- LEON ST Wassereinbruch Kofferraum Beitrag #61
André1982
- Reaktionen
- 400
So A-Säulenverkleidung entfernt. Ist nur geklipst. Einfach von oben mit leichter Gewalt ziehen.Meine hinteren waren auch nach nicht mal 9 Monaten verstopft. Zum Glück noch kein Wasserschaden. Schuld waren die angesprochenen Membranen am Ende der Schläuche. Die Funktion der Membranen ist meines Wissens nach ein verhindern von Wasserablaufgeräuschen. Ich habe alle Membranen vorne und hinten entfernt. Ich höre lieber ein leises schlürfen beim ablaufen (wenn man das während der Fahrt bei Regen überhaupt hört) als abzusaufen im eigenen PKW. An die Abläufe kommt man ohne Probleme. Hinten wie schon oft beschrieben die 2 unteren Schrauben der Radkastenverkleidung entfernen. Da muss man nicht die Innenverkleidung entfernen. Vorne befinden sich die Abläufe hinter der Abdeckung gleich unter der Frontscheibe. Wenn man die 3 Klemmen und die 2 Plastikspreiznieten rechts und links entfernt kann man mit nicht ganz so dicken Ärmchen hinter greifen. Mit einen Taschenlampe kann man diese vorher lokalisieren. Sind definitv sichtbar von vorne wenn man die Abdeckung anhebt. Werde jetzt noch die A-Säulen Verkleidung entfernen um mich davon zu überzeugen das bei der Montage mit dem Kabelbinder nicht gepfuscht wurde.
Ich musste feststellen. Neue Schlauchschellen verbaut und keine Kabelbinder. MJ18 gefertigt ca. Mai 2018

Trotzdem gibt es Probleme. Der Hochtöner drückt auf die Schläuche

Deshalb habe ich die untere Schelle von dem unteren Loch in das obere Loch verschoben

der Kreis ist die Hochtöner Position

Jetzt verläuft der Schlauch über dem Hochtöner. Meiner Meinung nach passt das so besser