisschen rumtestest. Ich habe irgendwo aufgeschnappt, dass das Z3 compact gut funktioniert (übrigens auch mit MirrorLink sahnemäßig ;) ). Zufällig hat ein Bekannter das Handy, also hab ichs kurzerhand getestet. Wenn Du niemanden zur Hand hast kannst Dus ja auch im Netz bestellen und wenns nicht richtig schnufft wieder zurückschicken. Fernabsatzgesetz machts ja möglich.

• Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies Beitrag #87
Hallo Leidensgenossen,

auch ich habe einen neuen Leon ST mit Navi+ und auch bei mir gibt es massive Probleme mit dem Freisprechen und renne derzeit bei Seat gegen die Wand. Ich habe folgende Telefone mit meinem Navi+ getestet:

Geräte die nicht funktionieren:

1: Samsung A3 - das Gerät wird aber mit dem neuen Ibiza Connect und dem Media System Plus angeboten
2. Samsung S4 mini
3. Samsung S5 mini
4. Motorola G
5. Motorola G2
6. HTC M8 mini
7. HTC M8 / Duo
8. Nokia Lumia 720
9 . Wiko Highway

Achja eins scheint zu funktionieren

1. Nokia Lumia 625 - Das einzige Gerät was bei der Wiedergabe von Musik via USB auch an der Stelle wieder ansetzt wo es mal aufgehört hat und das innerhalb von 2 Sekunden nach dem Einschalten.

und nur nebenbei - dieses Problem scheint auch bei Audi im A6/7/8 vorhanden zu sein, ich konnte dies mit mehreren Geräten nachvollziehen. Der einzige Unterschied ist nur, dass bei Audi das Problem bekannt ist und der Kundenberater auch sagen konnte, dass an einem Update gearbeitet wird

Zuletzt bearbeitet:
  • Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies Beitrag #88
1: Samsung A3 - das Gerät wird aber mit dem neuen Ibiza Connect und dem Media System Plus angeboten

Es handelt sich um _andere_ Systeme, die vermutlich nicht mal vom selben Zulieferer kommen. Daher ist das nicht sonderlich überraschend.

• Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies Beitrag #89
und nur nebenbei - dieses Problem scheint auch bei Audi im A6/7/8 vorhanden zu sein, ich konnte dies mit mehreren Geräten nachvollziehen.

Hm, dürfte aber von einem anderen Zulieferer sein.

• Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies Beitrag #90
Wie es allerdings vorkommen kann, dass Geräte, die offiziell auf der Liste stehen, schlecht oder gar nicht supportet werden, das entzieht sich meinem Verständnis. Das sollte in der Tat besser laufen.

Und genau darum geht es hier. Ob neu auf den Markt kommende Handys mit der Freisprecheinrichtung funktionieren, kann logischerweise niemand sagen, weil zum Zeitpunkt der Markteinführung eines solchen neuen Handys das Navi+ womöglich schon fertig entwickelt war.

Aber Handys, die wie mein Xperia Z schon seit Februar 2013 auf dem Markt sind und auf der Kompatibilitätsliste stehen?

Nicht mal der Seat-Verkäufer kann einem zuverlässig sagen (und das ist nicht mal seine Schuld), welches Handy funktioniert und welches nicht, denn der kann sich ja auch nur an SEAT's Liste orientieren, welche offenkundig nicht aussagekräftig ist.
Und dann ist nämlich eine solche Liste, deren Erstellung sicherlich auch einige Arbeitsstunden gekostet hat, überflüssig, wenn ich trotz dieser Liste mein eigenes Trial-and-Error-Verfahren anwenden muss. Denn zumindest die Handys auf der Liste sollten ja alle "tief" getestet worden sein und funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies Beitrag #91
Vielleicht wurde es schon gesagt, vielleicht aber auch nicht. Um die Liste etwas weiter einzuschränken: Ich habe ein Samsung S4 GT-I9505 und das funktioniert tadellos.

• Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies Beitrag #92
Leute, die Bluetooth Funktechnik ist mittlerweile seit über 10 Jahren erfolgreich im Einsatz. Mit jeder Sch... Parrot aus´m Supermarkt für 59,90€ kann ich mit jedem Handy problemlos telefonieren. Warum geht das bei Seat nicht? Und warum frage ich Euch, warum gehen denn die Handys alle auf dem "kleinen Navi"? Ich hab´s selber ausprobieren können: Lumia 630 und HTC One mini 2 absolut problemlos....

• Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies Beitrag #93
Weil im Navi+ evtl. kein Parrot-Modul benutzt wird?
Weil das Navi+ ganz neu auf dem Markt ist?
Weil eine Schnittstelle 100 Jahre alt sein kann und es immer zu Problemen zwischen den beiden Kommunikationspartnern kommen kann?

Gründe gibt es viele, ärgerlich finde ich, dass Seat es offenbar selbst nicht richtig weiß bzw. nicht richtig kommuniziert, woran man denn nun ist.

• Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies Beitrag #94
Macberg kurze Rückmeldung zum S5: im allgemeinen ist die Sprachqualität gut, keine Abbrüche während m Telefonat.

hatte mit meinem letzten S5 n paar Schwierigkeiten mit der Qualität, allerdings hatte das Gerät nen Defekt mit der Antenne (Probleme auch ohne FSE). Nachdem das Gerät getauscht wurde funktioniert alles wieder problemlos. Und das jetzt seit über nem Jahr und sowohl im 5F MJ14 mit normalem Navi als auch im 5F MJ15 mit Navi plus.

• Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies Beitrag #95
Gast49411: Vielen Dank für die Rückmeldung. Nur nochmal zur Klarstellung - Du selbst bemerkst die Aussetzer nicht, sondern Dein Gesprächspartner, der hört Dich nur abgehackt (manchmal gehen die Aussetzer erst nach ca. 30 Sekunden bis 1 Minute los).
Also ist es wirklich so, dass Dein Gesprächspartner Dich mit Deinem Galaxy S5 und der Freisprecheinrichtung des Navi+ ohne Aussetzer verstehen kann?
Kannst Du uns dann noch sagen, welche Android-Version du auf deinem Galaxy S5 hast? Bei Marco_W funktioniert es nämlich nicht mit dem S5 und er hat Android 4.4.4.

---------- Beitrag am 27.06.2015 um 11:52 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 27.06.2015 um 11:42 Uhr ----------

eisente: Bei Dir geht das Samsung Galaxy S5 mini nicht. Energygum: Bei Dir funktioniert es mit dem Samsung Galaxy S5 mini.

Das ist interessant. Vielleicht liegt es doch an der Android-Version oder an irgendwelchen Einstellungen. Schreibt doch mal bitte kurz, welche Android-Version Ihr habt.

• Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies Beitrag #96
Macberg: exakt.ich telefonier relativ viel wenn ich unterwegs bin und mir hat bislang keiner was gesagt, dass er mich nicht versteht oder ich abgehakt bin. ich dreh aber auch die Lautstärke immer n bisschen hoch..
Mein S5 hat Android 5.0 mit diversen kleineren Updates drauf.

Was eventuell einstellungstechnisch ein Problem sein könnte ist, VoLTE (Voice over LTE / LTE-Telefonie) bzw der Netzmodus...

• Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies Beitrag #97
Gast49411: Ok, dann könnte es zumindest beim S5 evtl. mit der Android-Version zu tun haben, Deine ist ja neuer. Bei meinem Xperia Z geht es allerdings weder mit Android 4.4.4 noch mit 5.0.2.

Welche Einstellungen verwendest Du denn bezüglich VoLTE bzw. Netzwerkmodus?

• Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies Beitrag #98
Hab eigentlich alles an bzw. halt die Standardeinstellung:
Screenshot_2015-06-27-13-06-30.png

bei uns um Stuttgart rum hab ich allerdings auch mitm Netz kaum Probleme.

Die Betroffenen sollten vielleicht mal die VoLTE-Anruf Funktion auszuschalten, wenn er da kurzzeitig kein Netz findet könnte es sein, dass es deswegen abgehackt ist.

• Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies Beitrag #99
Ich habe heute das Freisprechen mit meinem Galaxy S5 (neueste Software drauf) probiert, es hat einwandfrei geklappt, der Gesprächspartner hat mich ohne Unterbrechungen verstanden.

• Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies Beitrag #100
Die Betroffenen sollten vielleicht mal die VoLTE-Anruf Funktion auszuschalten, wenn er da kurzzeitig kein Netz findet könnte es sein, dass es deswegen abgehackt ist.

Das ist tatsächlich noch eine Idee, vielleicht kommt das Abhacken ja vom ständigen Hin- und Herwechseln zwischen LTE und G3 bzw. vom ständigen Suchen des "besseren" Netzes im Hintergrund. Bei mir sehen die Einstellungsmöglichkeiten allerdings nur so aus:

Screenshot_2015-06-27-15-39-12.jpg

Also den Haken eins weiter rauf setzen? Ist eigentlich WCDMA das gleiche wie G3 (und LTE=G4)?

Hmm, aber wenn ich so darüber nachdenke...das würde ja eigentlich bedeuten, dass Bluetooth durch den Wechsel zwischen G3 und G4 beeinträchtigt wird - eher unwahrscheinlich, oder? Ohne Freisprecheinrichtung habe ich ja trotz des Wechsels zwischen G3 und G4 keine Aussetzer...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies

Oben