@Schmiddy
mhh also ich hab das ja jetzt hier ne Weile beobachtet. So wie ich das sehe hat kein Wagen mit Seriendatenstand ein Problem. ( Babyblum wäre ein Fall den man untersuchen müsste!!!). Der N249 Fehler scheint ja Systembedingt zu sein und hat keinen Einfluss auf die Fahrdynamik. Wenn ihr mal schaut...die Cimatronic hat auch ständig nen Fehler vom geber der Standzeit...macht da jemand einen Aufriss?
Schmiddy du hast nen Datenstand von Danny drauf wie ich das nun mitbekommen habe, oder? So dieser Datenstand ändert nun mal Messwerte. Der Datenstand ist auf ein originales Ansaugsystem von Danny hin angepasst worden. Das SUS scheint nun in Verbindung mit dem Datenstand in gewissen Fahrzuständen Messwerttolleranzen zu überschreiten, daher der Fehler...
Nun ist es natürlich leicht da das SUS verantwortlich zu machen, welches auf einen Seriendatenstand aufbaut....anders rum könnte auch der Datenstand dran schuld sein...wie auch immer...Die einfachste Lösung wäre die Tolleranzen im Datenstand zu erhöhen und fertig. Da kann bei dir nur Danny. Ich würde vorschlagen, wenn du noch ein Interesse an einer Lösung hast, dich mit dem Händler und Danny in Verbindung zu setzen um Lösungen zu erarbeiten. Laut Danny hat ja der Händler auch mit Ihm darüber gesprochen nur warst/ bist du da irgendwie nicht bereit deinen Seriendatenstand für die Überprüfung wieder aufspielen zu lassen...danach kann man ja Dannys File anpassen udn wieder drauf machen...wie auch immer...
Rein von der rechtlichen Seite muss du dem Händler das Recht auf Nachbesserung zugestehen. Wenn du das nicht machst, musst du damit Leben eine Nutzungspauschale zu erstatten bzw. das der Händler es ablehnt das System zurück zu nehmen. Er ist nicht zu irgendwas verpflichtet, solang du deine Pflichten als Käufer nicht nachkommst...
Das es ein Problem mit dem Seriendatenstand gibt ist ja bekannt bei Audi und Abt hat da auch schon seit einiger Zeit ein Update draußen...ging bei einem Bekannten von mir recht fix...seit dem ist der Notlauf bei Kälte weg...
Sicher ist der Anfahrtsweg nicht gerade kur, aber es gab ja irgendwie Angebote von der Übernahme der Kosten...
@babyblum
wie gesagt, fahr zum Händler und sucht das Problem. Evtl. ist es wirklich nur der LMM und alle sind glücklich...