Muggianu Schubumluftsystem

Diskutiere Muggianu Schubumluftsystem im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Hi mich würde mal eure Meinung darüber firstinterssieren. Ob das Vorteile/Nachteile hat etc.. oder ob es einfach nur optisch was her macht. Und...

zipfer

Beiträge
4
Reaktionen
0
Hi mich würde mal eure Meinung darüber
interssieren. Ob das Vorteile/Nachteile hat etc.. oder ob es einfach nur optisch was her macht. Und was ist genau dieses Evo Popoff?

http://www.muggianu-turbo.de/schubumluft.html
 
04.02.2005
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Muggianu Schubumluftsystem . Dort wird jeder fündig!

Basti1

Beiträge
27
Reaktionen
0
Nicht nur der Abgasturbolader wird auf Drehzahl gehalten, sondern auch die Luft in dem(n) Ladeluftkuehler(n) bleibt in Bewegung, somit muß sie nicht neu beschleunigt werden. Über das neue Schubumluftventil kann mehr Luftmenge bewegt werden. Dadurch spricht der Motor nach der Gasruecknahme schneller und spontaner an.
 

KaiW

Beiträge
290
Reaktionen
0
muss das steuergerät darauf angepasst werden?
 

Inspectah

Beiträge
267
Reaktionen
0
Mir ist die Funktionsweise allerdings net ganz klar? Wie soll z.B. so ein Schubumluftsystem den Lader auf Drehzahl halten? Die Laderdrehzahl hängt doch ausschließlich vom Abgasstrom und damit der Drehzahl ab oder nicht?

Dient ein Schubumluftsystem nicht dazu, bei Teillast die Luftmenge anzupassen die der Lader ranschauffelt? Wie soll dass funktionieren?
 
Cupra-Turbo

Cupra-Turbo

Beiträge
7.305
Reaktionen
0
Original von Inspectah
Mir ist die Funktionsweise allerdings net ganz klar? Wie soll z.B. so ein Schubumluftsystem den Lader auf Drehzahl halten? Die Laderdrehzahl hängt doch ausschließlich vom Abgasstrom und damit der Drehzahl ab oder nicht?

Dient ein Schubumluftsystem nicht dazu, bei Teillast die Luftmenge anzupassen die der Lader ranschauffelt? Wie soll dass funktionieren?
im prinzip recht einfach...

stell dir vor du fährst vollgas...gehst dann ruckartig vom gas...

dann bekommt die abgasschaufel vom turbo ja noch vollen abgasdruck..sprich dreht den turbo noch vollgas weiter...damit sich jetzt aber die (im grunde ja nicht benötigte luft, weil du bist ja vom gas gegangen) nicht staut und somit den turbo von der verdichterseite her abbremst wird der druck abgelassen...es entsteht kein stau und die laderdrehzahl bleibt bei einem bestimmten niveau konstant...

so hab ichs zumindest in erinnerung
 
Reservoir Dog

Reservoir Dog

Beiträge
3.084
Reaktionen
0
Ist das nicht sowas wie nen Pop-Off bloß dass die Luft nicht nach aussen geblasen wird sondern im Motor bleibt?
Oder liege ich da völlig daneben?
 
Cupra-Turbo

Cupra-Turbo

Beiträge
7.305
Reaktionen
0
Original von Reservoir Dog
Ist das nicht sowas wie nen Pop-Off bloß dass die Luft nicht nach aussen geblasen wird sondern im Motor bleibt?
Oder liege ich da völlig daneben?
ne das dürfte so ähnlich funktionieren...

frage ist nur wohin die die luft ablassen....steht da leider nirgends
 

Mike-T

Beiträge
743
Reaktionen
0
Na zurück in den Ansaugtrack. So wirds doch Serie auch gemacht, oder ?
 

Inspectah

Beiträge
267
Reaktionen
0
Original von Cupra-Turbo

dann bekommt die abgasschaufel vom turbo ja noch vollen abgasdruck..sprich dreht den turbo noch vollgas weiter...damit sich jetzt aber die (im grunde ja nicht benötigte luft, weil du bist ja vom gas gegangen) nicht staut und somit den turbo von der verdichterseite her abbremst wird der druck abgelassen...es entsteht kein stau und die laderdrehzahl bleibt bei einem bestimmten niveau konstant...
Ist das nicht die Funktionsweise eines jeden Schubumluftventils? Was ist dann daran so besonders? Soweit ich weiß wird bei jeden Ottomotor durch öffen des Umluftventils die nicht benötigte Luft über einen Bypass zurück vor den Verdichter abgelassen. (Bei Teillast!!!) Somit tritt hier sowieso keine Bremsung der Turbine auf. Deshalb weiß ich nicht was an diesem System von Muggianu so besonders ist? Machen die irgendwas anders? Und die Luft im Ladeluftkühler bleibt bei einem herrkömmlichen System swieso in Bewegung, da der Luftstrom wie beschrieben weitergeleitet wird.
 

Puffo

Beiträge
131
Reaktionen
0
@ Inspectah

Das Umluftventil arbeitet bei Schubbetrieb, aber nicht bei Teillast. Wäre nutzlos und absolut uneffektiv. Das Ventil sitzt übrigens vor dem LLK. Selbstversändlich bleibt die Luft im Ladeluftkühler in Bewegung solange der Motor läuft ;)

Puffo
 

Mike-T

Beiträge
743
Reaktionen
0
Aber fast jedes Ventil ist in Teillast ganz leicht geöffnet und somit kommen auch zum Großteil die Fehlermeldungen...
 
Seat_CR_Power

Seat_CR_Power

Beiträge
333
Reaktionen
0
Versteht ihr das nicht? Der Sinn dieses Systems ist ganz einfach. Das Pop-Off, wenn es normal verbaut ist, lässt den Überdruck und die überschüssige Luft auf der Ansaugseite direkt nach dem Turbo ab uns bläst diese direkt wieder in den Ansaugtrakt. Diese Luft sehr heiß, da sie vor den LLK abgegriffen wird. Also genau das was ein Turbomotor nicht braucht, weil es Leistung nimmt... heiße Luft.
Das System hier lässt den Druck hinter den LLK ab und ist somit gekühlt. Weiterhin bleibt die Luft in den LLK in bewegung. Das bringt ein schnelleres Ansprechverhalten. Ich werde es mir holen, denn wenn ich die Samcoschläuche mir sowieso hole, kann ich auch dieses System nehmen. Kommt aufs gleiche raus von den Kosten und bringt ein Tick mehr. Bye Bye BEN
 

The Predator

Beiträge
4.251
Reaktionen
0
ich bekomms auch rein in ca. 2 wochen bzw es kommt mit rein...

schläuche bei dem ding sind wie samco... und das zum turbo is sogar edelstahl!

bin mal gespannt.. aber ich denke nachdem er 100 ps mehr hat kann ich dann schlecht sagen er hängt net besser am gas oder so :D

peter meinte aber "kein kunde wollte es danach wieder hergeben..."

keine ahnung ich lass mich überraschen!
 

The Predator

Beiträge
4.251
Reaktionen
0
welch kommentar :rolleyes:

naja... wie auch immer back to topic!
 

Mike-T

Beiträge
743
Reaktionen
0
Ich hab das Teil mittlerweile bei meinem Tuner probefahren können (im S3).

Erstmal : Sound ist geil !!

Man hört das Abblasen richtig schön, auch wenn es geschlossen ist. Wenn man das Ventil in der Hand hat und es mit einem Forge vergleicht, weiß man schnell was besser ist :D Das Muggianu.-Ventil ist fast doppelt so groß. Also die Membrane ist echt rießeig. Also kann mehr Luft gefördert werden.

Wärend der Fahrt merkt man auch einen enormen Unterschied zum Forge Ventil. Wenn man mit dem Forge Ventil Vollgas fährt und schnell vom Gas geht und gleich wieder drauf, hat es ne Sekunde Verzögerung weil nicht genügend Luft weg kann. Zudem der träge Kolben. Mit dem Muggi.-Ventil (Membrane) ist das weg. Er spricht fast an wie ein Sauger.

Also mir gefällt das sehr gut und ich werd mir auch eins holen.
Bekomm es auch zu nem guten Kurs... :tongue:
 

The Predator

Beiträge
4.251
Reaktionen
0
joa so in der art wurde es von anderen auch gesehen...

kolben scheint schon viel auszumachen und auch der durchmesser der doch ein bissl größer is als serie :D

ich bin auch gespannt wie das dann mit bmc klingt :tongue:




OT on:

@ Mike du hast 439nm mit orig kupplung?
wie lange schon? merkt man schon was?

OT off:
 

dreiundzwanzig

Beiträge
899
Reaktionen
0
OT ON Wo man schon bei diesem Hersteller ist, und sich hier die Motorenfachleute tummeln, kann man mir dann evtl sagen ob dieser Abgaskrümmer auch an einem 105 PS 1,6 16V zu verwenden ist?
OT OFF
 

waumi

Beiträge
238
Reaktionen
0
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Muggianu Schubumluftsystem

Muggianu Schubumluftsystem - Ähnliche Themen

  • Schubumluftsystem, Pop Off Ventil beim gechippten 1.8t 20VT

    Schubumluftsystem, Pop Off Ventil beim gechippten 1.8t 20VT: hey leute ich hab mir schon etliche beiträge drarüber druchgelsen aber ich finde keine klare antwort hab nen top-sport, mkb AUQ und der wurde von...
  • Preis für Muggianu-Auspuff?

    Preis für Muggianu-Auspuff?: Was kostet ein Muggianu-Auspuff für denn Cupra R ? Finde den Klang bis jetzt am besten ! http://www.youtube.com/watch?v=aM9zHre3qn8 Danke!
  • Preis für Muggianu-Auspuff? - Ähnliche Themen

  • Schubumluftsystem, Pop Off Ventil beim gechippten 1.8t 20VT

    Schubumluftsystem, Pop Off Ventil beim gechippten 1.8t 20VT: hey leute ich hab mir schon etliche beiträge drarüber druchgelsen aber ich finde keine klare antwort hab nen top-sport, mkb AUQ und der wurde von...
  • Preis für Muggianu-Auspuff?

    Preis für Muggianu-Auspuff?: Was kostet ein Muggianu-Auspuff für denn Cupra R ? Finde den Klang bis jetzt am besten ! http://www.youtube.com/watch?v=aM9zHre3qn8 Danke!
  • Schlagworte

    1.8t immer wieder n249 mechanischer fehler und Auspuff knallen