Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies

Diskutiere Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Wie mein Vorredner schon sagte: Windows phone, mit Windows 8.1 Update
  • Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies Beitrag #61
Wie mein Vorredner schon sagte: Windows phone, mit Windows 8.1 Update

• Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies

Anzeige

• Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies Beitrag #62
Bei meinem Samsung S5 mit Android 4.4.4, verzerrt, und hackt das Gespräch. Meinen gegenüber kann ich perfekt Verstehen. Auch der "reboot" des Radios hat keinerlei Erfolg gebracht.

• Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies Beitrag #63
OK, dann haben wir jetzt die folgenden nicht-funktionierenden Kandidaten hier, die auf SEAT's Kompatibilitätsliste stehen:

- Motorola Moto G
- Xperia Z
- Lumia 930
- Lumia 630
- HTC One M8
- Samsung S5

...und der Vollständigkeit halber noch die hier, die nicht auf der Liste sind:

- Sony Xperia Z1 Compact
- HTC one mini 2

• Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies Beitrag #64
Komisch ist, dass die Probleme scheinbar nur Android und Windows Phones betreffen, wenn auch nicht alle Geräte. iPhones scheinen laut der Berichte hier alle zu funktionieren. Mein 5s macht auch keinerlei Probleme dieser Art.

Ich finde das ein Armutszeugnis für Seat, da es auch noch das teure Gerät betrifft und es mit dem normalen Navi scheinbar keine Probleme gibt. Wenn ich da zusätzlich an die Probleme mit dem Subwoofer vom Soundsystem denke, der in Verbindung mit dem Navi Plus seine Einstellung bei jedem Start vergisst...

Zuletzt bearbeitet:
  • Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies Beitrag #65
Bei meinem Samsung Galaxy S5 Mini ist alles Top. Mein Gesprächspartner kann mich klar und deutlich verstehen.

• Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies Beitrag #66
Kalufra
Mit dem "kleinen" Navi gibts keine Probleme? Dann werde ich wohl meine Bestellung morgen abändern...

• Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies Beitrag #67
Das weiß ich nicht. Man liest zumindest nichts darüber, daher habe ich spekuliert.

• Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies Beitrag #68
Also ich hatte mit einem Samsung Galaxy Alpha und einem Nexus 5 Leine Probleme bei dem kleinen Navi. Nur andere Probleme die aber am Samsung selbst lagen.

• Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies Beitrag #69
der_rote: Hast Du die beiden auch mit dem Navi Plus getestet? Deine Info wäre jetzt nämlich eigentlich nur relevant, wenn bei den beiden von Dir genannten Handys in Verbindung mit dem Navi Plus die Sprache ebenfalls abgehackt ist. Dann kommen die auch auf die Liste...

• Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies Beitrag #70
Hat jemand schon ein Statement oder eine Lösung von Seat erhalten?

• Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies Beitrag #71
Nachdem ich eine bitterböse E-Mail an Seat geschickt habe, hab ich nun auch die GeFü meines Seat Händlers angeschrieben. Dieser hat sich fast postwendend bei mir zurück gemeldet. Er will sich mit Seat in Verbindung setzen. Und einen Termin hab ich für den 22.06.
Bin gespannt, was die sich jetzt einfallen lassen. Schreibe Euch dann vom Ausgang der Geschichte.

• Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies Beitrag #72
Ich habe vor ein paar Tagen auf meinem Xperia Z1 Compact den aktuellen Nightly Build von CyanogenMod 12.1 installiert. Hier tritt das Problem mit den Aussetzern beim Freisprechen nicht auf.

CyanogenMod 12.1 basiert auf Android 5.1.1, insofern darf man vielleicht hoffen, dass das Problem dann auch mit dem offiziellen Upgrade auf Android 5.1 gelöst ist (soll für die Xperia Z Serie im Sommer kommen). Wobei es natürlich auch sein kann, dass das gar nicht mit der Android-Version selbst zusammenhängt, sondern mit unterschiedlichen Bluetooth-Teibern oder ähnlichem...

• Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies Beitrag #73
So nochmal was Neues, bevor ich ihn Montag zum Händler bringe: hatte gestern die Möglichkeit mein Lumia 630 in einem Leon mit kleinem Navi zu testen. Ergebnis: Tadellose Verbindung. Damit ist wohl klar, dass der Fehler am Navi+ liegt.

• Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies Beitrag #74
Du hast ja Montag den Termin. Bleibe auf jeden Fall hartnäckig.

• Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies Beitrag #75
Kann ich bestätigen - ich hatte auch bei meiner Probefahrt mit kleinem Navi (und dem Xperia Z) eine tadellose Verbindung. Nur beim Navi+ geht es nicht.

Sascha R.: Bin schon gespannt, ob und wie sie das Problem lösen können.

Ich habe ja von meinem Händler noch nichts bezüglich einer Lösung gehört. Vielleicht weiß Dein Händler ja schon mehr...

Zuletzt bearbeitet:
  • Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies Beitrag #76
So hab die ***** unrepariert zurückbekommen. Kennt jemand den "Leitfaden bei Beanstandungen an der Bluetooth Verbindung"? Das Ding ist der Witz des Jahres!!! Der Serviceberater hat ihn mir gezeigt und der geht ungefähr so: 1. Prüfe die Kundenbeanstandung, 2. Teste ein kompatibeles Handy im Fahrzeug, wenns geht ist keine weitere Maßnahme erforderlich. Der Umweg -- teste das Kundenhandy in einem Vergleichsfahrzeug, in meinem Fall ein Cupra -- wenn das Handy da auch nicht läuft: keine weiteren Maßnahmen erforderlich. Der Serviceberater hat mir dann erklärt, dass er lt. diesem Leitfaden immer auf "keine weiteren Maßnahmen erforderlich" kommt und nichts weiteres unternehmen darf!! Diese ganzen analogen Prüfungen hätte sich der Herr sparen können, die hab ich alle schon selber an X-Handys und X-Fahrzeugen ausprobiert. Als Notlösung hab ich mir für meine alte Buschtrommel (ein Nokia C3 welches einwandfrei auf der Anlage läuft) eine zweite SIM Karte geholt. Ich habe SEAT aber noch einmal per E-Mail kontaktiert - bis jetzt keine Rückmeldung. Melde mich wie diese "never ending story" weitergeht.

• Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies Beitrag #77
Kurzes Update von mir:
Da ich ohnehin das Handy wechseln wollte bin ich auf das XPeria Z3 compact umgestiegen: Freisprechen funktioniert hiermit problemlos.

• Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies Beitrag #78
2. Teste ein kompatibeles Handy im Fahrzeug, wenns geht ist keine weitere Maßnahme erforderlich. Der Umweg -- teste das Kundenhandy in einem Vergleichsfahrzeug, in meinem Fall ein Cupra -- wenn das Handy da auch nicht läuft: keine weiteren Maßnahmen erforderlich.

Die Logik verstehe ich nicht so ganz.

Die Tatsache, dass das Kundenhandy an einem Vergleichsfahrzeug (mit Navi Plus) auch nicht läuft, bestätigt doch eigentlich, dass es ein genereller Fehler im System des Fahrzeugs ist, welcher in allen Fahrzeugen mit diesem System existiert.

Sascha R.:
Wenn er nämlich ein zweites Lumia 630 (welches laut Liste sehr wohl kompatibel ist) getestet hätte, wäre das doch glasklar gewesen.

Bei meinem Werkstattermin war es ja so, dass bei der Fehlersuche auch ein laut Liste kompatibles Handy eines Seat-Mitarbeiters nicht funktioniert hat. Daran sieht man, dass dieser Leitfaden unzureichend ist. Das kannst Du Deiner Werkstatt ja mal mitteilen. Ich habe allerdings auch noch nichts bezüglich einer Lösung gehört...

Das heißt, Du musst Dir am besten ein zweites Exemplar Deines (kompatiblen) Handys besorgen und denen vorführen, dass beide nicht gehen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies Beitrag #79
Macberg
Doch, dann ist es nämlich "Stand der Technik" ;)

• Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies Beitrag #80
...und vor allem, selbst wenn ich mich dazu entschließen würde, den Fehler dadurch zu beheben, mir ein neues Telefon zu kaufen, woher weiß ich denn dann, welches Telefon aus der Seat-Liste tatsächlich funktioniert?

---------- Beitrag am 24.06.2015 um 17:13 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 24.06.2015 um 07:57 Uhr ----------

@Sasch R.: Wenn ich mir irgendein billiges Zweithandy (kein Smartphone, nur mit Buetooth) kaufe, und dies mit einer zweiten SIM-Karte im Auto benutze, bekommen dann beide Handys den Anruf, wenn einer meine Nummer wählt oder wie läuft das?

Oh Mann, dann müsste ich auch das Telefonbuch auf das zweite Handy übertragen und immer wieder bei beiden Handys die kontakte nacharbeiten. Unglaublich, dass das jetzt womöglich die Lösung sein soll...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies

Oben