Mj 2016, wann gibts Infos?

Diskutiere Mj 2016, wann gibts Infos? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; blvm3ng43rtn3r: Von diesem Modell auf das Leon-Facelift (dessen Existenz noch nicht einmal bestätigt wurde) zu schließen, halte ich für falsch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mj 2016, wann gibts Infos? Beitrag #2.281
blvm3ng43rtn3r: Von diesem Modell auf das Leon-Facelift (dessen Existenz noch nicht einmal bestätigt wurde) zu schließen, halte ich für falsch. Nur weil der Ateca eine elektrische Parkbremse hat, muss diese noch lange nicht in einem zukünftige Facelift des Leon angeboten werden.

marcy007: Siehe oben.

Fraaay: Das ist wenig überraschend, der Tiguan hat es schließlich auch. Die Frage ist lediglich um welches 7-Gang-DSG es sich handelt: DQ500 oder das neue DQ381? Im Tiguan wird jedenfalls das DQ500 verbaut.

Der Ateca ist ja übrigens wie man deutlich sieht ein Skoda Snowman, was dem Design leider sehr geschadet hat. Die typischen SEAT-Linien sind nicht mehr vorhanden (Seitenansicht und Heck), überhaupt finde ich das Design nach der vielversprechenden 20v20-Studie mehr als enttäuschend. Ich gehe mal davon aus, dass der Snowman eine elektrische Parkbremse bekommt, alleine deshalb schon wird der Ateca auch so eine haben. Für den Leon hat das erst mal überhaupt keine Konsequenzen. Und neue Extras wie Kessy oder Toter Winkel Assistent kann SEAT theoretisch auch ohne Facelift bringen. Ist ja so beim Golf geschehen. Wartet doch einfach mal ab, hier wird völlig willkürlich spekuliert. Das bringt uns echt keinen Schritt weiter. Und wenn dann auch noch auf Grundlage von solchen Spekulationen Kaufentscheidungen angezweifelt werden, wirds echt albern. Momentan kann man noch nicht einmal ausschließen, dass überhaupt keine größeres Facelift im eigentlichen Sinne kommt.

• Mj 2016, wann gibts Infos?

Anzeige

• Mj 2016, wann gibts Infos? Beitrag #2.282
Und warum verbauen die das DQ500 bei 380NM Drehmoment? Weil wahrscheinlicher ein Anhänger gezogen wird?

• Mj 2016, wann gibts Infos? Beitrag #2.283
Fraaay: Erstens das, und zweitens wird das wahrscheinlich auch im Gelände etwas mehr Reserven haben. Mit solchen Autos werden ja auch gern mal Wohnwägen gezogen, da wird das DQ500 halt wesentlich mehr ab können. An einem steilen Campingplatz mit Wohnwagen rumrangieren ist schon eine hohe Belastung für das DSG.

Der neue 190er hätte übrigens dann 400 Nm Drehmoment, aber selbst bei dem baut VW ja in anderen Fahrzeugen das DQ250 ein.

• Mj 2016, wann gibts Infos? Beitrag #2.284
Also vom Ateca auf den Leon zu schliessen halte ich im ersten Moment doch für ein wenig zu früh. Auch wenn das Dashboard scheinbar fast 1:1 übernommen wurde, wird man hier vermutlich noch bezogen auf solche Multimedia-Features ein wenig warten müssen, sofern man einen Leon ordert. Schließlich verkauft sich der Wagen auch so ganz gut, ich persönlich bin froh, da wenn auf alle Fälle einen mit einer Handbremse zu kriegen. In wie weit sich das DSG-Getriebe ändert bleibt abzuwarten und wie es übersetzt ist. In der Regel hätte das zumindestens bei mir bedeutet, weiter zu warten, schon alleine weil ich grundsätzlich ersten "Serien" nicht so ganz traue.

DSG und Assistenzsysteme mögen zwar ihre Daseinsbereichtigung zu haben, aber mir kommt es auch so vor, als wir hier immer mehr amerikanische Verhältnisse kriegen, sprich die Leute können immer wenig schalten, beschleunigen und bremsen. Einparken klappt bei vielen trotz Assistenten eher nur bedingt. Wie man da noch Spass am fahren haben kann, wenn alles fremdgesteuert wird, ich weiss es nicht.

Wie neulich schon ein Kollege zu mir sagte. Wer sich einen Cupra oder ein ähnlich PS starkes Auto fährt, der ordert so ein Auto einfach ohne Navi, DSG, Spurassistenten oder Bremsassistenten usw. Der Fahrer eines solchen Autos lässt sich von niemanden etwas vorschreiben, ausser der Strassenverkehrsordnung! Für alle die es anders sehen gibt es Busse und Bahnen oder Mitfahrzentralen. :D

• Mj 2016, wann gibts Infos? Beitrag #2.285
Irgendwie sehen das die meisten Cupra Käufer anders als dein Kollege.

• Mj 2016, wann gibts Infos? Beitrag #2.286
Ich bin auch kein DSG Freund [emoji16]

• Mj 2016, wann gibts Infos? Beitrag #2.287
Ich verstehe auch nicht, warum hier gefühlte 80% auf das DSG so abfahren...
Als Vielfahrer, wenn man mehrmals die Woche lange Strecken fährt - ok. Aber das wird bei den wenigsten der Fall sein?!

• Mj 2016, wann gibts Infos? Beitrag #2.288
Ich hatte das DSG bei der Probefahrt, war mal ganz schön zum probieren, muss ich aber wirklich nicht haben. Zumal es mich nervt an der Ampel oder am Stopschild dauernd auf der Bremse zu stehen.

• Mj 2016, wann gibts Infos? Beitrag #2.289
Naja. Also im Stadtverkehr (Hamburg City) oder wer oft im Stau steht lernt schnell das DSG zu schätzen. Geht mir und vielen Kollegen so. Autobahn ist natürlich Schalter besser aber in der Stadt ist es für mich die perfekte Wahl. Und mal eben an der Ampel abziehen klappt so bestens ;-)

• Mj 2016, wann gibts Infos? Beitrag #2.290
Ich bin auch kein DSG Freund [emoji16]

Allein schon wegen dem DSG Furzen (und Launch-Controll) ist beim Cupra das DSG Pflicht.
Und schneller ist es sowieso...

Aber jedem das sein, ein DSG ja/nein Thread soll das hier nicht werden.
Freuen wir uns doch einfach, das uns Seat (noch) die freie Wahl lässt:]

• Mj 2016, wann gibts Infos? Beitrag #2.291
Furzen tut der Schalter übrigens auch ;)
Und die L-C : wer es im Alltag braucht [emoji16]

Jedem das was ihm gefällt [emoji106]🏽

BTT

• Mj 2016, wann gibts Infos? Beitrag #2.292
Da man auch mit DSG die freie Gang Wahl besitzt wüsste ich nicht was dort fremdgesteuert sein sollte ;-)
Wenn der Motor kalt ist und morgens zur Arbeit darf das gerne automatisch ablaufen. Mit viel fahren hat das auch nichts zu tun, es macht viel mehr spaß am Lenkrad zu schalten, ist performanter und sparsamer.
Wer lieber den Handrührer benutzen will soll das gerne machen, der einzige wirkliche Vorteil ist aber der Preis.

• Mj 2016, wann gibts Infos? Beitrag #2.293
Korrekt, jeder hat seinen Grund :)

Bin allerdings noch nicht ganz sicher, ob ich den Thread verfolgen sollte. Das Risiko sich zu ärgern, weil man noch vor dem Facelift bestellt hat :D
Die Verdammte Neugierde wird mich trotzdem wieder her treiben.

• Mj 2016, wann gibts Infos? Beitrag #2.294
Ich steh fast täglich im Stau oder zumindest Kolonnenverkehr. Nach 20 Jahren Handschalter bin ich wirklich froh, dass ich doch DSG genommen habe, ich war noch nie so ENTSPANNT unterwegs ! :)
Entgegen meiner Erwartungen brauch ich die Paddle dauernd, ich kanns einfach nicht lassen :) Vorallem vor Kurven gleichzeitig mit den Gängen abzubremsen macht einfach Laune, mit den Paddeln beim Rausbeschleunigen die Gänge durchzuknallen erst recht :)
Ich habe es zu keinem Zeitpunkt bereut, den Cupra mit DSG gewählt zu haben ! :)

• Mj 2016, wann gibts Infos? Beitrag #2.295
Bin auch schon recht viel Paddles gefahren, wäre für mich die einzig akzeptable Form von Automatikgetriebe. Bin mit den Autos aber auch quasi 100% im M-Modus gefahren, sobald ich einen anderen Modus bin, hat der Motor gefühlt noch 1/3 der Power und schaltet chronisch im falschen Moment, und/oder er dreht einfach fast immer hochtouriger als man es bräuchte. Eine 460 PS Corvette, und fühlt sich schwächer an als ein MX-5. Für mich ist Automatik nicht entspannend, sondern nervt mich einfach nur. Paddles sind halt so ein Mittelding. Höhere Anschaffungs- und Wartungskosten, mehr Widerstand und Gewicht, aber durch die schnelleren Schaltzeiten rein auf Rundenzeiten bezogen sicherlich oft mindestens konkurrenzfähig. So Dinge wie Motorträgheit durch Kupplung wegnehmen, wenn man mal bisschen Spaß haben will, bleiben einem trotzdem verwehrt. Habs auch schon versucht mit in N schalten, ist aber vom Handling her nicht ansatzweise vergleichbar. Insbesondere im Zusammenspiel mit der Handbremse ist es völlig unpraktikabel, außerdem hat man halt 0 Spiel dabei.

Ich kann jeden verstehen, der ein DSG nimmt, mich hätte es insbesondere für Stop and Go mit AAC gelockt. Aber insgesamt ist es trotzdem nicht meins, bin einfach nicht die Zielgruppe. Soll einfach jeder selbst entscheiden.

• Mj 2016, wann gibts Infos? Beitrag #2.296
Ich liebe es wenn mein Cupra von alleine dahinfährt. Acc, Spurhalteassistent und sechster Gang der für gemütliches fahren ab 60kmh locker reicht. Aber wenn ich mal wissen will für was der cupra gebaut wurde will ich pures AUTOFAHREN und nicht die Computerspielschaltung die mir persönlich irgendwie die Kontrolle, auch beim selber schalten über die paddels, nimmt. Ich verstehe auch jeden der das geil findet mit dsg, hatte 2 Jahre einen ibiza cupra, aber ich persönlich möchte keinen Automatikwagen mehr.

• Mj 2016, wann gibts Infos? Beitrag #2.297
Das ist mein erstes Auto mit DSG und ich bin begeistert. Es ist einfach ein viel entspannteres Fahren. Man wird halt älter ;-)

• Mj 2016, wann gibts Infos? Beitrag #2.298
  • Mj 2016, wann gibts Infos? Beitrag #2.299
Ganz ehrlich da hätte ich keine Angst vor das sie mir das Auto klauen. Warum? Weil wenn sie es haben wollen sich einfach holen. Mir wurde mein Passat einmal versucht zu klauen dann wurde er geklaut und meinen Smax den ich danach hatte haben sie auch mal geklaut aber ein paar 100 Meter weiter stehen lassen. Wenn es Profis sind bekommen die entspannt jedes Auto weg.

• Mj 2016, wann gibts Infos? Beitrag #2.300
Wäre Kessy sinnvoll hätten das viele auch für die Haustür.
Könnte mir vorstellen, dass zukünftig die Versicherung auch teurer wird wenn KeylessEntry aktiv ist.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mj 2016, wann gibts Infos?

Mj 2016, wann gibts Infos? - Ähnliche Themen

Nachrüstung Verkehrszeichenerkennung und ACC: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen einen Cupra Leon ST MJ 2022 (KL) gekauft. Leider hatte der Händler mir beim Verkauf fehlerhafte...
[Cupra] Software-Rückrüstung auf Serie trotz Tuning möglich?: Guten Tag zusammen, ich bin mit meinem Latein am Ende und könnte etwas Rat und Tipps gebrauchen. Ich bin seit Oktober Besitzer eines Leon 5F...
Hinterachs-Differential macht Geräusche: Moin, bin neu hier und hab direkt mal eine Frage. Bin seit einem halben Jahr Besitzer eines Seat Leon 5F8 Xperience. 2.0 TDI 150PS aus 2014 Seit...
Auto ruckelt, Ladedruck obwohl SOLL auf 0: Guten Tag zusammen, ich fahre einen Seat Leon 5F 2.0 190Ps aus 2018 mit 108kkm gelaufen. Stage 1 seit ca. 60kkm drauf von VFT Tuning, Ölwechsel...
Leuchtweitenregulierung SEAT LEON (5F1) 1.2 TSI Sensoren: Hallo zusammen, ich hoffe auf konstruktive Hilfe bei folgendem Problem. Bei meinem Leon (5F1) 1.2 TSI Bj. 01/2013 funktioniert die...
Oben