Muggianu Schubumluftsystem

Diskutiere Muggianu Schubumluftsystem im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Kann man das Geräusch minimieren?
  • Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #461
  • Muggianu Schubumluftsystem

Anzeige

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #462
kann dir jetzt ne blöde antwort geben: BMC raus (offener filter is halt nunmal laut und man hört eben auch wesentlich mehr...)

oder ne normale: ne mir fällt jetzt nichts ein wie man das leiserbekommen soll... warum das SUS lauter ist als das serienventil dürfte daran lieger das die querschnitte größer sind

das man da was hört ist ja auch klar, er macht auf und bläst in den ansaugtrakt ab... und beim offenen hört man das halt ziemlich (der is ja drauf ausgelegt das man möglichst viel luftgeräusche im ansaugbereich hört, also alles was rein aber eben auch rauskommt)

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #463
Ich habe mein SUS zwar noch nicht, aber wenn man da doch etwas zischen hört, ist doch für uns R-Fahrer zumindest ein kleiner trost, da ja sonst alle Ventile welche eben etwas zscihen würden kaum gehen...Also wenn man da echt noch was hört, mich wirds sicher nicht stören:)

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #464
Ja, ein zischen würde mich ganz sicher auch nicht stören.. ganz im Gegenteil.

Aber was mir eher etwas sorgen macht, ist das "Problem" mit dem ladedruck. Was mich ich denn, wenn das bei mir auftauchen würde...? Ich weiss nicht ob ABT seinen Chip bearbeiten kann (wird ja einfach reingebraten, ohne abstimmung)

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #465
also bei schmiddy wars so er hatte nen chip von danny... und später hat er dann nochmal chip 2 mit mehr ladedruck usw bekommen, der scheint aber eben schon recht hoch zu liegen und in verbindung mit SUS zu hoch...

schätze mal bei abt wirds nicht vorkommen, die machen ja bloß 250 ps oder?

hmm joa doch das zischen hört man innen und aussen... mit bmc is es schon recht laut (dafür das es ein geschlossenes system ist)

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #466
@ Executor

Ganz einfach, alte Schläuche wieder rein, zu ABT und sagen auf diese neuen Rohre abstimmen. Das sollten die doch schon können, wenns dann zu Problemen kommen sollte.
Da ich ja auch "nur" 260 PS habe, sollte es wohl gehen. Sonst kann Sportec das sicher nachbessern, ohne Frage

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #467
ne wenn sollen sie es gleich mit dem neuen nachbessern... kann ja nich sein das nur durch´n paar bunte schläuche der chip nich mehr geht ;) ;) ;)

und gleich vorweg... am Ventil liegts eigentlich nie =) (kein scherz)

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #468
ja schon klar dass die es wenn, mit dem neuen System machen:)

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #469
... kann ja nich sein das nur durch´n paar bunte schläuche der chip nich mehr geht ;) ;) ;)

Dann kann ich ja beruhigt sein.. hab mir ja die schwarzen bestellt.. :rolleyes: :D

Wenn ich mich nach meiner Ladedruckanzeige richte, geht die kurzzeitig auf ca. 1.3 bar und senkt sich danach ja auch wieder. Laut dem Abt prüfstand (3 Messungen mit verschiedenen ESD) sollte meiner angeblich zwischen 267 und 275 PS haben, bei angeblichen 417 Nm. Inwiefern diese Messung stimmt, sei mal dahingestellt. Es läuft auf jeden fall gut.. und das soll sich mit dem SUS auch nicht ändern. Ganz im gegenteil, das soll sich im durchzug spürbar machen und ja nicht im Notlaufprogramm. ;)

Na, schon bald sollte ich ja mehr wissen. Muss nur noch auf die Lieferung warten, der Rest ist abgewickelt.

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #470
also schmiddy hat wenn ich nicht irre um die 1.6 bar gehabt... und das SUS hat dann nochmal 0.1 bis 0.2 gebracht... das war dann eben genau zu viel

also solltest du irgendwo bei 1.5 rum landen... (wäre eben interessant ob das nun wirklich so ist) => ganz feste aufpassen was sie dir vorher angezeigt hat und in welchen bereichen)

also ich kenne bis jetzt keinen der nicht positiv vom besseren durchzug bzw dem kleineren turboloch überrascht gewesen wäre... mancher meint sogar beim schalten is gar keine verzögerung, wie gesagt ich würde es gern selber beurteilen, aber bei mir kam der umbau und damit gleich das SUS, ausserdem ganz leicht verändert... so gesehen hab ich keinen vergleich ohne SUS mit SUS :(

aber kenny holt heut seins... wird dann die tage reinkommen und dann werd ich das mal im R testen (kenne es nur aus TT und S3)

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #471
das SUS2 entfernt das Loch nach dem Schalten komplett meiner meinung nach
das und noch so paar sachen mehr habe ich gestern Peter auch so mitgeteilt bzw. besprochen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #472
also schmiddy hat wenn ich nicht irre um die 1.6 bar gehabt... und das SUS hat dann nochmal 0.1 bis 0.2 gebracht... das war dann eben genau zu viel

also solltest du irgendwo bei 1.5 rum landen... (wäre eben interessant ob das nun wirklich so ist) => ganz feste aufpassen was sie dir vorher angezeigt hat und in welchen bereichen)

also ich kenne bis jetzt keinen der nicht positiv vom besseren durchzug bzw dem kleineren turboloch überrascht gewesen wäre... mancher meint sogar beim schalten is gar keine verzögerung, wie gesagt ich würde es gern selber beurteilen, aber bei mir kam der umbau und damit gleich das SUS, ausserdem ganz leicht verändert... so gesehen hab ich keinen vergleich ohne SUS mit SUS :(

aber kenny holt heut seins... wird dann die tage reinkommen und dann werd ich das mal im R testen (kenne es nur aus TT und S3)

Also ich habe bei dem SUS absolut keine bedenken, das es nichts bringen würde.. dann hätte ich sicherlich nicht bestellt. Nur das mit dem Ladedruck hat mir sorgen gemacht, aber da haste mir mit deinem Post eigentlich den Wind aus den Segel gestrichen.. :D

Ich werde ganz sicher vor dem Einbau noch einmal ganz feste gucken in welchen Gängen, wieviel Ladedruck da ist. Dann sehe ich den vorher-nachher effekt.
Aber in dem falle sollten eigentlich keine Probleme auftreten.

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #473
Da müßtest du schon derartig an der Grenze sein (mit dem Ladedruck) nach dem Chiptuning. Weil wenn das SUS ungefähr 0,1 bis 0,2 bar mehr bringt, dann kann dass ja nicht gleich das ganze System ruinieren....

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #474
Na, ich denke nicht das ABT den Wagen an die Grenze bringt, sonst würde das mit der Werksgarantie auch kaum noch vorhanden sein.

Aber ich bin halt Schweizer.. wir sind ängstliche Perfektionisten :D wenns nach Problemen riecht, macht uns das Sorgen.. ;) :D

Ne, wird einfach reingebaut und Spass gehabt.

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #475
wie gesagt schmiddy hatte erst ein file von danny und bekam dann noch mal ein neues (auf wunsch) das so ziemlich weit oben angesiedelt ist... eben bei ca. 1.6 Bar OB.

also ABT liegt eher bei 250+PS und somit irgendwo bei ca. 1.3 Bar OB also du solltest merken das er besser geht, aber passieren sollte nix... (denk ich jetzt auch mal nicht) also passieren schon, 1. das dein Turboloch kleiner weg oder sogar weg ist und 2. (wenn das wirklich mit den 01. bis 0.2 Bar stimmt das er noch n tick besser geht...

joa ich bin genauso gespannt wie du =)

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #476
Noch einen Tick besser... und ich scheuer mir jetzt schon den ganzen Gummi von meinen Reifen weg. :D
Ich freue mich auf jeden Fall auf das SUS und das verringerte (oder verschwundene) Turboloch.

Dann fahr ich zu dir nach München und zeig dir wo der Hammer hängt du..;) :D (wie heisst es so schön.. Hochmut kommt vor dem Fall)
Dabei kann ich meine Roar Anlage auch schön ausbraten.

Mein Mech ist auf jeden Fall schon mal bereit, das gute Stück einzubauen.

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #477
würd mich freuen, evtl geht ja mal n muggl-treff zusammen :p

kenny hat nun auch eins geholt, ich helf ihm dann is das hoffentlich auch bald drin und ich hab auch endlich nen R zum vergleich: vorher - nachher :D

er hat auch nen Danny Chip drin... aber den kleinen...

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #478
Ja, war letztes Jahr schon mal in München.. da hab ich aber ned dran gedacht, das dort ein zimlich schneller Löwe sein unwesen treibt.. war halt der klassische Besuch von diversen Brauhäusern.. no a Mass.

Da kann man ein "zufriedene-muggel-kunden-treffen" starten. :D

Wenn alles gut läuft, kommt mein Paket vielleicht auch schon diese Woche. Hab ja am Montag bezahlt.. mal gucken.

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #479
*update*

Wo bleibt mein SUS? :) hab bald Termin um meinen R Checken zu lassen und da sollen die gleich mal das System untersuchen...Weil am telefon waren sie alles andere als begeistert davon. Es sind doch dort 2 EVO Ventile verbaut, richtig?
Mein Tuner hat Angst, dass die Ventile erst zu spät aufmachen beim serien/gechippten LD und der Druck so übers Druckrohr zurück zum Turbo schlagen kann und somit den Turbo mit der Zeit beschädigen, weil es auf die Welle schlägt, also eine Unwucht geben kann.<- Alles nur theoretische Ursachen die Vorallem bei Forge Ventilen auftreten können, weil diese eine zu harte Membrane haben<- Aussage von meinem Tuner.

Und noch was zum ABT Problem:
Er meinte diese seien nicht zu fett sondern zu mager eingestellt, dass sie also möglichst wenig Sprit verbrauchen. Wenn nun aber noch mehr LD entsteht durch das System, komme der Motor an die Klopfgrenze...

Ich geb das blos mal so wieder wie ich es übers Telefon mitbekommen habe, also bitte hängt mich nicht daran auf:D

ich bin nun einfach etwas skeptisch...

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #480
Also meines ist schon da.
Es ist nur 1 Evo Ventil verbaut. Kann mir nicht vorstellen das es den Turbo zerstört.
Du würdest es hören wenn das Ventil zu spät aufmacht und die Luft an den Turbo zurück schlägt.
Ist aber beim Evo Ventil nicht so.
Bei den Forge liegt es nicht an der Membran, sondern an der Feder die verbaut ist.
Da gibt es unterschiedliche Stärken, je nach LD halt.

mfg
Matthias

Thema:

Muggianu Schubumluftsystem

Muggianu Schubumluftsystem - Ähnliche Themen

Infotainment flackert/Blackscreen defekt?: Servus. Ich habe mich gezielt hier angemeldet um eventuell Tipps und meine weitere Vorgehensweise über meines Seat Leon KL Baujahr 07/2020 zu...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
Zum Glück habe ich unseren Seat Leon PHEV nur 2 Jahre geleased und er kommt bald weg...: Moin, kurze Schilderung meiner Erfahrungen nach 15 Monaten und rund 16tkm Laufleistung mit dem e-Hybrid. Das Auto ist schön und macht eigentlich...
Oben