LEON ST Wassereinbruch Kofferraum

Diskutiere LEON ST Wassereinbruch Kofferraum im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Haben sich bei euch alle Probleme in Wohlgefallen aufgelöst, bzw. konnten alle Ursachen gefunden werden? Hier im Forum gibt es noch einen...
  • LEON ST Wassereinbruch Kofferraum Beitrag #141
Haben sich bei euch alle Probleme in Wohlgefallen aufgelöst,
bzw. konnten alle Ursachen gefunden werden?

Hier im Forum gibt es noch einen weiteren Thread mit gleichem Thema.

Da ich selbst auch Wasserprobleme habe habe ich da auch mal meinen aktuellen Stand gepostet.

Siehe hier:

Beitrag im Thema 'Leon FL 1.4 TSI (2017) - Wassereinbruch in der Reserveradmulde'

Vielleicht hat ein Beobachter des Threads hier noch einen hilfreichen Tipp?

...
Ich habe auch immer wieder Feuchtigkeit im Kofferraum, bzw der Reserverad Mulde.
Ich fahre einen Seat Leon ST 5F8

Ich habe auch schon diverse Stellen untersucht und dabei auch verstopfte Abläufe am Panoramadach vorne wie hinten gehabt und beseitigt.
Aber für das Wasser in der Reserveradmulde waren die nicht die Ursache und das Problem habe ich weiterhin.

Panoramadach Abläufe, Zwangsentlüftung, Gummistopfen in der Reserveradmulde, Kofferraumdeckel etc kann ich alles mit großer Wahrscheinlichkeit ausschließen.

Ich habe bei meiner Fehlersuche zuletzt festgestellt, dass scheinbar Wasser irgendwie im Bereich der Stoßstange nach innen gelangt.

Ich lade hier mal ein paar Bilder hoch auf denen man denke ich ganz gut erkennt wo genau ich meine.

Wenn ich an der Stelle an der Ladekante gezielt Wasser reinlaufen lasse tropft es zum Einen unter der Stoßstange (ich schätze das soll so sein),

aber zum Anderen sieht man wie sich im Kofferraum innen unterhalb des Rücklichts und unterhalb der seitlichen Kofferraum Verkleidung Wasser ansammelt.
Ich nehme also an von da aus findet das Wasser dann nach und nach seinen Weg zum tiefsten Punkt in der Reserveradmulde.

Natürlich giesst, da normalerweise nicht jemand permanent Wasser an diese Stelle, aber das Wasser läuft ja bei Regen, auch jeweils links und rechts am Kofferraumdeckel nach unten und von dort auf die Stoßstange in Richtung der Ladekante an die beschriebene Stelle.

Ich bin mir damit jetzt relativ sicher, dass das die Eintrittsstelle ist,
Aber weiß noch nicht so ganz was ich mit der Erkenntnis anfange :)

Hat hier jemand Erfahrung mit der Stelle, weiß jemand was genau dort undicht ist und was man dagegen tun kann?

Und wenn nicht, vielleicht ist meine "Entdeckung" ja wenigstens für den einen oder anderen hilfreich der selbst immer noch auf der Suche ist wo nur ständig das Wasser herkommt :)
... Z.B. bei dir @Chrissi1001 ?

Das würde mich auf jeden Fall auch interessieren, ob das jemandem geholfen hat und das Problem wie bei mir an der selben Stelle liegt?!

Anhänge

• PXL_20241002_125743695~2.jpg
    PXL_20241002_125743695~2.jpg
    2 MB · Aufrufe: 17
  • PXL_20241002_130228872~2.jpg
    PXL_20241002_130228872~2.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 15
  • PXL_20241002_130235104.jpg
    PXL_20241002_130235104.jpg
    2 MB · Aufrufe: 15
  • PXL_20241002_125722854~2.jpg
    PXL_20241002_125722854~2.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 18
  • LEON ST Wassereinbruch Kofferraum Beitrag #142
Hallo,
habe einen Leon ST 5F von 12/2018 und mich über den muffigen Geruch gewundert, bis ich gesehen habe dass die ganze Wanne voll Wasser ist.
Das muss wohl von der linken Seite kommen, dort ist es auch nass. Wollte nun am linken Radkasten diesen Schlauch ausfindig machen um die Membran zu entfernen, weiß aber absolut nicht welche 2 Torx das von der Abdeckung nun sein soll. Kann mir das jemand genauer erklären? Das wäre nett, bevors wieder anfängt zu regnen.... :)

• LEON ST Wassereinbruch Kofferraum Beitrag #143
Haben sich bei euch alle Probleme in Wohlgefallen aufgelöst,
bzw. konnten alle Ursachen gefunden werden?

Hier im Forum gibt es noch einen weiteren Thread mit gleichem Thema.

Da ich selbst auch Wasserprobleme habe habe ich da auch mal meinen aktuellen Stand gepostet.

Siehe hier:

Beitrag im Thema 'Leon FL 1.4 TSI (2017) - Wassereinbruch in der Reserveradmulde'

Vielleicht hat ein Beobachter des Threads hier noch einen hilfreichen Tipp?

Ich konnte meinen Fall inzwischen aufklären.

Bei mir lag es an einer nachträglich eingebauten Anhängerkupplung.
Da wurden ein paar (arbeitslos gewordene) Schrauben vergessen einzudrehen die eine Verbindung zum Innenraum haben.

Vielleicht sind diese Schrauben bei irgend wem ebenfalls der Grund.

Details hier:

• LEON ST Wassereinbruch Kofferraum Beitrag #144
Hallo,
habe einen Leon ST 5F von 12/2018 und mich über den muffigen Geruch gewundert, bis ich gesehen habe dass die ganze Wanne voll Wasser ist.
Das muss wohl von der linken Seite kommen, dort ist es auch nass. Wollte nun am linken Radkasten diesen Schlauch ausfindig machen um die Membran zu entfernen, weiß aber absolut nicht welche 2 Torx das von der Abdeckung nun sein soll. Kann mir das jemand genauer erklären? Das wäre nett, bevors wieder anfängt zu regnen.... :)
Wenn du nur die Membran am Ende entfernen willst.. bei meinem Leon ST kommt man von unten hinterm Rad ganz einfach dran. Da ist keine Unterboden Verkleidung die weg muss (rechte Seite dagegen schon).
Weiß natürlich nicht wies bei dir aussieht

Anhänge

• PXL_20250926_174225941~2.jpg
    PXL_20250926_174225941~2.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 19
  • LEON ST Wassereinbruch Kofferraum Beitrag #145
danke hatte die Membran gefunden und erfühlen können, war auch verstopft. Ich muss das Auto mal noch genauer untersuchen, die letzten Tage ist das ganze Auto nachts innen beschlagen, nicht dass da noch was anderes ist. Oder es ist einfach die Restfeuchtigkeit.

Thema:

LEON ST Wassereinbruch Kofferraum

LEON ST Wassereinbruch Kofferraum - Ähnliche Themen

[ST] Kupplungspedal quietscht: Hallo zusammen Bei meinem 2017er Leon ST 1.4 TSI quietscht das Kupplungspedal. Der Wagen hat 90.000 km runter. Das guietschen geht aber nach...
[ST] Heckscheibenheizung DAB Radio Empfang: Hallo zusammen, bisher war ich stiller Mitleser. Jedoch habe ich nun ein Thema welches ich hier beim Leon 4 noch nicht gesehen habe. Seit kurzem...
Spritzwasserpumpe (Scheibenwaschanlage) funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meinem Seat Leon ST 5F Baujahr 2015. Die Pumpe von der Scheibenwaschanlage funktioniert nicht. Ich...
„MIB4“ Leon FL Softwareupdate: Hallo zusammen, Habe gestern meinen neue Leon ST abgeholt. Jetzt will der schon Softwareupdates machen. Hat da jemand Erfahrung? Ich habe die...
[ST] Leon ST Heckklappenverkleidung einbauen: Hallo zusammen, bin neu hier und habe da mal eine Frage. Ich habe einen Leon ST FR 5F. Da mein Heckklappentaster klemmte habe ich ihn ausgebaut...
Oben