LEON ST Wassereinbruch Kofferraum

Diskutiere LEON ST Wassereinbruch Kofferraum im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; So A-Säulenverkleidung entfernt. Ist nur geklipst. Einfach von oben mit leichter Gewalt ziehen. Ich musste feststellen. Neue Schlauchschellen...
  • LEON ST Wassereinbruch Kofferraum Beitrag #61
Meine hinteren waren auch nach nicht mal 9 Monaten verstopft. Zum Glück noch kein Wasserschaden. Schuld waren die angesprochenen Membranen am Ende der Schläuche. Die Funktion der Membranen ist meines Wissens nach ein verhindern von Wasserablaufgeräuschen. Ich habe alle Membranen vorne und hinten entfernt. Ich höre lieber ein leises schlürfen beim ablaufen (wenn man das während der Fahrt bei Regen überhaupt hört) als abzusaufen im eigenen PKW. An die Abläufe kommt man ohne Probleme. Hinten wie schon oft beschrieben die 2 unteren Schrauben der Radkastenverkleidung entfernen. Da muss man nicht die Innenverkleidung entfernen. Vorne befinden sich die Abläufe hinter der Abdeckung gleich unter der Frontscheibe. Wenn man die 3 Klemmen und die 2 Plastikspreiznieten rechts und links entfernt kann man mit nicht ganz so dicken Ärmchen hinter greifen. Mit einen Taschenlampe kann man diese vorher lokalisieren. Sind definitv sichtbar von vorne wenn man die Abdeckung anhebt. Werde jetzt noch die A-Säulen Verkleidung entfernen um mich davon zu überzeugen das bei der Montage mit dem Kabelbinder nicht gepfuscht wurde.
So A-Säulenverkleidung entfernt. Ist nur geklipst. Einfach von oben mit leichter Gewalt ziehen.
Ich musste feststellen. Neue Schlauchschellen verbaut und keine Kabelbinder. MJ18 gefertigt ca. Mai 2018

47113

47114

Trotzdem gibt es Probleme. Der Hochtöner drückt auf die Schläuche

47115

47116

Deshalb habe ich die untere Schelle von dem unteren Loch in das obere Loch verschoben

47117

der Kreis ist die Hochtöner Position
47118

Jetzt verläuft der Schlauch über dem Hochtöner. Meiner Meinung nach passt das so besser

47119

47120

• LEON ST Wassereinbruch Kofferraum Beitrag #62
Hallo Leute,

dank der Anleitung von André1982 habe ich die vorderen Abläufe gleich gefunden. Die Klappen waren leichtgängig und die Schläuche schienen sauber zu sein, soweit ich das durch Tasten ermitteln konnte. Insgesamt war der Wasserkasten auch noch sauber wie am ersten Tag. Ich parke auch grundsätzlich nicht unter Bäumen. Die vorderen Ablauflöcher am Dach habe ich auch gleich gefunden, sind ebenfalls sauber. Die hinten Löcher am Dach habe ich nicht sehen können. Weiß jemand wo die sind? Die Schläuche hinten unter dem Auto checke ich später.

Viele Grüße und schönes WE

• LEON ST Wassereinbruch Kofferraum Beitrag #63
Hallo Leute,

dank der Anleitung von André1982 habe ich die vorderen Abläufe gleich gefunden. Die Klappen waren leichtgängig und die Schläuche schienen sauber zu sein, soweit ich das durch Tasten ermitteln konnte. Insgesamt war der Wasserkasten auch noch sauber wie am ersten Tag. Ich parke auch grundsätzlich nicht unter Bäumen. Die vorderen Ablauflöcher am Dach habe ich auch gleich gefunden, sind ebenfalls sauber. Die hinten Löcher am Dach habe ich nicht sehen können. Weiß jemand wo die sind? Die Schläuche hinten unter dem Auto checke ich später.

Viele Grüße und schönes WE
Die hinteren Ablauflöcher oben in der Panoramadachrinne kann man nicht einsehen. Ist aber auch nicht so schlimm, in der Regel verstopft der Schlauch am Ende der Ablaufschläuche bei den Membranen (Klappen).

• LEON ST Wassereinbruch Kofferraum Beitrag #64
Hallo zusammen,

ich hänge mich hier mal ran, da mein 5F ST ebenfalls hinten rechts den Kofferraum nass hat. Allerdings scheint es nicht von den Abläufen des Panoramadachs zu kommen. Da ist alles trocken.

Das Wasser steht ein Stück weiter vorne, an der Ausbuchtung des Radkastens. Das Wasser scheint auch nicht von oben zu kommen, da es nur so 10cm hoch nass ist. Es ist auch nicht so, dass literweise Wasser rein läuft, aber die Verkleidung und der Boden sind nass und riechen schon muffig. Hat jemand eine Idee?

Vor ca. 1 Jahr war das schonmal und nach 1 Woche in der Werkstatt meinte der Freundliche dann, dass es an der Verkleidung am Tankstutzen lag und die ausgetauscht werden musste. Kann aber doch eigentlich nicht sein, dass da schonwieder etwas dran ist. Ich beregne das Auto mal weiter und schaue, ob ich die Quelle doch noch finde.

Viele Grüße
Daniel

Anhänge

• IMG_8207.JPG
    IMG_8207.JPG
    2 MB · Aufrufe: 289
  • IMG_8208.JPG
    IMG_8208.JPG
    5,8 MB · Aufrufe: 285
  • LEON ST Wassereinbruch Kofferraum Beitrag #65
Ich muss mich korrigieren: Das Wasser kommt doch vom Dach. Hinten rechts am Ablauf ist etwas undicht und von dort läuft das Wasser durch den Dachhimmel und tropft dann an der C-Säule runter.

Ich dachte zuerst, dass der Ablauf oben ggf. zu ist, oder die Muffe nicht richtig drauf sitzt, aber das scheint nicht der Fall zu sein. Scheinbar läuft es neben dem Ablauf rein (siehe Bild). Hat jemand ne Idee, wie man das dicht bekommt? Ich wollte mit dem Auto eigentlich nächste Woche in Urlaub und nicht noch lange in die Werkstatt...

Anhänge

• 20190623_123743_PF.jpg
    20190623_123743_PF.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 426
  • LEON ST Wassereinbruch Kofferraum Beitrag #67
  • LEON ST Wassereinbruch Kofferraum Beitrag #68
Die Verbindung ist gesteckt. Ich hatte schon überlegt, einfach etwas Silikon rein zu schmieren oder außen rum etwas Schrumpfband zu kleben, aber das Wasser scheint garnicht aus der Verbindung zu kommen, sondern läuft wohl schon seitlich aus dem schwarzen Teil (ziemlich genau an der Spitze des roten Pfeils).

@Personaler: Ja, das wäre meine Notlösung, einfach das Dach rundum abkleben. Aber wo die Verkleidung jetzt schon halb ab ist, will ich das auch selbst beheben 🙂

• LEON ST Wassereinbruch Kofferraum Beitrag #69
Ich meinte eher die Verbindung. Wenn es aber von der Stelle kommt, dann würde ich provisorisch Silikon verwenden.

• LEON ST Wassereinbruch Kofferraum Beitrag #70
Also, ich habe nochmal alles gesäubert und den Anschluss abgedichtet, aber daran lag es tatsächlich nicht. Es läuft neben dem "Kasten", in dem der Ablauf sitzt raus.

Jetzt könne ich natürlich noch hoffen, dass es vorher doch am Schlauchanschluss lag, der jetzt dicht ist und es nur noch deshalb tropft, weil ich jetzt mit der Gieskanne zu schnell zu viel Wasser reinschütte und es deshalb überläuft? Aber das wäre wohl zu schön...

Leider sieht man es ja von oben nicht. Bekommt man die hintere Scheibe des Panoramadachs so ohne weiteres ausgebaut, dass man sich das mal von oben ansehen kann? Hat sonst noch jemand eine Idee?

Anhänge

• Video.mp4
    842 KB
  • LEON ST Wassereinbruch Kofferraum Beitrag #72
@Mr.9001
An meinem ST FR (Bj. 2017 ) kann man auch die hinteren Abläufe (Membrane) sehen und prüfen. Links zwischen Endtopf und Stoßstange. Drunterlegen und mit einer Taschenlampe reinleuchten. Rechts musste ich eine Abdeckung (mit Löchern) entfernen (einige Torxschrauben und zwei 10er Kunststoffmuttern). Habe die Membrane einfach mit der Hand "geöffnet" und befühlt und anschließend mit Wasser gespült (mittels Gießkanne am geöffneten Panoramadach). Bei meinem Fahrzeug waren alle Membranen (auch die vorderen) sauber und leicht beweglich.

• LEON ST Wassereinbruch Kofferraum Beitrag #73
Hallo,

ich war heute auch zur ersten Inspektion meines Seat Leons von 2017 und hinten links soll der Wasserablauf verstopft sein. Da ich nun kein KfZ Mechaniker bin: gibt es für Laien die Möglichkeit den Schlauch ggf selbst zu reinigen? Aus den Bildern werde ich ehrlich gesagt nicht schlau, vorallem weil man etwas abmontieren muss.

Mein Freundlicher will über 100 € dafür und ich soll froh sein, dass noch kein Wasser im Wagen ist. Ist angeblich bei allen Herstellern so und die Kosten könnten jährlich auf mich zukommen ... Bin gerade frustriert.

Danke

• LEON ST Wassereinbruch Kofferraum Beitrag #74
Warte doch einfach mal die Antwort in dem anderen Thema ab...bevor du die gleiche Frage noch einmal stellst.

• LEON ST Wassereinbruch Kofferraum Beitrag #75
Hallo,

100,00 Piepen für was? Hinten links ist der Schlauch frei zugänglich. Hinten rechts dauert das maximal 15 Minuten. Wenn Du aus der Köln/Bonner Gegend kommst, zeige ich dir gerne wie das geht.

Grüße

• LEON ST Wassereinbruch Kofferraum Beitrag #76
Hallo,

100,00 Piepen für was? Hinten links ist der Schlauch frei zugänglich. Hinten rechts dauert das maximal 15 Minuten. Wenn Du aus der Köln/Bonner Gegend kommst, zeige ich dir gerne wie das geht.

Grüße

15 Minuten? Die 2 unteren hinteren Schrauben am hinteren Radhaus links und rechts abschrauben. Radhausschale etwas Richtung Rad drücken und mit der freien Hand die Gummimembran aus dem Ablaufschlauch entfernen. 5 Minuten Arbeit, nie wieder Probleme.

• LEON ST Wassereinbruch Kofferraum Beitrag #77
  • LEON ST Wassereinbruch Kofferraum Beitrag #78
Ich frag mich ja wo für die gut sein soll. Behindert doch den Abfluss.
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es gegen Ablaufgeräusche des Regenwassers helfen soll! Ich persönlich würde eher sagen, dass die Membran gegen eventuelles eindringen von Luftfeuchtigkeit oder Insekten ist!

Zuletzt bearbeitet:
  • LEON ST Wassereinbruch Kofferraum Beitrag #79
Jetzt habe ich es gefunden, der User @André1982 hatte über die Ablaufgeräusche von dem Regenwasser in geschrieben!

• LEON ST Wassereinbruch Kofferraum Beitrag #80
Meiner wurde Gestern kontrolliert, da ich auch Wasser links im Kofferraum und in der Reserveradmulde hatte.
Da die Abläufe in Ordnung waren, dachten sie, man könnte es vielleicht mit Einstellen
des Panorama-Dach lösen, hat aber nichts gebracht. Laut dem Mechaniker ist es
ein Problem was sie schon öfter hatten und daher genau wissen was sie machen müssen,
dafür brauchen sie meinen Wagen aber nochmal nen Tag. Das Ganze war gekoppelt an die Inspektion,
daher der Folgetermin. Das Dach muss raus und an den Alu Profilen neu abgedichtet werden.

Thema:

LEON ST Wassereinbruch Kofferraum

LEON ST Wassereinbruch Kofferraum - Ähnliche Themen

[ST] Kupplungspedal quietscht: Hallo zusammen Bei meinem 2017er Leon ST 1.4 TSI quietscht das Kupplungspedal. Der Wagen hat 90.000 km runter. Das guietschen geht aber nach...
[ST] Heckscheibenheizung DAB Radio Empfang: Hallo zusammen, bisher war ich stiller Mitleser. Jedoch habe ich nun ein Thema welches ich hier beim Leon 4 noch nicht gesehen habe. Seit kurzem...
Spritzwasserpumpe (Scheibenwaschanlage) funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meinem Seat Leon ST 5F Baujahr 2015. Die Pumpe von der Scheibenwaschanlage funktioniert nicht. Ich...
„MIB4“ Leon FL Softwareupdate: Hallo zusammen, Habe gestern meinen neue Leon ST abgeholt. Jetzt will der schon Softwareupdates machen. Hat da jemand Erfahrung? Ich habe die...
[ST] Leon ST Heckklappenverkleidung einbauen: Hallo zusammen, bin neu hier und habe da mal eine Frage. Ich habe einen Leon ST FR 5F. Da mein Heckklappentaster klemmte habe ich ihn ausgebaut...
Oben