Muggianu Schubumluftsystem

Diskutiere Muggianu Schubumluftsystem im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Sooooo....., hab heut die ersten paar Meter mit meinem TS zurück gelegt! :] Von dem SUS2 konnte ich auch ab und an was warnehmen, aber leider...
  • Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.061
Sooooo....., hab heut die ersten paar Meter mit meinem TS zurück gelegt! :]

Von dem SUS2 konnte ich auch ab und an was warnehmen, aber leider nicht allzuviel! :(

Das Geräusch ist doch sehr gewöhnungsbedürftig, klingt ganz anders als auf den Video von Tommi! Muss ich am Samstag wenn's in die Werkstatt geht mal genauer hinhören!
Es klingt doch irgendwie sehr... metallisch!? :dontknow:
Muss ich mal die Cam mitnehmen!

Was mir auch noch aufgefallen ist, vorallem beim Rückwärts fahren, unter 1100 u/min), pfeifft oder faucht er jetzt auch ganz schön!
Weiß nicht wie man die Geräusche beschreiben soll! :rolleyes:
Soll das der erwähnte Schutzmechanismus sein???

• Muggianu Schubumluftsystem

Anzeige

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.062
Hallo,

so habe ja auch das SUS 1 in meinem R drin und Notlauf genau wie Babyblum.

Mein R ist gechippt, letzte Woche war Danny da, wir haben dir Original Software aufgespielt und der Fehler war immer noch da !

Also liegt es an Hardware ....

Keiner weiss was wir jetzt machen können, Peter hat mir vorgeschlagen nach München zu kommen sind nur 650km von mir :astonish:

Weiss jetzt auch net was ich machen soll, ob ich hinfahre oder es wieder ausbaue ..

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.063
ich nehme an ihr habt den fehler vorher gelöscht und dann nach dem fahren nochma geschaut oder ?

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.064
hi eric!

also auch nichts neues von dir??
also wie gesagt, seit originales system wieder verbaut ist, läuft meiner wieder problemlos, noch keine leistungsverluste festzustellen!
der weg nach münchen wäre mir ehrlich gesagt auch etwas zu weit, werde mir noch überlegen, was ich machen kann. werden evtl. nächsten monat mal einen erneuten einbau versuchen, mal schauen, ob sich dann was ändert, wovon ich aber eher nicht ausgehe.
nach 2 mal einbau, sollte ein montagefehler doch eher auszuschließen sein.

€: auch nach löschen des fehlers, er taucht irgendwann immer wieder auf! :(

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.065
Wie wäre es denn, wenn jemand mal auf meinen schon lange geäußerten Wunsch eingehen würde? Ich sage schon seit langem, dass das SUV zu schwergängig ist. Nicht etwa weil dem Öl fehlt oder so sondern weil die Feder zu stark ist im vergleich zum Original. Mag ja sein, dass bei einem Evo oder wo das Teil auch her ist -1,0 Bar Unterdruck herrschen bei Gaswegnahme, aber beim 1,8T herrscht definitiv nur max. - 0,8 Bar. Das Ventil geht aber erst halb auf bei -0,9 bis -1,0 Bar. Wie soll das funktionieren? Hab es extra mit einer Unterdruckpumpe getestet. Das Originale geht sogar schon bei -0,7 Bar halb auf. Wenn es älter ist sogar komplett.
Das muss doch Probleme mit sich führen solch eine Veränderung.
Bis jetzt konnte mir auch keiner das Gegenteil klarmachen bzw. beweißen.
Klar, es gibt Motoren die kommen damit zurecht, aber nicht ALLE!!!

Natürlich wäre das SUS auch witzlos ohne das Ventil, da ein adaptiertes Originalventil, montiert auf das SUS, die "Vorteile des SUS" zunichte macht. Dann ist es nämlich wieder vorbei mit dem knackigen weiterfahren nach jedem Schaltvorgang.

Mein Wunsch:
WÄRE ES DENN NICHT MÖRGLICH, EIN EINSTELLBARES VENTIL ZU BEKOMMEN MIT DEN SCHLAUCHANSCHLUSSMAßEN???
Das löst sicher bei einigen Motoren diese Probleme(Versuche sind es auf jeden Fall wert), denn kein Motor ist gleich. Egal ob mit CNC Gefräßt oder mit Laser geschnitten. Toleranzen treten immer auf!!!

Bitte mal um FREUNDLICHE Stellungnahme bezüglich der Idee/Vermutungen. :)

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.066
@ Schmiddy & Babbyblum

Dann sind wir ja schon zu dritt mit dem selben Problem...Da ein Weg für mich nach Germany eh nicht in Frage kommt und auch ein Weg zum Tuner mit den damit verbundenen Kosten einer Softwareanpassung, werd ich meins wohl wieder verkaufen...

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.067
@snidix
laider sind wir nicht nur zu dritt, es gibt noch einige mehr die dieses problem haben!
rüdiger hat es ja auch(rudi 5), hat es leider auch nicht in den griff bekommen, bis er das SUS wieder ausgebaut hat!
auch gibt es noch einige die das SUS im TT fahren und es nicht richtig funktioniert, hatte sich doch hier auch schon jemand zu wort gemeldet.
also das eine undichte steuerleitung da die ursache sein soll, daran glaube ich noch nicht wirklich, da muß was anderes im spiel sein, was auch immer. ?(

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.068
servus,
sollte sich jemand der herren entschließen sein SUS zu verkaufen,würde ich interesse anmelden.

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.069
Dann schau mal in den Teilemarkt! ;)

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.070
Mein Wunsch:
WÄRE ES DENN NICHT MÖRGLICH, EIN EINSTELLBARES VENTIL ZU BEKOMMEN MIT DEN SCHLAUCHANSCHLUSSMAßEN???
So ein Ventil gibt es. Hab das Forge FMDVRSR mit 35mm Anschluss.
Ist aber halt verdammt teuer. Ob sich das rentiert ?(

Hab mir grad mal die Fehlermeldungen angesehen.
Ich glaube Seat_CR_Power hat recht.
Ich habe die große Luftführung von B&B verbaut. Da ist auch das Evo Ventil eingebaut.
Hatte auch den Fehler mit dem N249. Also ließ ich das Evo Ventil wechseln und bestellte das Forge.
Jetzt kapier ich erst das, das Ventil gar nicht defekt war:idea:

Also auf jeden Fall verbaute ich das Forge und stellte es am Anfang zu hart ein.
Daraufhin hatte ich die beiden gleichen Fehler.
Forge weicher gestellt und weg waren die Fehler.
Aber wie weiß ich das es jetzt nicht zu weich eingestellt ist ?(

mfg
Matthias

Zuletzt bearbeitet:
  • Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.071
was mich nur wundert das alle die hier in der umgebung wohnen und es drin haben kein problem haben, bigbaba z.b.

also mit der harten feder allein is das problem für mich nicht gelöst, dafür gibts zu viele bei denen es einwandfrei läuft ob mit oder ohne chip!

@ matthias du meinst das

FMDVRSR.jpg
?
mit 149 Pfund zzgl. Steuern wirklich kein Schnäppchen (woher hast du deins?)

Zuletzt bearbeitet:
  • Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.072
Hallo,

ja den TT Fahrer hab ich getroffen, der das Problem hatte.
Fahre selbst einen TT mit SUV1 bin Super zufrieden damit.
Also der Athanasios (Der TT Fahrer) hatte das Problem,
der Fehler den er gemacht hat war ganz Simpel. Er hat die Leitung zum SUV mit der Motorraum-Abdeckung zusammen gedruckt somit konnte das Ventil nicht mehr arbeiten und der Motor ging in das Notprogramm.
Kleiner Montagefehler mit großer Wirkung.

Grüße Tim

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.073
komisch echt
manche haben ein problem, manche nich - das ist das was mich stutzig macht ?(

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.074
Ich glaube auch das Seat recht haben könnte.

Ich hatte schon 3-4 Ventile offen, Hybrid verbaut mit einer härteren Feder als das Original.

Immer hatte ich Notlauf genau wie jetzt !

Vielleicht gibt es da Toleranzen die bei einer bestimmen Baureihe ( weil Babys sit genau so alt wie meiner ) diese Probleme haben ....

Warum verkauft Ihr Euer SUV mit Verlusten ?

Peter nimmt das wieder zurück !

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.075
Also 149 Pfund sind mir zu teuer. Ich baue mir das Mitsubishi Verntil um. Wenn ich es fertig habe biete ich es als Option an mit Vorabaustausch. Kosten würden dann sicher so bei 150 Euro liegen inkl. Versand und Rückporto je nach dem für welchen Preis ich das Mitsubishi Ventil original bekomme.
Dann haben wir auch die Nachteile der Metall-Kolben-Ventile nicht!!!!
Bauplan hab ich schon im Kopf. Brauch nur noch jemand mit ner Drehbank in der Nähe von Wiesbaden :)

@Perdator: Bekommt du beim Peter Prozente? Könntest du was klar machen das ich so ein Ventil günstig bekomme zum testen?

Ich hatte schon 3-4 Ventile offen, Hybrid verbaut mit einer härteren Feder als das Original.

Offene Ventile funktionieren schon mal überhaupt nicht bei einem Motor mit LMM.
Da ist es egal welches man nimmt. Veilleicht ein 2 Kolben Ventil, wobei...

Zuletzt bearbeitet:
  • Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.076
@ Schmiddy & Predator

Bist du sicher dass Peter das zurück nimmt?
Muss ich gleich heute noch nachfragen...

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.077
Also eines verstehe ich nicht:

Wenn die feder zu hart sein sollte müsste doch theoritisch bei allen Motoren, also auch bei meinen gechipten AUQ das problem auftrete, oder? ?(

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.078
Also eines verstehe ich nicht:

Wenn die feder zu hart sein sollte müsste doch theoritisch bei allen Motoren, also auch bei meinen gechipten AUQ das problem auftrete, oder? ?(

NICHT JEDER MOTOR MIT GLEICHEN BAUTEILEN UND GLEICHEM MOTORKENNBUCHSTABEN IST GLEICH!!!!

Gibt ja auch Motoren die haben ab Werk 235 PS statt 225 oder welche die haben nur 211 PS. Es gibt Motoren die brauchen 9 Liter/100KM wobei der selbe Motorentyp in anderen baugleichen Fahrzeugen 10,5 Liter braucht. So kann es auch sein das dein Motor genug Unterdruck hat oder die Werte der Sensoren im grünen Bereich bleiben währen andere Motoren schon in den Notlauf gehen weil irgend welche Sensoren Alarm schlagen! Heißt aber noch lange nicht, dass da ein Defekt vorliegt wie viele Tuner immer behaupten, " Da müssen sie vorbei kommen, da ist irgend ein Ventil kaputt oder ein Schlauch undicht"!!!

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.079
lösungsversuch

servus leute,
da ich den fehler auch eher beim ventil vermute würde ich vorschlagen das orginale ventil ins SUS zu baun,aber erstmal nur zum testen.um die durchmesserdifferenz auszugleichen könnte man ja zwei reduzierungen aus alu/kunststoff drehen.sollte sich bei den problemfällen das problem lösen, könnte man bei forge bestimmt ein EVO ventil bestellen das die gleichen eigenschften hat wie das VW-teil nur mit 30er durchmessern.oder evtl. das EVO teil ,wenn möglich,umbaun??sollte ich bei meinem das problem haben würde ich so vorgehen.
was meint ihr??
mfg
windy

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.080
Ja da brauchst du aber nix aus Alu zu drehen. Da nimmste einfach ausm Baumarkt einen Schlauch der ziehmlich Dickwandig ist und einen innendurchmesser von ca. 22 mm hat. Das reicht schon. Dicht wird das auf jeden Fall. Hab selber so grünen Schlauch ausm Baumarkt genommen. Da kostet der Meter von dem man wirklich nur 6 cm braucht ca. 8 Euro. Aber danach ist das Turboloch nach dem Umschalten wieder da!!!

Thema:

Muggianu Schubumluftsystem

Muggianu Schubumluftsystem - Ähnliche Themen

Infotainment flackert/Blackscreen defekt?: Servus. Ich habe mich gezielt hier angemeldet um eventuell Tipps und meine weitere Vorgehensweise über meines Seat Leon KL Baujahr 07/2020 zu...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
Zum Glück habe ich unseren Seat Leon PHEV nur 2 Jahre geleased und er kommt bald weg...: Moin, kurze Schilderung meiner Erfahrungen nach 15 Monaten und rund 16tkm Laufleistung mit dem e-Hybrid. Das Auto ist schön und macht eigentlich...
Oben