Muggianu Schubumluftsystem

Diskutiere Muggianu Schubumluftsystem im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; @ Otzen Werde es vermutlich wenn alles klappt am Samstag einbauen. Werde dann auch gleich nen ausführlichen Bericht hier posten :D
  • Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #441
@ Otzen
Werde es vermutlich wenn alles klappt am Samstag einbauen. Werde dann auch gleich nen ausführlichen Bericht hier posten :D

• Muggianu Schubumluftsystem

Anzeige

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #442
Meins wird innerhalb der nächsten 2 Wochen eingebaut, dauert bis meiner - nach nem dicken Unfall gestern - wieder aus der Werkstatt ist.

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #443
so, hab heute mein SUS2 testen koennen, da ich ja aber heute wieder fahren darf :)

mir hats die sprache verschlagen lt. meiner freundin

das ding zieht durch bis oben hin, nach dem schalten kein bisschen, wirklich keine müde zehntel sek (vom gespür her) turboloch
das auto läuft wie butte sag ich immer

ich kann es jedem nur empfehlen - das SUS 2 ist das, was meinem noch gefehlt hat
im vergleich zu dem Forge Optimus, wie schon gesagt, eine wahre Pracht. Man kann die beiden nicht vergleichen, obwohl sie die selbe funktion und art haben.
Das Muggl System is mit Abstand das beste SUV was ich kenne.
Das System arbeitet wie es muss. Erste Sahne.
Geräusche macht es auch ein wenig. Wie immer dieses leichte Wiehern. Aber das is mir nicht wichtig.
Wichtig ist das der Wagen durchzieht, auch beim schalten und vor allem nicht "nachdreht" beim gas weggnehmen.

Perfekt sag ich euch

Grüße

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #444
@Otzen

Merkt man da wirklich so einen Unterschied? Na dann bin ich ja mal gespannt auf mein System. Ich habe auch ein Forge drinnen, dass mir aber lt. Werkstatt meinen Turbo demoliert hat, wie ich das merke? Bei Gaswegnehmen hoere ich immer so ein Kreischen, und bei den oberen Drehzahlen hat der Wagen einfach keine Kraft mehr. Ich hab nen fast neuen Turbo hier rumliegen, aber will den noch nicht einbauen, bis ich das SUS 2 hier habe. Mit konnte auch keiner bis jetzt richtig erklaeren wie man so ein Forge richtig einstellt, darum moechte ich auch das SUS 2 ausprobieren. Was ich noch vergessen habe zu fragen, muss man bei muggianis system etwas einstellen??

@Predator

Hab dir geschrieben......an deine PN

Schoene gruesse

Robert

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #445
hola tio :)

ja, man merkt einen unterschied. und den nicht wenig :) vor allem beim Gasstoss und nach dem schalten. wie schon gesagt, Gasannahme sofort ohne loch.
Mit meinem Forge war ich auch überhaupt nicht zufrieden, vor allem jetzt nachdem ich den Unterschied zu dem jetzt kenne.
Standard SUV = müll
Forge = naja
Muggl = das perfekte SUV fuer den 1.8T, wie ich finde. er zieht wie butter durch

Dieses Kreischen (ich nenne es Wiehern) ist aber bei den Ventilen normal. Ist bei dem Muggl dingens auch, nur nicht so arg
Das mit der Leistung in oberen Drehzahlen sollte aber eigentl. nicht am SUV liegen. Da ist wohl was anderes (Turbo wie du schon sagst) faul.

Beim Forge habe ich fast alle Stufen ausprobiert, ich hab keine gute Einstellung gefunden

Bei Muggls System muss man nichts einstellen - wundert mich zwar, da es auch mit Umbau einwandfrei läuft (normal sollte mans ja eigentl. härter stellen dann)
aber der Muggl scheints echt drauf zu haben - 1a sag ich dir

ach ja, und gut aussehen tuts auch noch (mit dem schönen dicken Schlauch :) )

So long

Feliz navidad :)

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #446
naja das mit dem einstellen ist so ne sache...

normal kann man sowas schon einstellen, aber dann sollte man das auf nenm langzeitprüfstand machen und in verbindung mit einer motorabstimmung.

das optimum gibts hier nicht... denn man hat immer nen kompromiss denn das ventil sollte im teillastbereich ansprechen aber eben auch unter vollast (vollgas + schaltvorgang)

macht man es hart sprichts bei vollgas besser an aber im teillastbereich schlechter und im schlimmstenfall zu wenig bis gar nicht... (turboschaden kommt auf kurz oder lang)

drum is das mit dem einstellen eben nich so einfach und teilweise auch gefährlich (ich sag immer finger weg... einstellbare ventile sind auf werkseinstellung (wenns ein ventil fürn 1.8er is) eigentlich am besten eingestellt!

naja muggls ventil spricht gut an weils nen größeren querschnitt hat, sprich es passt mehr luft durch, es ist ein membranventil und die fläche des kolbens ist auch ein gutes stück größer... so spricht es sowohl im teillast als auch im volllastbereich immer gut und exakt an.

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #447
So Mädels,

habe heute auch das SUS für meinen R bekommen.

Natürlich konnte ich nicht lange warten looool

Habe aber erstmal angefangen und folgende Teile ausgebaut:

Schlauch links zum Druckrohr, Druckrohr und mein K&N 57i Kit

Und dann wurde es schon DUNKEL, ****** !

Hatte auch leider nicht lange Zeit.

Habe gerade mal eine Mail an Peter geschickt ob ich wirklich was kürzen muss.

Bei manchen muss mans wohl bei manchen nicht, laut euren Aussagen, mal sehen was Peter sagt.

Dann werde ich morgen wohl doch das Auto aufbocken und den Ansaugschlauch am Turbo doch von unten abmachen, mal sehen, das schaue ich mir erstmal von oben an !

@ EDIT:

So das System ist nun verbaut, und es musste wieder so sein, das alles nicht 100 % funtz bei der Probefahrt.

Mein R wiehert nun wie ein doofes Pferd, nach dem 2 Mal Gas geben geht der Wagen in den Notlauf.

Keine Ahnung warum, alle Schellen überprüft alles fest ...

Muss ich mal Peter schreiben ;-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #448
So mein SUS2 ist auch drinnen und finde auch das man vom Ansprechverhalten was merkt. Truboloch ist weg und nach dem Schalten kommt gleich der Schub. Nur konnte ich das SUS2 noch nicht richtig testen weil bei uns die Strassenverhältnisse gerade bescheiden sind.

@ Otzen
hast du dein In-Air-System auch gleich mit verbaut?

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #449
@ Predator

Es spielt keine Rolle wenn mein Cupra R Leistunggesteigert ist?
Und würde es auch bei einem anderen Lader noch passen und funktionieren?
Du hast es auch verbaut?

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #450
das gibts auch für den TS? wäre ja cool!!! da macht es dann auch keinen Unterschied ob 180 PS oder 200 PS ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #451
nö... ich hab ein leicht geändertes system allerdings gleiches ventil!also das kannst du beruhigt fahren es funzt mit 210 und 370 PS gleichermassen ;)

auch für das SUS 2 gilt das gleiche ist egal ob serie, geschippt oder umgebaut! ;)

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #452
So mein SUS2 ist auch drinnen und finde auch das man vom Ansprechverhalten was merkt. Truboloch ist weg und nach dem Schalten kommt gleich der Schub. Nur konnte ich das SUS2 noch nicht richtig testen weil bei uns die Strassenverhältnisse gerade bescheiden sind.

@ Otzen
hast du dein In-Air-System auch gleich mit verbaut?

nein
ich hatte das "in-air system" schon drin
hat abt bei meinem umbau reingemacht, nur wusste ich nix davon
d.h. ich habe schon eines, das dem von muggl entspricht :)

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #453
nö... ich hab ein leicht geändertes system allerdings gleiches ventil!also das kannst du beruhigt fahren es funzt mit 210 und 370 PS gleichermassen ;)

auch für das SUS 2 gilt das gleiche ist egal ob serie, geschippt oder umgebaut! ;)

Ich meinte blos, ob es von den Anschlussdurchmessern auch an andere Ladersysteme gehen würde, sprich wenn ich auf einen grösseren umbauen würde?

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #454
hmm also beim K16 passts... das weiß ich ob auf Garrett passt kann ich nicht 100%ig sagen... nach dem Garrett ja oft diese Megatrichter am Einlass hat...

ich frag mal Peter...

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #455
@ Schmiddy

Wäre nett wenn du mal Bericht erstatten würdest über dein Problem, warum ging er in den Notlauf und wie hast du es behoben?

Gruß
Thommi8)

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #456
Das kann ich Dir erst morgen sagen, weil ich da ein neues LMM bekomme !

EDIT:

Neues LMM verbaut immer noch der gleiche Fehler...

Fehlerspeicher: LMM - Signal zu gering !!!!

Habe mir Danny telefoniert er kennt das Problem denn er hat schon 3 R´s mit grossem Schubumluftsystem von Peter gechippt.

Da durch das grosse Schubumluftsystem die Ansaugung um einiges besser geworden ist erhöht sich der Ladedruck ( bewiesen ) um 0,1-0,2 bar sodass das LMM damit nicht mehr klar kommt und der Notlauf aktiviert wird.

Der Ladedruck muss also im gesamten Drehzahlbereich etwas verringert werden.

Dieses Problem kann aber nur bei gechippten R´s auftreten !

Zuletzt bearbeitet:
  • Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #457
Das Problem, welches Schmiddy hier anspricht.. ist dies ein bekanntes Problem, oder eine einmalige sache??

Ich frag einfach mal so, ich hab ja den Abt chip drinne, da wird ja nichts grossartig eingestellt, sprich den Ladedruck anpassen ist ja dann nicht.
Naja, ich werde es ja dann sehen, wenn das SUS da ist und eingebaut.

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #458
schande, ich hoffe bei mir tritt das nicht auf, sonst muss ich zum nachbessern mal wieder nach zürich fahren...und das würd mir ein wenig stinken:-( oder ich verbinde es gleich mit ein paar neuen Teilen:)

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #459
Leudde,

Ich habe seit einer Woche auch das Muggl System 2 drinne.
Ist es normal das beim Gaswegnehmen(also ablassen) das geräusch so enorm laut ist?:astonish:
Ich habe ne BMC CDA drinne aber nicht gedacht das das Ablasgeräusch wie bei einem offenem Pop off ist. Ist das normal?

Lg Thomas

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #460
also das problem das schmiddy hat kann öfter auftreten hängt eben davon ab wie groß der eoingestelle ladedruck ist... wenn er von haus aus niedriger ist dann geht er halt enfach noch n bissl besser, ist er von haus aus schon nah an der grenze, springt er eben in notlauf weils dann zu viel ist.

ja das ablassen hört man schon, und wenn man natürlich K&N oder BMC drauf hat um so lauter...

Thema:

Muggianu Schubumluftsystem

Muggianu Schubumluftsystem - Ähnliche Themen

Infotainment flackert/Blackscreen defekt?: Servus. Ich habe mich gezielt hier angemeldet um eventuell Tipps und meine weitere Vorgehensweise über meines Seat Leon KL Baujahr 07/2020 zu...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
Zum Glück habe ich unseren Seat Leon PHEV nur 2 Jahre geleased und er kommt bald weg...: Moin, kurze Schilderung meiner Erfahrungen nach 15 Monaten und rund 16tkm Laufleistung mit dem e-Hybrid. Das Auto ist schön und macht eigentlich...
Oben