Muggianu Schubumluftsystem

Diskutiere Muggianu Schubumluftsystem im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Überlege doch, Muggl. wird wohl bestimmt Dinge wegprogrammieren. Andere Tuner gehen von der Serienhardware aus. Das Popoff wird ganz normal...
  • Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.181
Überlege doch, Muggl. wird wohl bestimmt Dinge wegprogrammieren.

Andere Tuner gehen von der Serienhardware aus. Das Popoff wird ganz normal angesteuert usw.
Nun ist bei dem SUV von Muggl. alles anders und Muggl. kann das so hin programmieren damit es wieder stimmt!

• Muggianu Schubumluftsystem

Anzeige

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.182
Bezüglich Ansteuerung des Magnetventils N249

@Vokade:

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Vokade, entschuldigen sie bitte die schlechte Argumentation, ich wollte Sie lediglich auf eine falsche Ausdrucksweiße bzw. Beschreibung Ihrerseits hinweisen. :laughing: :laughing: :laughing:

Und noch mehr Spam!!!!!!!:baby:

Man kanns auch übertreiben!

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.183
@Seat_CR_

Ist schon ok. Ist auch ein Heidenmist das ganze zu beschreiben. Wir meinten dasselbe!
Ist schon ok!

Komisch ist nur das bei meinem Bekannten mit APX Motor kein Fehlerauftritt!

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.184
@ TP

ja das ist korrekt, es sollte einfach PLug & Play sein...wie wärs mit einer weicheren Feder?

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.185
@Snidix
Mein Beileid, kann deinen Frust verstehen, echt, dich hats schwer getroffen, aber nun mach das beste draus. Man will dir doch helfen hab ich das Gefühl, aber dazu braucht er dein Auto. Für meinen Umbau bin ich 450km einfache Strecke gute 3mal hin und zurück gefahren, was willste machen, wichtig ist das der Wagen auch am Ende läuft!
Von Heimberg nach München sinds laut map24 einfach 454 km, also tu dir das einmal an, macht ungefähr 120 Euro Sprit, und dann läuft die Kiste! Alles andere frustriert dich, Sportec wird bestimmt auch was fürs programmieren verlangen, dann kannst gleich zum Muggl fahren...:rolleyes:

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.186
@ relax

ich glaub ich warte einfach so lange bis es eine Lösung gibt ohne das STG anzupassen, weil sowas ist nicht gerade die feinste Art und ich bin auch nicht mehr bereit mehr zu zahlen....

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.187
also muggl proggt normal nix weg (wie manch anderer bei lambda 2 oder so...)

nachdem ihm das eigtl "neu" ist wird er an seiner software normal nix extra geändert haben, denn sonst hätte er ja gleich gwußt das es das is.

naja es wird eine art reduzierung die die abgeblassene menge des Ventils reduziert, denn vermutlich bringt das den fehler... das stg denkt es wurde zu viel abgelassen...

ne weichere feder hmm muss man schauen, einfacher wäre dann sicher die lösung mit der reduzierung, den so muss man 2 ventile anbieten und was macht man dann? kauft sich erst das eine und dann das andere? bekommt beide braucht aber nur eins? manche serienwagen laufen manche nich, is eben wie bei offenen ventilen manche wagen bzw. steuergeräte machen nix andere nörgeln, ich hatte so nen nörgler aber beim sus kein prob...

wie gesagt es is in arbeit, aber eben auch nich in 5 min zu testen, hilft ja nix 10 min zu testen dann is nix, dann wirds als lösung erklärt und dann gibts evtl doch wieder n prob... wenn soll das wirklich sicher sein und da wird man um einen vernüftigen test nich rumkommen auch mit mehreren "probanden"

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.188
@vokade, snidix und TP

Ihr müsst aufpassen die beiden Fehler, welche mit Chip + SUS auftreten können, nicht zu verwechseln.
Vokade meint den Fehler "N249: mechanische Fehlfunktion", welcher mit dem Softwareupdate nicht behoben wird. TP und Snidix ihr sprecht die ganze Zeit von dem Fehler "Druckabfall zwischen Lader und Drosselklappe. (Check D.V.)". Dieser Fehler führt zum Notlauf und kann anscheinend durch eine Softwareanpassung behoben werden.
Ich hatte beide Fehler im Steuergerät und nachdem ich letztes Wocheende die Softwareabstimmung von Muggianu draufbekommen habe war der zweite Fehler weg. Der andere Fehler ist diese Woche 2 mal aufgetaucht und da scheint mir die Erklärung von vokade sehr einleuchtend. Wobei dieser Fehler bei mir keinerlei Notlauf oder Einschränkungen des Fahrbetriebs nach sich zieht. Könnte ich nicht ständig den Fehlerspeicher auslesen, wär mir der Fehler nie aufgefallen.

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.189
Also das System mit der Reduktion ist ja auch nicht das wahre, weil dann hätte man so eine "gute" Sache ( ich kanns noch nicht beurteilen ) und muss danach den Effekt etwas drosseln, dann wirds ja nicht mehr das Geld wert sein wenns zwar etwas nützt, aber auch nicht so doll...oder?

und was mich wunder nimmt, wenn ich nun zu Muggianu fahren würde, würde er mir meine Soft anpassen, sprich den einen, kleinen Parameter vom LMM, 4 free?

weil wenn ich bei Sportec was zahlen muss dafür, davon geh ich aus ( wobei ich vieleicht noch was mit dem Felgendeal machen kann ) ist das System für mich gestorben!
Dann steht es im teilemarkt und ich hab meine Lehre daraus gezogen

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.190
Also das System mit der Reduktion ist ja auch nicht das wahre, weil dann hätte man so eine "gute" Sache ( ich kanns noch nicht beurteilen ) und muss danach den Effekt etwas drosseln, dann wirds ja nicht mehr das Geld wert sein wenns zwar etwas nützt, aber auch nicht so doll...oder?

das würde ich so nicht sagen, es ist wenn eine minmale drosselung, da es scheinbar auch nur ein minimaler betrag is um den es da geht (weils bei manchen geht und bei anderen eben nicht) einschränken sollte das nichts bis sehr wenig... bzw die funktion beeinflußen

und was mich wunder nimmt, wenn ich nun zu Muggianu fahren würde, würde er mir meine Soft anpassen, sprich den einen, kleinen Parameter vom LMM, 4 free?
das musst du wenn mit muggianu selber klären... keine ahnung!

weil wenn ich bei Sportec was zahlen muss dafür, davon geh ich aus ( wobei ich vieleicht noch was mit dem Felgendeal machen kann ) ist das System für mich gestorben!
Dann steht es im teilemarkt und ich hab meine Lehre daraus gezogen
wie gesagt frag bei muggianu nach, bzw dann bei sportec, nachbessern sollte eigtl immer umsonst sein (so kenn ichs von den meisten tunern) aber muggl sollte dir dann halt sagen was genau geändert werden soll... am besten eben mit ihm reden

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.191
Ich werde morgen mal beim Peter anrufen, wenn er da was ändern könnte an der Software.

Denke das er es dann Danny sagen wird ...

Vielleicht fahre ich auch direkt zum Peter, da ich die Fehlermeldung von Lamda 2 wegprogrammiert haben muss, dann brauche ich auch noch ne Prüfstandsmessung und das kann man dann wohl beim Meister persönlich am besten machen ...

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.192
Ich beziehe meine Aussagen immer auf den Fehler "17608 - Boost Pressure Control Valve (N249): Mechanical Malfunction P1200"

Dieser Fehler ist mit Umgehen des N249 weg!

Der andere Fehler kommt, das behaupte ich jetzt mal, NUR bei gechipten Wagen vor!

Ich hab bei P.M bzgl. Fehler N249 angerufen und Ihn auf den Fehler aufmerksam gemacht. Es gibt anscheinend Ventile mit weichere Feder. Ich habe bei P.M bald einen Termin, muss dieses leider abgsagen.

Falls jemand morgen bei Ihm ist, fragt Ihn mal nach einem Ventil mit einer weicheren Federkonstante!

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.193
also ventile gibts es eigentlich keine andere (sonst hätten wir sicher damals auch so eins getestet)

nein N249 mech fehlfunktion hab ich z.b. auch immer... führt aber zu nix... ein umgehen vom 249 hat nix gebracht! Fehler nach wie vor da...

der druckverlust is der fehler der auch zum notlauf führt und der bei manchen wegen dem sus entsteht... und das is auch der der weg soll!

ein anderes ventil gibt es nicht, lediglich die bauform des aussengehäuses wich bei einer kleinen serie leicht ab.

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.194
Wir reden von zwei Fehlern!

Ich finde es nicht gerade seriös den Kunden so ein unreifes System zu verkaufen.

Hier sollte Muggl. auf seiner Homepage Stellung dazu nehmen und auf diese Fehler
aufmerksam machen oder das System vom Markt nehmen!

Bevor die Muggl. Jünger hier wieder rot sehen, die Idee des System ist Super, leider
hat es noch einige Kinderkrankheiten die das Seatforum hier nun ziemlich gut aufgedeckt hat.

Nun sollte Muggl. uns ein Ventil mit der Federstärke des orginal Ventil geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.195
so würde ich das nicht sehen, schließlich wurde das system auch schon mehr als 50 mal verbaut und funktioniert(e) eigentlich immer tadellos, mag daran liegen das die meisten nen chip hatten...

und das system gibts ja nun auch schon ne zeit, wenn er das gewußt hätte bzw. das problem bis dato so häufig aufgreten wäre, hätte er es sicher nicht verkauft bzw weiter so verkauft!

tjoa nur wie schon vorher gesagt, wie soll er das anstellen? jeden anrufen und fragen hey funktioniert dein system oder brauchst du eins mit na anderen federstärke?

wie gesagt wenns so viele sind mit problemen sollten diese "vielen" sich eben alle mal melden, bei der menge sollte dann eben auch mal einer in der nähe dabei sein, hilft ja auch nix wenns dann vielleicht ne andere federstärke gibt aber dann doch wieder einige das prob hätten

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.196
also ventile gibts es eigentlich keine andere (sonst hätten wir sicher damals auch so eins getestet)

nein N249 mech fehlfunktion hab ich z.b. auch immer... führt aber zu nix... ein umgehen vom 249 hat nix gebracht! Fehler nach wie vor da...

der druckverlust is der fehler der auch zum notlauf führt und der bei manchen wegen dem sus entsteht... und das is auch der der weg soll!

ein anderes ventil gibt es nicht, lediglich die bauform des aussengehäuses wich bei einer kleinen serie leicht ab.

doch das verstellbare Forge ist bstens zum testen geeignet ;)

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.197
Vokade, genau da gebe ich Dir und auch Snidix Recht.

Klar gibt es ja eine Werksunterschiede bzw. Toleranzen aber das es bei diesen echt geringen Tolerazne zu so fatalen Folgen führen kann ist nicht normal.

Sowas hätte vorher mit berechnet werden müssen.

Und wir haben die Systeme ja nicht aus Ebay sondern von einem Markentuner.

Und die Ausrede mit gechippten Fahrzeugen zählt ja auch nicht 100 % da meiner und Babys ja Serie sind in Bezug auf Chip und es klappt trotzdem net ...

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.198
ich denke grade für schmiddy is es wohl am besten er packts ein und schickts zurück, nach dem er ja eh glaubt das es 100% das system is wird das wohl das beste sein ?(

wir haben heute nochmal drüber geschaut und drüber gesprochen, allerdings lässt sich eben das rästel so einfach nicht lösen (warum es bei manchen geht und anderen nicht)

warum der fehler kommt is dagegen schon recht sicher, wie man ihn allerdings abstellen kann is eben die gute frage, es liegt eben einfach daran das der lader noch zu hoch dreht, sprich mehr luftmasse ansaugt als es normal wäre, also denkt das STG sein N249 is defekt bzw. es gibt irgendwo ein leck...

die drosselung wird die letzte alternative sein, wie gesagt vorher muss man klären warum es manche haben, aber die meisten eben nicht, irgendwo muss ja ein unterschied sein!

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.199
Erzähl nicht so ein ...

Das geht mir langsam aufn Zeiger !!!!!

Immer dieses hin und her

Ich sage ja nicht das es das System ist, aber mit dem System tritt der Fehler auf und das ist FAKT !

Auch mit Original Software ....

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.200
ich denke grade für schmiddy is es wohl am besten er packts ein und schickts zurück, nach dem er ja eh glaubt das es 100% das system is wird das wohl das beste sein

Tja er glaub das nicht nur, er weiß es. Denn im Serienzustand läuft das Auto und mit SUS läuft es nicht mehr. Was ist jetzt Schuld?

Als die offenen Systeme auf den Markt kahmen und alle die offenen Pop-Off Ventile eingebaut haben (ich nicht), haben alle gesagt daß das Schrott ist und er in den Notlauf geht und daß das alles nicht funktioniert usw...
Jetzt passiert das gleiche mit dem Muggianu System und jetzt heißt es die Fahrzeugelektronik oder das Auto oder sonst was ist schuld. Das ist doch Quatsch.
Es liegt zu 100% am SUS, denn die Autos mit diesem System (nicht alle!!) laufen nicht. Fertig.
Und warum soll ich dann, nur weil ich dieses System verbaut habe, noch extra eine Software dazu kaufen? Das muss so funktionieren. Es ist ja auch extra für diesen Motor entwickelt worden, oder?

Wäre man jetzt böse würde man sagen das SUS ist Schrott, weils die gleichen Probleme macht wie ein offenens Pop-Off. Natürlich weiß ich das es was bringt denn ich hab es ja selbst drin.

Ich kann das ganze nicht verstehen. Zum Glück gehts bei mir.

Thema:

Muggianu Schubumluftsystem

Muggianu Schubumluftsystem - Ähnliche Themen

Infotainment flackert/Blackscreen defekt?: Servus. Ich habe mich gezielt hier angemeldet um eventuell Tipps und meine weitere Vorgehensweise über meines Seat Leon KL Baujahr 07/2020 zu...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
Zum Glück habe ich unseren Seat Leon PHEV nur 2 Jahre geleased und er kommt bald weg...: Moin, kurze Schilderung meiner Erfahrungen nach 15 Monaten und rund 16tkm Laufleistung mit dem e-Hybrid. Das Auto ist schön und macht eigentlich...
Oben