LEON ST Wassereinbruch Kofferraum

Diskutiere LEON ST Wassereinbruch Kofferraum im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; @Mr.9001 @DAS_B. Danke! Dann werde ich mal schauen, ob ich das finde. Ohne etwas abzumontieren komme ich da gar nicht dran? Wie kann ich testen...
  • LEON ST Wassereinbruch Kofferraum Beitrag #81
@Mr.9001 @DAS_B.

Danke! Dann werde ich mal schauen, ob ich das finde. Ohne etwas abzumontieren komme ich da gar nicht dran?
Wie kann ich testen, ob der Schlauch wirklich verstopft ist? Im offenen PD "hinten links" etwas Wasser rein kippen und schauen, ob es danach unter dem Wagen tropft?

Ja, 100 bis 110 € soll mich der Spaß kosten ...

• LEON ST Wassereinbruch Kofferraum Beitrag #82
Ohne etwas abzumontieren komme ich da gar nicht dran?
Ehrlich jetzt. Bist du etwas beratungsresistent. Es wurde doch jetzt schon mehrfach geschrieben das du die 2 unteren hinteren Radhausschrauben entfernen musst. Auch wenn du nochmal fragst ändert sich an der Tatsache nichts. Auch wo du das Wasser reinkippst hatte ich schon beantwortet. Ich glaube du nimmst besser die 100€ und machst deinen Händler glücklich.

• LEON ST Wassereinbruch Kofferraum Beitrag #83
An drei von vier Abläufen kommt das Wasser unten raus, nur hinten links nicht. Verstopft war der Schlauch auch weder am Anfang oder am Ende. Daher werde ich wohl wirklich eine Werkstatt in Anspruch nehmen müssen, da ich den Wagen nicht weiter auseinandernehmen will/kann.

Danke für die Unterstützung.

• LEON ST Wassereinbruch Kofferraum Beitrag #84
Zur Info:
Es handelte sich nicht um eine Verschmutzung, sondern der Schlauch hatte wirklich einen Knick, so dass durch diesen noch nie das Wasser durch floss. Der Schlauch wurde getauscht und Dank Anschlussgarantie musste ich nichts zahlen.

• LEON ST Wassereinbruch Kofferraum Beitrag #85
Hatte auch Wasser im Kofferraum in der Reserverradmulde und die rechte Seite im Kofferraum war total nass. Sogar auf den Rücksitzen an der rechten Seite war schon alles nass. (Siehe Bilder)
Heute morgen habe ich meinen Wagen zum Freundlichen gebracht. Er vermutet auch dreckige ablaufschläuche und schaut es sich heute an.
Die Dame am Empfang meinte das wäre keine Garantie und kostet mich 160 Euro!
Kann das sein?
47646
47647

• LEON ST Wassereinbruch Kofferraum Beitrag #86
Bei mir war es laut der Werkstatt ein bekanntes Problem, sie hatten selbst schon 5-6 Wagen damit und
wussten daher genau was sie machen müssen. Das Panorama Dach wurde diesen Dienstag ausgebaut und neu abgedichtet.
Gekostet hat es mich nichts, war auf Garantie, inkl. Leihwagen.

• LEON ST Wassereinbruch Kofferraum Beitrag #87
Mich haben sie gerade angerufen und meinten es wäre nur dreck im Ablaufschlauf gewesen. Vermutlich muss ich das jetzt bezahlen :(

• LEON ST Wassereinbruch Kofferraum Beitrag #88
Ich hatte ja ursprünglich Gleichzeitig bei der Kontrolle warum das Dach undicht ist, noch ne Inspektion.
Im Inspektionsbericht stand auch Reinigung der Abflüsse. Ich bin mir nicht sicher,
ob das ein normaler Bestandteil der Inspektion ist, aber vielleicht kann man sich da drauf beziehen und sagen,
dass das bei dir, bei der letzten Inspektion nicht gemacht wurde. Musst mal in den Bericht gucken.

• LEON ST Wassereinbruch Kofferraum Beitrag #89
So, hab ihn gerade abgeholt. Waren jetzt 123,17 Euro.
Scheinbar werden diese Schläuche erst seit diesem Jahr bei der Inspektion geprüft weil das Problem häufiger auftritt. Meine letzte Inspektion war aber ende letzten Jahres.
Muss aber auch dazu sagen, dass wir mal bei einem Unwetter vor kurzem vergessen hatten das Dach zu schließen und vielleicht dabei Dreck rein kam. Daher beschwere ich mich jetzt mal nicht, nehme es zähneknirschend hin und hoffe es bleibt nun alles trocken.

• LEON ST Wassereinbruch Kofferraum Beitrag #90
So, hab ihn gerade abgeholt. Waren jetzt 123,17 Euro.
Scheinbar werden diese Schläuche erst seit diesem Jahr bei der Inspektion geprüft weil das Problem häufiger auftritt. Meine letzte Inspektion war aber ende letzten Jahres.
Muss aber auch dazu sagen, dass wir mal bei einem Unwetter vor kurzem vergessen hatten das Dach zu schließen und vielleicht dabei Dreck rein kam. Daher beschwere ich mich jetzt mal nicht, nehme es zähneknirschend hin und hoffe es bleibt nun alles trocken.

Und wenn das Autohaus die Gummimembran am Ablauf nicht entfernt hat, wird das Problem immer wieder auftreten. 😉

• LEON ST Wassereinbruch Kofferraum Beitrag #91
Hallo zusammen,
ich habe mir das hier vor ca. 3 Wochen mal durchgelesen und wollte die Prüfung mit dem Reifenwechsel vollziehen.
Gestern Abend kam ich nach einem 3 stündigem Landregen zum Auto. Auf dem Kofferraumrollo stand eine Pfütze und der Himmel hinten links war nass wie ein vollgesaugter Schwamm.
Dank der Beiträge hier konnte ich die hinteren Abläufe schnell prüfen und was soll ich sagen, beide verstopft.

47903

47904

47905

47906

Habe die roten Klappen abgezogen (man muss nix schneiden) und anschließend gespült. Hoffe das Problem damit beseitigt zu haben.
Danke nochmal an die hilfreichen Beiträge!!

Und das bei einem Wagen, der grad mal 1 Jahr alt ist. Kann also nur jedem Neuwagenkäufer raten die "Klappen" so schnell wie möglich zu entfernen.

Grüße

• LEON ST Wassereinbruch Kofferraum Beitrag #92
Falls ihr einen nassen Kofferraum habt und es nicht an den Abläufen liegt, dann könnten es die Abluftblenden sein, die direkt neben den hinteren Abläufen enden. Bei mir waren die Gummilippen ermüdet und damit fand das Wasser unbeobachtet seinen Weg in die Kofferraummulde ...
Können einfach getauscht werden wenn man den Teppich zur Seite klappt.

• LEON ST Wassereinbruch Kofferraum Beitrag #93
Haben die vorderen Abläufe des PSD auch die Membran?

EDIT 1: ja haben Sie, zu lesen Die sollen ja in den vorderen Radläufen rauskommen.
EDIT 2: Was sind das das hier für welche? @André1982 Die Abläufe von der Frontscheibe?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • LEON ST Wassereinbruch Kofferraum Beitrag #94
EDIT 2: Was sind das das hier für welche? @André1982 Die Abläufe von der Frontscheibe?
Ja, das sind sie. Ich kann dir aber empfehlen die Verkleidung der A-Säulen abzunehmen. Die sind mit drei Metallclips befestigt. Du kannst die Gummitülle dann einfach herausziehen, die Membran abnehmen und dann drehend wieder zurück in das Loch schieben. Ist zwar etwas fummelig aber ich habe für beide Seiten insgesamt 15 Minuten gebraucht (inkl. Scheibenreinigung ;) ).

• LEON ST Wassereinbruch Kofferraum Beitrag #95
Haben die vorderen Abläufe des PSD auch die Membran?

EDIT 1: ja haben Sie, zu lesen Die sollen ja in den vorderen Radläufen rauskommen.

Das sind die vorderen Abläufe des Panodaches. Diese enden nicht im/am Radhaus, sondern vorn an der Frontscheibe. Da sind auch diese Kappen dran.
Grüße

• LEON ST Wassereinbruch Kofferraum Beitrag #96
Abdeckungen der A-Säule abnehmen kann ich auch empfehlen. Man kommt dann wirklich easy an die Abläufe. Bei der anschließenden Montage der Stopfen half mir etwas Silikon Spray. Dann flutschen die wieder in die Öffnung.
Bei der Gelegenheit hab ich gleich etwas Filz zwischen Verkleidung A-Säule und Armaturenbrett gemacht. Hat gerne mal Geräusche gemacht.

• LEON ST Wassereinbruch Kofferraum Beitrag #97
mich hat es jetzt auch voll erwischt. Bei einem heftigen Regenschauer vor einer Woche stand etwas Wasser in der Kofferraumwanne. Da der Regenschauer wirklich extrem war, dachte ich noch, dass da vielleicht einfach nur zuviel Wasser auf einmal durch den Ablauf musste. Jetzt war aber erneut Wasser in der Wanne und die Mulde darunter auch noch halb voll. Heute war ich beim Händler und übermorgen wird dann gleich das ganze PD rausgenommen, da ich seit letztem Winter auch das bekannte "Knack-Problem" habe. Ein Hoch auf die Garantieverlängerung!

• LEON ST Wassereinbruch Kofferraum Beitrag #98
Bei uns suppt es jetzt auch Ordentlich rein. Haben einen Leasing FR ST udn da steht die ganze Reserveradmulde unter Wasser..wundere mich schon seit ein zwei Wochen über die krasse Luftfeuchtigkeit im Innenraum und heute als ich Mal ohne Radio gefahren bin habe ich es hin und herschwappen hören...und als ich Mal den Kofferraumboden aufgemacht habe sah ich dass das Reserverad samt Subwoofer ca. 10cm unter Wasser steht.. zum Glück ist die Rotzkarte nur geleast udn kostet mich dahingehend als Geschäftskutsche keinen Cent Servicegebühr.

Schaut euch mal Die Sch**sse An..bei meinem 10 Jahre alten Exeo war noch Nie auch nur irgendwas..aber so ist das eben wenn die Hersteller erkennen, dass man mit Defekten am Auto 300% mehr Gewinn macht als mit Autos die nie zur Reperatur müssen

• LEON ST Wassereinbruch Kofferraum Beitrag #99
Bei uns suppt es jetzt auch Ordentlich rein. Haben einen Leasing FR ST udn da steht die ganze Reserveradmulde unter Wasser..wundere mich schon seit ein zwei Wochen über die krasse Luftfeuchtigkeit im Innenraum und heute als ich Mal ohne Radio gefahren bin habe ich es hin und herschwappen hören...und als ich Mal den Kofferraumboden aufgemacht habe sah ich dass das Reserverad samt Subwoofer ca. 10cm unter Wasser steht.. zum Glück ist die Ritzkarte nur geleast udn kostet mich dahingehend als Geschäftskutsche keinen Cent Servicegebühr.

Schaut euch mal Die Sch**sse An..bei meinem 10 Jahre alten Exeo war noch Nie auch nur irgendwas..aber so ist das eben wenn die Hersteller

Anhänge

• IMG_20190821_193000.jpg
    IMG_20190821_193000.jpg
    507,9 KB · Aufrufe: 153
  • LEON ST Wassereinbruch Kofferraum Beitrag #100
Dank eurer Anleitung habe ich heute auch alle 4 Membrane entfernt. Besonders Dank an @flormaster.
Könnt ihr mir sagen, wie ich am besten spüle. Ich habe das Panodach offen aber wo sehe ich da die Abläufe oben, wo ich Wasser reinschütten kann?
Ich werde dann eventuell noch die A-Säulenverkleidung innen mal abmachen, um den unteren Metallclip zu versetzen, damit der Hochtöner, wie von @André1982 vorgeschlagen, nicht mehr so auf den Schlauch drücken. Metallclips sollte ich schon haben.

Thema:

LEON ST Wassereinbruch Kofferraum

LEON ST Wassereinbruch Kofferraum - Ähnliche Themen

[ST] Kupplungspedal quietscht: Hallo zusammen Bei meinem 2017er Leon ST 1.4 TSI quietscht das Kupplungspedal. Der Wagen hat 90.000 km runter. Das guietschen geht aber nach...
[ST] Heckscheibenheizung DAB Radio Empfang: Hallo zusammen, bisher war ich stiller Mitleser. Jedoch habe ich nun ein Thema welches ich hier beim Leon 4 noch nicht gesehen habe. Seit kurzem...
Spritzwasserpumpe (Scheibenwaschanlage) funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meinem Seat Leon ST 5F Baujahr 2015. Die Pumpe von der Scheibenwaschanlage funktioniert nicht. Ich...
„MIB4“ Leon FL Softwareupdate: Hallo zusammen, Habe gestern meinen neue Leon ST abgeholt. Jetzt will der schon Softwareupdates machen. Hat da jemand Erfahrung? Ich habe die...
[ST] Leon ST Heckklappenverkleidung einbauen: Hallo zusammen, bin neu hier und habe da mal eine Frage. Ich habe einen Leon ST FR 5F. Da mein Heckklappentaster klemmte habe ich ihn ausgebaut...
Oben