Muggianu Schubumluftsystem

Diskutiere Muggianu Schubumluftsystem im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; @ schmiddy: joa ich dreh fein meine runden etc :) mir gehts immer gut weist ja ;) @ rest: eines verstehe ich nicht ganz: soll Muggianu jetzt...
  • Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.241
@ schmiddy: joa ich dreh fein meine runden etc :) mir gehts immer gut weist ja ;)

@ rest: eines verstehe ich nicht ganz:

soll Muggianu jetzt über eure Probleme und Sachen die ihr hier postet, bescheid wissen oder nicht?
Erst soll er sich doch bitte anmelden und Stellung dazu nehmen und nun ist es schlimm wenn einer die Sachen von hier drinne an den Hersteller des Systems weitergibt (die Art und Richtigkeit der Weitergabe mal außenvor, das kann keiner Beurteilen)?

Wie jetzt?

Ich selbst verstehe euer Problem ABER euer Verhalten nicht!

Ich wäre die Sache wie folgt angegangen:

SUS eingebaut- funktioniert einwandfrei
sus drinne - hmm Fehler kommt ---> DIREKTER WEG zum Telefon und Muggianu angerufen. Hm Problem wohl nicht zu beheben bei manchen!

nächster schritt
Herr Muggianu, das System funktioniert bei mir nicht 100 %. Kann ich das System an Sie zurückgeben?! Es ist noch voll funktionsfähig und in gutem Zustand.

nächster Schritt
Muggianu muss zurücknehmen (wie genau, haette ich widerum mit ihm geklärt)
Oder weiterverkauft oder wie auch immer

nächster Schritt
die ganze Sache wäre gegessen und jeder wäre wohl zufrieden. Die Jungs die ein funktionierendes System haben, haben eben "Glück" gehabt, die Jungs die ein nichtfunktionierendes System haben, haben halt "pech" gehabt

nochmal zu euer Verhalten:
Wieso habt ihr denn nicht nach eintreten des Fehlers, ihn kurz angerufen, ihm das Problem geschildert und dann abgewartet. Reklamationen dauern immer lang, da man erst das Problem finden muss - wenn es denn dann gefunden ist, muss es ersteinmal noch behoben werden
Dieses kann eben nicht von Heute auf Morgen geschehen. Es kann Wochen gehen bis sich sowas klärt. Und nochmal, ihr selber seid Verantwortlich dafür, was ihr in euren Wagen einbaut. Theoretisch koennte Muggianu sagen "pö intressiert mich nicht, schaut wie ihr Zurecht kommt"

@ eric nochmal: Ich denke auf eine Klage sind wohl beide Parteien nicht scharf. Ich an deiner/eurer (damit meine ich Muggianu) Stelle haette sowas erst gar nicht erwähnt. Das will doch keiner. Rufschädigung ist die eine Sache - davon sind wir aber hier doch noch ein Stück entfernt.

Problem bei der ganzen Sache hier ist aber auch, dass beide Parteien ziemlich übereifrig auf alles reagieren, da man alles nur vom hören/sagen/lesen mitbekommt.
Ein Weg zum Telefon oder zu einem 4-Augengespräch wäre hier natürlich weit aus toller

Grüße

p.s. ich hoffe jetzt kommt nicht gleich wieder einer mit Muggianujünger bla bla bla. Ich denke an meiner Schreibweise merkt man, dass es mir hier nicht um Muggianu geht, sondern um das PROBLEM an sich. Wer letztendlich für das Problem verantwortlich ist etc ist erstmal egal

Zuletzt bearbeitet:
  • Muggianu Schubumluftsystem

Anzeige

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.242
Hallo lieber Otzen !

Man ich kriege immer mehr PN´s *g*

Du bist auch kein Muggianu Jünger dazu fehlt Dir noch viel zu viel ;)

Also habe auch wieder neue Infos bekommen, zum Thema sich bei PM melden und Fehler sagen usw.

Kann ich dir von einigen schriftlich geben das PM seit 2005, um genau zu sein seit ca. Ende November von einigen Fehler bescheid wusst.

Und was sagst du nun ???

Tja, ich nix mehr :D

Ihn scheint es ja auch nicht weiter zu interessieren, siehe mein Gespräch heute morgen.

Du stimmst mir doch hinzu das das alles voll der Quark ist oder ???

Wir kaufen ein System für ein Fahrzeug, das SYSTEM verursacht einen Fehler und wir sollen egal wieviel Cent bezahlen damit dieses System läuft ?

Das haben wir alle schon genug getan !

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.243
Leider ist das ja auch nicht ne "Glückssache" oder "Pech", weil ja die meisten Problemen bei BAM Motoren auftauchen und es sind ja anscheinend einige. naja ?(

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.244
Hmm, wie könnte man das noch erklären...
Also, Kunde A kauft ein SUS, Kunde B das Selbe.
Bei Kunde A geht es ohne Probleme, bei Kunde B eben nicht ( Probleme wie hier beschrieben ).

Nun ist doch klar, Kunde B möchte dass er genau das selbe bekommt für sein Geld wie Kunde A, also ebenfalls ein SUS das ohne Probleme läuft.

Nun ist Kunde B nicht gewillt mehr zu zahlen als Kunde A, damit er das selbe Ergebniss haben soll, ist doch logo, oder?
Also alles was mit Mehrkosten im Vergleich zu Kunde A anfallen würde = Softwareupgrade

Ich sehe es einfach so, ich denke ein Ventil mit einer weicheren Feder wäre das Beste!

Ich seh einfach nicht ein, dass nach so einem Produkt ein Fehler im Speicher sein soll, dass kann ich nicht ganz sehen...

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.245
@ seat...: deshalb in " "
so war das nicht gemeint
Ging lediglich darum das die leute mit funktionierendem System glücklich sein koennen und die anderen werden wir ja sehen

@ snidi: klar, das Gegenteil behauptet ja keiner!!
Ich habe ja nie was von Geld etc erwähnt.
Wenn das System bei Kunde B nicht funktioniert muss eben auf ne Lösung gewartet werden --> wenn keine Lösung in Sicht, bleibt wohl nur das System zurückzuschicken

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.246
Genau so siehts aus.

Wie gesagt bringt jetzt auch nix das länger zu diskutieren, scheint keine andere Möglichkeit zu geben.

Sammle eifrig Adressen.

Wenn es was Neues gibt sage ich euch Bescheid.

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.247
@ seat...: deshalb in " "
so war das nicht gemeint
Ging lediglich darum das die leute mit funktionierendem System glücklich sein koennen und die anderen werden wir ja sehen

@ snidi: klar, das Gegenteil behauptet ja keiner!!
Ich habe ja nie was von Geld etc erwähnt.
Wenn das System bei Kunde B nicht funktioniert muss eben auf ne Lösung gewartet werden --> wenn keine Lösung in Sicht, bleibt wohl nur das System zurückzuschicken

Ja da sind wir uns alle einig .. so kann man dass von mir aus stehen lassen

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.248
auf jeden Fall ein heikles Thema mit hoffentlich friedlichem, für beide Seiten, zufriedenstellendes Ergebnis :)

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.249
ich fass mich kurz:

die lösung
"...Nach Einbau einer Motorelektronik von uns ist dieser Fehler eliminiert und führt zu keinerlei Beeinträchtigungen mehr..."
finde ich nicht ok!

wenn jemand seriensoft fahren will, MUSS das auch funktionieren... wenn das für Muggianu ok ist... für mich nicht

ich werde morgen nochmal fragen ob er das so als lösung sieht... wenn ja wäre ich stark enttäuscht!

ich werde aber unabhänig von muggianu selber nach einer lösung suchen da ich wissen will warum es bei manchen geht und bei anderen nicht (ähnlich mit offenen ventilen)
ansonsten werde ich mich nun vom thema SUS/SUS2 fernhalten, ich habe keine lust das das hier zum schlachtfeld ausartet...
jeder hat das recht auf rückgabe/nachbessern, das es aber nur mit dem kauf eines weiteren artikels zu beheben ist, ist keine lösung!!! falls es zu rechtlichen schritten kommt hoffe ich das es trotzdem glimpflich ausgeht (für beide seiten) bzw. man sich sowas sparen kann (vorallem in hinsicht auf die sache mir schmiddy...)

EDIT: ich werde morgen nochmal nachfragen ob muggianu das wirklich so löst (mit seiner software) bzw. es so weiter verkaufen will...
mag zwar eine lösung sein, aber ich kann nicht erwarten das ein kunde ein produkt kauft aber noch ein anderes braucht damit das erste funktioniert (wenn es so verkauft wird ok, sprich wenn du ein SUS 1 kaufst dann brauchst du die software dazu bzw. also kombi gibts das zu nem sonderpreis...)

EDIT 2: was ich noch vergessen hab, der Fehler N249 druckverlust lässt sich nicht mit umgehen lösen, auch der N249 mechanische defekt nicht! das mit den 2 reservoirs werd ich auf jeden fall auch mal testen, da ich ja auch den mech. defekt drin habe... (trotz mehr druck und masse) ich glaub sowas erst wenn ichs selbst getestet hab... sollte das wirklich den fehler wegbringen (mechanischer defekt) is das natürlich super... ich bin gespannt

Zuletzt bearbeitet:
  • Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.250
ich hoffe nur das das hier ned so stark ausartet das wir hier im forum bald richtige probleme bekommen - schaut euch da ma um wieviele foren in letzter zeit geschlossen, verklagt, eingeschränkt wurden ;(

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.251
Ich werde euch hier nochmal meine Theorie zur ganzen Sachlage schildern.

Der TT/Seat besitzt einen Ladedrucksensor welcher sich unmittelbar an der Drosselklappe befindet (in der nähe der Autobatterie). Dieser Sensor meldet dem Motorsteuergerät den Ladedruck.

So, geben wir Vollgas, irgendwann müssen wir Schalten. Wir gehen vom Gas -> Motorsteuer regestriert dies und steuert das N249 an etwas zu öffnen (geht bei uns wegen der harten Feder nicht). Dadurch sollte schon vorzeitig etwas Ladedruck abgelasen (bei uns nicht wegen harter Feder). Irgendwann sind wir weg vom Gas -> Drosselklappe zu. N249 macht das Ventil ganz auf -> bei uns schläft das Ventil noch.....doch nun plötzlich macht das Ventil mit einem ruck auf.
Doch leider ca. 0.3sec zu spät. Der Ladedruck schafft nun gegen die verschlossene Drosselklappe. Der Ladedrucksensor misst auf einmal einen zu hohen Ladedruck. Diese Ladedruckspitze sollte jedem mit VAG-COM aufgefallen sein. Nun macht das Ventil verspätet auf! Auf einmal bricht der Ladedruck vor der Drosselklappte zusammen -> Ladedrucksensor misst auf einmal einen herben Druckabfall, da nicht wie bei der Serie der Druck zuvor etwas abgebaut wurde! --> Fehler, Druckabfall Drosselklappe!

Ich hab ca. 2500Seiten über den 1.8T Motor vor mir liegen. Dort wird jeder Fehler der auftreten kann, genaustens beschrieben und was zu tun ist.

Würde der 1.8T zu viel Luft ansaugen würder der Fehler "LMM Wert zu hoch" oder "LMM Unplausibles Signal" kommen.

Wie gesagt, das ist meine Theorie! Dieses Verhalten hab ich bei verstellbaren Forge Ventilen beobachtet.

Lösung 1: Weichere Feder, die das N249 vernüftigt ansteueren kann.
Lösung 2: Höherer Steuerunterdruck (geht nicht)
Lösung 3: Reduzierung wie Muggl. es will. Dadruch wird der Ladedruck sanfter abgebaut
Lösung 4: Zweites Unterdruckspeicher einbauen
Lösung 5: Alles wieder zu Serie zurück bauen

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.252
Ich werde euch hier nochmal meine Theorie zur ganzen Sachlage schildern.

Der TT/Seat besitzt einen Ladedrucksensor welcher sich unmittelbar an der Drosselklappe befindet (in der nähe der Autobatterie). Dieser Sensor meldet dem Motorsteuergerät den Ladedruck.

So, geben wir Vollgas, irgendwann müssen wir Schalten. Wir gehen vom Gas -> Motorsteuer regestriert dies und steuert das N249 an etwas zu öffnen (geht bei uns wegen der harten Feder nicht). Dadurch sollte schon vorzeitig etwas Ladedruck abgelasen (bei uns nicht wegen harter Feder). Irgendwann sind wir weg vom Gas -> Drosselklappe zu. N249 macht das Ventil ganz auf -> bei uns schläft das Ventil noch.....doch nun plötzlich macht das Ventil mit einem ruck auf.
Doch leider ca. 0.3sec zu spät. Der Ladedruck schafft nun gegen die verschlossene Drosselklappe. Der Ladedrucksensor misst auf einmal einen zu hohen Ladedruck. Diese Ladedruckspitze sollte jedem mit VAG-COM aufgefallen sein. Nun macht das Ventil verspätet auf! Auf einmal bricht der Ladedruck vor der Drosselklappte zusammen -> Ladedrucksensor misst auf einmal einen herben Druckabfall, da nicht wie bei der Serie der Druck zuvor etwas abgebaut wurde! --> Fehler, Druckabfall Drosselklappe!

Ich hab ca. 2500Seiten über den 1.8T Motor vor mir liegen. Dort wird jeder Fehler der auftreten kann, genaustens beschrieben und was zu tun ist.

Würde der 1.8T zu viel Luft ansaugen würder der Fehler "LMM Wert zu hoch" oder "LMM Unplausibles Signal" kommen.

Wie gesagt, das ist meine Theorie! Dieses Verhalten hab ich bei verstellbaren Forge Ventilen beobachtet.

Lösung 1: Weichere Feder, die das N249 vernüftigt ansteueren kann.
Lösung 2: Höherer Steuerunterdruck (geht nicht)
Lösung 3: Reduzierung wie Muggl. es will. Dadruch wird der Ladedruck sanfter abgebaut
Lösung 4: Zweites Unterdruckspeicher einbauen
Lösung 5: Alles wieder zu Serie zurück bauen

Das hört sich alles sehr plausibel für mich an.

Wenn ich das SUS1 hätte mit diesem Problem, würde nur Lösung 1 für mich in frage kommen, nichts anderes. Alles andere wäre in meinen Augen unproffesionelles gebastel.

Wenn Lösung 1 nicht gehen würde, hätte ich alles wieder ausgebaut.

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.253

Sportec hat mir gestern selbes gesagt. Als ich ihnen gesagt habe was bisher bei meinem Fahrzeug geschah, sagten sie, dass der Fehler von wegen Druckabfall gar nicht kommen dürfe, das habe nichts mit der LMM Füllung ( was mir PM gesagt hat ) zu tun!

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.254
@ Vokade:

Find ich echt toll das Du Dich so mit dem Thema beschäftigt, ich weiss ja das Du PM schon versucht hast das zu vermitteln.

Mir scheint dieser Grund auch plausibel, aber Du hast ja gesehen was PM auf seiner HP stehen hat:

" Das hat nix mit einer zu harten Feder zun tun ... "

@ Predator:

Gut, das Du es endlich einsiehst und auch mal tacheles sprichst, nach unserem Gespräch gestern, was 1h 34m ging *g*, bin ich gespannt wie sich PM dazu äussert.

Ist bestimmt was anderes wenn Du es ihm nochmal sagst.

JETZT HABEN WIR SCHON 3 NAMHAFTE TUNER DIE SAGEN DAS ES AN DIESER FEDER LIEGT, BZW. VOKADES LÖSUNG ALS RICHTIG BEFINDEN !!!!

Lieben Gruss

Euer Eric

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.255
naja was heißt tacheles, so kanns/darfs ja nich sein... fertig aus :eek:

@ vokade joa nette erklärung, wie gesagt das mit den 2 behälter will ich auf jeden fall mal testen...

was ich mich allerdings schon frage (und auch gestern beim tel zu schmiddy gesagt hab) ich hab mehrmals gesagt wer ein prob hat soll sich bitte melden... gemacht haben das genau 3 leute (schmiddy, babyblum und snidix) wobei ich eben hauptsächlich auf der suche nach serienautos mit problemen war... warum melden sich jetzt 9 leute bei schmiddy???

mir gehts nur drum, wenn ich muggianu wegen dem fehler anhaue und sage, hey da gibts 2 serienwägen mit probs... nuja kommt als erstes mal die frage - richtig eingebaut? (gabs ja wirklich auch schon einige male das es daran lag) wenn ich sage, hey du da sind 10 wägen mit probs, alle genau das gleiche kommt das auch nochmal ein wenig anders...

so nun ein update zu muggianu:

das auf der hp ist keine stellungnahme, sondern nur der hinweise für kunden die jetzt ein sus kaufen wollen (er weißt also darauf hin das es sein kann das man die soft noch braucht), dazu ist er ja auch verpflichtet

so zu den lösungen:

- wer ein serienwagen hat, mit fehler: mechanischer defekt, bekommt kostenlos eine geänderte seriensoftware

- wer ein serienwagen hat, mit fehler: druckverlust, bekommt kostenlos eine geänderte seriensoftware

- gechippte wagen mit fehler: mechanischer defekt, sollte sich bei muggiau melden
- gecippte wagen mit fehler: druckverlust, sollte sich bei muggianu melden
(Der Fehler liegt dann an grenzwerten die von den tunern geändert werden sollten, danny z.B. weiß eigentlich bescheid!!!)

- jeder hat natürlich ein recht auf rückgabe, ganz klar

er wußte zwar das sich im november jmd gemeldet hat mit fehler, allerdings war das auch das letzte mal... also ging muggianu auch davon aus das es sich dann erledigt hat (er kann ja auch nur was machen wenn er was davon weiß)

ansonsten sollte sich einfach jeder mit problem an ihn wenden und dann findet sich auch ne lösung (und die ist auch in seinen augen nicht, reduzierung oder nur seine software)

zum thema das system sitzt direkt vor der drosselklappe und verursacht deswegen probleme... (es wäre besser wenns direkt am turbo sitzt) RS4, RS6 fahren die Systeme genauso, sprich direkt vor der Drosselklappe

zum thema zu harte feder, muggianu hat schon mal gemessen, er wird es jetzt nochmal machen, sprich:

welchen (unter)druck braucht das serienventil damit es öffnet
welchen (unter)druck braucht das muggianuventil damit es öffnet

welchen (unter)druck braucht das serienventil damit es geöffnet bleibt (haltedruck)
welchen (unter)druck braucht das muggianuventil damit es geöffnet (haltedruck)

desweiten werde ICH mal die Flächen etc. ausrechnen (pneutmatik...)

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.256
Da bin ich echt mal gespannt was dabei raus kommt.

Habe mal eine schriftl. Anfrage an Mitsubishi Deutschland bzw. Europe/Japan gestartet ob der Evo9 vielleicht eine weichere Feder im Ventil hat, da sämtliche Niederlassungen in meinem Umkreis nur Bahnhof verstanden und mich an die Zentrale (Technik) verwiesen haben.
Mal sehen wie lange da eine Antwort dauert.
Evtl. können wir ja mit dem Ventil des Evo9 etwas anfangen.

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.257
Da bin ich echt mal gespannt was dabei raus kommt.

Habe mal eine schriftl. Anfrage an Mitsubishi Deutschland bzw. Europe/Japan gestartet ob der Evo9 vielleicht eine weichere Feder im Ventil hat, da sämtliche Niederlassungen in meinem Umkreis nur Bahnhof verstanden und mich an die Zentrale (Technik) verwiesen haben.
Mal sehen wie lange da eine Antwort dauert.
Evtl. können wir ja mit dem Ventil des Evo9 etwas anfangen.

nette Idee, aber ob da ne Antwort zurück kommt??

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.258
....wage ich auch zu Befürchten

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.259
Hallo Leute,

ich denke ja auch das es an der Feder liegt.
Ich würde mein verstellbares Forge gerne zum Testen zur Verfügung stellen, allerdings habe ich dann keines mehr.
Ich komme aus dem Raum Nürnberg und ein VAG COM habe ich auch.
Kommt einer aus meiner Nähe ?

mfg
Matthias

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.260
Die Forge sind aufgrund Ihrer kleineren Bauweise nicht für das SUS geeignet!

Eventl könnte ein Tuningsventil für den Mitsubishi Evo helfen.

Thema:

Muggianu Schubumluftsystem

Muggianu Schubumluftsystem - Ähnliche Themen

Infotainment flackert/Blackscreen defekt?: Servus. Ich habe mich gezielt hier angemeldet um eventuell Tipps und meine weitere Vorgehensweise über meines Seat Leon KL Baujahr 07/2020 zu...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
Zum Glück habe ich unseren Seat Leon PHEV nur 2 Jahre geleased und er kommt bald weg...: Moin, kurze Schilderung meiner Erfahrungen nach 15 Monaten und rund 16tkm Laufleistung mit dem e-Hybrid. Das Auto ist schön und macht eigentlich...
Oben