Muggianu Schubumluftsystem

Diskutiere Muggianu Schubumluftsystem im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; @ SeatCUpraR Ansätze in der Schweiz in einer handelsüblichen Werkstatt: Stundenansaz zwischen 80 - 100 Euro. Wie du selber schreibst 3-5...
  • Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.161
@ SeatCUpraR

Ansätze in der Schweiz in einer handelsüblichen Werkstatt:
Stundenansaz zwischen 80 - 100 Euro.

Wie du selber schreibst 3-5 Stunden, wenn alles klappt. ergibt bei mir mit 5 Stunden zwischen 400 und 500 Euro.

Die Stundenansätze habe ich mir von einer neutralen Stelle erfragt

• Muggianu Schubumluftsystem

Anzeige

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.162
joa das kostet ne meisterstunde hier auch (~ 100 €)

muggianu bzw. jmd mit ein wenig erfahrung verbauts in ca. 2 stunden

für normale leute sollte es in ca. 4 machbar sein (eher weniger) und ne werkstatt sollte eigtl auch nicht recht viel mehr als 3 brauchen

macht bei mir also um die 400 euro und nicht 800 oder gar 1000 ?(

wie gesagt wer hilfe braucht soll sich am besten an muggianu ersatzweise an mich wenden, für nen "testwagen" bzw. mehrere mit Problem wären wir dankbar!

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.163
Ja meine Auflistung hier war auch nur auf das Post von SeatCupraR bezogen...

Werd mich Morgen mal bei Herr Muggianu melden

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.164
freut mich snidix... ich hoffe da findet sich ne lösung :)
wie gesagt is leider echt nicht so einfach so problemwagen zu finden :(

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.165
Ich bin mir sicher, für 100 - 150 Euro hätte ich das einbauen lassen können. Musst ja nicht gleich zum ASAG oder so sondern zu kleineren Garagen und vielleicht noch nen festen Preis verhandeln.

Trotzdem wünsche ich dir das Beste und hoffe dass alles klappen wird....

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.166
Na dann bin ich mal gespannt was sich ergibt...

@ Snidix ( Genosse 1 ): Bitte eine PN an mich was es ergeben hat ...

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.167
Also meine MEINUNG dazu.

Entweder kaufe ich mir so ein sus baue es selbst ein und bastel selbst dran rum ODER

Fahre zu dem Hersteller und lasse es mir dort professionell einbauen ohne Nachwehen.
Hätte es nicht geklappt bei Muggi, wette ich mit euch hätte der Ein- und Ausbau nix gekostet.

Man kann von einer normalen KFZ Werkstatt die 60% Auzubildende und Praktikanten hat ( Durchschnitt in Deutschland nach meinen Erfahrungen) sowas nicht erwarten und vorallem nicht innerhalb 2-3 Stunden. Wenn die sowas das erste mal machen ist es sogar nicht auszuschließen das auch die Fehler machen.

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.168
@Seat_CR_Power

Deine einstellung zur Montage ist absolut legitim, aber wenn ich mein System (meins funzt) selber eingebaut hätte, würde es garantiert nicht funktionieren.. aber zum Hersteller (muggianu) fahren bedeutet für uns berner 600Km hin und 600km zurück.. da schiebt mir mein gesunder Menschenverstand einen Riegel vor.
Somit gibt es für mich und Snidix (weiss nicht ob er das selber einbauen kann) nur eine sinnvolle Lösung, ab zur Garage des Vertrauens und montieren lassen.
Ich habe dafür eine kleine Garage ausgwählt wo nur 1 ausgebildeter Mechaniker dran rumwerkelt.. dem habe ich das komplette Paket mit Einbauanleitung gebracht und er hat es reingepflanzt.
Bei mir hat es zum Glück auf Anhieb einwandfrei funktioniert, ansonsten hätte ich wohl ähnliche Probleme wie der Snidix. Von dem her, kann ich seinen Standpunkt schon verstehen.

@SeatCupraR

Snidix hat nie was von 1000 Euro geschrieben, sondern von 1000 Franken das entspricht um den dreh 600 Euro, was sich mit deinen Arbeitsstunden die du genannt hast, decken würde.
Es gibt sicherlich auch die möglichkeit, dieses SUS für 150 Euro zu verbauen.. ich habe zum Beispiel ca. 50 Euro bezahlt. Aber ich hatte das Glück, das ich die - zu diesem Preis - führenden "beziehungen" hatte. Den ich habe dieser Garage schon etliche 1000 Franken gebracht, deshalb hat er mir diesen Preis gemacht.
Aber wenn du das SUS in eine normale Garage bringst, bezahlste ganz sicher mehr.

Nichts desto trotz finde ich es schade, wie sich die Geister an diesem SUS scheiden.. ich bin sehr überzeugt von dem SUS.
Das es bei einigen nicht funktioniert, ist zwar nicht gerade prickelnd, aber zumindest wird an einer Lösung mit Predator als "mittelsmann" gearbeitet, was ich sehr vorbildlich finde.
Deshalb finde ich es ein wenig tragisch, das man sich innerhalb des Forums vorwürfe machen muss. Es trägt absolut nichts zur Lösung bei und hilft absolut keinem weiter.
Ganz im Gegenteil, es muss verständlicherweise damit gerechnet werden, das Basti die schnauze davon voll hat und nicht mehr weiter den Hilfsbereiten Mittelsmann (und damit leider auch immer wieder Hampelmann) machen will.

Ich hoffe, das der Basti ein dickes Fell hat und weiter an einer Lösung mithilft.. wenn auch nur als Mittelsmann. Damit für all diejenigen, bei denen es nicht funktioniert, eine Lösung gefunden wird. Den bereuen wird der Kauf des Systems danach niemand mehr.

Amen :D

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.169
Also es gibt anscheinend ne Lösung, nur macht mich das auch nicht glücklicher.
Damit das System so funktioniert muss an der Soft ein Parameter vom LMM geändert werden.

Das heisst für mich entweder ich geh zu Sportec die mein Auto gemacht haben und frage die lieb was sie wollen um nur den einen Parameter zu verändern, so wie Herr Muggianu das sagt ( abklärungen dazu sind schon im Gange )

oder ich fahre wohl nach Germny und lass es dort bei Muggianu machen, was aber eine Strecke von 1200 Km ist hin und zurück.

Also kommen nochmals Kosten dazu, und bestimmt nicht gerade wenige.

Am Montag erfahre ich vom zuständigen bei SPortec was mich das kostet und dann entscheide ich ob ichs behalte oder verkaufe.

Weil ich geh auch nicht davon aus, dass mir Herr Muggianu etwas von meinem "unnötigen" Umkosten ersatten wird, obwohl es ja an seinem Produkt liegt dass es nicht geht, obwohl es ja sollte...aber lassen wir das, hab keinen Bock mehr auf weitere Diskusssionen hier

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.170
zur lösung, sie hat nichts mit dem motormanagement zu tun!!! es wird am SUS was geändert

wer erzählt denn sowas (das an irgendwelchen Paramtern was geändert werden soll???)

sonst würde es ja für serienwägen wieder keine lösung geben.

das ein tuner bei seinem chip evtl was ändern "muss" hilft ab und an bzw. in dem fall von kenny hats geholfen bzw auch bei 2 wägen von danny hat ein nachbessern geholfen, aber wie gesagt für serienwagen is das keine lösung!!! (bzw. keine die muggianu anstrebt... es muss serie funktionieren ohne das man am STG bzw. software was ändert)

Zuletzt bearbeitet:
  • Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.171
Was muss geändert werden?

Ich hab nun Testweise das Popoffventil über die Ansaugbrücke direkt angesteurt und siehe der Fehler "N249 mechanischer Fehler" taucht nicht mehr auf.

Mein FAZIT: Beim BAM Motor reicht der Unterdruck nicht aus um das Ventil im unteren bis mitteleren Drehzahlbereich konstant und zuverlässig zu öffnen. Beim APX Motor (Vorgänger vom BAM) reicht der Unterdruck aus, da dort das N249 ein wenig anderes angesteuert wird.

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.172
An alle mit BAX Motor. Kenn mal jemand Schauen, an welcher Stelle der Ansaugbrücke der Unterdruck abgegriffen wird der an das N249 geht? Bitte Bitte. mfg B-en

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.173
Ich habe heute mit dem Hernn Muggianu telefoniert.

Laut Ihm funktioniert das SUS einwandfrei, es sei nicht das Problem dass es nicht aufgeht bei niedriger Drehzahl. Es sei dieser einer Parameter der angepasst werden müsse, damit der Fehler nicht mehr auftrete.
Bei mir gabs ja lediglich den Fehler wegen Druckabfall Lader-Drosselklappe, der Wagen ging nicht gleich in den Notlauf. Daher soll bei meinem Problem das Anpassen des LMM Wert reichen.

Die andere Lösung welche in Arbeit ist, sei soweit noch nicht ganz fertig und führe eigentlich wieder zu einer Verschlechterung, was man mit dem System verbessert hat, also macht man den Vorteil des SUS wieder etwas rückgängig, Dass sei aber eben noch keine Lösung welche umsetzbar sei...

Also für mich heisst das STG anpassen, weil so einen Murks mit N249 umgehen und so, auf sowas hab ich keinen Bock. Will nicht noch ein paar andere "tricks" machen damit es geht, das ist mir dann scho zu viel rumgebastle:-(

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.174
Dann müsste bei mir trotz Umgehung des N249 der Fehler vorhanden sein!
Der Fehler ist weg!

Ist auch egal, wer das Muggl. Ventil mit dem orginal Ventil vergleicht, wird sehen wir stark
die Feder ist. Da reichen -0.6 Bar beim BAM als Steuerdruck für das Muggl. Ventil nicht aus.

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.175
Dann müsste bei mir trotz Umgehung des N249 der Fehler vorhanden sein!
Der Fehler ist weg!

Ist auch egal, wer das Muggl. Ventil mit dem orginal Ventil vergleicht, wird sehen wir stark
die Feder ist. Da reichen -0.6 Bar beim BAM als Steuerdruck für das Muggl. Ventil nicht aus.

Hast du diese Bemerkung schon Muggianu mitgeteilt?

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.176
Ich muss aufpassen was ich hier sage.
Herr Muggianu wird sehr wohl wissen an was es liegt und wird hoffentlich uns eine Lösung präsentieren. Schaut mal hier rein:

Da haben einige Leute vor Jahren das N249 diskutiert. Fakt, ist das N249 ist EGas gesteuert und soll unabhängig vom Saugrrohr das Popoffventil ansteuern. Das bedeuet, wenn ich leicht vom Gas gehen, reicht der Unterdruck im Saugrohr (wenn man von Unterdruck reden kann), nicht aus um das Popoff zu öffnen.

Deshalb ist N249 eingeführt worden im Laderschäden zu verhindern. Das EGas registiert mein leichtes Gaswegnahme und durch den gespeicherten Unterdruck im Unterdruckresovoir (dieser schwarze Behälter auf den Zündkürzen drauf), wird das Popoffventil leicht geöffnet.

Nun ist aber das Muggl. Ventil viel zu stark und der unterdruck im unterdruckresovoir reicht nicht aus und das Steuergerät ist ja nicht dumm! Es merkt dieses Fehlverhalten und legt einen Eintrag in den Fehlerspeicher ab -> "N249 mechanischer Fehler". Wenn nun ein gechipter 1.8T das Muggl. SUV System hat, kann es sogar kurzzeitig zu einem enormen Ladedruckanstieg kommen, dann -> NOTLAUF! Weil der Druck durch die starke Feder nicht sofort abgelasen werden kann entsteht ein Druckstau, der Ladedrucksensor misst einen zu hohen gefährlichen Ladedruck (NOTLAUF). Wir reden hier von Sekundenbruchteilen wo dies alles geschieht.

Das ist meine Theorie!

Zuletzt bearbeitet:
  • Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.177
Da haben einige Leute vor Jahren das N249 diskutiert. Fakt, ist das N249 ist EGas gesteuert und soll unabhängig vom Saugrrohr das Popoffventil ansteuern. Das bedeuet, wenn ich leicht vom Gas gehen, reicht der Unterdruck im Saugrohr (wenn man von Unterdruck reden kann), nicht aus um das Popoff zu öffnen

Völliger Blödsin. Das pop-off wird anhand des Unter- und Überdrucks in der Ansaugbrücke NACH der Drosselklappe gesteuert.

Duch den Unterdruck im Saugrohr wir lediglich die Druckdose für das Wastegate angesteuert in Verbindung mit dem N75!!!

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.178
Du hast mich falsch verstanden oder ich hab mich falsch ausgedrückt.

Mir meinen dasselbe, bei Autos mit EGas, wird dieses N249 verwendet um eine unabhängige Steuerung des Popoff zuerreichen. Bei den alten 5Zylinder Turbo von Audi, wurde das Popoff direkt über den unterdruck bei geschlossener Drosselklappe in der Ansaugbrücke angesteuert. Beim 1.8T nicht mehr sondern über das Unterdruckresovoir! Lies Dir einfach mal die Entwicklungsbücher vom 1.8T durch. Nur leider reicht dieser Unterdruck im Unterdruckresovoir nicht mehr aus um das Muggl. Ventil korrekt anzusteuren!

Ansaugbrücke und Saugrohr sind für mich dasselbe.

Druckrohr ist wohl das was Du meinst

Ich bitte dich ein wenig sachlicher zu Argumentieren!

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.179
@ vokade

Warum ist dann der Fehler bei einem Auto da, nach Anpassung der Soft dann plötzlich nicht mehr?

Also ich seh da nicht mehr durch, echt. Es könnte das sein, aber auch das, oder doch das andere...;(

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.180
also das n249 steuert sehr wohl das schubumluftventil!

aber, bei kenny hat es nichts gebraucht das ventil zu umgehen, der fehler war nach wie vor da, dann haben wir das ventil getauscht, fehler war drin, n249 umgangen fehler drin, andere software, fehler weg

naja wie gesagt lmm-wert anpassen geht auch, aber kann bzw. sollte eben nich die lösung für serienwägen sein

Thema:

Muggianu Schubumluftsystem

Muggianu Schubumluftsystem - Ähnliche Themen

Infotainment flackert/Blackscreen defekt?: Servus. Ich habe mich gezielt hier angemeldet um eventuell Tipps und meine weitere Vorgehensweise über meines Seat Leon KL Baujahr 07/2020 zu...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
Zum Glück habe ich unseren Seat Leon PHEV nur 2 Jahre geleased und er kommt bald weg...: Moin, kurze Schilderung meiner Erfahrungen nach 15 Monaten und rund 16tkm Laufleistung mit dem e-Hybrid. Das Auto ist schön und macht eigentlich...
Oben