Muggianu Schubumluftsystem

Diskutiere Muggianu Schubumluftsystem im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Achso, jetzt habe ich das kapiert:D Alao ich würde empfehlen erst die CDA eintragen zu lassen und dann den Auspuff. @JR Das ist ja voll der...
  • Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.001
ja ok - dein Bsp.

aber wenn jetzt einer die BMC und den Auspuff gleichzeitig eintragen will
das meinte ich :)

Achso, jetzt habe ich das kapiert:D

Alao ich würde empfehlen erst die CDA eintragen zu lassen und dann den Auspuff.

@JR Das ist ja voll der misst bei Euch!
Mein Kumpel in Ö hatr einen M3 E30 mit M5 Motor und den bekommt er leider dort auch nicht eingetragen...

• Muggianu Schubumluftsystem

Anzeige

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.002
und so mancher tüvler weiß leider das bei manchen luftfiltern die abe bzw. das gutachten erlischt in verbindung mit auspuff, es kann also sein das er das nochmal sehen will...

bei uns in D zahlst du für jede eintragung... mit gutachten/abe ist das recht billig wenns einzelabnahmen sind kostet das auch schnell 800 - 1000 euro!

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.003
und so mancher tüvler weiß leider das bei manchen luftfiltern die abe bzw. das gutachten erlischt in verbindung mit auspuff, es kann also sein das er das nochmal sehen will...

bei uns in D zahlst du für jede eintragung... mit gutachten/abe ist das recht billig wenns einzelabnahmen sind kostet das auch schnell 800 - 1000 euro!

Nur leider steht im Gutachten der BMC drinne das nach der Eintragung das Gutachten vom Prüfer eingezogen werden soll. Das hat meiner auch gemacht. Wenn er das sehen will ist es sein Pech:]

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.004
Das Gutachten wird eingezogen? ?(
Was das für'n Schmarm!?

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.005
Leuts, ihr seit fett Off-Topic - wollt ich nur mal anmerken ;)

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.006
Ja, es soll eingezogen werden damit es nicht in den Umlauf kommen kann und gefälscht werden kann etc....

Aber nun zurück zum Thema SUS:idea:

Meines läuft noch wunderbar und eures?;)

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.007
Habe das System gestern nach 5 Monaten basteln wieder ausgebaut,weil der Motor zeitweise in eine Art Notlauf ging.
Also das gleiche Problem wie bei "Babyblum".
Auto war 2 mal in der Werkstatt und die konnten auch nichts finden.

Also wenn einer Interesse an einem Muggianu Schubumluftsystem für den Cupra R hat,ich habe noch eins.

Gruß

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.008
Ich würde sagen der Teilemarkt wächst:)

Das ist aber echt komisch!

@Pred
Hast du schon mal Peter auf dieses Problem angesprochen? Es muss doch eine Erklärung und Lösung geben.

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.009
Bei meiner selbstgebastelten Verion gehts wunderbar.

Ein Freund hatte aber auch ein Problem mit dem original SUS. War ein 225er TT und da stand im Fehlerspeicher was von N249 Ventil defekt. Mit original war der Fehler wieder weg. Der Wagen lief im Standgas auch unruhig. Wärend der Fahrt aber kein Problem?! Kein Notluaf ect. Er hatts jetzt trotzdem wieder ausgebaut. Das bekommt jetzt ein S3. Mal sehen obs da geht.

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.010
also vermutlich liegts an der software, den alle gechippten von muggianu haben das problem defintiv nicht

also was auf jeden fall schon vorkam war beo software von danny das der max ladedruck überschritten wurde

wenn er serie in notlauf geht hmm das ist schon seeeehr komisch!

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.011
Zum Glück hab ich das Problem nicht. Meins läuft (funktioniert) sehr gut. Das Ablaßgeräusch is mit der Box wirklich extrem. Hört sich an wie ein offenes (also man hörts voll) - bin schon gespannt, wie es sich anhört wenn er erst mal gechippt ist :sabber: ...

Das einzige was mir ein wenig komisch vorkommt ist, dass es sich immer (wenn man beschleunigt) im unteren Drehzahlbereich anhört als ginge irgendwo die Luft aus...

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.012
hier muss man unbedingt unterscheiden den n249 (mechanischer defekt) ist mir eigentlich nur vom SUS 1 also das für den S3, TT und R bekannt

und da eben nur bestimmte gechippte...

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.013
also vermutlich liegts an der software, den alle gechippten von muggianu haben das problem defintiv nicht

also was auf jeden fall schon vorkam war beo software von danny das der max ladedruck überschritten wurde

wenn er serie in notlauf geht hmm das ist schon seeeehr komisch!

Beide die gleichen Probleme "Babyblum" Serie und meiner mit Wimmer Chip.

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.014
habt ihr euch auch schonmal an den anbieter gewendet???

vielleicht hat der ja ne idee oder lösung? (dazu sollte er aber erstmal den sachverhalt kennen und soweit ich weiß kennt er nur das prob in verbindung mit chip)

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.015
@JR

Das habe ich auch!

Immer wenn ich leicht beschleunige (besonders im kalten zustand) hört es sich so an als wenn permanent luft irgendwo etweichen würde. Das ist aber normal weil das SUS 2 den nicht benötigten Ladedruck entlässt und somit dein Lader geschont wird!
Wenn ich dann abr voll drauf trete habe ich das nicht mehr weil das SUS2 zu macht und den Ladedruck im System lässt (das ist auch gut so:D )

Was ich noch festegestellt habe ist wenn der Motor kalt ist, also erst 5 min gelaufen oder so, er bei größeren gasstößen fast null leistung an den turbo weitergibt. Es scheint ein schutzmechanismus zu sein was auch sinnvoll ist.

Versteht mich nicht falsch, ich trete meinen Turbo im kaltem zustand nicht nur habe ich das gefühl das beim gasgeben er software mäßig gebremsst wird und fast die ganze ladeluft durch das SUS entweicht. Nach 15 min sieht das aber anders aus:]

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.016
Dann ist es aber ein Problem des SUS und nicht ein Problem der Chips von anderen Anbietern (MTM, Wimmer, Danny usw), denn im Serienzustand funktioniert es ja, also muss mit der Ladeluft ja irgendwas passieren was die Elektronik nicht mag.

Das ist das gleiche wie wenn ich sagen würde, daß die ganzen offenen Pop Off Ventile super funktionieren, aber die Software Probleme hat. :rolleyes:

Das ist aber normal weil das SUS 2 den nicht benötigten Ladedruck entlässt und somit dein Lader geschont wird

Das ist kein Schutzmechanismus. Das ist auch im Serienzustand so.

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.017
Das ist aber normal weil das SUS 2 den nicht benötigten Ladedruck entlässt und somit dein Lader geschont wird

Klar ist das bei der Serie auch so, nur hört man es nicht ohne BMC bzw. ohne SUS 2. Zumindest ich habe es nicht gehört.

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.018
also dieser schutzmechanismus hängt eben mit dem problem bei kalten aussentemps zusammen und in verbindung mit dem SUS verstärkt es sich dann eben teilweise

wie gesagt das sinnvollste ist wenn jmd ein prob hat sich direkt damit an muggianu zu wenden (sprich anrufen, vorbeischauen, email...) ich denke am besten anrufen oder hinfahren

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.019
@ tommihh

Das is mir noch gar nicht so aufgefallen. Ich fahr meinen Leon meistens bis 3000 - 3500 Touren und dann wird schon geschalten...

Wenn er dann warm is, läuft alles super. Das mit dem "komischen" Ablaßgeräusch is mir hald immer aufgefallen, wenn ich nicht Vollgas gebe. Aber wenns eh nix is, bin ich schon wieder beruhigt.

Wird das "wiehern" eigentlich mit dem Chip noch ärger ? Das is nämlich jetzt schon gut laut !

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #1.020
Das mit dem Ablasgeräusch ist schon normal. ich schalte auch so bei 3000 u/min und bis dahin ungefähr ist das geräusch beim leichtem gasgeben vorhanden. Also wie bei dir ungefähr.
Kleiner tipp: Fahre mal im kaltem zustand ne steigung hoch.

Dann wirst du mal hören wie sich das geräusch beim kalten motor anhört:) Das ist schon pervers! Ich mache das jeden morgen aus der tiefgarage. Wenn iich im warmen zustand hoch fahre höre ich nichts was wieder für den schutzmechanismus spricht!

Also das ziiiisch beim Gangwechsel wird etwas lauter werden denke ich, da du dann mit mehr Ladedruck fährst. Merkbar lauter wird es nur unter vollgas sein. Wenn du normal fährst und die luft abgeblasen wird, ist der ladedruck ja nicht viel größer.
Bei meinem 1.1 bar hört mann das pfeifen extrem laut wenn ich vollgas gebe und trotzdem schon bei 3500 u/min also recht früh schalte. Dann wird nämlich der ganze aufgebaute druck abgelassen und mann hört das geräusch schon üertrieben laut!

Alles über 4000 u/min nehme ich nicht mehr war weil der Motorsound durch die BMC CDA recht laut ist:very_hap:

Thema:

Muggianu Schubumluftsystem

Muggianu Schubumluftsystem - Ähnliche Themen

Infotainment flackert/Blackscreen defekt?: Servus. Ich habe mich gezielt hier angemeldet um eventuell Tipps und meine weitere Vorgehensweise über meines Seat Leon KL Baujahr 07/2020 zu...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
Zum Glück habe ich unseren Seat Leon PHEV nur 2 Jahre geleased und er kommt bald weg...: Moin, kurze Schilderung meiner Erfahrungen nach 15 Monaten und rund 16tkm Laufleistung mit dem e-Hybrid. Das Auto ist schön und macht eigentlich...
Oben