Muggianu Schubumluftsystem

Diskutiere Muggianu Schubumluftsystem im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Ich habe das selbe Gehäuse wie hier oben gezeigt
  • Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.101
Ich habe das selbe Gehäuse wie hier oben gezeigt

• Muggianu Schubumluftsystem

Anzeige

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.102
naja N29

- Druckverlust zwischen Lader und Drosselklappe

oder

- N249 defekt, mechanische Fehlfunktion

der obere Fehler führt zu Notlauf... der untere is dem STG irgendwie egal, den habe ich nämlich immer :D (auch wenn man das N249 umgeht) :laughing:

wie gesagt wir werden es heute an einem BAM testen, ich bin gespannt und wäre froh wenns nur daran liegt.

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.103
Das N249 wird vom Steuergerät überwacht und muss einen Innerwiderstand von ca. 25-35 Ohm haben. Wenn jemand dieses N249 rausbaut oder den Stecker abzieht bringt das Steuergerät den Fehler -> "Open Circuit N249". Das N249 sollte man niemals umgehen und das meint auch Peter M. Ich hab mit dem VAG-COM die Ladedruckkurve mitgeloggt und es ist wirklich so, dass das Muggianu Ventil zu spät aufmacht. Dadurch regestriert der Ladedrucksensor (befindet sich nach dem zweiten Ladeluftkühler) einen viel zu hohen Druck. Warum? Der Turbo arbeitet immer noch, aber nun für eine bruchteil einer sekunde gegen die geschlossene Drosselklappe und dem noch geschlossenen Popoffventil (das sollte aber nun offen sein). Dadurch steigt der Ladedruck an, und das Steuergerät merkt dieses Fehlverhalten anhand des Ladedrucksensor und bringt den Fehler N249! Dadurch kann am Turbo die Turbinenwelle eine Unwucht bekommen. Im unteren Drehzahlbereich kann man dieses Verhalten sehr gut beobachten. Dort reicht der Differenzdruck nicht aus um das Ventil richtig zu öffnen (es schnattert!). Im oberen Drehzahlbereich ist der Differenzdruck größer und das Ventil öffnet einigermassen richtig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.104
@Predator

Ich habe mit dem B&B Ansaugzeug auch den Fehler N249. Das deutet ja darauf hin das, dass Ventile defekt ist (Zumindest beim Orginalen).
Hatte das Forge daher auf Gebrauchtwagengarantie bekommen. Kostet bei Tij bissl über 200 Euro.
Das Evo Ventil ist also nicht 100%ig geeignet. Da hast ja auch den Fehler.

@Vokade
Wie kann man denn Testen ob das Ventil zu Spät aufmacht ?
Müsste nämlich das Forge einstellen und weiß nicht ob das genau passt.

Warum sollte man das N249 nicht umgehen? Kann mir nicht vorstellen das es schädlich ist.
Ich würde, wenn der Ladedruckfehler bei mir wäre, genau das probieren.
Vielleicht würde dann der Unterdruck ausreichen wenn es nicht übers N249 geht.

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.105
Kann das jemand bestätigen dass das Problem nur bei den BAM Motoren auftaucht? Ich selber hab auch den BAM Motor drin und wollte mir SUS auch bestellen. Bin aber ehrlich gesagt bisschen verunsichert.... Hätte ehrlich gesagt auch kein Bock, 400 Euro zu bezahlen und dann nochmal für den Ventil noch. Komme aus der Schweiz und das wär schon das 2. Problem mit Versand usw..

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.106
also, kenny hatte das gleiche Problem...

- BAM Motor
- chip by Danny
- SUS

also heute sein Ventil getauscht... siehe da Fehler immer noch da...
so dann chip von muggianu, fehler weg...

es liegt also nicht unbedingt am Ventil, warum es bei manchen Serienwägen auftritt will Muggianu natürlich unbedingt klären, leider ist in seinem umkreis keiner um dazu zu tun (entweder sie haben Chip oder keine Probs!)

von daher ists für Muggianu auch nich so leicht dieses "Problem" zu lösen

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.107
SCHADE, also liegt es nicht nur am Ventil....Mensch, ich hatte so gehofft, dass es nur an dem liegt...

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.108
Ich stelle mich bereit um das Problem zu lösen. Ich hab P.M eine Email gesendet. Ich hab einen Serien TT Quattro mit BAM Motor drin. Mal schauen ob sich P.M bei mir meldet!

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.109
Das N249 wird vom Steuergerät überwacht und muss einen Innerwiderstand von ca. 25-35 Ohm haben. Wenn jemand dieses N249 rausbaut oder den Stecker abzieht bringt das Steuergerät den Fehler -> "Open Circuit N249". Das N249 sollte man niemals umgehen und das meint auch Peter M. Ich hab mit dem VAG-COM die Ladedruckkurve mitgeloggt und es ist wirklich so, dass das Muggianu Ventil zu spät aufmacht. Dadurch regestriert der Ladedrucksensor (befindet sich nach dem zweiten Ladeluftkühler) einen viel zu hohen Druck. Warum? Der Turbo arbeitet immer noch, aber nun für eine bruchteil einer sekunde gegen die geschlossene Drosselklappe und dem noch geschlossenen Popoffventil (das sollte aber nun offen sein). Dadurch steigt der Ladedruck an, und das Steuergerät merkt dieses Fehlverhalten anhand des Ladedrucksensor und bringt den Fehler N249! Dadurch kann am Turbo die Turbinenwelle eine Unwucht bekommen. Im unteren Drehzahlbereich kann man dieses Verhalten sehr gut beobachten. Dort reicht der Differenzdruck nicht aus um das Ventil richtig zu öffnen (es schnattert!). Im oberen Drehzahlbereich ist der Differenzdruck größer und das Ventil öffnet einigermassen richtig.

So, nun hat mich dieser text doch ein wenig verunsichert.. Ich habe zwar auch BAM und auch Chip, aber meiner ging nie in den Notlauf.. soweit also alles in Ordnung.. nun lese ich allerdings in diesem Text das es bei Halbgas schnattert, genau das macht es eigentlich auch bei mir. Heisst das nun, dass das Ventil dabei nicht genug öffnet und mein Turbo dadurch einen Schaden nehmen kann.. oder ist dieses Verhalten als "normal" zu bezeichnen..
Nun kommt also sie klassische Dr. Sommer Frage.. :D muss ich mir nun Sorgen machen??

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.110
Es hat auf jeden Fall nix mit dem Chip zu tun

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.111
@ schmiddy: hast du gelesen was basti geschrieben hat ?

Kenny hatte nen Chip von Danny drinne und hatte das selbe Prolbem wie ihr

1. Ventil getauscht, Fehler/Problem immernoch da
2. Versuch: Chip von Danny raus , Chip von muggianu rein --> fehler nicht mehr da, wagen läuft perfekt

Habe das heute Mittag selbst gesehen/gespürt

Warum allerdings zb Babyblums Wagen nicht läuft, ist die andere Frage, die Peter aber unbedingt klären will.
An Serienfahrzeugen sollte das Ventil ja funkt.
Die getuneten Fahrzeuge sind nicht "das Problem" Das kann ja keiner riechen/testen ob es mit diesem Chip, oder mit nem anderen Chip funktioniert. Aber auch um diese muss er sich natürlich kümmern (nicht das das jetzt falsch rüberkommt bei manchen)

Auf alle Fälle solltet ihr mal alle abwarten (nicht gleich Peter soll dies, Peter soll das zahlen etc etc), da sich da schon was tun wird

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.112
Also ich finde das läuft hier gerade gewaltig aus den Fugen. Der Tread soll nicht da sein, um irgend ein Fehler seitens Muggianu-Turbo breit zu treten und ihn überall wegen so nem blöden Ventil schlecht zu machen sonden um das Problem zu lösen. Die ganzen Bbeschuldigungen machen das Ganze nur schwerer und sind außerdem Off-Topic. Solche Anschuldigungen oder Ansprüche auf Schadensersatz, was ja völliger Blödsinn ist im Moment, sollten doch eher per PN oder E-Mail erledigt werden. Und bitte nicht gleich auf 180 Puls kommen sondern erst mal Abwarten. Es gibts ja noch nicht einmal eine Stellungnahme vom Lieferrant persöhnlich. Werder positiver noch negativer Natur.
Schönes WE noch!

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.113
du sagst es :)
manche leute werden eben schnell übereifrig/überhitzig

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.114
und von manchen Usern könnte man meinen Muggianu Turbo sei ihr eigenes Unternehmen...

Es geht ja nicht um 5 oder 100 Euro, bei mir beläuft sich der Spass jetzt auf ca 1000 Euro, für was? Zur Zeit für eine Kiste mit drei roten Schläuchen die rumsteht, SUPER

Tut mir leid wenn ihr alle einen Geldbaum im Garten habt, aber für mich sind 1000 Euro doch schon mehr als ne Kleinigkeit

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.115
Dann fahr in den Baumarkt, kauf dir für 8 Euro 1 Meter Schlauch und adaptier dir das original Ventil. Außerdem kann man auch im Notlauf fahren.:baby: Hab ich auch 2 Wochen gemacht. Man muss ja nicht 200 Fahren. Geht wohl auch nicht mit den paar PS die dann vorhanden sind. Ach... hat jemand schon mal aufm Prüfstand den Notlauf gemessen? Würde mich mal interessieren. :]

Wie kommst du denn auf 1000 Euro?
Warum baust du das SUS nicht wieder aus?

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.116
Dann fahr in den Baumarkt, kauf dir für 8 Euro 1 Meter Schlauch und adaptier dir das original Ventil. Außerdem kann man auch im Notlauf fahren.:baby: Hab ich auch 2 Wochen gemacht. Man muss ja nicht 200 Fahren. Geht wohl auch nicht mit den paar PS die dann vorhanden sind. Ach... hat jemand schon mal aufm Prüfstand den Notlauf gemessen? Würde mich mal interessieren. :]

Wie kommst du denn auf 1000 Euro?
Warum baust du das SUS nicht wieder aus?

Steht alles hier im Thread...

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.117
@snidix: Weiteres per PN

Zuletzt bearbeitet:
  • Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.118
@ Otzen:

Bevor Du hier irgentetwas postest les ersmal meine Posts genau durch !

Wir haben bei meinem Auto original Software aufgespielt, und es klappt immer noch nicht.

Es hat NIX mit der Software zu tun ...

Und ich gebe Snidix auch Recht:

Bei mir ist das System jetzt auch schon teurer geworden....

Weite Fahrt zum Chippen, weil mal Danny da war, die etliche Zeit die flöten ging, der Ein und Ausbau des System etc...

Die Kosten steigen ....

Und es gibt wie gesagt nicht nur 2 Leute die Probleme haben, sondern es gibt auch Leute die verkaufen so ein System lieber im Teilemarkt anstatt rumzutelen ...

Und bei 189 verkauften Systemen sind bestimmte mehr drunter die es einfach weiterverkauft haben.

Ist zwar nicht ok, aber es gibt halt solche Leute ....

Ich hoffe ja auch das wir das Problem lösen können, ich habe ja angeboten das ich zu Peter fahre, sind für mich aber 1300km und er beteiligt sich nicht genug....

Naja, habe Peter auch das Bild geschickt, aber seit 2 Tagen kommt kein Feedback :mad:

Zuletzt bearbeitet:
  • Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.119
man sachmiddy...

wir haben heute ein neues Ventil getauscht und der Fehler war noch drin.

Ich hab das Ventil selbst ausgebaut und das neue rein, dann ca. 30 min alle erdenklichen Situationen getestet (es kommt ja vorallem untertourig zustande)

so. es dauerte keine 100 m da war er schon wieder da, also gelöscht und auf ein neues, weiter und weiter und immer wieder war der Fehler da

so, Software raus, Muggianu rein, 30 min getestet nicht ein einziger Fehler und das willst du jetzt sagen es liegt 100%ig nicht an der Software?

sorry an der hardware lags hier wohl definitiv nicht!!!

so, bleibt das Problem mit Baby => Serie, um dazu zu lösen bzw. zu testen braucht man halt nun mal ein Fahrzeug mit dem Fehler und Zustand

Muggianu kann nicht zaubern und per Ferndiagnose und Vermutungen lässt sich das wohl nicht beheben

aber im Gegensatzu dazu haben wir heute diesen Fehler gehabt, Hardware und Software geändert und erst die Software brachte Abhilfe, also wär ich jetzt mal vorsichtig mit Aussagen wie "Es hat NIX mit der Software zu tun ..."

wie schon gesagt wenn sich mal ALLE die mit den Problemen melden würden, würde das vielleicht eher helfen als nur zu sagen, sch sch sch... alles Mist.

zum Thema Email, leider hab ich heute kein Foto gemacht, der Hof und die Werkstatt is voll, für PC hat Muggianu wirklich wenig Zeit, wenns n Problem gibt is die beste Methode halt nun mal anrufen

du kannst von Muggianu auch schlecht erwarten das er die für 1500km den Sprit zahlt oder??? ich mein wir reden hier nich von nem Umbau der nich gut läuft oder so sondern von einem System das es eh schon zum Rabattpreis gab... und im Normalfall auch einwandfrei läuft.

Das es so kein Zustand ist, keine Frage!!! Aber nur mit meckern, schlecht machen und diversen Leuten die Schuld zuschieben kommt man nicht weiter...
Also das er sich nicht bemüht kann man wirklich nicht sagen, so mancher hat schon ein neues Ventil bekommen (Gratis, auch so mancher Nippelabreißer)

Was ich ein wenig krass finde is Snidix, ok das du Sauer bist verstehe ich, aber Muggianu für ne Werkstattrechnung verantwortlich zu machen, naja... der Einbau von sowas darf grade mal 100 - 200 Euro kosten, wenn mir dann noch mein Autohaus bzw Werkstatt erzählt sie hätten eingestellt und abgestimmt würd ich gern mal wissen wie und mit was?!

wie gesagt gegenseitig anpissen bringt hier recht wenig, Muggianu versucht sein bestes weil er sich den Fehler auch nicht wirklich 100%ig erklären kann, heute war zum Glück ein Fall der gelöst werden konnte, warum aber die eine Software geht und die andere nicht is ne gute Frage, warum ne Seriensoft n prob hat is sicher das größere Problem!!!

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.120
Kann mir vorstellen dass sowas nervig wird wenn man über 1000 Euros bezahlt. Aber ich finde du hättest das auch vorhin absprechen können und dich mit denen irgendwie auf 100 Euro oder so einigen können. Denn wie Executor schon sagte, hast du ja gar nicht gesagt ausbauen, auch wenn es zu Leistungsverlust geführt hat, hast du das halt nicht gesagt.

Aber jetzt ist es ja eh schon zu spät. Aber an deiner Stelle würde ich das noch nicht verkaufen. Ich mein du hast ja schon soviel Geld ausgegeben, dann warte doch mal ab was Peter meint und ob er sich meldet (denk ich schon). Weil sonst wäär wirklich alles umsonst gewesen.

Ich hoffe dass das er das Problem finden wird.

Hast du eigentlich auch den BAM Motor drin?

Thema:

Muggianu Schubumluftsystem

Muggianu Schubumluftsystem - Ähnliche Themen

Infotainment flackert/Blackscreen defekt?: Servus. Ich habe mich gezielt hier angemeldet um eventuell Tipps und meine weitere Vorgehensweise über meines Seat Leon KL Baujahr 07/2020 zu...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
Zum Glück habe ich unseren Seat Leon PHEV nur 2 Jahre geleased und er kommt bald weg...: Moin, kurze Schilderung meiner Erfahrungen nach 15 Monaten und rund 16tkm Laufleistung mit dem e-Hybrid. Das Auto ist schön und macht eigentlich...
Oben