Muggianu UPDATE !!!
Ein User hat sein System wieder verpackt und zurückgeschickt und hat nur 275€ wiederbekommen !
Ich habe gestern mit Peter telefoniert:
Er behaart auf seine AGB´s wo drin steht 20 % Abzug und ca. 30€ Bearbeitungsgebühr.
Waren in dem Fall dann satte 105€ Abzug.
Wer den anderen Schlauch noch dazugekauft hat wird mit einem Abzug von 130€ leben müssen.
PM sagt wir müssen ihm Nachbesserungsmöglichkeit geben ...
Ich habe mir das ganze mal durchgespielt:
Ich fahre 1400km zu PM, er stellt fest System ist korrekt eingebaut.
Ich müsste also etwas zusätzliches kaufen ( in dem Fall Software ) das es funktioniert und damit wird er gesetzlich nicht durchkommen und er kann also nicht kostenfrei Nachbessern, denn Nachbessern ist immer kostenfrei !
3 x Nachbesserung kein Erfolg = Wandlung zum Kaufpreis.
Wie gesagt, es kann ja nicht sein, das wir etwas kaufen ( ob wir nun Original SW oder andere ) das System muss in originalen und gechippten Fahrzeugen klappen.
Dann sagt PM das er nichts per OBD wertemässig ändert da nach seiner Meinung das Steuergerät abbrennen bzw kaputtgehen kann ( wie er es wohl in einem V6 schon hatte )
Das heisst wir würden um eine Softwäreänderung mit EEprom nicht rum kommen !
Nur was ich von dieser Aussage zu halten habe weiss ich auch nicht.
Etliche tausende ( oder sogar millionen Fahrzeuge ) werden von etlichen Hundert Chiptunern bei OBD programmiert und bei PM brennt ein Steuergerät ab ??????????
Für mich auch nicht akzeptabel, da ich nicht in meinen Steuergeräten rumlöten lasse.
Also finde ich das der Abzug von 20 % nicht rechtens ist.
Werde dazu aber noch einen Anwalt fragen, Zeugen haben wir genug, das wir seit fast einem jahr bzw ich seit Dezember 05 auf eine Lösung warten...
Peter behaart auch darauf das er nichts dafür kann wenn Chiptuner gewisse Werte nicht ändern bzw nicht ändern können nur ich finde:
Wenn das Auto ohne das System läuft und mit dem System nicht mehr ist das ein Problem von PM und nicht von diversen Chiptunern !
Ich werde wahrscheinlich zu PM fahren, die Kosten auf mich nehmen, ich werde Maik ( Babyblum mitnehmen ) und ********** lassen wir uns dann nicht.
Ich freue mich auf Maiks Reaktion *g*
Ich will dann nur eine schriftliche Bestätigung haben, das das System korrekt eingebaut wurde und zusätzlich etwas gekauft oder geändert werden muss damit das System läuft.
Dann bin ich mal gespannt.
Worauf ich PM angesprochen habe, das wir ja auch etliche Kosten hatten und wir auch das System behalten wollten und auch diese Kosten auf uns genommen haben damit das System läuft, sodass er mal auf seine AGB´s verzichten sollte und uns wenigstens das ganze Geld wieder gibt.
Ne vernünftige Antwort habe ich diesbezüglich nicht bekommen, nur AGB´s etc etc.
Also auch kein entgegenkommen der Firma M.
Schade, jetzt bleibt jedem das übrig zu denken was er von dieser Firma hält.
Ich kann nur sagen das das nicht positiv wird...
Ich hätte es nur gut gefunden hätte PM gesagt, ok, ihr habts versucht, damit euer Verlust nicht allzu hoch ist und das System 100 % gut aussieht und neue Schellen dabei sind ziehe ich euch nicht die 20 % ab lediglich die Bearbeitungsgebühren fallen an.
Das hätte ich als vollkommend zufriedenstellend angenommen, nunja wäre ja auch zu schön gewesen.