Muggianu Schubumluftsystem

Diskutiere Muggianu Schubumluftsystem im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Mensch echt Gesetz?;) *smile* na wo ist denn dann das Problem?...vom Zusammenhang her ist die Reklamation doch legitim...und auch...
  • Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.461
Mensch echt Gesetz?;) *smile*

na wo ist denn dann das Problem?...vom Zusammenhang her ist die Reklamation doch legitim...und auch durchsetzbar...Auch wenn das SUS 6 Monate in Betrieb war...solang es nicht mangelfrei ist...läuft die Gewährleistung...die Frist mit den 6 Monaten ruht seit der ersten Kenntniss des Problems durch den Händler.

Zuletzt bearbeitet:
  • Muggianu Schubumluftsystem

Anzeige

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.462
Snidix, Babyblum, Rudi5, Vokade und alle anderen die Ihr System zurückgeben wollen, bitte eine PN mit Adresse an mich.

Versuche die Tage zu einem Anwalt zu gehen !

Dann teilen wir uns halt die Beratungsgebühr.

@ Colt:

Wenn Du so ist, dann freu ich mich

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.463
@ colt: MOMENT

ihr müsst beachten

hat DAS SYSTEM einen Mangel oder nicht?
Das System als SUS1 hat definitiv KEINEN Mangel
Für das System AN SICH gilt die Gewährleistung von 2 Jahren.

Ist zb das Ventil defekt, wird und muss Muggi das umtauschen (mir hat er mein selbst zerstörtes sogar auf Garantie ersetzt)

Also, wie ist nun die Rechtlage bzw. allg. die Lage?

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.464
Ich kauf euch die Systeme ab für en Hunni.
Da habt ihr mehr davon als zum Anwalt zu gehen. Ihr wisst ja schon, dass die Beweißlast bei euch liegt. D.h. System von Herrn Muggianu einbauen lassen(Fachwerkstatt mit Erfahrungen über das System, eventuell vom Gutachter bestätigt), Gutachter beauftragen Fehler zu finden und zu beweißen, dass es wirklich an dem System liegt und nicht an einem zu empfindlichen Sensor bzw. Steuergerät UND überprüfung der AGB`s und Rückgabemöglichkeiten durch einen Anwalt und und und. Also das Lohnt sich gewiss nicht. Wenn es bei keinem Auto funktionieren würde, dann könntet ihr damit Erfolg haben, aber wenn Ihr Herrn Muggianu nicht 3 mal die Möglichkeit gebt, SELBER!!!! nach zu bessern habt ihr 0 Chancen!! Ihr wiss nämlich nicht was ihr wollt, anscheinend wollt ihr es weder zurückgeben (Was ja angeboten wurde) noch wollt ihr es eingebaut bekommen das es funktioniert. Auf was wollt ihr denn da klagen? :D :D :D Ich finde das langsam bischen Affig hier...

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.465
@ cr power: dein posting an meines angehängt, perfekt und Schildert genau die Problematik

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.466
Tja leider falsch Seat CR:

Die Beweislast innerhalb und sogar noch etwas drüber in den ersten 6 Monaten beim Verkäufer.

Dies z.B. in meiner Branche bei der Deutschen Telekom:

Kunde reklamiert bei uns innerhalb den ersten 6 Monaten sein Gerät, egal was das für ein Fehler hat der Kunde kommt durch.

Dann muss ein System nicht beim Hersteller eingebaut werden.

Dann hat Colt ebenso Recht, das wenn es am System liegt, eine Änderung gemacht werden muss am Fahrzeug das nicht mehr Rechtens ist !!!

Und an einem Einbaufehler kann es nicht liegen, da wir ja unsere Originalsystem wieder eingebaut haben und komischerweise dann alles funktioniert...

Komisch oder ?

Naja diese öden Spekulationen hier bringen ja auch nix.

PM versaut sich seinen ganzen Ruf !!!!

Wir werden die Sache hier noch klären, wenn ich beim RA war

Und so viele Leute wie wir hier haben wird er keine Chance haben

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.467
bleibt dann wohl nur noch zu sagen : Stay tuned

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.468
Nun ich weiß wie gesagt zu wenig was da lief...
Die Beweislastumkehr gilt nur "nach" 6 Monaten und da scheinen ja die meisten noch nicht drüber zu sein. Wenn durch das System Fehler verursacht werden, ist es als mangelhaft anzusehen, wenn zur Fehlerbehebung noch weitere kostenpflichte Anpassungen notwendig sind/ wären...

Ich finde sowas kann man gänzlich anders regeln...Kulanz ist da das große Zauberwort...Ich weiß nicht was genau für Anpassungen für einen problemlosen betrieb nötig sein, aber sowas sollte man wie gesagt regeln können...weil die Diskussion hier ist für den Händler glaube ich eher kontraproduktiv..egal ob im "RECHT" oder nicht... ;)

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.469
Tja leider falsch Seat CR:

Die Beweislast innerhalb und sogar noch etwas drüber in den ersten 6 Monaten beim Verkäufer. Die sind ja bald rum!

Dies z.B. in meiner Branche bei der Deutschen Telekom:

Kunde reklamiert bei uns innerhalb den ersten 6 Monaten sein Gerät, egal was das für ein Fehler hat der Kunde kommt durch. Ja aber die T-Com muss das Gerät nicht zurück nehmen sondern lediglich das Gerät reparieren oder tauschen und das geht NUR DORT WO MAN ES GEKAUFT HAT!!! oder meinste Arcor Tauscht T-Com geräte aus? Keiner steht gerade für die Arbeit anderer. Wenn du in Mediamarkt A ein Autoradio einbauen lässt, kannst du es nicht in Mediamarkt B reklamieren und genau das versuchst du. Jetzt weiß ich auch warum ATU keine mitgebrachten Teile verbaut, weil es so Leute wie euch gibt.

Dann muss ein System nicht beim Hersteller eingebaut werden.Sagt ja auch keiner, aber es muss ne Werkstatt sein sie sich damit auskennt! Das gibts leider nicht so oft weil das System eine Spezialanfertigung ist! Außerdem kann das der Hersteller entscheiden ob das OK geht und ob die Garantie und Rückgabemöglichkeit bestehen bleibt wenn eine Fremdwerkstatt das ganze einbaut. Das ist bei deiner T-Com das selbe!!! Wenn die T-Com Systemanlagen verkauft wird das auch von einer Spezial Firma erledigt die mit T-Com unter Vertrag stehen und der Endanwender bekommt noch nicht einmal Zugang zu der Konfiguration. Sollte PM auch so machen bei Leuten wie euch. Einbau nur vor Ort oder keine Garantie bzw. Rücknahme!!!

Dann hat Colt ebenso Recht, das wenn es am System liegt, eine Änderung gemacht werden muss am Fahrzeug das nicht mehr Rechtens ist !!!Wenns doch nix kostet ist das doch wurscht sei denn, man möchte gar nicht dass das System in irgend einer Form funktionieren soll damit man sein Geld nach 5-6 Monaten zurück bekommt.

Und an einem Einbaufehler kann es nicht liegen, da wir ja unsere Originalsystem wieder eingebaut haben und komischerweise dann alles funktioniert...Ja kann trotzdem sein. Haste es von nem Gutachte bestätigen lassen das KEIN Einbaufehler vorliegt? NEIN, also kannste es nicht ausschließen! Kannst DU (kein Fachmann) erklären warum es nicht geht? NEIN Ihr vermutet alle nur. Ihr tappt alle im Dunklen, aber mit dem Anwalt auf dicke Hose machen.

Komisch oder ?

Naja diese öden Spekulationen hier bringen ja auch nix.

PM versaut sich seinen ganzen Ruf !!!!Eher macht ihr euch lächerlich. Mich hält die Sache keine Meter davon ab weiterhin bei PM was zu kaufen oder mein komplettes Auto umbauen zu lassen.

Wir werden die Sache hier noch klären, wenn ich beim RA war.Das höre ich jeden Abend an der Tür einer Discothek...:baby: :laughing:

Und so viele Leute wie wir hier haben wird er keine Chance haben 8 gegen 100 oder mehr? Schlechter Schnitt
Habt ihr die AGB`s mal gelesen?

...Erst nach dem zweiten gescheiterten Nachbesserungsversuch für jeden einzelnen Mangel
durch uns ist der Auftraggeber berechtigt, anstelle der Nachbesserung Herabsetzung der
Vergütung Minderung oder Rückgängigmachung des Vertrages (Wandelung) oder bei Vorsatz
oder grober Fahrlässigkeit Schadenersatz zu verlangen.
Darüberhinaus stehen uns folgende Wahlrechte (Optionen) zu: a. Rücknahme unserer
Lieferung ganz oder teilweise zu unserem Rechnungsbetrag oder b. kostenlose
Ersatzlieferung der von uns als mangelhaft anerkannten Ware nach Rückerhalt der
auftraggeberseits bemängelten Ware, womit in allen vorgenannten Optionsfällen alle
weiteren Ansprüche des Auftraggebers abgegolten sind.
Weitergehende Ansprüche des Auftraggebers gleich welcher Art oder gleich welchen
Rechtsgrun-des (z. B. cic, pVV, Rücktritt, Wandelung, Minderung, Schadenersatz, mittelbarer
oder unmittelba-rer, Nutzungsausfall, Verdienstausfall etc.) sind ausgeschlossen. Eine
Gewährleistung erlischt in folgenden Alternativfällen:
Nicht-Zur-Verfügungstellung unserer Leistung bei unserer Betriebsstätte zur
Mängelbeseitigung innerhalb einer Woche ab Mitteilung des Mangels durch den
Auftraggeber,
f. in sonstiger Weise Nicht-Ermöglichung der Mängelbeseitigung bei unserer Betriebsstätte
oder
g. nicht fristgerechte Mängelrüge
Unsere Haftung beschränkt sich auf Geldersatz und bis zur Höhe des Zeitwertes....

Zuletzt bearbeitet:
  • Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.470
na nun werdet mal nicht unsachlich...

die Frist verstreichen zu lassen ist ja nicht die feine Art...ausserdem ruht diese Frist ab bekanntgabe des Mangels an den Hersteller...

Es spielt doch auch gar keine Rolle ob es bei 100 anderen geht...sondern, dass das System Fehler verursacht, wenn es verbaut ist...also liegt der Verdacht nahe, das hier ein Mangel vorliegt...ob es nun um die Bauteile an sich geht, oder das Teil einfach nicht mit der Elektronik kann und will, spielt keine Rolle...

Wenn eine kostenlose Nachbesserung angeboten wird, müsst ihr euch drauf einlassen (3x)...erst danach würde ein Rücktritt gehen.

Der Einbau ist nirgends geregelt...also steht nicht zur Debatte...

Und jetzt mal Hand aufs Herz, wenn ihr euch was kauft, was nicht unerheblich teuer war und es dann nicht gescheit funktioniert...hätte jeder einen Hals...

Wie schon gesagt...REDEN ist das Zauberwort...gebt dem Händler die Chance auf Nachbesserung...so kommt ihr aus dem Image des kostenlos benutzens raus...Eine Anfahrt ist dafür wohl unvermeidbar...aber euch sicher zuzumuten

EDIT:

Also in AGB's kann man ja nun reinschreiben was man will...gültig ist nicht alles...wenn man klug ist baut man eine Salvatorische Klausel ein, sonst sind die gesamten AGB's für den Hintern...
Diese AGBs sollten eh mal überarbeitet werden, da die Begriffe ja so schon seit der Schuldrechtsreform nciht mehr ganz stimmen...es gibt keine Wandlung mehr...nur Rückabwicklung etc...pvv ist jetzt Begleitschaden §280 Abs. 1 :rolleyes: *klugscheiss*

Es ist ein Vertrag geschlossen worden. Es gibt einen Leistungsanspruch des Kunden. Dieser wird nicht erfüllt. Dem Händler muss die Chance zur Nachbesserung gegeben werden (2x). Sollte das scheitern, kann man seine Forderung auf Rückabwicklung ohne Abzug durchsetzen...was gibt es da noch zu diskutieren?
Einbau hin oder her? Sollte bei der Nachbesserung das Problem wieder auftreten ist diese Argumentantion ja wohl hinfällig...

Zuletzt bearbeitet:
  • Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.471
@ COLT: 100 % super Aussage, auf solche Kommentare wie von CR braucht man gar nicht anworten, so was ist ...

Gib mir bitte mal deine Festnetznummer ich rufe dich dann an.

LG

Eric

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.472
also jungs, wann gebt ihr ihm die Möglichkeit zur Nachbesserung?

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.473
@ COLT: 100 % super Aussage, auf solche Kommentare wie von CR braucht man gar nicht anworten, so was ist ...

Gib mir bitte mal deine Festnetznummer ich rufe dich dann an.

LG

Eric

Naja man sollte sich mit jedem hier auseinander setzen können ;)
Und ich will hier gar nicht Partei für eine Seite ergreifen...Ich habe euch nur mal auf eure Rechte und Pflichten aufmerksam gemacht.
Weiterhin habe ich gesagt das man das nun sicher regeln kann...
Ich kenne Herrn Muggianu nur vom Treffen in Dachau und von den Einbauten von BIGBABA, Kenny, Predator etc...er kam mir eigentlich nicht so vor als ob er jemanden über den Tisch ziehen will. Ich denke da kann man sicher was regeln ohne Anwalt und ohne sich hier gegenseitig anzumotzen...

Also macht nen Termin zur Nachbesserung. Dann werdet ihr ja sehen. Haltet alle Fristen ein und bleibt sauber...dann wird es schon werden.
So ganz unrecht hat CR nämlich auch nicht...wenn man will kann man da schon schwere Steine in den Weg legen. Recht haben und Recht bekommen sind da immer 2 paar Schuhe...

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.474
@ COLT:

Wir versuchen doch die ganze Zeit eine gute Lösung zu finden.

Ich wollte doch auch das System behalten, und bin extra hin und her gefahren und habe telefoniert ohne Ende, das kann mir keine Nachhalten.

Nun haben wir alle KEINEN BOCK mehr auf dieses ... System, ich habe jetzt mein originales wieder drin und sehe auch gar nicht ein für so einen kleinen Unterschied mehr als 400€ zu zahlen.

PM hat uns alle immer weiter vertröstet, leider sage ich nur.

Ich werde es wohl so machen:

Ich schicke PM ein FAX, indem drin stehen wird, das ich zur Nachbesserung kommen werde.

Wenn das System dann korrekt eingebaut ist, dann möchte ich darüber eine schriftliche Bestätigung bekommen, und mein Spritgeld von ca. 200€ ersetzt haben.

Ich möchte keine Änderung an meinem Fahrzeug hinnehmen damit das System läuft, ich lasse mir weder am Steuergerät löten noch das System mit irgentetwas drosseln.

Peter hat sogar zuegegeben, das es sehr sehr wahrscheinlich ist, das er nicht um eine Lötung herumkommen wird.
Wir im darauf gesagt, das wir an einem STG mit Garantie keinen löten lassen, dort konnte er es noch verstehen und hat uns ohne zu Zögern die Rücknahme zugesagt hat, unter Abzug von 20 %.

Diese Möglichkeiten sind auch keine Nachbesserung, es kann ja nicht sein, das ich Produkt A kaufe und damit Produkt A läuft muss ich Produkt B kaufen oder Einstellung C muss geändert werden.

Und ich weiss genau wo es drauf hinauflaufen wird.

Wenn PM das System zurücknimmt und meint er müsse 20 % abziehen und wat weiss ich ist mir das immer noch lieber, da mich der Sprit mehr kosten würde und ich eh keine Lust mehr drauf habe.

Colt, les Dir den ganzen Thread mal durch, keine von den Leuten hier, die von Anfang an probleme hatten, haben viel Geld und Mühen bezahlt und letztendlich läuft das System immer noch nicht.

Also was soll uns nun vorgeworfen werden ?

PM hat uns nicht beim kauf darauf hingewiesen das es Probleme geben kann, wieder ein Punkt für uns vor Gericht.

Wir würden uns ja gerne gütlich einigen, aber du siehst das es wohl immer schwieriger wird

Zuletzt bearbeitet:
  • Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.475
also jungs, wann gebt ihr ihm die Möglichkeit zur Nachbesserung?

ach du meinst diese Nachbesserung ( Software Update von P.M.) für nochmal XXX Euro zusätzlich? Das ist für mich keine Nachbesserung...zumindest nicht wenn man dafür noch zahlen muss.

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.476
Wenn ich das alles richtig verstanden habe, kommt Ihr mit einem Anwalt nicht weiter.
Denn: in allen Serienwagen funktionierts. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Also ist das Produkt voll funktionsfähig.
Wenn Ihr zusätzlich noch andere Modifikationen habt, z. B. eine BMC, die Euren Luftstrom über den LMM unnützerweise verändert, und das System nicht funktioniert, kann Peter da nichts für!
Also ich würde mir überlegen, ob ich wegen soetwas vor Gericht verlieren wollte.

Desweiteren finde ich es immer noch sehr schade, das sich Peter hier nicht mal zu Wort meldet. Schliesslich sind das hier schon ein paar Kunden ...

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.477
NEIN
das ist doch keine Nachbesserung

Serienwägen sind nicht nur nichtgechippte fahrzeuge
mit Serienwägen ist gemeint SERIE, wie sie aus dem Werk kamen
OHNE jegliche Änderung an Antrieb und dazugehörigen Sachen

Ihr wisst doch gar nich ob und wie man nachbessern kann :rolleyes:

@ hendrik: wieso sollte er sich hier melden?
ohne Basti wüsste er gar nich das hier im Forum drüber diskutiert wird

Bis vor kurzem wusste er nichma von "nichfunk." systemen :rolleyes:

Die Jungs haben was zu bemängen, sie müssen sich bei ihm melden

Zuletzt bearbeitet:
  • Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.478
also mal langsam mit den braunen pferden!!!

ich weiß genau was ich will, und bei mir gab es bisher kein großes hin und her.
ich hatte P.M. das erste mal im oktober letzten jahres über probleme berichtet, also kann nicht davon geredet werden, das erst seit kurzem über probleme mit dem system bescheid gewußt wurde. zwar hat sich danach wegen defektem LMM und STG einiges in die länge gezogen, aber probleme waren immer wieder vorhanden.
nachdem ich eine ganze weile auf eine evtl. lösung der angelegenheit gewartet habe, bisher aber leider aufgrung der gegebenheiten keine gefunden wurde, habe ich letzte woche mit P.M. persönlich telefoniert. und nachdem mir gesagt wurde, das eine nachbesserung mit hoher wahrscheinlichkeit durch einlöten eines anderen chips(abändern eines oder mehrerer werte) erfolgt(alles natürlich kostenfrei), hatte ich mich für eine rückgabe des systems entschieden, welche ja telefonisch eigentlich sofort akzeptiert wurde.
ich möchte auf keinen fall im STG gelötet bekommen, das hat P.M. auch sofort akzepiert und daher auch meine zweifel, den weg nach münchen anzutreten, absolut eingesehen. wie gesagt, soweit alles sehr kooperativ. bis auf die letzte eMail!!
leider habe ich ihn heute nicht persönlich am telefon erreichen können, auf den versprochenen rückruf warte ich leider jetzt noch. werde wohl morgen nochmal anrufen und versuchen, die angelegenheit zu klären.

P.S.: und wegen einem system für 400€ zum anwalt, schmiddy, ich hab's dir schon mehr als einmal gesagt, da ist mir meine zeit echt zu wertvoll für, um sie für so ein unlukratives unterfangen aus dem fenster zu schmeißen!! :rolleyes:
dann verkaufe ich es eher vermutlich wirklich für 100€ an Seat_CR_Power!

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.479
also ich wollte/will mich hier weitestgehend raushalten...

aber nur mal als kleiner denk anstoß: "wie man in den wald hineinruft, so schallt es zurück..."

das laut gesetz dem verkäufer die möglichkeit zur nachbesserung gegeben werden muss sollte auch klar sein... in wie weit das dann mit veränderungen etc. verbunden ist ?(

das man dafür nicht nochmal extra verlangen kann ist klar

ich hab gestern noch kurz mit ihm gesprochen... gestern war wieder ein R da, Serie... es lief problemlos, allerdings hat Muggianu dem Kunden gesagt er sollte bis Samstag viel fahren und sobald was ist sofort kommen!

was ich ihm zugestehen muss, er möchte ein auto mit problemen, wenn aber keins kommt kann er schlecht ne lösung finden.

ich denke es wäre von anfang an das beste gewesen sich zu einigen und zu schauen an was es liegt (sprich man fährt runter liegts nicht am einbau etc. hätte er das übernehmen können) mittlerweile ist das ganze etwas eskalliert, liegt vielleicht auch daran wenn dann wörter wie anwalt und gericht fallen, und nachbessern auch nicht wirklich erwünscht ist das sich dann auch ein muggianu denkt na wenn se nich wollen, will ich auch nicht (mutmaßung meiner seits!!!!!)

übers forum findet sich auf jeden fall für diese fälle keine lösung, das muss so mit ihm geklärt werden...

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.480
Kann es sein das Muggianu auf seiner Homepage nicht mehr für dieses SUV wirbt?

Er hat es wohl heraus genommen?!?!

Das ist wohl der beste Beweis, dass dieses System einen Fehler hat!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Thema:

Muggianu Schubumluftsystem

Muggianu Schubumluftsystem - Ähnliche Themen

Infotainment flackert/Blackscreen defekt?: Servus. Ich habe mich gezielt hier angemeldet um eventuell Tipps und meine weitere Vorgehensweise über meines Seat Leon KL Baujahr 07/2020 zu...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
Zum Glück habe ich unseren Seat Leon PHEV nur 2 Jahre geleased und er kommt bald weg...: Moin, kurze Schilderung meiner Erfahrungen nach 15 Monaten und rund 16tkm Laufleistung mit dem e-Hybrid. Das Auto ist schön und macht eigentlich...
Oben