Maddin´s 1,8 TSi

Diskutiere Maddin´s 1,8 TSi im 5F - Umbauprojekte Forum im Bereich 5F - Tuning; Hey MaddinRE bisher ein sehr schöner Umbauthread. Da sind einige Sachen dabei wo ich mir auch denke "hey das könnte ich auch machen" :). Hast du...
  • Maddin´s 1,8 TSi Beitrag #121
Hey MaddinRE bisher ein sehr schöner Umbauthread. Da sind einige Sachen dabei wo ich mir auch denke "hey das könnte ich auch machen" :). Hast du vielleicht noch Fotos von den neuen H11 Birnen in den Neblern und schon die neuen LEDs im Rückfahrlicht getestet? Mir ist bei meinem FR auch schon aufgefallen, dass durch die getönte Heckscheibe nicht mehr so viel zu sehen ist mit dem kleinen Rückfahrlicht :).
Achja und was machen die Bremssättel? Schon gemacht? :)

• Maddin´s 1,8 TSi Beitrag #122
Hallo sekuja,

Die h11 lampen sind seit gestern auf dem Weg zu mir. Der Verkäufer sitzt glaube ich in England. Dürfte denk ich wenn alles klappt zum ende der Woche noch eintrudeln. Ich Versuche immer am selben tag nach diversen Schritten euch hier Neuigkeiten mitzuteilen.

Das neue Rückfahrlicht ist heute bestellt worden. Habe allerdings noch die Möglichkeit die led von benzinfabrik zu testen. Die Jungs haben ihren Sitz hier um die Ecke. Wenn also genug Interessenten zusammen kommen würde ich dort folgenden Artikel testen:

Die Bremssättel sind auch noch nicht lackiert. Im Moment habe ich nicht die Möglichkeit in einer Halle dafür unter zu kommen.

Wenn du aber weitere Fragen hast dann kannst du mir gern per PN schreiben.

Gruß Maddin

• Maddin´s 1,8 TSi Beitrag #123
Sehe ich das richtig, dass die LED, die Du jetzt bestellt hast, im Gegensatz zu einer anderen mit Linse in einem Beitrag im Forum auch seitliche Elemente hat, also den Reflektor mehr nutzt (gibt es den überhaupt noch?)?

In der Bedienungsanleitung sind die Hinweise zum Wechsel der Leuchteinrichtungen in den NSW einschl. Abb. enthalten. Mit der Suche bei Google zu H8 und H11 findet man Hinweise zum Wechsel und auch Erfahrungen zu unterschiedlichen Leuchtmitteln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Maddin´s 1,8 TSi Beitrag #124
Ja UliBN, du siehst es richtig. die jetzt bestellte LED für das Rückfahrlicht ist mit LED´s rund herum bestückt. Zusätzlich halt noch die Streulinse nach hinten raus, damit ich auch etwas Distanz habe. Hoffe nur einfach das der kleine Reflektor die meiste Arbeit erledigt und ich somit einen breiten Lichtkegel erreiche. Den Reflektor gibt es noch klar! Die Austausch LED´s die man so bekommt sind in der Regel wenn man einigermaßen gut verarbeitete Produkte kauft im Maß einer Original Lampe. Somit bekommt man keine Probleme mit dem einführen der LED in die Fassung. b.z.w in den Reflektor. Habe mir nur Anfangs die Glassockel LED gegönnt, weil ich der Meinung war das man sie so von aussen nicht erkennt, wenn man in den Scheinwerfer guckt. Mittlerweile ist es mir aber egal, Dann bau ich für den Tüv in 3 Jahren halt ne normale Lampe rein, wenn der überhaupt drauf achtet.

Zum Wechsel der Nebelscheinwerfer-Leuchtmittel:

Wenn du einen FR besitzt, dann kannst du die Anleitung laut Bedienungsanleitung vergessen. Die Kunststoffblende vorne kannst du zwar entfernen mit viel Kraft, jedoch befindet sich nichts dahinter, ausser Stoßstange. Nur 1 Loch für die Einstellung der Nebler, aber die kannst du mit einem langen Kreuzschraubendreher auch so mit der Blende einstellen.

Wenn du die Leuchtmittel an einem FR wechseln möchtest, musst du wohl oder übel in den sauren Apfel beissen und dich verbiegen um die Lampen zu wechseln.(ähnlich meiner Anleitung).
Anleitung zum wechseln der Leuchtmittel bei einem FR habe ich noch keine gefunden, darum meine Teils bebilderte Beschreibung.

Was das Thema H8 und H11 betrifft habe ich folgendes in Erfahrung gebracht:

H8 = 35W Halogen
H11= 55W Halogen

Was ich in einigen Foren gelesen habe ist, das H8 Leuchtmittel durch zulässige H11 Leuchtmittel getauscht wurden, weil die Fassung wohl identisch sein soll und man so mit wenig aufwand ein stärkeres Leuchtmittel bekommt. Wem das aber noch nicht reicht, kann sich natürlich auch so wie ich Angebliche 100W oder 55W starke Lampen kaufen die wie 100W Lampen wirken. Aufgrund Xenongas Füllung im Glaskolben.

• Maddin´s 1,8 TSi Beitrag #125
Bedienungsanleitung SC Seite 267: Nebelscheinwerfer FR, Beleuchtung wechseln. In der für den "normalen" 5-Türer FR: Verweis auf Werkstatt. Vielleicht wird ja mal was in einer Neuauflage ergänzt. Oder aber der SC ist auf der Höhe der Zeit.
Ich meine, zum Tausch H8 auf H11 in einem Skoda-Forum einiges gesehen zu haben. Lediglich die Haltenase am Lampensockel passt nicht ganz und geht schnell zu korrigieren. Mit 55 W stimmt. Müsste von der Hitzeentwicklung und Kabeln her lt. allen Tipps noch passen.

Vielleicht hat ja jemand hier Erfahrung, z.B. auch mit Osram H11 Nightbreaker???

Zuletzt bearbeitet:
  • Maddin´s 1,8 TSi Beitrag #126
Die Nightbreaker von Osram habe ich bei meiner Freundin letzte Woche erst eingebaut. Licht ist immernoch gelblich. Habe ihr schlussendlich 100w lampen reingebaut. Jetzt ist die gewünschte Farbe zu sehen.

In meiner Bedienungsanleitung ist es umgekehrt. Beim fr Verweis zur Werkstatt. Naja...ist ja auch egal. Habe es ja beschrieben ;-).

Der Umbau von h8 auf h11 läuft so ab wie du beschrieben hast. Maximal eine Nase pro lampe etwas abändern.

• Maddin´s 1,8 TSi Beitrag #127
Alles klar Maddin danke schonmal für die Antwort.
Die LEDs aus dem Link sehen gut aus. Stolzer Preis, aber wenn sie das hergeben was sie versprechen bin ich mal gespannt. Lediglich die Aussage "Dieser Artikel ist nur für Offroad- und Rennsportzwecke." mact mich stutzig, falls der TÜV überhaupt auf sowas achtet :D. Bin gespannt wenn die ersten Bilder kommen, weiter so!

Bei den Nebelscheinwerfer muss ich mir noch was überlegen, da der Unterschied von der "Lichtfarbe" her zu den LED-Scheinwerfern ja schon enorm ist. Wenn es ungefähr dasselbe "weißliche" Licht wäre, würde es besser aussehen :).

• Maddin´s 1,8 TSi Beitrag #128
Macht euch mal nicht so verrückt wegen der Lichtfarbe! Nehmt einfach >8000k Lampen, zur Not auch ohne E-Kennzeichen und freut euch wie ICH über das schone Licht. Klar sind es keine LED, aber wie bereits schon mehrfach zu lesen war, kommen diese momentan noch nicht an die homogene Verteilung und vor allem an die Leuchtkraft der Halogen heran!

568947.jpg

mfg

• Maddin´s 1,8 TSi Beitrag #129
hab ich auch Thunder....H8 8500k reicht vollkommen und kommen an die LEDS ZIEMLICH DRAN.Zuhell wie Leds jenachdem,sieht auch wieder blöd aus.

• Maddin´s 1,8 TSi Beitrag #130
...In meiner Bedienungsanleitung ist es umgekehrt. Beim fr Verweis zur Werkstatt. ..
War nicht klar ausgedrückt. Meinte mit "normal" den 5Türer FR. Habe korrigiert.

• Maddin´s 1,8 TSi Beitrag #131
Perfekt danke bubble sowas hab ich gesucht! :). Möchte auch nicht zu 100% an die Farbe und Leuchtkraft der LED Scheinwerfer rankommen, aber das es so bisschen in die Richtung geht wäre gut. Sieht auf den Fotos ja auch schön danach aus, danke! Hast du zufällig noch nen Link von den Birnen? Und sind die "legal"? :D

• Maddin´s 1,8 TSi Beitrag #132
Hab nochmal in meinen Mails geschaut. Sind die TENZO-R H11 55 Watt SUPER WHITE. Selbige sind nur für den privaten Bereich oder für Showzwecke zu verwenden^^

mfg

15055.jpg

• Maddin´s 1,8 TSi Beitrag #133
....und die, die solche Lampen in ihren Neblern verwenden, sind genau diejenigen, die ich bei schlechten Sichtverhältnissen - Regen, Nebel etc. - wegen der entstehenden Blendwirkung den anderen Verkehrsteilnehmenr gegenüber am liebsten an die Wand klatschen würde. ;)

Ich müsst immer auch bedenken, dass eine hellere Birne nicht nur "nett" ausschauen mag oder "schönes" Licht bietet, sondern auch Folgen für andere Entgegenkommende haben kann, oder ist das Euch egal ?(

• Maddin´s 1,8 TSi Beitrag #134
in meinem 1P hatte ich zu den Xenon Abblendscheinwerfern die Xenonlook Superwhite (bezogen über den nah verwandten Leuchtenshop des Forums) in den Nebelscheinwerfern. War schon fast zu "weiß" im Gegensatz zu den Xenon Scheinwerfern.
Kommen auch irgendwann in meinen 5F und ich bin mir sicher dass die Lichtfarbe annähernd jener der LED Scheinwerfer entspricht.
Und der große Vorteil: das E-Prüfzeichen ;)

• Maddin´s 1,8 TSi Beitrag #135
Tja,da haben wirs ja schon.Viel spass mit den Illegalen Spielchen und Basteleien.Hoffentlich knallt euch mal kräftig das was durch da unten.Man muss auch immer ein Mittelweg finden,zu Optik und Sinnvollem

• Maddin´s 1,8 TSi Beitrag #136
Daher fragte ich ja auch nach einem legalen weg etwas helleres bzw weißlicheres Licht zu bekommen ohne das irgendwas passiert oder wie der_Bär schon geschrieben hat die anderen Verkehrsteilnehmer damit zu nerven wenn sie mal im Nebel an sind.

• Maddin´s 1,8 TSi Beitrag #137
Ich hab zb.Thunder blue 85ook. H8 35w und ausreichend Licht mit E Zeichen für 10,49euro.Man ärgert keinen,Top Preis,H8= heisst bastelt nix und erlaubte weil mit E Zeichen und 35 watt was für die Fassung auch vorgesehn ist.Und zur Optik :kommt vom Gesamtbild denn Leds ähnlich.Nicht heller und nicht zudunkel bzw zugelb.Blau weisser Xenoneffekt.

• Maddin´s 1,8 TSi Beitrag #138
Bauartbedingt wird im Nebelscheinwerfer sowieso der größte Teil des Lichts reflektiert. Wenn dieser jetzt nicht gerade auf Mondstellung gedreht ist, sollte eine Blendung sowieso ausgeschlossen sein.

Und glaubt Ihr nicht auch, dass bei richtigen Nebel andere Verkehrsteilnehmer nicht mehr Sorgen haben, als sich über eure Leuchten die erst in 10m Entfernung erkennbar werden, sich den Kopf zu zerbrechen!? :nene:

mfg

• Maddin´s 1,8 TSi Beitrag #139
Und wenn der Nebel nicht so dicht ist, sind es mehr als 10 Meter, von den Ausschalt-Vergessern ganz zu schweigen.

Ich würde sofort Osram Nightbreaker nehmen, wenn es die denn in H8 geben würde. Ich habe auch Bedenken, dass sie in H11 zu hell sind.

Andererseits sind es für alle Scheinwerfer zugelassene Leuchtmittel, die sogar von der Lichtleistung her unter H7 liegen.

Ein paar Infos findet man hier:

• Maddin´s 1,8 TSi Beitrag #140
@: aber mit den Nightbreaker ist man ehrlicherweise "meilenweit" von Xenon-Look, geschweige denn von LED Imitaten entfernt. (Lichtfarbe)

mfg

Thema:

Maddin´s 1,8 TSi

Maddin´s 1,8 TSi - Ähnliche Themen

[ST] Beezle's Leon ST FR "White Devil": Gude, nachdem ich mich hier nur schriftlich vorgestellt habe, möchte ich euch nun auch die ein oder andere Sache zeigen. Kurz nochmal die Fakten...
Servus aus Oberbayern :): Hallo und Servus zusammen, bin doch schon seit "einiger Zeit" (drei Jahre) hier im Seat-Leon.de Forum angemeldet, aber mich und mein Leon bzw...
Erfahrungsbericht Seat Leon ST - Pros/Contras - Motorschaden: Hallo zusammen, hier mal ein netter Bericht meinerseits mit meinem Seat Leon ST 2.0 TDI DSG in der Style Ausstattung. Anbei meine gebuchte...
Neues Forenmitglied und baldiger Leon 1.8 Fahrer: Hallo Seat Gemeinde, ich wollte mich kurz vorstellen. Ich heiße Stephan bin 47 Jahre Jung :) komme aus Kelkheim nähe Frankfurt am Main. Seit 2005...
Spanien folgt auf Deutschland - ein Fazit: Hallo zusammen, als einer der Leidgeplagten, darf ich jetzt auch meinen SEAT fahren. Von der Firma nur geleast und daher bei der Kreativität arg...
Oben