Muggianu Schubumluftsystem

Diskutiere Muggianu Schubumluftsystem im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; *selbst gelöscht*
  • Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.201
*selbst gelöscht*

Zuletzt bearbeitet:
  • Muggianu Schubumluftsystem

Anzeige

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.202
Danke Mike :bussi:

Genau so sieht es aus.

Es kann ja sein das es nicht direkt durch das System ist aber MIT dem System passiert es.

Ich will ja auch das es läuft, sonst hätte ich und noch einige mehr das System schon zurückgeschickt

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.203
Zur späten Stunde:D

Ich hab das SUS bei mir Eingebaut und es geht im Grunde genommen sehr gut.
Zum Glück hab ich ein VAG-COM Diagnose Gerät, und ich bei meinem Wagen diesen
einen Fehler "N249 mechanischer Fehler" feststellen können.

Darauf hab ich PM angerufen. Er meinte, er habe kein Problem damit. Ich hab ja auch kein Problem. Mein Wagen ist nicht gechipt und geht nicht in den Notlauf. Doch der Fehler N249 muss einen Grund haben. Der Grund bei mir ist die zu starke Feder! So, nun hab ich das alte GUTE Orginal Ventil eingebaut. Das passt zwar ohne Anpassungen nicht rein, da es viel zu klein ist, aber ich hab einen Schlauch darauf getan.

Nun, der Fehler ist weg!!!!!!

Das Problem bei der Sache ist, das normale Leute die sich das System gekauft haben, kein VAG-COM Gerät haben. Die können nicht einfach mal schauen was hat sich vielleicht geändert usw. Einen Notlauf den merke ich auch so!

Es darf einfach nicht sein, dass ich durch so ein System einen Fehlereintrag erhalte!

Am besten ich kauf mir ein Einstellbares EVO8 Ventil.

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.204
nun nach dem man das alte ventil einbaut kann man das sus an sich auch wieder ausbauen denn dann is die wirkung auch gleich wieder weg denn das kleine ventil bringt nicht genügend luft durch... gleiches passiert wenn man andere ventile verbaut und eine weichere feder sollte das ganze eigentlich nicht besser sondern eher schlechter machen, da dann das ventil noch früher aufgeht und später zu

liegt einfach an der physik der sache, je größer die fläche ist auf die eine kraft (in diesem fall druck wirkt) desto weniger druck braucht man, deswegen muss z.b. beim muggl system die feder strenger gehen als bei serie, das serienventil hat ~ 22mm kolben, das muggl 34mm, wenn ich nun auf 34 mm z.b. mit dem gleichen druck/unterdruck gehe spricht dieses wesentlich früher an, da die fläche auf die die kraft wirkt größer ist... also muss ich im ausgleich eine härtere feder verwenden. umgekehrt verwende ich große fläche und weiche feder spricht es noch schneller an, und der haltedruck fällt auch noch geringer aus, in diesem fall wird der fehler erst recht auftreten! also wenn müsste man noch ne härte feder verbauen, allerdings könnte es da wieder zum konflikt kommen und das STG "denken" das das ventil bzw. das n249 defekt ist, da das SUV nicht rechtzeitig öffnet... der fehler n249 druckverlust wird aber eben dadurch erzeugt das der lader nach dem wiederöffnen der drosselklappe noch zu hoch dreht, sprich seine angesaugte luftmenge größer ist, also sie es normal wäre, sprich er dreht noch zu hoch (wurde zu wenig abgebremst) so blöd es klingt, funktioniert das ventil/system hier zu gut

so nun das is die ursache, was ist aber die lösung? und warum gibts eben nur aussnahmen bei denen der fehler auftritt?

das es ärgerlich ist wenns nicht funzt, keine frage! das das problem gelöst werden muss, auch keine frage, was ich mich aber frage, WIE???
wie ein problem lösen das 500km weit weg ist?

@ vokade n249 mechn. fehler ist aber eben leider nicht der fehler den schmiddy, snidix und babyblum haben

das der fehler mit serienventil weg is, ist ja auch logisch, wenn es mit serienventil n prob geben würde, würde ja was anderes nicht stimmen... und mit serienventil sollte es sich auch wieder recht normal fahren sprich der vorteil des sus dürfte dahin sein

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.205
Ich glaube man kann die Fakten, welche die betroffenen stören wie folgt zusammenfassen:

Irgendeinen Murks wie N249 umgehen damit das SUS geht-> unakzeptabel
Das Steuergerät anpassen -> unakzeptabel
das System "entschärfen" damit es bei allen funzt, aber die Wirkung verloren geht -> unakzeptabel

Aber man braucht ja nicht 100x das selbe diskutieren, weil in den letzten 5 Seiten war wohl immer und immer das selbe gewälzt worden.

Also ich werde zumindest einmal mit Sportec und Muggianu schauen was man bei mir machen kann.

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.206
Basti,

manchmal habe ich auch den N249 Fehler drin und Babyblum auch !

Ich habe am Donnerstag und Freitag frei, soll ich nach München kommen ?

@ SNIDIX:

Da kann man nix mehr zu sagen: 100 TOP korrekt

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.207
welchen N249 ;)

N249, Druckverlust zwischen Lader und Drosselklappe => führt bei Wiederholung zu Notlauf

N249, Mechanische Fehlfuktion => steht zwar drin, es passiert aber nix

den 2. Fehler habe ich auch, warum der drin is weiß auch Muggianu nicht... wobei er eben keinen Notlauf auslöst, also is mir dieser Fehler auch ziemlich egal!

der erste Fehler hingegen ist ein Problem, bzw. führt zu einem Problem und da muss eben ne Lösung gefunden werden

ob du nach München kommen willst/kannst... musst du am ehesten selber wissen, falls du aber von Muggianu irgendwas brauchst würde ich das vorher mit ihm abklären

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.208
den 2. Fehler habe ich auch, warum der drin is weiß auch Muggianu nicht... wobei er eben keinen Notlauf auslöst, also is mir dieser Fehler auch ziemlich egal!

:baby: :baby:
mal ganz ganz heftig in die Hände "klatschentu" . Mein Respekt.

Wie ist das nochmals gewesen, Fehler bekommt man wenn der Wagen-Motor und Umgebung zu 100% Funktionieren ??
Oder geht der Satz doch etwas anderst, Ein Wagen-Motor und Umgebung funktioniert NUR zu 100% OHNE FEHLER ??? Nur nen kurzes Bsp. man holt sich ab Werk nen Seat der schon von Anfangszeiten einen Fehler im Fehlerspeicher aufweist OHNE es spürbar zu merken bzw. man hat nicht die möglichkeit zu jeder Stunde und Tageszeit den Fehlerspeicher auszuwerten, IST DAS NORMAL ????

@All
Muggel SUV Besitzer, wenn Ihr keine Möglichkeit habt zu VAG-COM, dann macht doch mal den Test bei einer Fachwerkstatt die diese Möglichkeiten haben. Ob es dann noch mehr User hier gibt mit Problemen, lasse ich erstmals so dahingestellt :laughing:

@Predator,

Zitat deiner PM:
für eine softwarelösung wäre dir peter sicher dankbar daniel

Vergiss es einfach, IHR, DIE KUNDEN machen die Freundschaft zu EUREM Tuner nicht einfacher und verständnissvoller.(für Mich) Meinst DU ich habe große Lust nacher den Erfolg HIER zu lesen von KUNDEN wie ach so toll das SUV doch funktionieren könnte mit Ratschlägen oder evtl. abgeänderter Kennfelder zugeschickt von User XXXXXXXX ????

Fakt ist:
das System SUV1 funktioniert ohne Probleme, Vorteil dabei ist wohl die Testphase über zig Kilometer vom Firmeneigenen Wagen gewesen. so sollte es auch sein.

Fakt ist zum SUV2:
die Kunden der kleinen 1,8t liefen förmlich die Bude bei Peter ein und wollten so ein ventil unbedingt haben. Gewisse Foren sind dabei sehr sehr stark ausschlaggebend zu erwähnen. Wahrlich wenn nicht fast eine Hetzjagd wurde dabei betrieben dass das suv2 aufn Markt kommt.
Allerdings wohl ohne etliche abgespulte Kilometer in einem Testfahrzeug wie damals beim suv1 System.

Und für solche Fehler sollte nur EINER gerade stehn, meistens die Tuner selbst und KEINE KUNDEN ect. ect. ect.

Entweder die Teile testen testen testen an zig Fahrzeugen in ALLEN Situationen, oder, die Teile anstandslos zurücknehmen und das Geld den nicht zufriedenen Kunden auszubezahlen.

Alles andere was du schreibst @Preadtor ist lachhaft und zeugt nicht von einem Fachmann, eher von einem der IMMER meint es besser zu wissen und M.... ins grüne licht schreiben möchte. bla bla bringt uns-mir den wagen wo es nicht geht ......

Hallo Hallo, holt euch oder eurem Chef doch selbst einige Serienwägen oder gechippte AUS DER UMGEBUNG oder einem AUTOHAUS ect. ect. , oder fahrt mal alle Parameter durch wo möglich sind bei einem gechippten Wagen. Peter kann doch Kennfelder ändern oder simulieren,...... sowas gehört zum Testalttag dazu.Und erst wenn da alles zu 100% stimmt sollte ein produkt in den verkauf gehen.
Hat M... nicht solche Voraussetzungen ( von denen Ich mal ausgehe bsp. Kennfelder programmieren von GRUND AUF, nicht die Standart-zugekaufte-Ware ändern ;-) ), dann sollte man das Produkt eben nicht verkaufen oder eben zum heutigen Zeitpunkt vom Markt nehmen.

MfG Euer Vollpfostenidiot

(wie liebevoll gennannt von Muggel-Jüngern öffentlich hier im Forum und über PM) :laughing: :laughing:

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.209

:baby: :baby:
mal ganz ganz heftig in die Hände "klatschentu" . Mein Respekt.

Wie ist das nochmals gewesen, Fehler bekommt man wenn der Wagen-Motor und Umgebung zu 100% Funktionieren ??
Oder geht der Satz doch etwas anderst, Ein Wagen-Motor und Umgebung funktioniert NUR zu 100% OHNE FEHLER ??? Nur nen kurzes Bsp. man holt sich ab Werk nen Seat der schon von Anfangszeiten einen Fehler im Fehlerspeicher aufweist OHNE es spürbar zu merken bzw. man hat nicht die möglichkeit zu jeder Stunde und Tageszeit den Fehlerspeicher auszuwerten, IST DAS NORMAL ????

@All
Muggel SUV Besitzer, wenn Ihr keine Möglichkeit habt zu VAG-COM, dann macht doch mal den Test bei einer Fachwerkstatt die diese Möglichkeiten haben. Ob es dann noch mehr User hier gibt mit Problemen, lasse ich erstmals so dahingestellt :laughing:

@Predator,

Zitat deiner PM:
für eine softwarelösung wäre dir peter sicher dankbar daniel

Vergiss es einfach, IHR, DIE KUNDEN machen die Freundschaft zu EUREM Tuner nicht einfacher und verständnissvoller.(für Mich) Meinst DU ich habe große Lust nacher den Erfolg HIER zu lesen von KUNDEN wie ach so toll das SUV doch funktionieren könnte mit Ratschlägen oder evtl. abgeänderter Kennfelder zugeschickt von User XXXXXXXX ????

Fakt ist:
das System SUV1 funktioniert ohne Probleme, Vorteil dabei ist wohl die Testphase über zig Kilometer vom Firmeneigenen Wagen gewesen. so sollte es auch sein.

Fakt ist zum SUV2:
die Kunden der kleinen 1,8t liefen förmlich die Bude bei Peter ein und wollten so ein ventil unbedingt haben. Gewisse Foren sind dabei sehr sehr stark ausschlaggebend zu erwähnen. Wahrlich wenn nicht fast eine Hetzjagd wurde dabei betrieben dass das suv2 aufn Markt kommt.
Allerdings wohl ohne etliche abgespulte Kilometer in einem Testfahrzeug wie damals beim suv1 System.

Und für solche Fehler sollte nur EINER gerade stehn, meistens die Tuner selbst und KEINE KUNDEN ect. ect. ect.

Entweder die Teile testen testen testen an zig Fahrzeugen in ALLEN Situationen, oder, die Teile anstandslos zurücknehmen und das Geld den nicht zufriedenen Kunden auszubezahlen.

Alles andere was du schreibst @Preadtor ist lachhaft und zeugt nicht von einem Fachmann, eher von einem der IMMER meint es besser zu wissen und M.... ins grüne licht schreiben möchte. bla bla bringt uns-mir den wagen wo es nicht geht ......

Hallo Hallo, holt euch oder eurem Chef doch selbst einige Serienwägen oder gechippte AUS DER UMGEBUNG oder einem AUTOHAUS ect. ect. , oder fahrt mal alle Parameter durch wo möglich sind bei einem gechippten Wagen. Peter kann doch Kennfelder ändern oder simulieren,...... sowas gehört zum Testalttag dazu.Und erst wenn da alles zu 100% stimmt sollte ein produkt in den verkauf gehen.
Hat M... nicht solche Voraussetzungen ( von denen Ich mal ausgehe bsp. Kennfelder programmieren von GRUND AUF, nicht die Standart-zugekaufte-Ware ändern ;-) ), dann sollte man das Produkt eben nicht verkaufen oder eben zum heutigen Zeitpunkt vom Markt nehmen.

MfG Euer Vollpfostenidiot

(wie liebevoll gennannt von Muggel-Jüngern öffentlich hier im Forum und über PM) :laughing: :laughing:

Mhhmmmmm... das SUS2 funktioniert aber tadellos:) Ich habe null fehler im Speicher und alles läuft bestens....

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.210
jemand 0 gewählt ?

öm ja nochwas, es geht hier ums SUS1 :eek:

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.211
es klappert die Mühle am rauschenden Bach...

@ schmiddy ruf mich mal an wenn du Zeit hast

nach Ostern wirds wieder ruhiger und dann is endlich mehr Zeit für das Problem mit SUS 1, richtig ;)

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.212
Hallo zusammen!

Sorry das ich hier nichts Konstruktives beizutragen habe, ausser das ich nun auch zu den Leidtragenden mit dem Fehlereintrag gehöre. :(

Fahre ebenfalls einen Audi TT mit BAM, wie Vokade, mit dem SUS1.
Ebenfalls Serienzustand, also ohne Chip.

Kann nur hoffen das PM uns bald eine zufriedenstellende Lösung präsentieren kann.

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.213
@yawa
dein beitrag war schon in gewisser weise konstruktiv!
dafür das angeblich so gut wie alle systeme funktionieren, tummeln sich hier(und hier sind bei weitem nicht alle anwesend, die sich so ein SUS zugelegt haben) recht viele, bei denen es zu problemen kommt.
je mehr sich melden, umso besser. so wird das ausmaß der problematik besser ersichtlich und maßnahmen werden evtl. noch schneller ergriffen.

und ja, ich habe seriensoftwar drauf und beide fehler, mechanischer defekt N249 und druckabfall.
wenn's so weiter geht, wird wohl wirklich mal ein münchen-urlaub nötig! ;)

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.214
Ah und wieder ein SUS 1 Opfer *g*

Macht man wohl nix mehr dran ...

Ich werde wohl darunter fahren wenn Peter meinen Wünschen entspricht !

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.215
das liegt bestimmt an der schlechten Luft im Norden, das mag das SUS nicht ;)

ne, also der N249 mechn. Defekt fehler kommt hier auch vor... aber wie schon gesagt is der nicht das Problem da er nicht zum Notlauf führt...

joa um den anderen wird sich gekümmert, hab ja heute mit Eric (Schmiddy) gesprochen, hoffe morgen erreicht er Muggl dann schauen wir mal was da raus kommt!

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.216
mal eine Frage an die Surging Experten !

Wie erklärt ihr euch das Phenomen:

1,8 T 20V 180 PS Serie -> Chip getunt auf 210 PS ca. 275 NM

Surging tritt von 365 Tagen im Jahr an ca. 10-15 Tagen auf !

Absolut unbeständig, unregelmäßig, letztes mal vor 2 Tagen...ca 8 Grad Außentemp.
Hat es aber auch schonmal im Sommer bei 25 Grad...und dann wieder nicht bei der selben Temp.

Also absolut nicht vorhersehbar, beim Sport würde man sagen, JE NACH TAGESFORUM !!

Woran kann das liegen ? wer hat ne logische Erklärung dafür ???

Mein Tuner erklärt mich für verrückt weil immer wenn ich hinfahren natürlich der Vorführeffekt da ist

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.217
wohl eher ein wenig OT? ;)

logisch erklären... hmm... ?(

nuja evtl zieht sich bei dir ja der Ansaugschlauch zusammen, das könnte dann passieren wenn du z.b. lange gefahren bist, er dann besonders warm und weich ist? ansonsten evtl an der abstimmung das eben bei bestimmten kombi aus temp und luftdruck der lader in nen bereich reinkommt wo er pumpt, sprich surging hat...

darf man Fragen wer der Tuner ist/war?

naja Vorführeffekt hin oder her, er sollte eigentlich der sein der das am ehesten wissen sollte ;)

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.218
der Tuner war

Jetzt bin ich auf der Suche nach nem Tuner der das Problem kennt und auch genau weiß wie er es beheben kann, am besten schon einige 1,8 T vom Surging befreit hat ohne was einzubauen etc.

Es ist ja unbestritten das es an der Softwar liegt.

Hab bei einigen jetzt angefragt und bekam die Auskunft: Da müssen wir mal schauen und bla bla bla....allerdings denke ich das keiner so richtig begreift was Surging eigentlich ist, und einfach so 500 KM zu fahren um dann am Ende mit nem leeren Geldbeutel und keiner Besserung nachhause zu fahren, darauf hab ich kein Bock !

Also an alle Tuner: Kann mir jemand WIRKLICH helfen !!!!!!!!

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.219
OT ON

wechsel deinen tuner, zu einem der es versteht software zu bearbeiten.
am besten zu einem der auch die hardware versteht und wissen tut wie sich ein ladedruckregelventil verhält wenn es mal klemmt. (LDRV=N75).

OT OFF

MfG Vollpfostenidiot

P.S. ein zusammenziehender Ansaugschlauch bewirkt nich das sogenannte SURGING :laughing:

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.220
also wie gesagt ist eben OT hier, von daher solltest du sowas wohl eher im Chiptuningbereich => oder eben in nem gesonderten Thread wos um dein Problem geht fragen.

Tuner an sich sind hier recht wenig vertreten, eher Leute die Tuner kennen und schon Erfahrungen gesammelt haben ;)

wenn du sicher bist das es Surging ist, bzw. an der Software liegt und dein Tuner das nicht hinbekommt (wobei das wenn es wirklich so sporadisch auftritt sicher nicht leicht ist) bleibt dir wohl auch nicht viel als zu jemand zu gehen der mehr davon versteht, kuck einfach mal im Chiptuningbereich, da sind diverse Tuner gelistet und auch gleich Erfahrungen dazu...

Thema:

Muggianu Schubumluftsystem

Muggianu Schubumluftsystem - Ähnliche Themen

Infotainment flackert/Blackscreen defekt?: Servus. Ich habe mich gezielt hier angemeldet um eventuell Tipps und meine weitere Vorgehensweise über meines Seat Leon KL Baujahr 07/2020 zu...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
Zum Glück habe ich unseren Seat Leon PHEV nur 2 Jahre geleased und er kommt bald weg...: Moin, kurze Schilderung meiner Erfahrungen nach 15 Monaten und rund 16tkm Laufleistung mit dem e-Hybrid. Das Auto ist schön und macht eigentlich...
Oben