Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies

Diskutiere Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Habe auch das Problem mit dem Xperia Z, dass ich zwar das Gegenüber rauschfrei höre, jedoch sporadisch einfach die Verbindung abharkt.... und die...
  • Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies Beitrag #41
Habe auch das Problem mit dem Xperia Z, dass ich zwar das Gegenüber rauschfrei höre, jedoch sporadisch einfach die Verbindung abharkt.... und die andere Seite (HALLO? HALLO? sagt) Und das Pausenlos! Echt nervig, dann wieder anrufen und es geht meistens... (Android 4.4.4 Kitkat)

Mir kommt vor wenn das Display aus ist und ein Anruf eingeht oder vom Navi+ gewählt wird, dass dies speziell auftritt...

Als Firmenhandy habe ich ein Xperia Z3 Compact mit Android 5.0 Lollipop -->bisher keine Probleme gehabt! Jedoch ist es keine Alternative alle Gespräche über dieses zu tätigen ^^

• Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies

Anzeige

• Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies Beitrag #42
OK. Ich hoffe, dass Android 5.x für mein Xperia Z bald kommt, dann wissen wir mehr.

• Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies Beitrag #43
Seitens Seat sollte auch langsam mal ein Update kommen. Der letzte Stand ist von 09/14 und viele aktuelle Handys tauchen nicht auf dieser Liste auf.

• Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies Beitrag #46
Ich hatte den Mangel vor ca. 3 Wochen mit einer detaillierten Beschreibung an Seat per E-Mail geschickt, woraufhin ich eine Antwort bekam, in der stand, dass sich Seat mit meinem Autohaus in Verbindung gesetzt hat. Man nannte mir den Namen und die Telefonnummer eines dortigen Mitarbeiters, mit dem ich einen Termin vereinbaren sollte, "damit eine Lösung für mein Problem erarbeitet werden kann".

Hab deshalb vor ein paar Tagen meinen Leon für 1 Tag zur Fehlerdiagnose bei meinem Händler gelassen, inklusive meines Handys. Der Mitarbeiter und ich haben bei Abgabe meines Wagens das ganze bei einem neuen Ausstellungsfahrzeug ausprobiert und festgestellt, dass hier das gleiche Problem mit dem Navi+ besteht.

Leider konnte dann bei meinem Fahrzeug am Ende des Tages der zugrundeliegende Fehler nicht festgestellt werden, eine neuere Software für das Navi+ gibt es noch nicht.

Immerhin wurde das Problem von meinem AH eindeutig als Mangel anerkannt (mein Handy sollte ja laut Kompatibilitätsliste uneingeschränkt funktionieren - die Fehlersuche war für mich deshalb auch kostenlos -> immerhin zeigt mein Händler guten Einsatz), auch mit dem Handy eines Werkstatt-Mitarbeiters (anderes Fabrikat als meins) bestand das Problem. Das ganze wurde dann am selben Tag vom Autohaus an Seat weitergeleitet, jetzt warten sie auf eine Antwort. Sobald die was von Seat hören, bekomme ich Bescheid.

Ich denke, wenn möglichst viele hier das Problem weitermelden (entweder direkt an Seat oder eben über ihre Händler), wird die Behebung des Fehlers wohl schneller gehen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies Beitrag #47
Das ist auf jeden Fall eine sehr gute Idee. Das Navi Plus scheint eh von einigen Bugs befallen zu sein, wenn ich an das Problem mit der Subwooferverstellung in Verbindung mit dem Soundsystem denke. Ich habe mit dem iPhone 5S Gott sei Dank keine Probleme. Es könnte daran liegen, dass es bei Apple nur ein Betriebssystem für alle Handys gibt und gerade bei Android die verschiedenen Hersteller ihre eigenen Modifizierungen, wie z.B HTC Sense bei HTC aufsetzen. Ich bin da aber auch nur Laie und spekuliere.

Ich hoffe auch, dass möglichst viele diese Probleme melden. Letztendlich muss Seat darauf reagieren und eine Lösung anbieten, da in meinen Augen ein gravierender Mangel vorliegt. Man hat für die FSE bezahlt und laut Liste ist das entsprechende Handy kompatibel.

• Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies Beitrag #48
Hat denn irgend jemand mit diesem Freisprech-Problem und einem der problematischen Handy-Modellen (z.B. Xperia Z, Lumia 930, HTC One M8 ) oder schon das neue Android (5.x.x - Lollipop) auf seinem Handy drauf und irgendeine Veränderung festgestellt?

Andererseits schreibt MyFly, dass bei ihm mit Android 5.0 auch das Problem besteht. Ich würde ja gerne ein Downgrade auf Android 4.2.2 (wie in SEATs Kompatibilitätsliste angegeben) ausprobieren. Allerdings ist das nicht so einfach und ich habe Angst, dass das daneben geht und mein Handy dann nicht mehr zu gebrauchen ist oder meine Daten futsch sind...

Allerdings sollte das Handy ja auch mit jedem Android-Upgrade weiterhin funktionieren...also doch mal die Antwort von SEAT abwarten.

Nachtrag: Hab jetzt auch Android 5.0.2, das Problem besteht immer noch, nervt mich ziemlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies Beitrag #49
Ich habe sowohl Android 4.x als auch 5.x ausprobiert, auf dem M8 ging beides nicht.
Bei meinem Händlerbesuch gestern, habe ich nochmal nach dem Stand der Dinge gefragt.
Es gab dazu natürlich keine Neuigkeiten, obwohl man sich sehr bemüht hat etwas zu tun.
Wahrscheinlich muss man noch einige Zeit warten, denn man hat mir gesagt, dass es für das Navi+ aktuell
einen mindestens zehnwöchigen Bestellstop gibt. Seat hat das Problem dann wohl erkannt. ;-)
Da kann man aber nur hoffen das es kein Hardwareproblem ist, ich kann mir nicht vorstellen das man deswegen
eine Rückrufaktion startet ..

• Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies Beitrag #50
Ich reihe mich in die Liste der betroffenen mal ein. Habe seit drei Wochen einen Leon mit Navi +, der hat das selbe Problem. Ich habe ein HTC one mini 2. War gestern diesbezüglich bei meinem Händler. Der Serviceberater hat sein I-Phone 6 angeschlossen, damit ging´s natürlich. Dann seine Aussage: "das Auto macht was es soll!!" - Ende. Auch seitens von SEAT kam telefonisch nur: "da können wir leider nichts machen" und mir wurde angeraten ein Handy aus der Kompatibelitätsliste zu erwerben. Da ich beruflich und privat auf eine einwandfrei funktionierende Freisprechanlage angewiesen bin und nicht auf irgendwelche Softwareupdates warten kann (wer weiß, wann die kommen) hab ich mir jetzt ein Lumia 630 bestellt. Ich werde Euch berichten, wie es weitergeht.

• Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies Beitrag #51
Bin gespannt ob das lumia funktioniert. Hier hat doch jemand geschrieben das sein 930 auch betroffen ist?

• Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies Beitrag #52
Auch seitens von SEAT kam telefonisch nur: "da können wir leider nichts machen" und mir wurde angeraten ein Handy aus der Kompatibelitätsliste zu erwerben.

Du solltest denen mal mitteilen, dass es eben auch mit Handys aus der Kompatibilitätsliste nicht funktioniert.

Mit dem Lumia 930 und dem HTC One M8 besteht das Problem auch und diese beiden sollten nämlich nach deren Liste kompatibel und voll funktionsfähig sein:

• Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies Beitrag #53
An ein Hardwareproblem, wie hier auch schon spekuliert wurde, glaube ich eher nicht. Es scheinen ja z.B. sämtliche Geräte von Apple einwandfrei zu funktionieren.

• Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies Beitrag #54
*graus* Da habe ich ja einen Volltreffer gelandet.
Privat: HTC One M8, Geschäftlich: Lumia 930 und dann eiinen X-Perience mit Navi+ bestellt, den ich auch für die Firma nutze... Das kann ja heiter werden...

• Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies Beitrag #55
Hier sehe ich den Händler in der Pflicht. Wenn besagte Handys, die auf der Liste stehen, nicht funktionieren, liegt meiner Meinung nach ein gravierender Mangel vor. Wichtig ist nur, dass ihr das Problem meldet, am besten auch über den Emailkontakt auf seat.de.

Ich bin gespannt, ob mit den neuen Geräten von MJ 2016 das Problem behoben ist.

• Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies Beitrag #56
Das frage ich mich auch noch. Meiner soll im August als MJH 2016 kommen... Bekommt man ja richtig Angst wenn man die Liste durchgeht. GErade mal 5 Geräde mit Mirrorlink die funktionieren sollten... Gibts da auch noch andere die nicht auf der Liste sind?

• Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies Beitrag #57
kurz zur Info: das auf der Liste stehende Lumia 630 macht die selben Zicken!! Allerdings stimmt die Softwareversion nicht mit der auf der Liste überein. Habe der GeFü meines Händlers und SEAT Deutschland gerade mal ´ne Mail geschrieben und gefragt, wie es denn jetzt weitergehen soll. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

• Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies Beitrag #58
Sascha R.: Hat Dein Lumia 630 eine höhere Version von Android als auf der Liste?

Andererseits denke ich eigentlich, man kann erwarten, dass die Handys auf der Liste auch mit höheren Versionen von Android kompatibel sind.

Aber gut, dass SEAT das mal von unterschiedlichen Käufern gemeldet kriegt.

• Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies Beitrag #59
Das Lumia hat kein Android, das ist Windows Phone :). Hoffe mit Windows Mobile wird das ganze etwas besser.

• Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies Beitrag #60
Oh, OK. Aber auch da sollte es doch auch mit einer höheren Version als der in der Liste angegeben funktionieren.

Thema:

Navi plus: Freisprechen: Sprachqualität mies

Oben