Muggianu Schubumluftsystem

Diskutiere Muggianu Schubumluftsystem im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Ui, hier gehts ja zu wie im Kindergarten. Also Männer, benehmt euch bitte wie Erwachsene ;)
  • Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.581
Ui, hier gehts ja zu wie im Kindergarten.

Also Männer, benehmt euch bitte wie Erwachsene ;)

• Muggianu Schubumluftsystem

Anzeige

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.582
habe versucht hier was raus zu lesen aber am ende ging es wohl nicht mehr ums topic sondern um was anderes....

naja, ich bin einer der von euch beschriebenen neulinge und wollte mal fragen ob das
Schubumluftsystem 2, also nicht das für den Cupra sondern für den 1,8T 20V was taugt....
hier der link:

oder sollte ich lieber direkt zu sowas gehen weil ich ja dann in IN AIR Rohr nicht mehr brauche......

hier die alternative:

vom preis her sagt mir das von forge/samco eher zu weil ich das rihr nicht mehr brauche... was meint ihr dazu????

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.583
also das SUS2 is ne richtig feine Sache
bei mir funzt es einwandfrei und hat auch das bewirkt was es soll :)

bezgl. des IN-AIR Systems musst du selbst entscheiden
Manche finden Samco besser, manche das ganze aus ALU
Unterschiede gibts da wohl nich groß - beide erfuellen ihren Zweck gut

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.584
also das SUS2 is ne richtig feine Sache
bei mir funzt es einwandfrei und hat auch das bewirkt was es soll :)

bezgl. des IN-AIR Systems musst du selbst entscheiden
Manche finden Samco besser, manche das ganze aus ALU
Unterschiede gibts da wohl nich groß - beide erfuellen ihren Zweck gut

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.585
Versteh ich das richtig: das IN AIR System entspricht dem SAMCO Ansaugschlauch, nur eben in Metall, d.h. wenn ich das eine drin habe, brauch ich das andere ned mehr?

Lohnt es sich, das INAIR System reinzusetzen, wenn man später noch größeres mit dem Motor vorhat?

Oder fliegt das evtl. wieder raus, wenn man auf K16 oder Garrett umbaut.

Und wo stzt das überhaupt? Da wo beim Original der große schwarze Ansaugschlauch sitzt, der gerne al für Surging sorgt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.586
naja der samco sitzt doch auch direkt am Turbo oder ?
wobei das INAIR System vom Turbo abgeht und dann aber in den eigentl. Ansaugschlauch übergeht bzw zusammengesteckt wird.
Der Samco geht glaube ich aber vom Lufikasten bis zum Turbo runter - oder täusche ich mich... hab keinen Samco..
Wenn du auf zb K16 umbauen willst, ist das INAIR System genau das richtige. Das Serienrohr hat ne verengung in der Biegung. Dieses Rohr wird immer ersetzt

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.587
also wenn ich das richtig gesehen habe dann ist das SUS2 mit dem IN AIR System zusammen das was man von Samco als ein teil bekommt. Bei Muggl ist es nur wie beim original 2 geteilt und bei samco ist das Alu Rohr das original so schlecht gekrümmt ist halt mit aus dem Gummi schlauch......

ich hatte irgendwo auch mal ein echt schönes bild dazu gesehen.... ich schau mal ob ich das finde....

das meinte ich

da kann man recht gut erkennen wo wohl der vorteil liegen soll.....

weil wenn es so ist dann erfüllt das samco den selben zweck wie das ganze system von muggl aber ist halt nur ne ganze ecke billiger........

hmm.... jetzt wo ich bilder mal verglichen habe sehe ich aber das die beiden teile ganrnicht das gleiche sind.... ich sehe ich muss mich nochmal in mein auto legen und mal genau sehen was das ist......

@ Otzen..
hast du das SUS2 + IN AIR oder nur das SUS???? wenn ich das von dem Bild sehe ist das Problem ja nicht der Originale schwarze Gummi schlauch sondern der Alu Krümmer der da dran ist oder nicht?????
Und wenn das so ist dann ist das SUS2 ja auch alleine sehr gut zu gebrauchen....

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.588
nein, das SUS2 hat NICHTS mit dem Samco zu tun
das SUS 2 beinhaltet ein neues Schubumlunftventil, ein Druckschlauch (der farbige) und ein Steuerschlauch fürs öffnen/schließen des Ventils

das bild ist klasse und genau das habe ich ja oben geschrieben :)

ich habe das SUS2 und das IN-AIR System drin. Allerdings stammt das "inair teil" noch von meinem Abt-Umbau - da war das auch mit dabei
ist aber das selbe nur nicht farbig und ne etwas andere Beschaffenheit halt

2 sachen noch: den schwarzen Gummischlauch wechselst man gerne bei größeren Umbauten, da der orig. dafür zu schwach ist (zieht sich zusammen)
das rohr ist wieder was anderes: das wechselt man nur, wenn man eben diesen Knick nicht drin haben will. soll ne gernige Leistungssteigerung bringen, da er dadurch besser atmet

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.589
Kann mann denn beim Samco auch ne Leistungssteigerung erwarten?

Würde mir gern schonmal vorab das INAIR System in blau bestellen (wie schon des öfteren Gesagt bin ich ein Freund des stufenweisen Ausrüstens), jedoch verschwindet das ja unten im Motorraum und man sieht es ned.

Das Samco würde man durchgehend sehen, und wenn es auch den Turbo leichter atmen läßt und es auch bei späteren Umbauten drinlassen könnte, fände ich es preislich und optisch attraktiver

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.590
nein keine leistungssteigerung
was und wie dus jetzt machst bleibt deine entscheidung :)

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.591
das inair passt bei nem turboumbau aber nicht mehr... beim sus is es was anderes...

leistungssteigerung kann man eigentlich keine erwarten, das sus bringt "nur" ansprechverhalten (nach dem schalten) das in-air sorgt für mehr luftmasse, er hängt besser am gas usw. aber das in zahlen zu fassen fände ich übertrieben, man spürt es

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.592
Paßt der Samco Schlauch nach nemTurbuumbau dann auch nicht mehr?

Wenn ja, kann ich mir diese Vorabinvestition sparen.

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.593
Kann mann denn beim Samco auch ne Leistungssteigerung erwarten

JA! Beim 180PS 1.8T geht der im gechippten Zustand im oberen Dereich spürbar besser.
Beim 225PS ist das anders.

Der Samco hat den Vorteil das er komplett vom LMM bis zum Turbo geht, ohne Knick oder Kante oder sonst was.

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.594
nein ein anderen turbo hat einen anderen anschlussdurchmesser... beim k03 is sowieso... das teil is im vergleich echt klein

also egal ob garrett oder kkk alles was größer is braucht auch neue ansaugseite

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.595
Kann mann denn beim Samco auch ne Leistungssteigerung erwarten

JA! Beim 180PS 1.8T geht der im gechippten Zustand im oberen Dereich spürbar besser.
Beim 225PS ist das anders.

Der Samco hat den Vorteil das er komplett vom LMM bis zum Turbo geht, ohne Knick oder Kante oder sonst was.

meinst du jetzt das SUS2 oder den Samco schlauch vom Turbo??? Ich denke doch mal den Samco schlauch, denn das SUS2 gibt dem Turbo ja nicht mehr luft......

Dann werde ich dir mal Glauben schenken und mir das ding in der nächsten woche bestellen. Denn grade im oberen Bereich könnte es bei meinem noch etwas besser sein....

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.596
So ich habe seit gestern wohl auch ein Problem mit meinem SUS2:(
Folgendes passiert:
Sobald ich stark Gas gebe und ein gewisser Ladedruck anliegt höre ich ein lautes zischen, ähnlich dem wie wenn ich vom Gas gehe und sich das Umluftventlil öffnet, jedoch nicht nur kurz sondern das zischen bleibt bis ich wieder Gas zurück nehme. Und demzufolge habe ich ab einer gewissen Drehzahl (so um die 3000 u/min) keine Leistung mehr;(
Mein Verdacht:
-Umluftventil (das von Muggianu) defekt und kann ab einem bestimmten Druck die Luft nicht mehr "halten" und öffnet automatisch (ohne den "normalen" Unterdruck)
-Fehler im Steuergerät. So was wie ein Notlauf der nur noch einen bestimmten max Ladedruck zulässt. Leider kann ich nicht schauen ob ein Fehler abgelegt ist da ich kein VGA-Com besitze..:(

Oder was könnte es sonst noch sein??(

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.597
sprich das am besten mit ihm direkt ab, er kann dir bestimmt sagen was das problem ist

OT: was macht dein umbau/turbo etc ?

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.598
Ne Schlauchschelle abgerutscht?
Ein geplatzter Schlauch?

Das SUS2 is doch gar nicht so viel das man da nicht selber schauen könnte oder?
Kannst das Ventil ja auch schnell ausbauen und schauen obs noch funktioniert!
Aber auf den Nippel aufpassen!!;)

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.599
Konnte gester noch keine genaue Sicht- und Tastprüfung machen da Lader und Motor noch heiss waren... Werde das heute aber noch nachholen...:)

Und wie Teste ich genau die Funktion des Umluftventils wenn ich's ausgebaut habe?

@Otzen. Der Lader lief den letzten Monat super nachdem mir Sportec die Abstimmung gemacht hatte:D Nur seit gestern habe ich das oben genannte Problem;(

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.600
hehe Funktiontesten,

SUV ausbauen und am Nippel saugen *g* wenns regelt isses in Ordnung!
Ansonsten mal beim Muggl anrufen, wenns ein Prob midn Ventil is schickt er dir sicher ein neues!!

Thema:

Muggianu Schubumluftsystem

Muggianu Schubumluftsystem - Ähnliche Themen

Infotainment flackert/Blackscreen defekt?: Servus. Ich habe mich gezielt hier angemeldet um eventuell Tipps und meine weitere Vorgehensweise über meines Seat Leon KL Baujahr 07/2020 zu...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
Zum Glück habe ich unseren Seat Leon PHEV nur 2 Jahre geleased und er kommt bald weg...: Moin, kurze Schilderung meiner Erfahrungen nach 15 Monaten und rund 16tkm Laufleistung mit dem e-Hybrid. Das Auto ist schön und macht eigentlich...
Oben