Maddin´s 1,8 TSi

Diskutiere Maddin´s 1,8 TSi im 5F - Umbauprojekte Forum im Bereich 5F - Tuning; So siehts aus chings, Geschmäcker sind Gott sei Dank verschieden ;)
  • Maddin´s 1,8 TSi Beitrag #101
So siehts aus chings, Geschmäcker sind Gott sei Dank verschieden ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Maddin´s 1,8 TSi Beitrag #102
verklebt fest, alles abklemmen und im System abmelden.Und dann wieder rückgängig das will ich sehn ;);)

• Maddin´s 1,8 TSi Beitrag #103
Ich habe hier jetzt mal aufgeräumt. Bleibt bitte beim Thema. Hier gehts in erster Linie um den Leon des Threaderstellers und nicht um Sinn oder Unsinn eines Heckscheibenwischers.

• Maddin´s 1,8 TSi Beitrag #104
Habe mich dazu entschlossen das Rückfahrlicht-lämpchen durch eine LED zu ersetzen. Habe ein paar Fotos davon angehängt:

für diejenigen die mich nicht kritisieren möchten, aufgrund irgendwelcher Verstöße…hier der Link zum bestellen. Ich find es lohnt sich...

http://www.ebay.de/itm/360628933691

Des weiteren habe ich von Foliatec Kupfer-Metallic färbenden Bremssattellack bestellt. Habe das Farbkonzept etwas geändert, wie genau lasst euch überraschen. Denke die Orangenen Felgen werden zum nächsten Winter gepulvert…denn das passt jetzt nicht mehr unbedingt…

zu guter letzt war ich noch beim freundlichen VW Haus und habe mir die Chromekappen für die Schlüssel gegönnt…

---------- Beitrag am 24.11.2013 um 18:05 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 23.11.2013 um 13:34 Uhr ----------

Habe heute mal mich dran gemacht und auf eigene Faust versucht die Nebelscheinwerferlämpchen durch LED´s zu ersetzen. Ganz schön knifflige Sache…habe mal ein paar Fotos gemacht und versuche ein paar Sätze dazu zu schreiben, sodass eine halbwegs vernünftige Anleitung zustande kommt, für diejenigen die selbst noch nicht wissen wie es geht.

Vorab gesagt es sind alles Torx-Schrauben die gelöst werden müssen. Habe für alle Schrauben eine kleine Knarre mit einem Torx Aufsatz verwendet. Glaub T20 oder T25 müsste es sein.

Also zuerst müsst ihr auf beiden Seiten im Radkasten die unteren 3 Torx-Schrauben lösen die die Radhausschale an der Frontstoßstange halten.
Auf der rechten Seite geht's ziemlich einfach! Wenn ihr die 3 Schrauben dort raus habt, könnt ihr mit einem Finger die Radhausschale beiseite drücken und seht direkt auf den Nebelscheinwerfer von hinten, hier mal ein paar Bilder:

Auf der anderen Seite wird's schon etwas kniffliger…Da ist der Tank fürs Wischwasser im Wege. Ich kam nur von unten dran, das heisst ihr müsst zu den 3 Schrauben im Radkasten noch unterhalb die Torx-Schrauben bis zur Mitte lösen und die Motorabdeckung auf der linken Seite lösen. Wenn ihr die Schrauben soweit gelöst habt, sieht es in etwa so aus:

Um an die Lampe zu kommen, habe ich mich auf den Boden gelegt und den Unterarm zur Hälfte unter die Stoßstange gesteckt, mit der anderen Hand habe ich die Stoßstange etwas abgezogen, damit ich etwas Luft zum bewegen hatte. Es ist recht fummlig, daher habe ich zuerst den Stecker abgezogen, danach die Lampe rausgedreht.

Fragt mich bitte nicht, wieso die Bilder teilweise auf dem Kopf stehen…Auf meinem Rechner ist alles richtig rum, nur das Abload Programm hat wohl nicht mitgespielt :)

Naja, beim Zusammenbau bitte keine Schraube verlieren ;-)

Ich persönlich habe mit der Fahrerseite angefangen, weil diese am schwierigsten ist. Wenn diese dann aber geschafft ist, sieht es so aus:

Hier ein paar Fotos vom fertigen Ergebnis!

Ich werde die nächsten Tage die LED´s unter die Lupe nehmen und schauen ob sie im Dunklen auch das halten was sie sollen. Habe meine Nebler nämlich als Abbiegelicht programmieren lassen, von daher ist mir eine gute b.z.w bessere Lichtausbeute als vorher sehr wichtig! Da diese LED´s sehr teuer sind werde ich sie für euch testen, damit sich nicht gleich jeder so teure Teile kauft und später vielleicht enttäuscht ist. Habe zum Glück die Möglichkeit sie umzutauschen binnen einen Monat nach Kauf.

• Maddin´s 1,8 TSi Beitrag #105
Ich werde die nächsten Tage die LED´s unter die Lupe nehmen und schauen ob sie im Dunklen auch das halten was sie sollen. Habe meine Nebler nämlich als Abbiegelicht programmieren lassen, von daher ist mir eine gute b.z.w bessere Lichtausbeute als vorher sehr wichtig! Da diese LED´s sehr teuer sind werde ich sie für euch testen, damit sich nicht gleich jeder so teure Teile kauft und später vielleicht enttäuscht ist. Habe zum Glück die Möglichkeit sie umzutauschen binnen einen Monat nach Kauf.

Hallo Maddin,
kannst du vielleicht im VCDS-Thread bitte eine kurze Anleitung zum Kodieren des Abbiegelichts geben? Eine User sind daran denke ich auch interessiert...? Vielen Dank schon mal.

PS.: sehr gute Lichtfarbe in Verbindung mit den LED-Scheinis

• Maddin´s 1,8 TSi Beitrag #106
Daumenhoch
Danke für den Leitfaden :)

• Maddin´s 1,8 TSi Beitrag #107
Hey camelsmoker_7,
Habe die Abbiegelicht Funktion sowie Viele andere Funktionen von einem Mitglied hier aus dem Forum programmieren lassen.
Der Name ist: Kouichi

Kann ihn nur allen empfehlen, die aus dem Raum NRW kommen!
Waldix: ich geb mein bestes !:)

• Maddin´s 1,8 TSi Beitrag #108
Welche Lampen hast du für die Nebler gekauft? Gibts vielleicht einen link dazu?

• Maddin´s 1,8 TSi Beitrag #109
Hey brabus014,
ja füge ich ein:

Artikelbeschreibung: Cree LED 80 Watt 80W H8 H11 Xenon weiß Tagfahrlicht Nebelscheinwerfer

http://www.ebay.de/itm/310708382146

Komme gerade von draussen und poste euch gleich ein paar Fotos sowie ein Video

Hier einmal ohne und einmal mit Nebellicht auf offener Straße:
20131124_201027jjesq.jpg

Hier einmal ohne und einmal mit Nebellicht ca. 2m vor einer Wand und ein Foto von vorn:
20131124_201104becsg.jpg
20131124_201301u5itx.jpg

und hier das Video, erst ohne Nebellicht, dann mit und dann das Abbiegelicht:

Zuletzt bearbeitet:
  • Maddin´s 1,8 TSi Beitrag #110
Hi MaddinRE
Danke für deinen Thread und allseits gute Fahrt.
Würde mich ebenfalls über einen Link zu den Lampen für die Nebler freuen... und vielleicht noch den Link für die Lampen von der Rückfahrleuchte.
Daaaaanke :D

• Maddin´s 1,8 TSi Beitrag #111
Würdest Du auch bitte noch etwas mehr zur Wirkung des LED im Rücklicht sagen: Lichtfarbe, Helligkeit, Abstrahlwinkel ...

Würdest Du bei Voll-LED die Wirkung des Abbiegelichtes mit den serienmäßigen Leuchtmitteln als deutlich bemerkbare Verbesserung sehen? Würdest Du es wieder machen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Maddin´s 1,8 TSi Beitrag #112
Hey Pirineos, hey UliBN:

Ich hoffe euch helfen zu können mit meinem Thread und meinen Erklärungen :)
Der Link zu den Nebler-Lampen ist eingepflegt im Post #109.
Der Link für die Rückfahrlicht-Lampe im Post #104.

Ich muss dazu sagen, über mein Rückfahrlicht bin ich noch nicht zufrieden. Es ist lediglich eine 9 Watt Cree LED mit Glaskolben damit die Optik einer normalen Lampe imitiert wird, jedoch strahlt diese mal so garnicht den Reflektor aus. Ich werde mir jetzt die Tage noch eine LED bestellen für das Rückfahrlicht, etwas in dieser Richtung:

http://www.ebay.de/itm/360741688349

nebenher: von Phil-Trade dem Ebay-seller bin ich voll überzeugt. Verarbeitung,Versand,Preise sind Top!
Wenn ich diese Lampe im Rückfahrlicht ausprobiert habe, werde ich nochmal etwas dazu schreiben!

Zu den LED´s im Nebelscheinwerfer:

Lichtfarbe ist wenn Live sogar etwas bläulicher als das Serien LED-Abblendlicht. Passt aber farblich super ins Bild! Also Optik ist Top!

Zu der Wirkung kann ich aktuell folgendes sagen:
Nach vorne hin ist es wie beim Original Halogenbirnchen ähnlich, man merkt da geht untenrum ne Lampe an, jedoch ist es noch nicht das, was ich mir unter 40W LED pro Seite erhofft habe.
Ich werde morgen früh auf der Arbeit meine Nebelscheinwerfer runterstellen und dann mal testen ob sich etwas tut und der Boden in den Kurven wie gewünscht ausgeleuchtet wird. Wenn dem nicht so sein sollte, dann schicke ich die Teile zurück zum Anbieter.(Der Anbieter bietet Umtausch ohne Angabe von Gründen bis 1 Monat nach Kauf an)

Habe mir als Plan-B jedoch noch ein paar Halogen Lampen geschossen die nennen sich wie folgt:

XE-RAY Ultra White Xenon-Optik

http://www.ebay.de/itm/2x-H8-Dectane-XE-RAY-Ultra-White-Xenon-Optik-HID-Gluhlampen-Lampen-Halogenbirnen-/321195671868

Die würde ich dann solang drin lassen, bis sich ne alternative ergibt damit ich vorn komplett auf LED umrüsten kann.

Wer jedoch mehr Geld investieren möchte und ne Zulassung wünscht, dem kann ich diese Seite empfehlen. Sollen die einzigen in Deutschland sein die LED-Kits mit E-Zeichen anbieten:

Fazit: Deutliche Veränderung ist nicht aufgetreten, eher eine Verschlechterung nach dem "aktuellen" stand und mit "aktueller" Einstellung der Nebler. Wenn nach meinem Versuch morgen früh keine Besserung eintritt, kann ich diesen Schritt nicht empfehlen und würde lieber zu Xenon-Effekt Lampen raten.

greetz Maddin

• Maddin´s 1,8 TSi Beitrag #114
Habe heute die Led's getestet nochmals...Habe die nebler komplett runter gestellt, selbst dann habe ich keine vernünftige lichtausbeute. Ich bleibe bei den neblern definitiv vorübergehend bei Halogen lampen. Habe mir nun die MTEC Cosmos white xenon effekt lampen bestellt. Aber als h11. Für die die es noch nicht wussten, h8 kann man durch h11 ersetzen. Sie haben sogar mehr Watt serienmäßig. Die von mir jetzt bestellten lampen haben 100w. Wenn damit kein vernünftiges Licht zustande kommt weiß ich auch nicht mehr weiter...meckern ist ein japanischer hersteller welcher aber hohe Qualität bei der Verarbeitung seiner Produkte an den Tag legt. In vielen Foren habe ich nur gutes darüber gelesen deshalb teste ich sie nun auch. Wenn es jemand wünscht stelle ich nochmals Bilder sowie ein kurzvideo ein.

Der link zu den lampen findet ihr hier:

Xenon Glühbirne Mtec H11 55w 12v Cosmos Weiß Blau Hid Klasse Upgrade

http://m.ebay.de/itm/271243871935

• Maddin´s 1,8 TSi Beitrag #115
Ähm…Watt denn nu?…55w oder 100w?!?…oder nehmen sie 55W Leistung auf, haben aber die Lichtausbeute von 100w?!?..Fragen über Fragen….aber "echte" 100W in den Nebeln, da meckert die Bordelektronik sicher.

• Maddin´s 1,8 TSi Beitrag #116
Mit der Übersetzung wohl 55W Leistungsaufnahme und Wirkung wie 100W.
Während nur konsumieren 55w der Ausgang vergleichende bis 100W und ist damit einer der hellsten Lampen ihrer Art
Würdest Du bei Voll-LED die Wirkung des Abbiegelichtes mit den serienmäßigen Leuchtmitteln als deutlich bemerkbare Verbesserung sehen? Würdest Du es wieder machen?
Damit meinte ich zunächst einmal nur die Wirkung nach Codierung ohne geänderte Leuchtmittel.

• Maddin´s 1,8 TSi Beitrag #117
Guten morgen Leute, so richtig schlau geworden ob nun 55W oder 100w bin ich nicht. Kenne Mtec vom hören schon seit längerer zeit, daher der Versuch mit diesen Lampen.

Euch zu verwirren War nicht meine Absicht :D

Zu UliBN ich finde schon Das ein Unterschied zu erkennen ist. Zumal man bei den Led Scheinwerfern sieht man es direkt wenn die Nebelscheinwerfer mit an gehen, wegen dem Farbunterschied. Von Halogen zu LED.

Mir hat diese Funktion schon ein paar mal geholfen da die LED Scheinwerfer allein zwar hell sind und einen super lichtkegel werfen, jedoch hört neben dem Kegel die Beleuchtung sofort auf und es ist sehr dunkel.(vergleichbar wenn jemand schonmal im dunklen vor einem Flat screen mit ambientebeleuchtung saß und dann vor einem ohne. Bei einem tv mit Ambientebel. Verschwimmt die das Bild sanft in der dunklen umgebung. Bei einem tv ohne diese Beleuchtung ist es abgehakt und schlagartig dunkel. Man muss sich regelrecht konzentrieren und anstrengen um die Umgebung neben dem tv wahr zu nehmen)
Und so ist es dann auch auf der Straße , als ich abends mit meiner Freundin ins Kino wollte und auf dem Parkplatz umher fuhr, liefen mir die Leute regelrecht ums Auto herum. Mit dem abbiegelicht habe ich sie viel eher wahrgenommen als die Leute die auf der anderen Seite an dem Auto vorbei liefen.

Ich kann mir gut vorstellen das einigen von euch die Abbiegelicht Funktion nicht zu sagt weil es von außen einfach fragwürdig aussieht. Zumindest mit den original leuchtmitteln.
Ich War anfangs auch dieser Ansicht, jedoch hat Kouichi mich überzeugt und in diesem Punkt setze ich ganz klar Sicherheit vor Optik! Das Abbiegelicht ist auch nur an wenn das Abblendlicht angeschaltet ist. Nebenher gesagt.

Schlussendlich erhoffe ich mir nun aus den neuen Leuchtmitteln einfach ein stimmiges Lichtbild bei bleibend guter Ausleuchtung.

• Maddin´s 1,8 TSi Beitrag #118
Das Abbiegelicht ist auch nur an wenn das Abblendlicht angeschaltet ist.

Ach so, da kann ich ja lange rum probieren. Du weist nicht zufällig die genaue Leuchten Funktions Einstellung via VCDS?
Ich wollt's auch mal optisch auf mich wirken lassen.

• Maddin´s 1,8 TSi Beitrag #119
Hey OctanXXL das kann ich dir leider nicht sagen. So schnell wie Kouichi das programmiert hat konnte ich garnicht gucken. Außerdem stand ich vorm Auto und er hat die Funktion durchlaufen lassen und ich habs auf mich wirken lassen :D

Frag ihn einfach mal per pn. Vielleicht erzählt er es dir.

• Maddin´s 1,8 TSi Beitrag #120
Danke für das Statement. Also zumindest eine Freischaltung, über die man nachdenken kann.

Thema:

Maddin´s 1,8 TSi

Maddin´s 1,8 TSi - Ähnliche Themen

[ST] Beezle's Leon ST FR "White Devil": Gude, nachdem ich mich hier nur schriftlich vorgestellt habe, möchte ich euch nun auch die ein oder andere Sache zeigen. Kurz nochmal die Fakten...
Servus aus Oberbayern :): Hallo und Servus zusammen, bin doch schon seit "einiger Zeit" (drei Jahre) hier im Seat-Leon.de Forum angemeldet, aber mich und mein Leon bzw...
Erfahrungsbericht Seat Leon ST - Pros/Contras - Motorschaden: Hallo zusammen, hier mal ein netter Bericht meinerseits mit meinem Seat Leon ST 2.0 TDI DSG in der Style Ausstattung. Anbei meine gebuchte...
Neues Forenmitglied und baldiger Leon 1.8 Fahrer: Hallo Seat Gemeinde, ich wollte mich kurz vorstellen. Ich heiße Stephan bin 47 Jahre Jung :) komme aus Kelkheim nähe Frankfurt am Main. Seit 2005...
Spanien folgt auf Deutschland - ein Fazit: Hallo zusammen, als einer der Leidgeplagten, darf ich jetzt auch meinen SEAT fahren. Von der Firma nur geleast und daher bei der Kreativität arg...
Oben