Muggianu Schubumluftsystem

Diskutiere Muggianu Schubumluftsystem im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Außerdem glaub ich nicht, dass der Muggl irgendan Schass verkauft. Der hat sich ja auf 1.8T Motoren spezialisiert...
  • Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #481
Außerdem glaub ich nicht, dass der Muggl irgendan Schass verkauft. Der hat sich ja auf 1.8T Motoren spezialisiert...

• Muggianu Schubumluftsystem

Anzeige

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #482
wie gesagt, dass haben die nur per Tel. gesagt allgemein über so Ventile...aber als ich was vom Evo Ventil sagte, meinte er dass wäre OK

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #483
Außerdem glaub ich nicht, dass der Muggl irgendan Schass verkauft. Der hat sich ja auf 1.8T Motoren spezialisiert...

nicht nur deshalb
das eigentl. Ventil was er verbaut sollte das aus dem Mitsubishi Regal sein. Die fuettern schließlich auch ihre Motoren schon lange damit
Und dieses Ventil is fuer den Turbo eine erleichterung. Merkt man schon beim tägl. Gebrauch

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #484
Na, ich denke nicht das ABT den Wagen an die Grenze bringt, sonst würde das mit der Werksgarantie auch kaum noch vorhanden sein.

Ich kanns nicht oft genug sagen:

Mit dem ABT Tuning ist die Werksgarantie weg!! ABT gibt eine eingene Garantie.
Aber wenn Du mit ABT Tuning wegen Defekt zu Seat gehst, lehnen die ab weils das Auto getuned worden ist. Da muss sich schon ABT einschalten und mit deren Garantie aushelfen.

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #485
Mit dem ABT Tuning ist die Werksgarantie weg!! ABT gibt eine eingene Garantie.

ich glaube dieses missverständnis wird nie ganz verschwinden. das glauben sehr viele, das bei tuning von ABT die werksgarantie erhalten bleibt, warum auch immer.
das hat wohl irgendwann mal jemand hier ausversehen geschrieben, und es wurde direkt aufgeschnappt und immer weitergetragen.
zwar gut das ABT gleich eine garantie mitverkauft, aber es ist leider eine ganz andere als die seat-werksgarantie!

@snidix
mach mich nicht schwach!! 8o wenn mein turbo demnächst abraucht, bist du einer der ersten, der es erfährt!! :D

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #486
in meinem fall mit meinen 2 kaputten SUV's wars so

ab zum seat haendler, ihnm gesagt das ich nen Abt Umbau habe.
Er dann gleich --> ab zu Abt
2 Min später hab ich meinen Berater von Abt angerufen
Dieser hat dann mit dem Händler gesprochen

Ende des Liedes war: Seat und Abt werden sich irgendwie einig und ich kriege das von dem Händler auf Garantie ersetzt

Wenn aber was größeres ist, musst du wohl zu Abt, wobei die dir dann genauso alles auf Garantie ersetzen wie Seat auch - eben ne Weiterführung der Werksgarantie, die anstatt auf Seat auf Abt läuft :)

@ baby hats wohl auch nich verstanden. Bei Abt muss man sich zum Chiptuning KEINE Garantie dazu kaufen

wichtig der satz :mit nachstehenden Einschränkungen die kaufbegleitende Neuwagengarantie, welche ursprünglich vom Hersteller gewährt wurde
und lest bitte die Einschränkungen, damit ihr wisst was damit gemeint ist.

Das is wie gesagt der fuer mich einzige nennenswerte Vorteil zu Abt zu gehen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #487
Dank Dir nochmal Predator für die tatkräftige Unterstützung beim Einbau des SUS. :very_hap:

Ich muss sagen das eR jetzt richtig gut anspricht beim kleinsten Tipper auf´s Gas legt eR los. :D Vor allem im unteren Drehzahlbereich wo früher eine Gedenkminute eingelegt wurde geht´s schnurrstracks los. Nach jedem Gangwechsel ist sofort wieder richtig Leistung da, ohne irgendwelche Pausen. Der Umbau hat sich gelohnt.

Leider hab ich nun das IAT-Problem (Intake-Air-Temperature), da Danny in seiner Software den Wert nicht weiter runter gestellt hat. Das heisst bei der Kälte zur Zeit gibt´s einen Fehler und der Ladedruck wird zurückgenommen. Zum Glück kann ich denn löschen und lange wird der Softwarestand auch nicht mehr drin bleiben.

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #488
ich habe nicht von müssen gesprochen.
aber wie der erste punkt deiner verlinkten garantierichtlinien schon angibt, wird bei einer Anhebung der Motorleistung durch eine Steuergerätemodifizierung von abt sportsline im regelfall die garantie übernommen/weitergeführt.

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #489
HALT:

Muss meine Aussage relativieren...Sie sind nur sehr skeptisch gegenüber Forge und anderen Ventilen, weil diese oft eine zu harte Membrane haben...Dieses da kennen sie ja noch nicht...er meinte nur, sie habe auch einmal eins gebaut für in ihren 440 PS S3

Vom EVO Ventil waren sie überzogen und sagten auch dies sei ein gutes, damit gäbe es keine Probs. Sie sind zumindest gespannt was ich da mitbringe mit dem SET, sie werden es sich anschauen meinte er:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #490
also nochmal ein paar sachen...

das ventil ist NICHT das gleiche wie im EVO... es ist an sich baugleich, aber die membran ist eine andere!!!

das ventil arbeitet sowohl im serienwagen als auch in mit 370 einwandfrei, allerdings sind bei den umbauten meist leicht modifizierte system verbaut (das ventil ist das gleiche!)

das problem mit notlauf etc. liegt zu einem am etwas höheren ladedruck zum anderen aber eben auch am IAT Problem... da ist das system an sich nur "schuld" weil es noch ein wenig mehr ladedruck erlaubt sprich der lader besser atmen kann und dementsprechend mehr liefert.

das ventil geht deswegen so streng weil die fläche des kolben bzw ventil deckels wesentlich größer ist als im serien zustand, und wenn man mehr fläche hat braucht man weniger druck um das gleiche ergebnis zu bekommen bzw im umkehrschluss muss die feder härter sein)

forge & co. naja... das prob ist an sich nicht das ventil sondern die bauart... es ist meist träge... viele meinen es "einstellen" zu müssen und machens meist nur schlimmer! sowas muss wenn auf nem langzeitstand in verbindung mit na abstimmung gemacht werden.

@ snidix noch kein system da? dann frag ich peter mal wo das bleibt :D

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #492
Und noch was zum ABT Problem:
Er meinte diese seien nicht zu fett sondern zu mager eingestellt, dass sie also möglichst wenig Sprit verbrauchen. Wenn nun aber noch mehr LD entsteht durch das System, komme der Motor an die Klopfgrenze...

So, und was soll ich jetzt davon halten?? Klingt ja nicht sehr gut.. kann mir da mal jemand Licht ins dunkel bringen?? Mich haste jetzt auch wieder verunsichert.. Was heisst das jetzt für mich und meinen ABT Chip??

Wer ist dein Tuner?? Stiffani in Steffisburg??

Meins ist übrigens auch noch nicht da, aber er hat es bereits als Werbesendung verschickt.. ;-)

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #493
Sali Säschu

Für dich heisst das, einbauen, testen, wenn OK, dann OK und sonst zu ABT damit, die können dann sicher etwas richten damits geht, ist ja nichts tragisches.

es muss einfach auf den etwas höheren LD angepasst werden, wenn überhaupt.

Mein Tuner ist SPORTEC

Also Säschu, Tee trinken und abwarten. Das es gut funktioniert haben ja schon einige Members bewiesen und auch mit weit aus mehr als unserer Leistung
:wave: TP

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #494
Sali Kusi

Danke schonmal für deinen Beitrag... ich bin wohl manchmal etwas zu ängstlich.. :D
Aber wenn ich etwas wie "Motor an die Klopfgrenze" lese, schrillen bei mir irgendwelche Alarmglocken.. vorallem wenns um meinen geliebten R geht..;)

Mal ne wahrscheinlich saublöde Frage.. gehen wir davon aus, das SUS ist eingebaut. Wie merke ich dann, das es Ok ist oder nicht?? Klar, wenn der Motor in den Notlauf geht, macht der sich bemerkbar.. aber was ist wenn der Motor an die Klopfgrenze geht?? Macht sich das auch bemerkbar.. Da fehlt jetzt nur noch eins, kann mir jemand erklären, was zur Hölle diese Klopfgrenze ist??

Ach so, Sportec war ja auch naheliegend, ich dachte nur, das du evtl. noch einen in petto hast, der aus deiner nähe kommt. Wie eben Stiffani oder so..

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #495
emm, ich habe das einfach mal so niedergeschrieben was ich mir noch im Kopf behalten konnte vom Telefonat...Was die Klopfgrenze genau ist, und was sie bewirkt, das weiss ich selbst nicht?(

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #496
emm, ich habe das einfach mal so niedergeschrieben was ich mir noch im Kopf behalten konnte vom Telefonat...Was die Klopfgrenze genau ist, und was sie bewirkt, das weiss ich selbst nicht?(

Lässt du das Ding von Sportec einbauen?? Wenn ja, wäre das eine Idee, das wir gleich zusammen gängen?? Ich denke die guten Herren von Sportec könnten das besser beurteilen als ich. Sprich, wenn das Ding eingebaut ist, kann einer von denen ne Runde drehen und dann beurteilen. Nur so ne Idee.. ?(

Klopfgrenze habe ich über die Suche gesucht, aber keine genaue erklärung gefunden. Vielleicht kann das einer erklären. Was ist mit dieser Klopfgrenze und welche folgen hat das.. so in dieser Art und Weise.

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #497
Ich geh zu SPORTEC wegen einem anderen problem, das SUS werde ich voraussichtlich selbst einbauen

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #498
also keine sorge passieren tut nichts...

1. gelber R => BigBaba hats auch und den 272 ps ABT-Chip bei ihm gehts... (bis jetzt hat er noch kein prob gehabt)
2. wenn ja auslesen und ab zu abt ;) wenns der n249 ist sollen die das ändern
3. wegen dem versenden frag ich heute mal nach
4. klopfgrenze... hmm also das is der bereich wo du schon so nah dran bist das er selbst mittels klopfregelung ab und an oder eben auch öfter zum klopfen neigt... sprich die verbrennung läuft nicht mehr gereglt ab, sondern es kommt zu unregelmässigkeiten oder zur frühzündung weil der kraftstoff durchs verdichten schon so heiß wird das er sich selbst entzündet, das tut er aber dann eigtl immer zu früh, sprich wenn sich der kolben noch nach oben, beim verdichten befindet. soweit so schlecht, denn wenn der kolben grade nach oben rasst aber dann nen schlag bekommt (weil die verbrennung ja schon da ist) geht sowas natürlich unheimlich aufs material (pleuel, lager etc.)

das passiert z.b. wenn ich mit meinem der im mom auf 100 oktan läuft (bis 98 max. 95 selber regelt) 91 oktan tanke... das kann er selbst nicht mehr genug regeln (zündung weg, ladedruck runter...) und dann klopft er

also im normalfall kann das der klopfsensor ausgleichen, er nimmt dann eben zündung weg und wenns noch nicht reicht auch noch ladedruck... das merkt man dann sehr deutlich am leistungsverlust bzw er öffnet überdas n249 das wastegate und es wird gar nicht mehr so viel ladedruck aufgebaut

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #499
Also, erstens mal vielen dank für deine ausführliche erklärung.. ich fasse mal für nulpen - wie mich :D - zusammen. Klopfgrenze = nix gut für Motor. Der Klopfsensor regelt das normalerweise, ansonsten kommt ne Fehlermeldung.. dann fehlerspeicher auslesen, wenn n249 das Problem ist, ab zu ABT und richten lassen.. soweit korrekt??

Würde es sich empfehlen zum 100 Oktan Benzin zu greiffen?? Oder ist dies nicht notwendig, aber vielleicht besser??

Betreffend der Lieferung.. Peter hat mir ne Mail geschickt, das es raus ist als Werbesendung, soweit also gut, muss nur noch warten bis es da ist.

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #500
Kann mir mal wer sagen, was der 1.8T AUQ für ein IN-AIR-System braucht!?
Eine Stahl oder Aluminiumansaugung!?

Thema:

Muggianu Schubumluftsystem

Muggianu Schubumluftsystem - Ähnliche Themen

Infotainment flackert/Blackscreen defekt?: Servus. Ich habe mich gezielt hier angemeldet um eventuell Tipps und meine weitere Vorgehensweise über meines Seat Leon KL Baujahr 07/2020 zu...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
Zum Glück habe ich unseren Seat Leon PHEV nur 2 Jahre geleased und er kommt bald weg...: Moin, kurze Schilderung meiner Erfahrungen nach 15 Monaten und rund 16tkm Laufleistung mit dem e-Hybrid. Das Auto ist schön und macht eigentlich...
Oben