Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder)

Diskutiere Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Hab jetzt keine Lust hier 480 Post zu lesen. Nur eine kurze frage. Geht der Tausch von Normalen Birnen zu LED Plug&Play. Oder muss noch irgendwo...
  • Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #481
Hab jetzt keine Lust hier 480 Post zu lesen.
Nur eine kurze frage.
Geht der Tausch von Normalen Birnen zu LED Plug&Play.
Oder muss noch irgendwo gelötet werden etc.

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #482
Geht Plug'n'Play!

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #483
Kann mir einer von euch nen Tipp geben wie ich die leseleuchten hinten tauschen kann? Muss da nur das Glas raus oder die ganze Einheit? Bekomm die einfach nicht raus..

Gruß Benni

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #484
Bekomm die hinten auch nicht raus :rolleyes:

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #485
Nur das Glas muss raus! Am besten mit einem Kunststoffkeil raushebeln.

Noch ein Tipp, legt euch den "VW Demontagekeil 3409" zu, kostet nur ein paar Euro und man kann ihn immer wieder gebrauchen! Lohnt sich auf jeden Fall.

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #486
Hat funktioniert, super! Danke..

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #487
Ich hatte komplette Einheit rausgeholt, war noch einfacher ;)
Man muss nur aufpassen wichtig ist, dass man von vorne aushebelt, da die Spannklammer vorne ist.

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #488
Habe gestern auf die vielfach erwähnten LEDs aus Österreich gewechselt.
Auch für mich als nicht übermäßig geschickten Bastler in 30 Minuten und ohne Probleme. Die Kofferaumleuchte braucht etwas mehr Entschlossenheit als die Übrigen. Das Lösen des Gehäuses vom Lampenträger ist "fummelig", erklärt sich aber von selbst.
Die hinteren Leseleuchten im Innenraum lassen sich durch Lösen des Glases unter der Lampe locker wechseln. Habe also nicht die komplette Einheit ausgebaut, sondern mit nem schmalen Schlitzschraubendreher seitlich angesetzt und das Glas spurenfrei rausbekommen.

Zum Leuchtergebnis:
Sehr hell, richtig kaltes Weißlicht. Von außen beim Auf- unf Abschließen schick. Im Auto sitzend blendet es mich schon ordentlich.
Rot im Fußraum, passt zum Rot der Ambientebeluchtung und der Amaturen. Auf 60% gedimmt... Habe sonst das Gefühl im Fenster zu stehen ;-)

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #489
Guten Morgen!

Ich habe seit vorgestern nun meinen gebrauchten (spanischen) Seat Leon, welcher die Style-Ausstattung hat und nun 2 Jahre alt ist. Ich möchte ebenfalls gern auf LED-Innenraumbeleuchtung umschwenken und stehe kurz davor, das Paket aus Österreich zu kaufen. Noch eine Frage habe ich allerdings, denn in der Beschreibung heißt es:

- für Modelle mit FR Ausstattung (Fußraumbeleuchtung*)

Mein Fahrzeug hat wie erwähnt die Style-Ausstattung und dennoch die Fußraumbeleuchtung. Es gibt, wie ich gelesen habe, die Fußraumbeleuchtung ja von Werk bereits als LED oder als normale Glühbirne, letztere Variante habe ich ja. Passen die LEDs dann trotzdem, auch wenn ich keinen FR habe?

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #490
Hi,

ich habe mir von Phil-Trade LED besorgt. Die haben wunderbar funktioniert. Lediglich dem Steuergerät musste mitgeteilt werden das nun LED drin sind. Sonst alles ohne Schwierigkeiten für knapp 12€.

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #491
Giulio

Ich habe ebenfalls die Style Variante und schon die LED nachgerüstet.Kannst du ohne Bedenken bestellen und einbauen ;)

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #493
  • Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #494
Ich habe mir dieses Set aus Österreich eingebaut.
Jetzt habe ich aber Fehler festgestellt.

Zuerst ist mir aufgefallen das sobald ich ausgestiegen und abgeschlossen habe im Tacho angezeigt wird das die Heckklappe offen sei. Was sie natürlich nicht ist.
Und ebend wärend der fahrt habe ich die Make-up Beleuchtung angehabt und plötzlich..im Tacho blinkt und flackert wieder die Kofferraum Meldung, mit zusätzlichen piepsen.

Jetzt habe ich die LED aus dem Kofferraum testweise wieder ausgebaut und die Originale Birne eingebaut. Jetzt ist wieder alles Tutti.

Hat Soetwas schon mal jemand beobachtet? Woran kann das liegen? Geleuchtet hat die LED übrigens völlig normal.

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #495
Habe bei mir auch die aus Österreich eingebaut. Komplett (also auch hinter Innenraumbeleuchtung... die Abdeckung hat sich am meisten gewehrt -.-). Sieht wirklich um Welten besser und schöner/heller aus. Im Fußraum die roten LED-Leuchten sehen auch sehr edel aus.
Funktioniert auch fehlerfrei.

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #496
Ich habe meinen Leon (MJ 2016 inkl. LED-Innenlicht + FullLED) noch nicht, bin aber gerade dabei das nötigste Zubehör zusammenzusuchen. In dem Zusammenhang bin ich am Überlegen mir LED's als Ersatz ins Auto zu legen. Sind die verbauten LEDs alle des gleichen Typs oder lohnt das nicht?
Gibt es evtl. sogar schon sowas wie einen Ersatzsatz zu kaufen?

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #497
Thomasinho: Ich gehe eigentlich davon aus, das die LEDs das Autoleben überleben. Ich würde mir sowas nicht auf Halde legen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #498
Enrixo: Bisher keine Fehlermeldung im Cockpit o.ä. erkennbar. Fehlerspeicher habe ich nicht auslesen lassen.
Die Kofferraumleuchte hat beim ersten öffnen des Kofferraums erst nicht geleuchtet...einmal anklopft macht sie seitdem was sie soll...leuchten.
Der Rest ohne Probleme...
Bin nicht vom Fach. Über Gründe für deine Fehlermeldung (Heckklappe offen) könnte ich deshalb nur wild spekulieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #499
Vielen vielen Dank für die Beiträge und vor allen Dingen die bebilderte Anleitung. Kann ebenfalls das Set aus Österreich nur empfehlen. Schnelle Lieferung und alles OK. Die roten LEDs für den Bodenbereich sind ja mächtig hell. Hätte ich nicht erwartet. Zum Glück kann man diese individuell dimmen.

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #500
Moin.
Hat evtl jemand die einzelnen Lampen im Bild, welche genaue Bezeichnung wo ist, damit man sich die evtl auch einzeln und in unterschiedlichen Farben holen könnte ?
Vielleicht weiß ja jemand, wie ich das meine :rolleyes:;)

Thema:

Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder)

Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Garagentoröffner in Dachleuchte mit FSE Taster (HomeLink Light): Guten Abend Allseits. Nachdem ich jetzt wochenlang nach einer „schönen“ aber nicht zu teueren Lösung für meine Tiefgaragen-FFB gesucht und...
Selfmade Ein- / Ausbau Pedale und Fußstütze von normal Kunststoff auf Cupra-Look: Mein erster Eintrag und gleichzeitig meine erste Handlung in diesem Forum :wave: Da ich mir einige bebilderte Umbauten zur Thematik Pedalwechsel...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[Cupra] 290er DSG dynamic: Hallo zusammen :wave: Ich durfte vergangene Woche Donnerstag endlich meinen dritten Seat in Empfang nehmen. Mein erstes Auto, ein schwarzer Seat...
Oben