Muggianu Schubumluftsystem

Diskutiere Muggianu Schubumluftsystem im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; alu
  • Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #501
alu

• Muggianu Schubumluftsystem

Anzeige

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #502
also im normalfall kann das der klopfsensor ausgleichen, er nimmt dann eben zündung weg und wenns noch nicht reicht auch noch ladedruck... das merkt man dann sehr deutlich am leistungsverlust bzw er öffnet überdas n249 das wastegate und es wird gar nicht mehr so viel ladedruck aufgebaut

Das N249 hat mit der Ladedruckregelung nichts zu tun! Es steuert das Schubumluftventil an, bei Ausfall erfolgt eine automatische Ansteuerung über den Unterdruck vor der Drosselklappe.

Das Wastegate, also der Ladedruck wird über das N75 geregelt.

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #503
ja sorry... da hat marcus recht!!!

N249 regelt das Schubumluft
N75 das Wastegate

und nochm was zum N249 naja ladedruckregelung nicht... aber wenn das ventil aufmacht is der ladedruck auch weg :p

100 oktan... hmm für nen normalen wagen würde ich mir das geld sparen ausser der tuner gibts an, sprich mancher tuner macht dir auch 100 oktan abstimmungen (beim normalen chip eher nicht) dann solltest es natürlich fahren... normal reicht beim chip aber 98 also super plus

richtig ist aber wenn du den 249 fehler hast IAT anpassen lassen...
bzw im fall von schmiddy scheint der ladedruck durch das SUS im allgemeiner zu hoch zu setzen sprich entweder druck runter oder die grenze erhöhen

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #504
Jetzt bin ich verwirrt... N249... N75... welches würde denn nun ein Fehler aufzeigen?? Und wat is IAT??

100 Oktan ist also nicht notwendig.. auch gut, da spart man noch ein wenig Geld.. Tanke auch mit Chip immer 98er, ist von ABT auch empfohlen.

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #505
@ wartende Schweizer
Ich denke das SUS sollte morgen oder spätestens übermorgen ankommen. Denn bei mir war das Paket schon heute im Briefkasten.:D Wird wohl daran liegen, dass das SUS 2 für meinen 1.8T doch um einiges kleiner ist und daher wohl auch schneller Transportiert wurde als euer grosses SUS 1. Der Versand als Werbesendung hat bestens funktioniert -> keine Kosten für MwSt oder Verzollung:D

@ SUS 2 Besitzer und "werdende Besitzer"
Nachdem heute mein SUS 2 angekommen war habe ich mich auch gleich an den Einbau gemacht. Brauchte ca. 45min davon den grössten Teil um das alte zu demontieren:rolleyes: Vorallem der Unterdruckschlauch war nicht ganz einfach abzubekommen da es doch recht eng zugeht (zumindest bei meinem 4x4 weiss nicht ob es bei den 2WD's anders aussieht) Habe dann den "neuen" von Muggianu auch etwas anders Verlegt als es in der guten Einbauanleitung gezeigt ist. (Fals jemand Bilder will bitte melden) Der Rest war dan zimlich einfach erst als es am Schluss ans Anbringen der Motorabdeckung ging musste ich mit "sanfter Gewalt" nachhelfen damit die Abdeckung wieder an ihren angestammten Platz rückte, da das neue Ventiel doch um einiges grösser ist als das alte;)
Dann auch gleich den Motor gestartet und alles lief bestens:D Doch leider kann ich hier noch keinen "Testbericht" verfassen da ich wegen der 40cm Neuschnee :bonk: hier in Davos, das SUS 2 nicht wirklich testen konnte:( Werde es aber so bald wie möglich nachholen und euch mitteilen...

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #506
juhu endlich noch einer ders gepackt hat :)

wir warten auf den bericht - ich bin, wie schon geschrieben, top zufrieden

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #507
also das N75 ist das Ventil das die Wastegate dose bzw dann die Wastegate klappe steuert.
das N249 ist das Ventil das das Schubumluftventil steuert.

die IAT, ist die InAirTemperature, also zu deutsch die Ansauglufttemperatur.

so nun zum IAT-Problem:
Audi hat das nämlich als etwas empfindlichen "Schutzmechanismus" eingebaut:

Ab einer gewissen Ansauglufttemperatur (< 5°C) läßt das Steuergerät direkt beim Zündvorgang über das N75 das Wastegate offen.
Somit wird logischerweise der maximal mögliche Ladedruck nie erreicht bzw. begrenzt.
Diesen Grenzwert für die nennt man eben IAT.

der N75 fehler tritt eigtl vorallem dann auf wenn sportluftfilter verwendet werden, man bemerkt ihn aber erst richtig massiv wenn das auto gechippt ist, da dort der ladedruck ja höher ist als bei der serie... er begrenzt bei ca. 0.5 wenn man jetzt nur 0.8 insgesammt hat fällts natürlich nicht so auf wie wenn man 1.3 fährt.

das andere Problem ist das N249, bei vielen steht dann im Fehlerspeicher
"N249 boostpressure controlvalve mechanical malfunction"
das hängt scheinbar mit dem SUS zusammen... da wird ein maximalwert überschritten... aber auch das kann der tuner ändern.

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #508
Also,
bei meinem 1.8TS tritt manchmal folgender fehler auf seitem das Muggl SUS2 system verbaut ist:

Wenn ich Gas (also so 1/4 bis halbgas) gebe merke ich den Turbokick spürbar doch dann habe ich das Gefühl das Ladedruck zurückgenommen wird, sozusagen als wenn mann wieder den fuß vom pedal leicht wegnimmt . Trete ich aber aber dann das Pedal voll durch ist mehr Ladedruck da, aber nicht der volle schub den man halt gewohnt ist. Das tritt aber nur selten auf.
Frage: Was kann das sein? Hängt es damit zusammen das das N75 das wastegate bei zu hohem Ladedruck öffnet?

PS: Mein Leo ist gechippt, mit BMC Box, Forge Schlauch etc...

Grüße Thomas

Zuletzt bearbeitet:
  • Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #509
@ wartende Schweizer
Doch leider kann ich hier noch keinen "Testbericht" verfassen da ich wegen der 40cm Neuschnee :bonk: hier in Davos, das SUS 2 nicht wirklich testen konnte:( Werde es aber so bald wie möglich nachholen und euch mitteilen...

Kannst ja den Test noch ein bisschen verschieben und dann mit Angelina Jolie durchführen.. da ihr das gute Mädchen während des WEF`s in Davos zu besuch habt. :D

@Predator

Danke nochmal für deine Geduld.. und erklärungen, ich werde jetzt mal warten bis das SUS da ist, danach lass ich das mal einbauen und teste das mal. Entweder funktionierts dann so wie es sollte, oder ansonsten werden sich wieder einige Fragen aufwerfen. Wir werden sehen..

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #510
Bei mir wirds wohl noch lange dauern, weil ich ja das rote bestellt habe und Herr Muggianu mir geschrieben hat, wenn die neuen eintreffen er diese gleich versendet...also hat er meins noch nichtmal abgeschickt:-( ich hoffe das passt noch mit dem 06.02 wenn ich zu Sportec gehe, sonst wärs schade

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #511
@ wartende Schweizer
Doch leider kann ich hier noch keinen "Testbericht" verfassen da ich wegen der 40cm Neuschnee :bonk: hier in Davos, das SUS 2 nicht wirklich testen konnte:( Werde es aber so bald wie möglich nachholen und euch mitteilen...

Kannst ja den Test noch ein bisschen verschieben und dann mit Angelina Jolie durchführen.. da ihr das gute Mädchen während des WEF`s in Davos zu besuch habt. :D

Ich werd sie gleich anrufen und fragen ob sie mitkommen will;)

@SnidiX Selber Schuld wenn man immer Sonderwünsche hat;)

@Info an alle
Habe eben ein Mail von Muggianu bekommen, dass die Tüv-Bestätigung bei ihnen angekommen sei und sie sie gleich weitersenden...

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #512
WANN IST ANGELINA JOLIE IN DAVOS?

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #513
Nächste Woche während des WEF`s residiert die schöne "Lara Croft" in Davos..
Aber Vorsicht, die Pfeiffe Pitt ist auch vor Ort, wenn du die anmachst, macht der dich Platt...:D

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #514
Also,
bei meinem 1.8TS tritt manchmal folgender fehler auf seitem das Muggl SUS2 system verbaut ist:

Wenn ich Gas (also so 1/4 bis halbgas) gebe merke ich den Turbokick spürbar doch dann habe ich das Gefühl das Ladedruck zurückgenommen wird, sozusagen als wenn mann wieder den fuß vom pedal leicht wegnimmt . Trete ich aber aber dann das Pedal voll durch ist mehr Ladedruck da, aber nicht der volle schub den man halt gewohnt ist. Das tritt aber nur selten auf.
Frage: Was kann das sein? Hängt es damit zusammen das das N75 das wastegate bei zu hohem Ladedruck öffnet?

PS: Mein Leo ist gechippt, mit BMC Box, Forge Schlauch etc...

Grüße Thomas

Sorry, will ja die Unterhaltung um Angelina nicht stören:) aber weiß jemand hier vielleicht ob das beschriebene verhalten meines Turbos normal ist?

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #515
hmm ich habe das Problem nich
Habe ja auch nen Chip bzw. mehr wie nen Chip drin (Abt Umbau)

lass doch mal den Fehlerspeicher auslesen!!
evtl. stimmt ja was mit dem LMM oder den besagten Ventilen nicht (zb das N249)
das koennte ich mir gut vorstellen

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #516
Danke Otzen:)

Mhhmm. Hast recht, ich werde mal den Speicher auslesen lassen.
Zur zeit ist das problem nicht da. Wenn es mal wieder auftritt mache ich es auf jeden fall. Ich vermute immer das wenn ich auf halbgas gehe das system druck aufbaut und wenn ich aber dann nicht weiter das pedal durchtrete sich das steuergerät denkt, dass nicht mehr ladedruck gebraucht wird und runterregelt.

Na ja, mal sehen...

Was sagt The Predator dazu:] :] ??

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #517
so ist das immer schwer zu "erraten" wie otzen schon sagt, der beste weg, fehlerspeicher auslesen.

könnte schon N249 sein... wie gesagt nachschauen lassen, könnte auch gut was anderes sein.

sorry da kann ich auch nur raten :( ohne den patient zu sehen oder ne OBD-Diagnose zu haben echt schwer

@ snidix wie neue lieferung abwarten? komisch... ?(

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #518
Danke Predator!

Nur mal ne Frage: Wenn es denn das N249 wäre, müsste dann der Ladedruck von meinem chip tuner wieder runtergeregelt werden? Oder gibt es andere Möglichkeiten z.b. eine andere Version vom N249??

Lg Thomas

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #519
das müsste der chiptuner machen...

andere versionen gibt es soweit ich weiß nicht, ausserdem halte ich das für mist ventile einfach gegen andere zu tauschen (N75)

so mancher glaubt auch es wär die beste lösung das N249 zum umgehen... auch das halte ich für nicht gut.

aber check erstmal die fehlerspeicher... (beim SUS 2 weiß ich eigtl von keinem der ein Prob hat :dontknow: )

• Muggianu Schubumluftsystem Beitrag #520
@TP: snidi meint die neue lieferung an muggi
er hat das rote bestellt - das hatte er ja nich mehr da .... deshalb die aussage :)

Thema:

Muggianu Schubumluftsystem

Muggianu Schubumluftsystem - Ähnliche Themen

Infotainment flackert/Blackscreen defekt?: Servus. Ich habe mich gezielt hier angemeldet um eventuell Tipps und meine weitere Vorgehensweise über meines Seat Leon KL Baujahr 07/2020 zu...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
Zum Glück habe ich unseren Seat Leon PHEV nur 2 Jahre geleased und er kommt bald weg...: Moin, kurze Schilderung meiner Erfahrungen nach 15 Monaten und rund 16tkm Laufleistung mit dem e-Hybrid. Das Auto ist schön und macht eigentlich...
Oben