Muggianu Schubumluftsystem

Diskutiere Muggianu Schubumluftsystem im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; wie gesagt das mit der federstärke hatten wir ja... also jemand mit nur ein wenig technischem verständnis sollte wissen das dieser minimale...
  • Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.321
wie gesagt das mit der federstärke hatten wir ja... also jemand mit nur ein wenig technischem verständnis sollte wissen das dieser minimale unterschied mit hoher wahrscheinlichkeit nicht die ursache ist

und als kleiner tip, beim kennfeld wird nicht der ladedruck gesenkt... sondern grenzwert(e)
also nicht weniger leistung.. aber gut :rolleyes:

das forge ventil ist keine eigentliche abhhilfe
1. kostet es ne menge kohle
2. ist es auch wieder "nur" ein kolbenventil => ansprechverhalten(und zumindest das 006er taugt da nix!)
3. verändert man auch da nur die abgelassene menge, also ist es das gleiche wie mit der reduzierung, und die will ja keiner weil sie ja wieder alles schlechter macht - oder habe ich da was falsches rausgehört?

• Muggianu Schubumluftsystem

Anzeige

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.322
@SnidiX

wenn du so ein ventil mal zum testen bekommst solltest du es auf jeden fall mal probieren.

was gibt es eigentlich überhaupt für ventile die man mal testen könnte?

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.323
Ich muss hier mit ein paar Gerüchten aufräumen.
Ich hab kein Forge drin, sonders das SUV von PM.

Ich hab gestern bissle am SUS rumprobiert und dabei den schwarzen langen Schlauch
vom N249 zum SUV gewechselt. Der Schlauch vom Muggianu scheint mir einen zu großen Durchmesser zu haben. Also hat der Schlauch da er länger ist und einen großeren Durchmesser hat auch ein größeres Volumen. Dieses Volumen muss ja auch erst unter "Unterdruck" gebracht werden. Wie auch immer, seid einem Tag ist der Fehler "N249 mechanischer Fehler" bei mir nicht mehr drin.

Ich werde euch weiter berichten.

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.324
naja geben tut es vorallem für den evo ein paar

eben ein einstellbares von forge, mit dem einstellen, naja ich weiß nicht, da sollte man schon auch wirklich wissen was man tut und was sich ändert wenn man härter/weicher macht (denn nur rumstellen bis kein fehler mehr da ist heißt nicht zu gleich das das autp optimal läuft und alles perfekt ist...)

passen würde so ziemlich jedes was eben den ~30mm anschluss hat

alles was kleiner ist sprich serienventile mit adapter etc. hat eben eine reduzierung zur folge, sprich kein fehler mehr, aber eben auch schlechteres funktionieren, der querschnitt macht schon einen großen unterschied (ob 20 oder 30 mm)

ein 20mm querschnitt hat eine fläche von ca. 314mm²
ein 30mm querschnitt hat eine fläche von ca. 706 mm²

ich möchte das mit der reduzierung mal testen, mich interessiert wieviel luftmenge man wegenehmen muss das es funktioniert, sollte nicht zu viel sein manche serienwagen laufen und andere wieder nicht... aber wie die meisten hier schon geschrieben haben wollen sie keine reduzierung (verständlicherweise!)

der unterschied ist denk ich schon recht groß obwohl es noch nicht mal das doppelte an querschnitt ist, verdoppelt sich die fläche!

EDIT: @ vokade, was für einen schlauch hast du nun verbaut? (da fällt mir auch ein das system mit unterschiedlichen schläuchen ausgeliefert wurden... frag ich mal nach - interessant!)
du hattest aber auch nur den mechn. fehler oder?
naja wenn das wirklich alles wäre, wäre das natürlich klasse (zumindest für die mit mechanischem fehler)

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.325
Kommt denn ein schmalerer Schlauch nicht einer Reduzierung gleich, wie anfangs von PM vorgeschlagen?

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.326
nein die reduzierung die PM vorschlägt würde im ventil bzw. kurz dahinter sitzen, das ventil könnte nicht mehr ganz soviel abblassen

vokade meint aber die steuerleitung fürs ventil, also die leitung die zum N249 geht...
da kann ein etwas dünnerer schlauch das ansprechverhalten beeinflußen - durchaus möglich

aber die frage is ob das
- bei jedem funktioniert
- die funktionsweise bzw alle vorteile unangestastet lässt
- auch evtl den druckverlustfehler beseitigen könnte

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.327
So, jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden...

Ich hab mir das Schubumluftsystem vor ca 1,5 Monaten eingebaut, danach noch ne BMC-Box drauf, und dan ab auf die Straße zum Testen.... (ürigents nochmals Danke für die telefonische Beratung an Predator )

----> nach ca 1 km ging mein R in den Notlauf , stehen geblieben Motor aus, dann wieder neu angemacht und bei ca 3500 Umdrehungen wieder das gleiche......

Toll hab mir gedacht.... viel Geld für nix!!! Am nächsten Tag hab ich dann an Herrn Muggianu angerufen und ihm das Problem geschildert. Er hat zu mir gesagt das ich heute schon der 2te bin, der wegen so einem Fehler angerufen hat. Da ich nur ca 80 km weit weg von seiner Werkstatt wohne bin ich gleich zu ihm gefahren....

Erst hat er mir gesagt, das durch das Progrmmieren des Steuergerätes der Feher weggehen würde, aber bevor so etwas in Frage kommt, schaut er sich lieber mal meinen Motor genauer an. Aso sind wir beide ins Auto eingestiegen und haben erstmal während der Fahrt das Diagnosegerät angesteckt um möliche Feher zu ersehen...
------> immer wieder das gleich Problem-----> Notlauf
Zurück in der Werkstatt hat er ersmal geschaut ob das Schubumluftsystem richtig eingebaut ist und auf dichtheit überprüft....
Nachdem er den Schlauch vom Turbo zum Luftfilter ein bisschen anders verlegt hat, und wir unter meiner BMC BOX ( professorisch) eine kleine Mezzo Mix Flasche verbaut haben ging das System einwandfrei!!!!!!!!
Am gleichen Tag hab ich mir von Peter auch noch mein Auto Cippen lassen und war begeistert!!!
Als ich wieder meinen normalen Luftfilter mit K&N Matte eingebaut habe, hatte ich wieder ein Problem mit dem Notlauf, aber das hat auch wieder am Einbau gelegen.
Wenn der Schaluch vom LMM zum Turbo auf Spannung ist, und man gas gibt, dann drückt es den Motor schräg nach vorne oder hinten ( das weiß ich jetzt ich genau ) , somit drückt es den Schlauch ( vom Luftfilter zum Turbo ) nach dem LMM ein bisschen zusammen und das Steuergerät bekommt einen Fehler
Folge: ein bisschen rumprobiert damit das SUS freier sitzt und schon gings wieder

Vorgestern hatte ich ich mienen Wagen wieder bei Ihm und hab mir seine eigens hergestellte Auspuffanlage einbauen lassen und meinen Wagen von 250PS au 265PS updaten lassen
Und ich bin hoch begeistert und zufrieden!!!

Auch fachlich hat es P.M. voll drauf und ich habe großes Vertrauen in Ihm gefunden.
Und sie Qaualität vom Einbau ist 1 A
Ihr solltet dem mal seine Werkstatt sehen, dann wüsset ihrmal was man unter dem Begriff Tuner versteht.
Da könnten sich Rieger und die Großen mal ne Scheibe abschneiden, weil bei Ihm ist jeder Umbau ein Unikat und er nimmt sich für jeden Zeit und Hilft gerne

und das er jemanden der ein Problem hat nicht den Sprit ( von Hamburg nach Gelting ) zahlt, finde ich selbst verständlich.....
ich weiß nicht wie Ihr das seht......

Gruß Oliver

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.328
hi frogelg,

was fürn auto war das, auch seat leon?
was fürn fehler hattest du drin?

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.329
hi,

nachdem ich gestern mein SUS1 einbauen ließ, hat übrigens 50 euro gekostet,
hab ich heute eine neue software drauf bekommen und eR läuft jetzt richtig gut. wie schmidts katze auf drogen. absolut top!!!!

die software nachbesser war bei chipping.de sogar kostenlos. ich bin super begeistert. nur unter halblast schnatter der wagen etwas, was aber nicht weiter stört.

ich bin super begeistert und kann es jedem nur empfehlen.

gute nacht

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.330
@Predator

Das ist ein Seat Leon Cupra R
Welchen Fehlercode ich genau gehabt habe weiß ich nicht mehr genau.
Aber das müsstes Du ja am bessten wissen, weil Du Peter ja zu dem Zeitpunkt angerufen hast, wo ich das 1. mal bei Ihm war :D

Gruß Olli

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.331
@ kaiW

hattest vorher danny´s soft? oder serie?
gabs vor der neuen soft probleme?

@ froglelg

hmm puuh du an sowas erinner ich micht nicht (kann mir schon kaum sachen merken) :laughing:

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.332
ich hatte vorher danny software drauf gehabt.

und wie in der PM beschrieben hatte ich die gleiche software drauf wie kenny und halt die gleichen fehler.

249 mech. Fehler und Druckabfall drosselklappe.

mit der neuen Software läuft der wagen aber sehr gut.

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.333
Hm, ist ja wohl nur die Kennfeldänderung ...

Ich behalte Dannys Chip drin, da gibts nix !

Dann muss es wohl raus :astonish:

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.334
ich hatte vorher danny software drauf gehabt.

und wie in der PM beschrieben hatte ich die gleiche software drauf wie kenny und halt die gleichen fehler.

249 mech. Fehler und Druckabfall drosselklappe.

mit der neuen Software läuft der wagen aber sehr gut.

...

aber was wichtiger ist:
die software nachbesser war bei chipping.de sogar kostenlos.
er hat also von danny eine neue soft bekommen mit der es funktioniert... 8o

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.335
@ Schmiddy

Wann hast Du "Dannys Chip" implantieren lassen??

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.336
so, hab heute nochmal 100 km getestet und muss echt saen das der wagen sehr sehr gut läuft. und zu meinem erstauen hab ich keinen einzigen fehler drin. kein 17705 fehler und kein N249 mech. fehler. der fehler speicher ist leer!

der wagen zieht von 0-260km/h laut tacho voll durch.

overbosst 1,5bar, gehalten ~1,2-1.3bar

also bei mir klappt es 100%, absolut fehler frei!

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.337
@KaiW hast du sonst noch was geändert (Abgasanlage etc.) oder ist es "nur" ein Serien R mit Danny`s Chip und SUS 1 ?

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.338
@KaiW hast du sonst noch was geändert (Abgasanlage etc.) oder ist es "nur" ein Serien R mit Danny`s Chip und SUS 1 ?

ich hab das SUS1+ DannyR Chip + BMC Filter + Serienauspuff

Fahrwerk und Felgen interessiert wohl hier nicht so ;)

ich hab am SUS1 allerdings den SUV steuerschlauch der der mitgeliefert wurde, der vom N249 abgeht ca. um 1/3 gekürzt, da er mir zu lang war. das nur mal so am rande ;)

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.339
Vielleicht liegt es ja wirklich an dem zu grossen Steuerschlauch !!!

Mein Chip habe ich bei 5000km einpflanzen lassen !

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.340
Vielleicht liegt es ja wirklich an dem zu grossen Steuerschlauch !!!

Mein Chip habe ich bei 5000km einpflanzen lassen !

ich hab nochmal telenoniert. und ich hatte bis lang vor der software änderung nur den 17705 drosselklappen fehler drin gehabt. den N249 mech fehler noch nie!

EDTI: ich hab auch mal die luftmasse gemessen. ich ziehe jetzt allerdings etwas weniger lustmasse als vorher. vorher waren es ca. 205 g/s jetzt sind es 192g/s. kann aber an der BMC BOX liegen. werde mal morgen das ding rausschmeißen und nochmal messen.

Thema:

Muggianu Schubumluftsystem

Muggianu Schubumluftsystem - Ähnliche Themen

Infotainment flackert/Blackscreen defekt?: Servus. Ich habe mich gezielt hier angemeldet um eventuell Tipps und meine weitere Vorgehensweise über meines Seat Leon KL Baujahr 07/2020 zu...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
Zum Glück habe ich unseren Seat Leon PHEV nur 2 Jahre geleased und er kommt bald weg...: Moin, kurze Schilderung meiner Erfahrungen nach 15 Monaten und rund 16tkm Laufleistung mit dem e-Hybrid. Das Auto ist schön und macht eigentlich...
Oben