Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies

Diskutiere Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; drd Dann wird Seat entweder auf die Softwareversion vom M8 verweisen, mit der die Funktionalität getestet wurde oder aber einfach das Gerät aus...
  • Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies Beitrag #21
drd
Dann wird Seat entweder auf die Softwareversion vom M8 verweisen, mit der die Funktionalität getestet wurde oder aber einfach das Gerät aus der Liste nehmen :p
Ich denke nicht, dass die sich mit HTC in Verbindung setzen und auf Lösungssuche gehen.

• Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies Beitrag #22
Hab das gleiche Problem mit dem Lumia 930. Mein Bruder mit dem 830 jedoch nicht...

• Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies Beitrag #23
drd

Ich habe dieselben Probleme mit dem HTC One M 8. Melde Dich wieder, wenn Du in der Werkstatt warst. Ich warte seit 30.04. auf eine Antwort vom Kundenservice. Ich habe einen EU-Wagen. Mein Händler kann vorerst nichts machen.

• Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies Beitrag #24
Ich habe heute mal den Stamina-Modus an meinem Xperia Z deaktiviert. Das ist eine Energiesparfunktion (Sony nennt das Stamina-Modus), bei der die meisten Funktionen und Apps außer Funktion sind, sobald das Display aus ist. Man kann dabei beliebig Ausnahmen definieren (z.B. die E-Mail-App, Whatsapp, SMS usw.).

Gegen meine Theorie, dass es etwas mit der E-Spar-Funktion zu tun haben könnte, spricht dabei allerdings, dass ich das selbe Handy über zwei Jahre mit einem Garmin-Navi mit Freisprechfunktion betrieben habe, bei dem das Freisprechen trotz eingeschaltetem Stamina-Modus immer einwandfrei funktioniert hat.
Ich habe heute übrigens zuerst versucht, Bluetooth als Ausnahme für den Stamina-Modus zu definieren, das hat jedoch keine Verbesserung gebracht.

Ich werde das morgen nochmal testen (nicht, dass es heute Zufall war), auch wenn ich meinen Mitmenschen mit meinen Testanrufen allmählich auf den Wecker gehe..."Hi, wie geht's, hörst Du mich abgehackt oder verstehst Du mich gut?" Ist allmählich ein bisschen peinlich...:nene:

Die nächste Frage ist natürlich: Habt Ihr Nokia- und HTC-Besitzer eine ähnliche Energiesparfunktion, die Bluetooth unterbrechen könnte, sobald das Handy auf Standby ist? Bei HTC gibt es wohl eine "Energiesparfunktion Extrem" oder so ähnlich. Schaut doch mal nach und probiert mal, während der Fahrt diese Energiesparfunktion auszuschalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies Beitrag #25
Es gibt eine Energiesparfunktion, allerdings ist die nur ab einem gewissen Ladelevel aktiv. Kann mir nicht vorstellen, dass es damit zu tun hat. Aber ich werde das mal testen.

• Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies Beitrag #26
Habe zwar ein Moto G ;) aber auch Probleme. Energiesparfunktion werde ich mal prüfen, denke aber nicht dass eine aktiv ist.

• Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies Beitrag #27
Macberg: Ich habe mit meinem Sony Xperia Z1 Compact die gleichen Probleme, wobei der Stamina-Modus immer ausgeschaltet ist. Ich habe auch sonst so ziemlich alle Einstellungen am Telefon verändert, macht aber alles keinen Unterschied. Auch das Update auf Android 5.0 hat keine Verbesserung gebracht.

Mit meinem alten Galaxy S2 und meinem noch älteren Nokia N97 funktioniert übrigens alles bestens...

• Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies Beitrag #28
So, ich durfte mein Problem mit dem HTC One M8 vortragen. :eek:
Wie erwartet gibt es von Seat keinerlei Servicehinweise dazu, obwohl sich der Meister richtig Mühe gegeben hat.
Das Problem wird jetzt mal einem Aussendienstler von Seat vorgelegt, Hoffnung habe ich aber keine.
Meine schriftliche Fristsetzung zur Behebung des Mangels wird bei Seat wohl nur ein mitleidiges Lächeln auslösen.
Vielleicht wird es ja irgendwann mal ein Update geben wenn neue Smartphones auf den Markt kommen.
Das ist für mich aber keine Option da ich das Freisprechen beruflich brauche und mir somit schnellstens ein funktionierendes Smartphone zulegen muss.

Für alle die sich weiter dem Problem widmen wollen, meine bisherigen Erkenntnisse:
HTC One M8 (Android 4.4.3 und 5.0.1) - abgehackte Gesprächsverständlichkeit beim Angerufenen
HTC One M7 - funktioniert einwandfrei
HTC One M9 (mein nächstes) - funktioniert einwandfrei
HTC One X+ - funktioniert einwandfrei
alle Energiespareinstellungen M8 - keine Verbesserung
Abschalten "Media Audio" M8 - keine Verbesserung
Abschalten "Media Audio" am Navi - keine Verbesserung
neues Pairing - keine Verbesserung

Sollte sich der Händler nochmal melden werde ich berichten.

• Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies Beitrag #29
Gibt es noch Leute, die das Problem mit dem Xperia Z1 compact bestätigen können? Oder vielleicht gerade nicht?
Fände das nämlich wegen Mirrorlink sehr interessant als nächstes Handy.

Mir kommt darüber hinaus gerade die Idee eine von Seat unabhängige "Datenbank" aufzubauen mit Handys und deren wirklicher Funktionalität. Wobei das nicht einfach werden wird...

• Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies Beitrag #30
Was passiert denn, wenn ihr das Telefon per Mirrorlink verbindet und darüber telefoniert?

• Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies Beitrag #31
Ob das ein adäquater Ersatz ist kommt drauf an, ob er dann zum Telefonieren Lautsprecher/Mikro vom Handy nimmt oder vom Infotainmentsystem. Audio-Ausgabe sollte übers Infotainmentsystem laufen (wie beim Musikhören auch), beim Mikro bin ich mir aber nicht sicher. Das müsste mal jemand testen.

• Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies Beitrag #32
Mein Handy wird am Freitag auf Grund eines anderen Defekts getauscht. Mal schauen ob das Problem dann noch immer besteht.

• Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies Beitrag #33
audijan: getauscht gegen das gleiche Handy, also wieder das Lumia 930? Oder ein anderes?

• Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies Beitrag #34
Getauscht gegen ein baugleiches Gerät, also wieder ein Lumia 930.

• Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies Beitrag #35
Moin Zusammen, bin seit heute neu hier und fühle mich gleich verstanden 8)
Habe meinen X-Perience seit 3 Wochen und habe das gleiche Problem mit den NaviPlus und meinem Nokia 930 - die Gegenseite versteht mich fast gar nicht.
Das Lumia funktioniert einwandfrei in anderen Fahrzeugen - Skoda Octavia, Audi A1, Volvo XC60, VW Beetle.

Mein X-Perience war die letzten 2 Tage in der Werkstatt.
Tag 1: Neues Mikro - habe das am Abend gleich geprüft, keine Veränderung, der Wagen ist gleich da geblieben.
Tag 2: Anruf des Händlers, dass das Problem mit anderen Telefonen nicht nachvollziehbar sei.
Bei der Prüfung am Abend, hat der Serviceleiter mir den Tipp gegeben, den Bumper vom Telefon zu nehmen und das Telefon auf das Armaturenbrett zu legen.
Und zur Überraschung war die Verbindung deutlich besser, aber das Problem nicht vollständig gelöst.
Hatte schon festgestellt, dass ich mein Telefon nicht in der Jacke auf dem Rücksitz liegen lassen darf, da gab es gar keine Verbindung.

Hat jemand von Euch eine Idee von der Sender sitzt, direkt im Navi?

Zuletzt bearbeitet:
  • Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies Beitrag #36
Ich lasse mein Handy öfters in der Jacke auf der Rückbank und hatte bisher nie Probleme. IPhone 5s.

• Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies Beitrag #37
Mit der Verbindungsstärke kann es nichts zu tun haben. Sonst würde man ja selbst nichts verstehen. Ich vermute eher eine Inkompatibilität mit einem bestimmten Bluetooth-Chipsatz. Ich werde mich auch nochmal beim Händler melden, denn im Golf 7 mit dem Comp. Media hatte ich keine Probleme.

• Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies Beitrag #38
Hat jemand von Euch eine Idee von der Sender sitzt, direkt im Navi?

Üblicherweise sitzen die Bluetooth-Antennen bei solchen Geräten im Frontpanel, d.h. irgendwo rund um das Display hinter dem Rahmen. Kann hier aber nur auf Erfahrungswerte zurückgreifen, habe das Navi plus noch nicht nackt gesehen.

---------- Beitrag am 19.05.2015 um 08:42 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 19.05.2015 um 08:40 Uhr ----------

Btw: Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich mit dem XPeria Z3 compact?

• Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies Beitrag #39
Ich konnte mein Handy jetzt mal mit einem anderen Leon (auch Navi+) testen, hier besteht exakt das gleiche Problem. Ich habe momentan Android (ab 4.4.x) in Verbindung mit bestimmten Handys im Verdacht.

Welche Version von Android habt Ihr (die Ihr das oben beschriebene Problem habt) denn?

Ich habe 4.4.4 (Kitkat) Laut Kompatibilitätsliste sollte es mit Android 4.2.2 (Jelly Bean) funktionieren. Im Moment rollen die ja das neue Android aus (5.x.x), evtl. funktioniert es ja damit. Ansonsten werde ich mal die Tage ein Downgrade zu 4.2.2 versuchen - ist halt leider nicht so einfach...

• Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies Beitrag #40
Hab bei mir sogar die Preview von Windows 10 getestet, leider ohne Erfolg.

Thema:

Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies

Oben