MJ2015: lohnt sich das Warten?

Diskutiere MJ2015: lohnt sich das Warten? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Na bei den Preisanpassungen bin ich ja froh ein MJ 14 zu bekommen.
  • MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #81
Na bei den Preisanpassungen bin ich ja froh ein MJ 14 zu bekommen.

• MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #82
EDIT: Erst lesen dann antworten.

LED mit PD wurde ja geklärt - dann doch lieber selbst nachrüsten dann hat man auch LEDs im Kofferraum.
Insgesamt sind die Preise ziemlich ausgeglichen (z.B. Felgen nur noch ca. die Hälfte des alten Preises).

Denke nicht, dass sich das Warten gelohnt hätte, aber ich weiß auch noch garnicht ob ich MJ2014 oder 2015 bekomme.
Laut Sixt bekommt man immer das Modelljahr das bestellt wurde - bei voraussichtlicher Auslieferung in KW33 (weil ich Auslieferung nicht vor 1. August wegen dem bisherigen Fahrzeug wollte) wird das aber schwierig und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein ST wie ich ihn zusammengestellt habe bis dahin irgendwo fertig rumsteht...

Zuletzt bearbeitet:
  • MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #83
Toorop1989:
Ich hab mich - zugebenermaßen - nicht tiefer in die Materie eingearbeitet. Nach meinen Informationen ist diese Verkaufsbedingung in einem Kaufvertrag über ein Kfz zulässig und auch häufiger anzutreffen:
Liegen zwischen Abschluss des Kaufvertrages und vereinbartem Liefertermin mehr als 4 Monate, so hat der Käufer dem
Verkäufer eine nach Kaufvertragsabschluss eintretende, vom Verkäufer nachzuweisende Preiserhöhung des Herstellers bis zu einer
Höhe von 2,5% des Bruttokaufpreises zu erstatten.Maßgeblich ist die offizielle Preisliste des jeweiligen Herstellers. Im Falle einer
Preissenkung des Herstellers hat der Käufer Anspruch auf eine entsprechende Anpassung des Kaufpreises.

Ist dies nicht Vertragsbestandteil, dürfte eine nachträgliche Preiserhöhung schwer durchzusetzen sein, logisch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #84
Frage zu den Preisen.

Wieso ist das Navi so teuer geworden? Aktuell sind es doch 690,- EUR.

• MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #85
UliBN Was für Baugruppen sollen das bitteschön sein? Es ist halt ein anderes Getriebe und die Software. Und man mag es zwar kaum glauben: mehr ist es wirklich nicht.

Beim 1.4er ist der wesentliche Unterschied, dass der "große" 1.4er auch eine verstellbare Auslaßnockenwelle hat. Der "kleine" 1.4er und die beiden 1.2er haben das nur auf der Einlaßseite.

• MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #86
buddyspenc
Das Navi wird doch einzeln gar nicht aufgeführt in der Preisübersicht. ?(

Da gibts nur das:
- Businesspaket Style, mit Climatronic, Gepäcktrennnetz, Comfort 2, Pieper hinten, Winterpaket für 985 Euro
- Businesspaket Style Navi wie zuvor, aber Pieper auch vorn und Navi für 1.535 Euro
Also: Navi (aktuell 690€) + Comfort 2 (aktuell 150€) + Winterpaket (aktuell 375€) + Einparkhilfe vorn+hinten (aktuell 500€) = 1.715€
Da sind dann 1.535€ doch eher noch ein Schnapper ;)

Ich denke aber, dass es die Komponenten auch alle noch einzeln geben wird und die sich preislich weiterhin im bisher üblichen Rahmen halten.

• MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #87
Hab gerade die Info von meinem Händler bekommen, dass in Kürze (etwas später als der grds. MJ-Wechsel) auch DSG bei den "kleineren" TSI-Motoren kommen soll! Darauf haben ja einige gewartet, ich hätte es auch gerne gehabt, genau wie LED Innenlicht bei PD... Bin trotzdem froh, MJ 2014 zu kriegen, bei den Preisanpassungen.

---------- Beitrag am 09.04.2014 um 10:12 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 09.04.2014 um 10:00 Uhr ----------

Hab gerade gesehen, dass mit DSG hatte Krally schon geschrieben...

• MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #88
AndyU: Ah ok - verstanden. Dann wäre das etwas günstiger - das stimmt. Ist jetzt wirklich die Überlegung was man macht. Ist es denn so, dass man ab vorr. 17.04. nur noch das MJ2015 bestellen kann (was ja was teurer ist)?! Oder wie genau läuft es? Habe meine Konfig gemacht und mag ungern jetzt teurer werden insgesamt. Schön wäre es aber, trotzdem ein MJ2015 zu bekommen (für den MJ2014 Preis) :)

• MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #89
Einfach so bestellen, dass bis zur Auftragsbestätigung keine neue Preisliste gilt, dann ist man auf der sicheren Seite.
Ob es dann MJ2014 oder 2015 wird bleibt dabei Glückssache - wenn man's unbedingt will eben warten und neue Preisliste akzeptieren.
Unterm Strich sind die Preise doch kaum höher - kommt halt drauf an was man konfiguriert, für den geringeren Preis der 18-Zöller kann man diversen anderen Kram gegenrechnen.

• MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #90
Das mit den Felgen versteh ich nicht so ganz... Hab Performance-Felge vorher 390 €, jetzt 420 €; lt. meiner Rg jetzt 30 € teurer... Hab mal meine Konfiguration verglichen; hätte jetzt 1.015 € mehr zu zahlen, für 10 PS mehr Leistung.

• MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #91
Ups - bin von bisher 800 EUR (Titanium) ausgegangen. Hat sich somit erledigt - der Leon ist einfach teurer geworden.

• MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #92
Wurde am Motor speziell was geändert? Lässt sich das per Softwareupdate auf 150 PS rausbekommen?

• MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #93
UliBN Was für Baugruppen sollen das bitteschön sein? Es ist halt ein anderes Getriebe und die Software. Und man mag es zwar kaum glauben: mehr ist es wirklich nicht...
Dann reduzieren wir mal auf eine Baugruppe?
Mit allen weiteren erforderliche Änderungen im Gesamtsystem gerechtfertigt vom Preis her.
zu #83:
Kommt immer auf den individuellen Vertrag an, der durchaus anders sein kann.
Preiserhöhung bedeutet aber nicht technische Veränderungen und dadurch andere Preise.

• MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #94
Also wenn ich das so lese, dann wird der ST doch sogar günstiger, oder?

Leon ST FR 184PS Handschalter
- Farbe Schwarz
- Comfort II
- DAB
- Dynamic Paket
- MAPCARE
- Navi
- Einparkhilfe Vorne und Hinten
- Voll LED
- Winter Paket
- Ablagen Paket
- Fahrassistenz Paket I
- Fahrassistenz Paket II

Kostet insg. (wenn das Navi als Paket dabei ist) nicht wirklich mehr?!

Oder habe ich da irgendwo einen Fehler drin?

• MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #95
Mhh konnte mich lange nicht zwischen 1.2 DSG und 1.8 DSG entscheiden.
Die Vernunft hat dann gesiegt. Jetzt würde ich wahrscheinlich die goldene Mitte wählen...
Echt schade, dass es den 1.4er nicht von Anfang mit DSG gab.

• MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #96
Der Thread hier passt ja zu der Info die ich von von MeinAuto.de bekommen habe, dass ab 18.04. eine Preiserhöhung seitens Seat stattfindet. Habe mir Ende letzetr Woche ein Angebot machen lassen und dachte nun, die wollen Druck aufbauen damit ich kaufe - aber das erledigt ja nun passiv Seat.

• MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #97
Dann reduzieren wir mal auf eine Baugruppe?
Mit allen weiteren erforderliche Änderungen im Gesamtsystem gerechtfertigt vom Preis her.

Wir reden hier doch von Motor/Getriebeeinheit, oder nicht? Nach den mir vorliegenden Unterlagen ist dem so wie ich schrieb. Weitere Unterschiede gibt es nicht. NOch nicht mal der Auspuff ist ein anderer.

Ansonsten musste konkreter werden. Dann lese gerne noch mal nach.

• MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #98
buddyspenc
das navi paket gibt es nur für die stylemodelle... deshalb der name businesspaket STYLE navi.
beim fr kaufst du alle sachen einzeln.
und somit hast du eine preiserhöhung.

--------------------------------------------------------
ich habe bei den extras nur die extras angegeben, wo sich der preis ändert.
alle anderen extras bleiben vom aufpreis her gleich wie mdj 2014

zu der frage was sich beim cupra ändert kann ich nichts sagen. ich habe nur die änderungen des st vorliegen. und da gibts eben keinen cupra.

• MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #99
Nur so nebenbei, led geht auch mit dem Panoramadach im mj14. Konnte jeder händler bestellen.

• MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #100
CU111: Genau. VW unterscheidet bei den Baugruppen zwischen Motor und Getriebe! Das wären schon mal zwei. Und wenn wir uns auf alle Änderungen in den Systmen vielleicht auf nur eine Baugruppe verständigen, wären es schon drei.
Trotzdem egal. Es gibt Preisveränderungen. In einzelnen Positionen mehr, in anderen weniger. In einigen angemessen, in anderen übertrieben. Meiner Meinung nach lohnt es sich jetzt nur noch ganz schnell (gewesen) zu sein!!!

Thema:

MJ2015: lohnt sich das Warten?

MJ2015: lohnt sich das Warten? - Ähnliche Themen

ein neuer Berliner sagt Hallo: Hallo liebe Schrauber-Gemeinde, mein Name ist Matze, bin 34 Jahre alt und ich komme ursprünglich aus Bernau bei Berlin, bin viel im östlichen...
Hallo liebe Leon-Gemeinde: wie der Name bereits vermuten lässt, möchte ich mich gern hier im Seat Leon Forum vorstellen. Ich heiße Michael und wohne in Chemnitz. Da unser...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Navigation 5,8 Zoll gegen 8 Zoll tauschen: Hallo Leute, da ein Kartenupdate für meinen 2014er Leon mit 5,8 Zoll Display ja wahnsinnig viel kostet (250€ was man so liest) und mir die...
Oben