Ja UliBN, du siehst es richtig. die jetzt bestellte LED für das Rückfahrlicht ist mit LED´s rund herum bestückt. Zusätzlich halt noch die Streulinse nach hinten raus, damit ich auch etwas Distanz habe. Hoffe nur einfach das der kleine Reflektor die meiste Arbeit erledigt und ich somit einen breiten Lichtkegel erreiche. Den Reflektor gibt es noch klar! Die Austausch LED´s die man so bekommt sind in der Regel wenn man einigermaßen gut verarbeitete Produkte kauft im Maß einer Original Lampe. Somit bekommt man keine Probleme mit dem einführen der LED in die Fassung. b.z.w in den Reflektor. Habe mir nur Anfangs die Glassockel LED gegönnt, weil ich der Meinung war das man sie so von aussen nicht erkennt, wenn man in den Scheinwerfer guckt. Mittlerweile ist es mir aber egal, Dann bau ich für den Tüv in 3 Jahren halt ne normale Lampe rein, wenn der überhaupt drauf achtet.
Zum Wechsel der Nebelscheinwerfer-Leuchtmittel:
Wenn du einen FR besitzt, dann kannst du die Anleitung laut Bedienungsanleitung vergessen. Die Kunststoffblende vorne kannst du zwar entfernen mit viel Kraft, jedoch befindet sich nichts dahinter, ausser Stoßstange. Nur 1 Loch für die Einstellung der Nebler, aber die kannst du mit einem langen Kreuzschraubendreher auch so mit der Blende einstellen.
Wenn du die Leuchtmittel an einem FR wechseln möchtest, musst du wohl oder übel in den sauren Apfel beissen und dich verbiegen um die Lampen zu wechseln.(ähnlich meiner Anleitung).
Anleitung zum wechseln der Leuchtmittel bei einem FR habe ich noch keine gefunden, darum meine Teils bebilderte Beschreibung.
Was das Thema H8 und H11 betrifft habe ich folgendes in Erfahrung gebracht:
H8 = 35W Halogen
H11= 55W Halogen
Was ich in einigen Foren gelesen habe ist, das H8 Leuchtmittel durch zulässige H11 Leuchtmittel getauscht wurden, weil die Fassung wohl identisch sein soll und man so mit wenig aufwand ein stärkeres Leuchtmittel bekommt. Wem das aber noch nicht reicht, kann sich natürlich auch so wie ich Angebliche 100W oder 55W starke Lampen kaufen die wie 100W Lampen wirken. Aufgrund Xenongas Füllung im Glaskolben.