Muggianu Schubumluftsystem

Diskutiere Muggianu Schubumluftsystem im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; @ schmiddy & snidix: ich wollte euch doch gar nicht in irgendeiner weise "dumm anmachen" ich wollte euch eigentl. dazu bewegen mal ein wenig...
  • Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.121
@ schmiddy & snidix: ich wollte euch doch gar nicht in irgendeiner weise "dumm anmachen"

ich wollte euch eigentl. dazu bewegen mal ein wenig abzuwarten bevor hier irgendwelche schritte wie verkaufen oder das oder das in die Wege geleitet werden
Probleme sind dazu da um sie zu lösen.

und von manchen Usern könnte man meinen Muggianu Turbo sei ihr eigenes Unternehmen...

falls das auch auf mich bezogen war....was ein schmarn und haette ich von Dir nicht erwartet :rolleyes:

Alles was ich hier über ihn oder über seine Teile poste, sind meine pers. Erfahrungen mit seiner Arbeit und nicht mehr.
Ich war eben dort und habe es mit eigenen Augen gesehen.

Es geht um ein Problem das behoben werden sollte und deshalb solltet ihr mal abwarten da er sich mit diesem Problem doch sehr beschäftigt

• Muggianu Schubumluftsystem

Anzeige

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.122
@ TP
Warum bin ich jetzt krass? ?(
Ich kann nichts dafür dass in der Schweiz die Ansätze für solche Arbeiten wohl allgemein höher sind als in Deutschland. Und einer der keinen persönlichen Kontakt zu irgendwelchen, guten Szeneleuten, Mechs etc. hat, ist halt der Weg über ne Garage/Werkstatt das normale.

ich mein wir reden hier nich von nem Umbau der nich gut läuft oder so sondern von einem System das es eh schon zum Rabattpreis gab... und im Normalfall auch einwandfrei läuft.

dazu :nene:

Ich mach sicher niemanden schlecht oder so, kenne die beteiligten Personen ja gar nicht, aber auch so Aussagen von dir wie "er hat den Hof voll und für den PC keine Zeit", Sorry, interessiert das einen Kunden? NEIN

Ich will das System ja sicher immer noch gerne einbauen, und wenn es ne Lösung gibt bin ich auch froh, habe das Teil ja nicht für ne Ausstellung in meiner Garage gekauft.

Ich habe keinen Bock mich hier mit euch zu streiten, also lassen wirdie persönliche Schuldzuweisung und warten was dabei rauskommt mit unseren Systemen...

Snidi

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.123
also mittlerweile wird die sache ja immer unheimlicher! mit danny software läuft er nicht, dann muggianu's drauf, und der wagen geht wieder. :rolleyes:
also auf des fehlers lösung bin ich ja mal so was von gespannt, das glaubt ihr alle gar nicht!

bisher war ich mit muggianu's service doch schon recht zufrieden. er hatte zwar nicht auf meine erste eMail geantwortet, doch irgendwann vor einem monat rief er mich dann einfach mal an, und wir sprachen eine weile darüber. leider kam auch hier die problematik 'ferndiagnose' zum zug und dadurch auch zu keiner lösung.
nach einer zwischenzeitlichen knappen eMail von muggianu, habe ich leider fast einen monat nichts mehr von ihm gehört, warte aber weiterhin hoffnungsvoll auf eine lösung der debatte und gebe nicht auf! ;)
aber so wie es aussieht, muß ich wohl mal zu muggianu fahren, um mal ein serienfahrzeug komplett durchzuchecken. na ja, wenn man dann zu dem ergebnis kommt, das ich nur mit der muggianu software fahren kann, die würde ich dann halt auch noch nehmen! :D
aber mal im ernst, ich denke muggianu hat zur zeit die hütte voll, da klappt halt nicht immer alles von heute auf morgen, aber ich denke wenn man sich mit ihm 'zusammensetzt', findet man auf jeden fall eine lösung die beiden seiten weiterhilft. so machte er auf jedenfall bisher auf mich den eindruck!

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.124
@Snidi

Kann deinen Frust nachvollziehen,man gibt ordentlich Geld aus für ein Tuning-System, freut sich, deine Werkstatt kriegt den Einbau nicht hin, die Kosten verdreifachen sich, funktionieren tut gar nix, man ist machtlos weil man niemand hat der einem hilft...Es werden Wochen und Monate vergehen und du hast den "Schrott" in der Garage stehen.:(

Aber jetzt kannst nix mehr dran ändern, mach das beste draus und entscheide Dich ob du das System gleich wieder raus machst und verkaufst und diese Aktion als Lehrgeld ansiehst oder gehst den schmerzhaften Weg und wartest ab was bei der Geschichte rauskommt und bastelst, oder lässt weiterhin an deinem Wagen basteln, bis es auch bei Dir funktioniert. Ist reine Geld- und Nervensache.

Ich will jetzt überhaupt nicht sagen das SUS sei schlecht oder sowas, im Gegenteil, gibt ja genügend Leute bei denen es super funzt! Aber man muß sich vor dem Kauf eines jeglichen Tunings überlegen das jede Veränderung am Auto das nicht serienmäßig ist zu Problemen führen kann, egal was und von welchem Tuner. So ist das Tuninggeschäft, jeder macht mal schlechte Erfahrung mit seinem Auto, wenn dann aber niemand in der Nähe ist der einem hilft wenns Probleme gibt und keinen Geldbaum im Garten hat der sollte bei Chiptuning bleiben und gut ist. Das war jetzt kein Oberlehrer-Vortrag sondern Erfahrungssache;)

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.125
denke es wurde nun genug gesagt, ich stimme soweit eigentlich auch mit allem so überein, was ich allerdings nicht so ganz nachfühlen kann:

Ich mach sicher niemanden schlecht oder so, kenne die beteiligten Personen ja gar nicht, aber auch so Aussagen von dir wie "er hat den Hof voll und für den PC keine Zeit", Sorry, interessiert das einen Kunden? NEIN
Klar ist Kunde Kunde, nur muss man denk ich schon sehen ob 4 Kunden 4 Stellige Beträge zahlen, ihr Auto hinstellen und es möglichst bald wieder haben wollen, oder jemand ein tuning-teil kauft, das eben bei den meisten bzw. überwiegend einwandfrei läuft...
gelöst werden MÜSSEN alle Probleme, keine Frage, teilen kann sich der gute Mann leider nicht, am liebsten würd ich mal nen Film machen, 1 Tag bei Muggl, der hat nämlich echt die Hütte voll und saumässig zu tun, klar an sich keine Ausrede das er das vernachlässigt, tut er an sich auch nicht, aber was soll er eurer meinung nach den tun? durch rätselraten kommt man nicht weiter...
er hat sich gestern viel zeit für kenny genommen, es beschäftigt ihn schon auch... nich das er denkt, ach die die haben ja NUR son system gekauft... ihm is an sich jeder Kunde gleich wichtig, trotzdem muss ich sagen verstehe ichs wenn umbauten vorgehen und fertig werden müssen.

Wenn jemand nen lösungansatz-/vorschlag hat, her damit... wie z.b. Babyblum, klar sowas wäre super, hinfahren und kucken, das es natürlich für leute die 400km und mehr weit wegwohnen echt mehr als bescheiden is, keine Frage! aber wie gesagt wie soll muggl denn das Prob lösen wenn er keins zum lösen vor der Tür hat? Also wenn da jemand ne Idee hat die UNS weiterbringt, super schießt los... nur sowas hilft!

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.126
@ TP :

Ich hatte doch S E R I E N S O F T W A R E drin wie oft soll ich das nich schreiben ????

Au mann, ich habe doch mit Danny alles probiert von Software wegen, und auch mit Original Software ( sogar die allerneueste von Seat mit Update! ) bekommen und da kam der Fehler auch direkt.

Genau wie bei Babyblum, dann ist S E I N Auto mit M E I N E M Auto gleich...

Ich würde das System ja auch gerne behalten wie SNIDIX schon sagt, aber es wird immer teurer und teurer.

Ihr könnt ja freu sein das Peter in Eurer Nähe ist :(

1. Fahre ich seit Weihnachten mit dem Problem rum
2. Habe ich Angst um meinen Turbo
3. Habe ich auch keine Lust mehr immer das Auto auf der Autobahn an und aus zu machen

Und ich schiebe auch niemanden die Schuld zu, ich kann Dir nurmal aufzählen was für kosten auf mich zu kommen würden.

Die Kilometer, und das bei Super Plus, dann meine Zeit, dann noch ein evtl Chip von Peter und der kostet nochma richtig Geld ?

Oui Oui Oui, dann bin ich ja locker bei 1500€ min ....

@ Snidix:

Gebe Dir auch mit der E-Mail Sache Recht .

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.127
Ich würde die Software auch ausschließen.
Bei einer Software geht er in den Notlauf, bei der anderen nicht.
Was jetzt besser ist würde ich mal dahingestellt lassen :rolleyes:

Fakt ist, dass wie @vokade geschrieben hat, dass Ventil zu spät aufmacht.
Und das liegt eindeutig an der zu starken Feder.
Hat schon mal jemand von den Betroffenen versucht das N249 zu umgehen ?
Vielleicht funktioniert es ja dann.

mfg
Matthias

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.128
Ich mache hier mal eine Annahme. Der Unterdruck welcher mit dem N249 System aufgebaut ist beträgt ungefähr -0.7bar. Ohne N249, also direkt über die Ansaugbrücke können es ca. -0.9bar sein.

Wer schon einmal das orginal Schubumluft Ventil (das 710N) mit einer Vakuumpumpe geprüft hat wird sehen das dieses bei ca. -0.6 Bar richtig aufmacht. Das Muggl. Ventil macht da noch keinen Mucks.

Hier ist ein sehr interessanter Bericht eines Engländers über Popoff Ventile!

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.129
Vokada das glaube ich Dir, aber Predator hat ja gesagt daran kanns nicht liegen, also ist das wohl auch Muggianus Aussage !

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.130
am einfachten ist doch wenn sich einer mit dem Notlaufproblem mal das einstellbare Forge Ventil zulegt.

Wie währe es wenn wir alle zusammen legen ?( also jeder 10€ oder so.

So könnten wir es 100%ig sehen ob es am Ventil liegt oder nicht ;)

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.131
Ich hab mein N249 abgeklemmt und hab kein Problem. Hab es aber noch nie mit N249 gefahren. Hab aber auch eine selbstgebaute Variante drin...

Kann schon sein daß es mit dem N249 zu tund hat.
Denn I.d.R. haben doch die meisten Leute mit N249 Steuerung Probs mit dem System.

Mit dem Fehlereintrag "N249 mechanisches defekt" müßte auch der Motorleerlauf schlechter werden. Der Motor fängt an etwas unruhig zu laufen.

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.132
Ich hab mein N249 abgeklemmt und hab kein Problem. Hab es aber noch nie mit N249 gefahren. Hab aber auch eine selbstgebaute Variante drin...

Kann schon sein daß es mit dem N249 zu tund hat.
Denn I.d.R. haben doch die meisten Leute mit N249 Steuerung Probs mit dem System.

Mit dem Fehlereintrag "N249 mechanisches defekt" müßte auch der Motorleerlauf schlechter werden. Der Motor fängt an etwas unruhig zu laufen.

wenn man das N249 abklemmst hast du doch auch den fehler im speicher oder ?(

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.133
wenn mans abklemmt, ja

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.134
@ Schmiddy

versuche es doch mal mit abgeklemmten N249 event. bringt das ja was ??

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.135
Wahnsinn, hier geht´s ja ab. Also bei mir war es wirklich so wie Predator geschrieben hat. Ich habe mir im Januar das SUS gekauft und wir haben´s bei mir eingebaut. Dann hatte ich eben die beiden Fehler:
- N249: Mechanische Fehlfunktion
- Druckverlust zwischen Lader und Drosselklappe (prüfe DV)

Die habe ich zuerst der Danny-Software zugeschrieben, da ich dies hier im Zusammenhang mit Chiptuning und Minusgraden gelesen hatte. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir ja dauernd unter -5°C. Dann ist´s jetzt wärmer geworden und der N249-Fehler war weg, aber der Druckverlust war dauernd da. Wir waren dann vor ein paar Wochen bei P. M. und haben einen Drucktest gemacht, dabei haben wir eine etwas lockere Schelle gefunden, diese festgezogen und der Fehler tratt nicht mehr bei jedem Drehzahlbereich und Gasstoß auf. Nur noch wenn ich untertourig gasgegeben habe.
Dann haben wir das mit der N249-Umgehung ausprobiert, das halt Null, Komma Garnichst gebracht. Im Gegenteil kurz vor 3000 U/Min hat er sich immer etwas "verschluckt". Dann sind wir gestern wieder bei P. M. gewesen, um das andere Ventil auszuprobieren. Predator hat´s ausgetauscht und wir sind wieder los. Wie schon geschrieben hat´s wieder nichts gebracht. Dann hat P. M. mir einen seiner Chips eingelötet und siehe da der Fehler ist weg, der Wagen verschluckt sich nicht mehr kurz vor 3000 U/Min und zieht sauber durch. Der Fehler wird auch nicht einfach "ausgeblendet", wie jemand hier angedeutet hat, denn wenn der Fehler aufgetreten ist, hat der Motor auch komisch geklungen. Das ist alles weg! Wieso, Warum und wissenschaftlich belegen kann ich´s auch nicht, aber ich bin froh den Fehler nicht mehr zu haben und alle paar Meter den Fehlerspeicher löschen zu müssen.
Während der ganzen Zeit war das N249 umgangen, wir haben dies dann kurz vor der Heimfahrt wieder rückgängig gemacht, weil wir erfahren haben das Audi das N249-System zur Vermeidung von Turboladerschäden durch die aufgestaute Luft installiert hat. Auch nachdem das N249 wieder seine ursprüngliche Tätigkeit aufgenommen hat, tratt der ebenfalls Fehler nicht mehr auf.

Ich denke auch für die Leute mit Seriensoftware wird es eine Lösung geben, da ist P. M. sehrwohl dran zu helfen. Ich habe ihn bisher als äussert gewissenhaften und hilfsbereiten Menschen kennen gelernt. Er hätte sich ja auch hinstellen können, wie manch andere Tuner und sagen das sind Rennsportteile und da gibt´s keine Gewährleistung drauf und der Einbau passiert auf eigene Gefahr....

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.136
Hallo,

ich habe gerade eine neue Antwort vom Peter bekommen.

Scheint also doch was anderes zu sein als hier manche Leute diskutieren...

ZITAT:

das ist richtig. Nur habe ich eine Email erwartet mit einem Bild und nicht mit einem Link. Kurz gesagt, ich wusste nicht, um was es geht.
So jetzt bin ich im bilde, jedoch haben wir jetzt feststellen müssen, dass der Verdacht mit der zu harten Feder nicht unser Problem ist, sondern doch wohl der Massendurchsatz, den der LMM registriert.
Das heißt, dass die nach dem Schalten angesaugte Luftmenge zu groß ist (Folge des noch zu hochdrehenden Turbolader).
Jetzt meint die Elektronik, dass das Ventil N249 hängt.
Je höher der LD, desto geringer ist die Differenz (Fühlvolumen Ladeluftkühlsystem).
Somit ist jetzt auch klar, warum das Problem nicht bei den kleinen Systemen (110-132KW Fahrzeugen) auftritt, weil da die Abnahmestelle gleich hinter dem Turbo liegt und die vorverdichtete Ladeluft nicht mehr so viel weiter vorverdichtet wird.
In der kommenden Woche werden wir Tests mit Reduzierungen machen und Ihnen wieder bescheid geben.

Grüße Muggianu

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.137
Auch auf die Gefahr hin das ich als blöd hingestellt werde.
Kann mir das jemand nochmal erklären ?(
sondern doch wohl der Massendurchsatz, den der LMM registriert.

Der Eingang des SUV ist doch hinter dem LMM ?(

mfg
Matthias

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.138
das suv sitzt weiter richtung turbo wie der lmm ja

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.139
Hä ???

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.140
Kurz zusammengefasst?

Meiner ist ja auch von Danny gechippt, würde SUS bei mir laufen? (BAM Motor)

Weil Snidix war ja bei Sportec soviel ich weiss, und bei ihm war ja auch das Problem.

Also bei wem taucht das Problem auf? Glückssache?

Thema:

Muggianu Schubumluftsystem

Muggianu Schubumluftsystem - Ähnliche Themen

Infotainment flackert/Blackscreen defekt?: Servus. Ich habe mich gezielt hier angemeldet um eventuell Tipps und meine weitere Vorgehensweise über meines Seat Leon KL Baujahr 07/2020 zu...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
Zum Glück habe ich unseren Seat Leon PHEV nur 2 Jahre geleased und er kommt bald weg...: Moin, kurze Schilderung meiner Erfahrungen nach 15 Monaten und rund 16tkm Laufleistung mit dem e-Hybrid. Das Auto ist schön und macht eigentlich...
Oben