Muggianu Schubumluftsystem

Diskutiere Muggianu Schubumluftsystem im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Mein Leo wurde von Danny gechipt auf 210 PS. Habe auch kein surging oder so. Ist es vielleicht normal beim Turbo, das wenn mann gas gibt und dann...
  • Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #521
Mein Leo wurde von Danny gechipt auf 210 PS. Habe auch kein surging oder so.
Ist es vielleicht normal beim Turbo, das wenn mann gas gibt und dann bei Halbgas stehen bleibt, er den ladedruck spürbar zurück nimmt?
Bei meinem Fiat 20VT war das nicht so. Ich habe das Gefühl das seitdem das SUS2 und der chip drinne ist der Leon viel sensibler auf gasstöße reagiert.

Ist das normal. Würde evt. das N75H helfen?

Fahre heute mal zum auslesen...

Vielleicht bilde ich mir das einfach nur ein:rolleyes:

• Muggianu Schubumluftsystem

Anzeige

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #522
@TP: snidi meint die neue lieferung an muggi
er hat das rote bestellt - das hatte er ja nich mehr da .... deshalb die aussage :)

Laut Predator hatte er aber noch ein rotes rumliegen ( hate er nachträglich mir noch geschrieben ) aber anscheinend ging auch das vor dem Eintreffen meiner Kohle über den Ladentisch...deshalb muss ich jetzt warten

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #523
Mein Leo wurde von Danny gechipt auf 210 PS. Habe auch kein surging oder so.
Ist es vielleicht normal beim Turbo, das wenn mann gas gibt und dann bei Halbgas stehen bleibt, er den ladedruck spürbar zurück nimmt?
Bei meinem Fiat 20VT war das nicht so. Ich habe das Gefühl das seitdem das SUS2 und der chip drinne ist der Leon viel sensibler auf gasstöße reagiert.

Ist das normal. Würde evt. das N75H helfen?

Fahre heute mal zum auslesen...

Vielleicht bilde ich mir das einfach nur ein:rolleyes:

also 1. wie schonmal gesagt bringt dieses Ventilgetause in meinen augen nichts ausser noch mehr probleme, die ventile sind nicht zum spaß wie sie sind!

2. das er sprübar besser am gas liegt hängt auch mit dem SUS zusammen... ist ja auch eine aufgabe, besser luft bekommen und schneller ansprechen

lass mal auslesen dann schauen wir weiter...

@ snidix, er meinte er hat noch eins... dann hab ich gesagt ok das dann in die schweiz... keine ahnung warum das dann doch so weggegangen ist, noch dazu hat er mir dann nochmal gesagt das er sogar noch 2 Systeme hatte (wird wohl wirklich so verkauft worden sein)

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #524
hmm scheinbar scheinén so ventile mit dem tuning von danny probleme zu haben ?(

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #525
Also, war beim Fehlerauslesen. Resultat: Null fehler waren im Speicher.

Der Meister ist den Leon Probegefahren. Alter so wie der gefahren ist hatte ich als Beifahrer das Gefühl er gibt ständig Vollgas!?(

Dann bin ich gefahren und er saß neben mir. Dann zeigte ich ihm das Problem. Er meinte das das normal sei und ich mir keinen Gedanken machen sollte.

Wenn ich langsam Gas gebe und dann auf einmal stehenbleibe und das Pedal nicht weiter runterdrücke, oder vielleicht auch unbewusst lupfe wird der Ladedruck natürlich zurückgenommen. Das hatte ich mir auch gedacht, nur scheint das mein Löwe da sehr stark drauf reagiert:)

Ich hoffe nur das es bei temp über 5 Grad nicht schlimmer wird wie Predator es beschrieben hatte....

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #526
naja wenn kein Fehler drin ist hast du auch normal das Problem nicht... wenn du es hättest würde was drin stehen

(wenn er ladedruck wegregelt und du gas gibst) kommt normal "full trim bank: system to rich"

und wenn du langsam gas gibst und nur kurz runtergehst bekommt normal das n249 ein signal und macht dann das schubumluftventil auf... dein ladedruck baut ab... gibst du wieder gas macht es sofort wieder zu und der baut wieder auf...

das problem das die leute hier haben ist aber ein anderes... sie geben gas und er lässt dann z.b. gar nicht mehr als ~0.5bar zu sprich egal was man macht man hat nicht mehr als 0.5 bar die folge er möchte auch mehr einspritzen aber die benötigte luftmasse dazu fehlt also wird er zu fett => system to rich

sorry dein fehler hab ich irgendwie nicht so genau gelesen :( also vorallem das mit wenn du voll durchdrückst das er dann ganz normal kommt

allerdings kann es durchaus sein das dein stg oder z.b. das n249 besonders empfindlich sind oder evtl das e-gas

wichtig is das er bei vollgas auch vollgas macht.. sprich wenn du vollen ladedruck anforderst er auch kommt, kommt er nicht dann stimmt was nicht, passierts häufig wenns eher kalt ist, ists der "schutzmechanismus" hast du nen chip mit hohem ladedruck kanns in verbindung mit sus (eher bei den SUS 1) zu einer überschreitung des durcks kommen

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #527
das sus1 habe ich nicht aber den samco ansaufschlauch der ja eine ähnliche funktion hat. Getreten wird mein Leon eh selten und wenn dann nur warm. Leistung ist immer da wenn ich voll durch trete, kein Thema:)

Manchmal ist es halt nur blöd wenn man lagsam aufs gas geht weil er dann halt wie beschrieben runterregelt und ruckelt.

Das ist wie gesagt nichts großes und ich kann damit leben weil leistung ausrreichend da ist.8)

Ich hoffe halt nur das das N249 nicht zu überempfindlich ist und bei temp ab 5 grad leistung weg nimmt. Das wäre echt blöd:cry:

Sorry, aber was ist das e-gas??

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #528
ne weil das SUS 1 nen größeren Querschnitt und eine andere Führung hat... sprich er bekommt dadurch mehr Luft.

Das kannst so also nicht vergleichen ;)

naja vom gas weg und ruckeln hätte ich jetzt eher einem Forge zugeschrieben :p die machen das gerne weil der Alu-Kolben oft träge ist und meist schlecht geschmiert

E-Gas => Elektronisches Gas, du hast ja kein Seil mehr zur Drosselklappe, es geht alles elektrisch bzw elektronisch... drum gibts auch gewisse sachen die das e-gas regelt bzw nicht macht oder anders macht als es dein fuß vielleicht vorgibt. (weil es eben gewisse befehle für "sinnlos hält" bzw eben erst prüft ob es nun wirklich nötig ist die drosselklappe gleich voll aufzureißen)

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #529
Sorry, hatte das SUS System mit dem Muggl Turbo In Air system für den K03 Lader verwechselt. Sicher ist das SUS1 System für die K04 Lader etwas anderes als nur der samco Ansaugschlauch:]

Das In Air System tut ja nichts anderes als der Samcoschlauch. Er vergrößert den Querschnitt bei der Ansaugung am Turbo....Oder?

Das ruckeln kommt bei mir ja nur wenn der ladedruck zurückgenommen wird (halbgas oder so...). Ich denke das hat mehr mit dem stg zu tun als mit dem SUS 2. Das stg oder wie du sagtest das e-gas setzen befehle manchmal ander um als mein Fuß. Deswegen ist dieses "ruckeln" oder der Druckablfall beim lupfen des fußes glaube ich nichts verkehrtes sondern einfach eine eigenweilligkeit meines Turbos..:astonish:

Vielleicht ist das auch ganz ok, sonst würde mein turbo ständig unter druck stehen;)

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #530
ich hab das mit dem Samco schonmal hier gehoert.
Wuesste aber nicht, wieso der die selbe Wirkung hat ?(

Das IN-AIR System Rohr sitzt direkt am Turbo an der Turbinenseite
und geht dann in den "Motor" rein

der Samco Schlauch is doch aber der Ansaugschlauch was vom Luftfiltergehäuse in das AnsaugROHR (IN-AIR Sys.) rein geht.
Also isses nicht wirklich das selbe

also ich wuerde jedem das INAIR Empfehlen. Das Serienteil hat einen ueblen knick in der Biegung drinne, der fuer das Atmen des Turbos sicherlich nicht optimal ist.
Das ersatzrohr bleibt vom Querschnitt durchweg gleich - von daher kann der Turbo auf alle Faelle besser atmen. Ob es jetzt merklich was bringt (Leistung) kann ich nich beurteilen, da ich das Rohr von Abt in Verbindung mit dem neuen Turbo etc, ersetzt bekommen habe

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #531
Otzen, der samcoschlauch geht vom Luffi direkt an den Turbo und ersetzt ebenfalls wie das in air system den Knick!! Also ist es dasselbe aber nicht dasgleiche:)

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #532
achso na dann
ich hatte gehoert das der samco dort rein geht :ka: :D

ich wuerde zu der ALU Variante raten (kostet das selbe ca. und besser wie das Stahl/alu system kann der Samcoschlauch nich sein - zwecks Verwirbelungen etc.)

falls ein Samco schon vorhanden is, isses aber sinnlos :)

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #533
@ Otzen

Der Samco/ Forge Ansaugschlauch geht komplett zum Turbo.

Der Vorteil dieses Schlauches ist nicht nur das die enge biegung verschwindet, sondern auch das der weiche Originalschlauch ersetzt wird der sich bei hohen temp. und drehzahlen zusammenzieht und somit mehr wiederstand für den turbo entsteht. Ob man das nun wirklich merkt?????( ?(

Wie ist das eigentl. beim Muggl/ Abt In Air system? Wird da der Original-Ansaugschlauch weiterverwendet?

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #534
muggl setzt an den wichtigen stellen fast immer auf feste verbindung sprich alu oder edelstahl

da kann sich dann gar nichts mehr zusammenziehen

an der turbinenseite vom turbo sitzt aber weder samco noch muggl ;) da sitzt nur das dowpipe und das geht dann zum auspuff

kompressor oder verdichterseite (frischluftseite usw.)

wenn du schon samco hast ists an sich doof das nochmal zu tauschen... das stimmt

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #535
ach, was fuer ne seite auch immer, ihr wisst was ich meine
ich komme da immer durcheinander :)

@ tom: also ich habe einen schlauch von abt verbaut
i.d.R. kann der Standard Schlauch weiterverwendet werden

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #536
Leudde.... Ihr immer mit euren schläuchen und seiten!:)

Nun mal für die Auklärung von Tom:
Wie heißt die seite wo die luft vom luffi zum turbo kommt?:baby:

Auf jedenfall lufen unsere karren und das ist die hauptsache:) Ob mit muggl,samco, oder abt:]

Ich werde den samco nicht mehr rausrupfen. ich habe ihn in ca. 3 std eingebau und das war die hölle!!

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #537
er wird da (siehe bild) drueber gezogen - also da wo man dieses kleine Turbinchen sieht :)
ist das nich die Turbinenseite dann?

img_turbofacts.jpg

und ja, er läuft :D

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #538
Also ich glaube das das Air In take System oder der Samcoschlauch eher an den rüssel rechts angebaut wird, oder???

Das turbinchen ist doch an der Motorseite, oder????

Wir brauche hilfe!!!:)

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #539
also mein inair system wurde an die besagte seite befestigt
bzw. ich hab mein aktuelles ja auch schon ausgebaut oder wieder drangebaut :)

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #540
das was man da sieht ist die verdichterseite, zu sehen ist ein einstufiger radialverdichter,
als turbine (abgasseite) werden meist auch radialturbinen verwendet.

es gäbe noch die möglichkeit der axilen bauform (wie bei Jets zu sehen) bzw. bei mechanisch angetriebenen ladern g-lader oder schraubenverdichter

am Turbolader gibts 2 Seiten:

Frischluftseite => Kompressor, Verdichter, etc. (meist schön silber =) )
Abgasseite => Turbine (meist rot-braun, dreckig)

Thema:

Muggianu Schubumluftsystem

Muggianu Schubumluftsystem - Ähnliche Themen

Infotainment flackert/Blackscreen defekt?: Servus. Ich habe mich gezielt hier angemeldet um eventuell Tipps und meine weitere Vorgehensweise über meines Seat Leon KL Baujahr 07/2020 zu...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
Zum Glück habe ich unseren Seat Leon PHEV nur 2 Jahre geleased und er kommt bald weg...: Moin, kurze Schilderung meiner Erfahrungen nach 15 Monaten und rund 16tkm Laufleistung mit dem e-Hybrid. Das Auto ist schön und macht eigentlich...
Oben