MJ2015: lohnt sich das Warten?

Diskutiere MJ2015: lohnt sich das Warten? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Welches Datum wird da eigentlich zugrunde gelegt? Bei mir steht der 11.04.14 auf dem Papier. Allerdings kommen da wohl noch 2 Wochen...
  • MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #121
Welches Datum wird da eigentlich zugrunde gelegt? Bei mir steht der 11.04.14 auf dem Papier. Allerdings kommen da wohl noch 2 Wochen Widerrufsfrist drauf, bevor der Händler die Bestellungs ans Werk weitergibt?
Gestern meinte die Vermittlerin aber zu mir, dass das Autohaus wegen der Preiserhöhung die 2 Wochen nicht abwarten und am selben Tag noch eine Liste mit Bestellungen rausschicken würde... find ich in sofern gut, als dass ich den Wagen eh kaum erwarten kann :D Aber dürfen die das überhaupt? 8o

• MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #122
Auf Seat.de gibt's die neue PDF-Preisliste für 5D und SC schon zum Download, ST ist noch die alte...

• MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #123
  • MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #124
Der Konfigurator wird auch gerade umgestellt. Hab ne Meldung bzgl. Preisen und Ausstattungsoptionen bekommen.

• MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #125
Für einzelne Ausstattungsdetails heftige Preiserhöhungen
Notrad 50 =>75
Innenbeleuchtung =>100

• MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #126
Nicht nur die Motorleistungen des 1.4 TSI haben sich geändert, sondern auch die genehmigte max. Zuladung. Rund 50kg mehr erfreut sicherlich alle Familienväter :baby: bei der nächsten Urlaubsfahrt :very_hap:.

• MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #127
Für einzelne Ausstattungsdetails heftige Preiserhöhungen

Heftig? Ich finde es bei einer Gesamt-Summe von 20.-30.000 EUR jetzt nicht so viel, wenn da die eine oder andere Ausstattung ein paar Euro teurer wird... Es gibt ja neue Gesamt-Pakete (Style mit Navi) welche günstiger sind, als bisher.

• MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #128
Kommt auf die Relation an, heftig im Vergleich zum Gesamtpreis, nein... heftig im Vergleich zum vorherigen Preis, bei Steigerung von zb 25%, ja ;-)

• MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #129
Und genau das ist Marketing. Bei den kleinen Sachen zuschlagen! Und da fallen 50 % Preissteigerung nicht ins Gewicht. In anderen Bereichen würde es einen Aufschrei geben!

• MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #130
UliBN:Aber auch nur Prozentual gesehen.
Prozent ist aber nicht die Währung mit der man das Auto zahlt so dass man doch den Einzelfall abwägen muss.
Wie schon beschrieben gibt's ein Paket. Unterm Strich wird der Leon zwar teurer, aber nicht für jeden und schon garnicht utopisch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #131
Meine Konfiguration -SC FR 140- würde jetzt nach Liste 935€ mehr kosten. Bei gleichem Rabatt (den es wahrscheinlich nicht mehr geben wird), wären das noch 704€ Aufpreis.

Dafür bekommt man:
-10 PS mehr bei gleichem Drehmoment
-0,5 L weniger Verbrauch durch Zylinderabschaltung
-Schadstoffklasse Euro 6

Mir stellt sich jetzt die Frage, ob sich die Verbrauchssenkung rechnen würde und ob die meine Bestellung nun überhaupt noch bauen? ?(
Auf der anderen Seite halte ich es bei solch gravierenden Änderungen am Motor für unwahrscheinlich, dass man ein MJ15 bekommen würde, wie einige hier vermutet haben, wenn man kurz vor der Umstellung bestellt hat.

• MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #132
Und ich zahle alle prozentualen Preisveränderungen in Euro! Dann darf sich Seat aber nicht wundern, wenn man die Euro lieber in der Bucht anlegt und seine LED selbst umrüstet. Außerdem ist diese Art der versteckten Preiserhöhung eine elegante Augenwischerei. Dann verändert sich der Grundpreis nur unwesentlich.
Jetzt bleibt eigentlich nur noch abzuwarten, wie die Vermittler ihre Konfiguratoren umstellen. Ob dann auch die Nachlässe prozentual glech bleiben!
Insgesamt sehe ich im Warten auf das Mj. 15 bisher keine Vorteile. Im Gegenteil, ich würde jetzt noch das Mj. 14 schnell bestellen, wenn das überhaupt noch geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #133
Pyrosphere:... und durch EURO6 weniger Jahressteuer, was sich auf die Laufzeit (der durchschnittliche SEAT-Fahrer ca. 5 Jahre) auch bemerkbar machen wird ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #134
Hat doch auf die Steuer keine Auswirkung Euro 6. Nur die geringere CO2-Emissionen bei einigen Modellen.

• MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #135
Wann sind die (Seat) denn endlich mal fertig???

• MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #136
chhaag,

so etwas nennt sich "Modellpflege".
Stillstand herrscht da eigentlich nie. Es werden immer Dinge geändert.
Da dreht sich's um Produktionskosten, Matererialkosten, abstellen von Mängeln und so weiter...
Natürlich kommt so manches hinzu, allerdings wird anderes auch wieder weggespart.

• MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #137
Ob es aber immer Verbesserungen sind oder aber immer zum Vorteil für den Kunden? Oft spielen Markt mit (künstlich erzeugten) Kundenwünschen und Umsatz die entscheidende Rolle, ebenso ggf. Veränderungen von Vorschriften. Jedenfalls eine fortlaufende Weieterentwicklung.

• MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #139
Bim mir noch nicht sicher, ob ich das neue Modelljahr gern hätte.... für rund 950 Euro (bei unserer Konfig.) mehr ACT mit weniger Verbrauch und 10PS mehr. Meine Angst wäre, dass man ACT merkt, die Einsparungen gar nicht so groß sind und die 10PS mehr bei gleichem Drehmoment gar nicht so zu merken sind. Ich beschließe mal, mich nicht über die Bestellung des "alten" 1.4 TSI zu ärgern...

• MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #140
Die 10 PS mehr wird man bestenfalls auf der AB etwas merken und die Mehrkosten der ACT wird man kaum wieder reinfahren. Was man mit ACT tatsächlich spart ist wohl stark vom Steckenprofil abhängig.

Thema:

MJ2015: lohnt sich das Warten?

MJ2015: lohnt sich das Warten? - Ähnliche Themen

ein neuer Berliner sagt Hallo: Hallo liebe Schrauber-Gemeinde, mein Name ist Matze, bin 34 Jahre alt und ich komme ursprünglich aus Bernau bei Berlin, bin viel im östlichen...
Hallo liebe Leon-Gemeinde: wie der Name bereits vermuten lässt, möchte ich mich gern hier im Seat Leon Forum vorstellen. Ich heiße Michael und wohne in Chemnitz. Da unser...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Navigation 5,8 Zoll gegen 8 Zoll tauschen: Hallo Leute, da ein Kartenupdate für meinen 2014er Leon mit 5,8 Zoll Display ja wahnsinnig viel kostet (250€ was man so liest) und mir die...
Oben