LEON ST Wassereinbruch Kofferraum

Diskutiere LEON ST Wassereinbruch Kofferraum im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Ich bin mir sicher wenn du die Xtrail-Foren durchforstet wirst du auch dort den ein oder anderen Bericht zu Undichtigkeiten beim PD finden. Es...
  • LEON ST Wassereinbruch Kofferraum Beitrag #21
...denn das PD im Nissan xtrail ist 13 Jahre alt und bekommt null Wartung. Kein Beschwerden bisher...
Ich bin mir sicher wenn du die Xtrail-Foren durchforstet wirst du auch dort den ein oder anderen Bericht zu Undichtigkeiten beim PD finden. Es gibt immer Einzelberichte zu jedem Auto. Wenn die Anzahl dieser Meldungen gering ist, so wie hier beim Leon, dann ist alles im grünen Bereich. Aber klar, ein PD ist eine zusätzliche, potentielle Fehlerquelle, so wie jedes andere Zubehör auch...

• LEON ST Wassereinbruch Kofferraum Beitrag #22
Hey
ich hole den Fred wieder aus der Versenkung da ich bei mir nun auch irgendwo eine undichte Stelle habe.
Tendenziell liegt es irgendwo am Panoramadach, wie hier und in anderen Freds bereits diskutiert wurde.

kofferraummulde_wasser.jpg

Die Abdeckung bzw. der Boden über dem Ersatzrad ist trocken, an den Seiten war nach Dauerregen in letzter Zeit auch nichts nass / feucht.
Das Ersatzrad war von unten feucht und die Matte (Dämmung was auch immer) ebenfalls, siehe Markierung im Bild.

Durch die Sonnentage ist nun wieder alles trocken und der Nass-Muffel-Geruch weg.
Bin sehr gespannt auf die nächsten Regenschauer.
Waschstraße fahre ich nicht.

Laut den Beiträgen hier wird dies auf Garantie repariert, es seien die Panoablaufschläuche schuld.
Einige Händler tauschen auch die Dichtung und stellen die Klappe neu ein.
Habe noch Garantie auf dem Wagen und werde somit schnellst möglichst zum Freundlichen fahren.
Kann man das aber auch irgendwie selbst erledigen?
Es sei ja nur "Schmutz" drin welchen man reinigen sollte, damit das Wasser wieder wie gewohnt "ablaufen" kann.

Danke für Euer Feedback

• LEON ST Wassereinbruch Kofferraum Beitrag #23
stalker
Als ich den ST gedämmt habe, bin ich auch auf die Ablaufschläuche des Panos gestossen.
Seitenverkleidung weg, dann sieht man sie:
D3C9CDE8-D189-4656-B8CD-E635AAF8D942.jpeg
Den Schlauch gibts auf beiden Seiten.
Vielleicht solltest du dir das mal anschauen und eventuell versuchen, mit Druckluft auszublasen...

• LEON ST Wassereinbruch Kofferraum Beitrag #24
Danke dir, da werde ich auf jeden Fall schauen bevor ich zum Freundlichen fahre.

---------- Beitrag am 18.06.2018 um 07:58 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 07.06.2018 um 08:20 Uhr ----------

Kurzer Zwischenstand ...

Ablaufschläuche waren sauber, nichts verstopft oder defekt / brüchig etc.
Das Panoramadach wurde etwas enger an die Gummipille (zum Kofferraum hin) angezogen um den Spalt zu verringern.
Bemüht und freundlich war das AH, mal schauen was beim nächsten Regenschauer passiert ...

Achso ... Wasser ist kein Garantiefall! Bin bereits in der Garantie-Anschlussverlängerung, da ist dies nicht inbegriffen :(

• LEON ST Wassereinbruch Kofferraum Beitrag #25
Schwimmbad im Kofferaum oder anders wo kommt das Wasser her

Gerade komme ich aus der Waschanlage und bei entfernen des Kofferraumboden hat mich der Schlag getroffen. Ich kann Fische züchten in meinem Leon ST.

So, nun Frage ich mich wo das Wasser herkommt. Ich nutze den Wagen eigentlich nur für Langstrecke und bin ansonsten mit dem Rad unterweggs, sprcih der steht schonmal zwei Wochen unbewegt vor der Tür.
Jetzt hat es in letzter Zeit ja in Deutschland und auch hier monsumartig geregnet und mir ist beim letzten Mal schon aufgefallen, dass es irgendwie im Kofferraum modrig riecht. Ich habe immer mehrere Laken im Kofferraum um den Wagen zu schützen, falls ich mein Rad mal einlade. Diese waren etwas klamm aber nicht richtig nass. Auch fliegt schonmal der Wassereinkauf ein paar Tage im Kofferraum rum bevor ich dies zu Hause auslade, mir ist aber nicht aufgefallen, dass irgendeine Flasche leer gewesen sein soll, außerdem würde ich bei der Menge auch nicht nur von einer Flasche ausgehen.
Dass es an dem heutigen Waschanlagenbesuch liegen soll kann ich ausschließen, da mir der GEruch und die klammen Laken schon vorher aufgefallen sind. Auch habe ich nach der Waschanlage innen nichts nasses von oben runter laufen gesehen.
Habt ihr eine Ahnung wo das herkommen soll? Gibts da irgendwelche Stellen an denen das beim ST eindringen kann?

Anhänge

• IMG_20180620_121007.jpg
    IMG_20180620_121007.jpg
    280 KB · Aufrufe: 287
  • IMG_20180620_121042.jpg
    IMG_20180620_121042.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 328
  • IMG_20180620_121046.jpg
    IMG_20180620_121046.jpg
    214,2 KB · Aufrufe: 303
  • LEON ST Wassereinbruch Kofferraum Beitrag #26
Achso ... Wasser ist kein Garantiefall! Bin bereits in der Garantie-Anschlussverlängerung, da ist dies nicht inbegriffen :(
Quatsch. Wenn in Folge eines Mangels Wasser ins Fahrzeug läuft, ist das natürlich ein Garantiefall, und die Anschlussgarantie hat dieselben Bedingungen wie die Werksgarantie.

• LEON ST Wassereinbruch Kofferraum Beitrag #27
McFly77
Ouh das schaut gar nicht gut aus.
Ich habe / hatte auch etwas Wasser (deutlich weniger wie du) in der Reserveradmulde und dies kommt / kam vom Panoramadach.
Entweder ist dies an der Dichtung undicht oder aber die Ablaufschläuche, welche sich in der C Säule befinden, sind zu / defekt und das Wasser rieselt an der Karosserie richtung Boden in die Mulde.
Alles schön unter der Verkleidung durch ...
Wenn Garantie, ab zum Freundlichen.
Wenn nicht, dann mach die Verkleidung, siehe Bild vom silverR1racer (Beitrag #23), ab und schau nach den Schläuchen.
Ebenfalls würde ich das Panoramadach checken, drück mit em Finger drauf und bei "Spiel" würde ich es korrigieren, es muss fest angepresst sitzen.
Solltest du allerdings kein PanoDach haben, gute Frage :D

DSG-Pilot
Kann nur schreiben, was mir mein Freundlicher vor Ort mitgeteilt hat.
Müsste nun selbst mal in den Bedingungen / AGBs lesen, was denn nun Sache ist ...

• LEON ST Wassereinbruch Kofferraum Beitrag #28
Danke dir, habe Pano.
Der Beitrag wurde hier hin verschoben. Sind ja schon einige Infos zu finden.

• LEON ST Wassereinbruch Kofferraum Beitrag #29
Gast58809
Kann nur schreiben, was mir mein Freundlicher vor Ort mitgeteilt hat.
Müsste nun selbst mal in den Bedingungen / AGBs lesen, was denn nun Sache ist ...
Deshalb sollte man Aussagen von Dritten auch richtig zitieren, ansonsten werden die Worte zu deinen eigenen. ;)

• LEON ST Wassereinbruch Kofferraum Beitrag #30
Da hast du Recht :] *ausnahmsweise 8)

• LEON ST Wassereinbruch Kofferraum Beitrag #31
Nun ist es bei mir auch soweit

Ursache wie ich heute rausgefunden habe waren verstopfte Abflußendstücke des Panos. Waren richtige Dreckpfropfen.
Habe beide Seiten sauber gemacht und zum Test in den Ablaufschienen des Panos Wasser reingekippt. Und siehe da, es lief ordentlich unten raus.

Aus meiner Sicht eine Fehlkonstruktion. Völlig ungeschützt zur Straße, zumindest links, rechts ist eine gelöcherte Plastikabdeckung drunter.
Und dann noch die orange Klappe, macht die Öffnung nur noch kleinerer.

Also in Zukunft sollte man das öfter mal säubern. Am besten immer zum Reifenwechsel.

Anhänge

• 20180714_112535.jpg
    20180714_112535.jpg
    313,1 KB · Aufrufe: 350
  • 20180714_112538.jpg
    20180714_112538.jpg
    358,7 KB · Aufrufe: 369
  • 20180715_131546.jpg
    20180715_131546.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 430
  • 20180715_135330.jpg
    20180715_135330.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 406
  • 20180715_135338.jpg
    20180715_135338.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 389
  • LEON ST Wassereinbruch Kofferraum Beitrag #32
So, bei mir ist es nun auch wieder soweit.

wasser_kofferraum-seat.jpg

Das verschieben des Daches um ein paar mm hat nichts gebracht.

Werde nun selbst die Verkleidung abnehmen und die Schläuche kontrollieren.
Dank den Bildern von alFRed und silverR1racer weis ich ja nun, wo ich schauen muss, danke Euch.

Und laut Versicherung (Anschlussgarantie) ist das Wasser wirklich kein Versicherungsschaden :(

Auszug aus den AGBs:

versicherung_seat_wasser.jpg

Wisst ihr, wie man diesen "modrigen" Geruch aus dem Auto bekommt?
Irgendwer sagte mir, dies könne man mit Haarspray / -schaum neutralisieren ...

• LEON ST Wassereinbruch Kofferraum Beitrag #33
Kaffeepulver soll helfen.

• LEON ST Wassereinbruch Kofferraum Beitrag #34
stalker
Die Radhausverkleidung auf der Fahrerseite muss nicht raus. Wagenheber drunter, und dann hinterm Rad zum Auspuff sieht man ihn.
Bin nun auch schlauer als beim ersten mal.

Auto war ja auch bei Seat, wie schön erwähnt wurde,keine Garantie. Neuer Teppich soll 110€ kosten.War mir zu viel fürs erste.
Der Meister hat die Matte dann rausgekommen,mit dem Hochdruckstrahler gereinigt und trocknen lassen.

Nun riecht gar nichts mehr.

• LEON ST Wassereinbruch Kofferraum Beitrag #35
alFRed
Danke dir, werde es heute Abend so erledigen.
Die Matte werde ich ausbauen und gründlich putzen.
Ich hoffe, das der ein oder andre Dreck im Schlauch ist.
Denn wenn nicht, wüsste ich nicht weiter ... und im AH war es ja auch schon und sei alles in Ordnung gewesen! *grrr

• LEON ST Wassereinbruch Kofferraum Beitrag #36
Bei Modergeruch würde sich z.B. eine Ozonbehandlung anbieten

• LEON ST Wassereinbruch Kofferraum Beitrag #37
stalker
Der Auszug aus den Bedingungen, den Du hier reingestellt hast, bezieht sich auf Punkt 2. der Versicherungungsbedingungen, "Funktionsgarantie". Die Police wandelt sich nach Ablauf der vereinbarten Laufzeit der Garantieverlängerung in eine Funktionsgarantie mit vermindertem Leistungsumfang um, hier sind dann noch bestimmte Dinge ausgeschlossen. Deine Garantieverlängerung würde auch den Wasserschaden übernehmen!!!! Die Bedingungen der Garantieverlängerung hören bei Punkt 2. auf.

• LEON ST Wassereinbruch Kofferraum Beitrag #38
Wasser im Auto ist ja irgendwie der Horror. Die Abläufe zu kontrollieren, wie oben beschrieben, werde ich mir auf jeden fall für den Räderwechsel auf den Zettel schreiben.

• LEON ST Wassereinbruch Kofferraum Beitrag #39
Exeo21
Bist du dir sicher?
Gibt es eine verlässliche, offizielle Quelle dazu?
Würde dies gern schriftlich meinem Freundlichen geben / zeigen, aber ungern die Aussage eines "anonymen Forenusers" vorzeigen :)
Nicht böse gemeint!
Danke dir

• LEON ST Wassereinbruch Kofferraum Beitrag #40
stalker Exeo21 hat Recht. Wenn du noch die verlängerte Werksgarantie (Garantieverlängerung), (nicht Funktionsgarantie hast) ist der Wassereinbruch mit abgesichert, bei der Funktionsgarantie sieht es dagegen anders aus. Unter kannst du dir die AGB's auch nochmal durchlesen, da wird klar zwischen Garantieverlängerung und Funktionsgarantie unterschieden. Unter Punkt IV findest du dazu alles ;) (Hier mal rauskopiert).

IV. Was ist nicht versichert?
1. Garantieverlängerung
Im Rahmen der Garantieverlängerung wird kein Ersatz geleistet
für die nachfolgenden Positionen und alle damit im Zusammenhang
stehenden Kosten:

a) Nicht versicherte Gefahren
Wir leisten ohne Rücksicht auf andere mitwirkende Ursachen
keinen Ersatz für Schäden,

aa) die entstanden sind durch Fremdeinwirkung oder äußere
Einflüsse aller Art, wie z.B.:

(1) Unfall, d.h. ein unmittelbar von außen her plötzlich mit
mechanischer Gewalt einwirkendes Ereignis;

(2) mut- oder böswillige Handlungen, Entwendung, insbesondere
Diebstahl, unbefugter Gebrauch, Raub oder Unterschlagung;

(3) unmittelbare Einwirkung von Sturm, Steinschlag, Hagel,
Blitzschlag, Erdbeben, Überschwemmung, Brand oder Explosion;

(4) Kriegsereignisse jeder Art, Bürgerkrieg, innere Unruhen,
Streik, Aussperrung, Beschlagnahme oder sonstige Eingriffe
oder Kernenergie;

(5) unsachgemäße Behandlung oder Überbeanspruchung des
Fahrzeugs, wie z.B. bei motorsportlichen Wettbewerben bzw.
den dazugehörigen Übungsfahrten oder durch Überladung;

(6) Tierbiss;

bb) die durch Verschleiß entstanden sind;

cc) die vorsätzlich oder grob fahrlässig herbeigeführt worden
sind, oder zu denen versucht wurde, arglistig über Tatsachen
zu täuschen, die in einem kausalen Zusammenhang zu dem
Eintritt des Schadens oder der Höhe der Entschädigung stehen
(z.B. Eingriffe am Kilometerzähler);

dd) für die ein Dritter eintrittspflichtig ist, bzw. deren Behebung
im Rahmen einer gewährten Kulanz erfolgt (ist);

ee) die durch Veränderung der ursprünglichen Konstruktion
des Fahrzeuges oder den Einbau von Fremd- oder Zubehörteilen
(z.B. Umrüstung auf Gasbetrieb) verursacht worden sind,
die nicht vom Hersteller genehmigt oder nicht fachgerecht
eingebaut worden sind;

ff) die in ursächlichem Zusammenhang damit stehen, dass

(1) die Hinweise des Herstellers in der Betriebsanleitung zum
Betrieb des Fahrzeuges nicht beachtet worden sind (z.B.)
Verwendung ungeeigneter Schmier- und Betriebsstoffe);

(2) eine Rückrufaktion des Herstellers nicht wahrgenommen
wurde;

(3) ein für eine Werkstatt erkennbarer Vorschaden nicht unverzüglich
repariert wurde;

(4) das Fahrzeug unsachgemäß instand gesetzt, gewartet oder
gepflegt worden ist.

b) Nicht versicherte Teile
Nicht versichert sind:

aa) Teile, die nicht vom Hersteller genehmigt sind;

bb) Teile, die im Rahmen der vom Hersteller des Fahrzeuges
vorgeschriebenen Wartungs- und Pflegearbeiten auszutauschen
sind;

cc) Zünd- und Glühkerzen, es sei denn, ihr Ersatz ist technisch
erforderlich und steht in unmittelbar ursächlichem Zusammenhang
mit einem ersatzpflichtigen Schaden;

dd) Betriebsstoffe und Hilfsmittel, wie beispielsweise Öle, Ölfilter
und Frostschutzmittel, es sei denn, sie werden in unmittelbar
ursächlichem Zusammenhang mit einem ersatzpflichtigen
Schaden erforderlich;

ee) Kupplungsscheibe und Bremsbeläge, -trommel, -scheiben
und -klötze, Felgen, Reifen;

ff) Aufbauten und technische Anbauten bei Nutzfahrzeugen;

gg) nicht werkseitig eingebaute Teile, wie insbesondere nicht
werkseitig eingebaute Radios, CD-Spieler, CD-Wechsler, Antennen,
Unterhaltungselektronik, Navigationssystem, Telefon
und Freisprecheinrichtung, Audio- und Videosysteme, bewegliches
und unbewegliches Mobiliar, z.B. bei Individualeinbauten
wie Camping-, Wohnmobil- und Businessausstattung;

hh) Datenträger (z.B. DVD, CD-ROM) für Navigationsgeräte;

ii) Hochvoltbatterie bei BEV- und PHEV-Fahrzeugen (BEV =
Battery Electric Vehicle / PHEV = Plug-in Hybrid Electric Vehicle).

Thema:

LEON ST Wassereinbruch Kofferraum

LEON ST Wassereinbruch Kofferraum - Ähnliche Themen

[ST] Kupplungspedal quietscht: Hallo zusammen Bei meinem 2017er Leon ST 1.4 TSI quietscht das Kupplungspedal. Der Wagen hat 90.000 km runter. Das guietschen geht aber nach...
[ST] Heckscheibenheizung DAB Radio Empfang: Hallo zusammen, bisher war ich stiller Mitleser. Jedoch habe ich nun ein Thema welches ich hier beim Leon 4 noch nicht gesehen habe. Seit kurzem...
Spritzwasserpumpe (Scheibenwaschanlage) funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meinem Seat Leon ST 5F Baujahr 2015. Die Pumpe von der Scheibenwaschanlage funktioniert nicht. Ich...
„MIB4“ Leon FL Softwareupdate: Hallo zusammen, Habe gestern meinen neue Leon ST abgeholt. Jetzt will der schon Softwareupdates machen. Hat da jemand Erfahrung? Ich habe die...
[ST] Leon ST Heckklappenverkleidung einbauen: Hallo zusammen, bin neu hier und habe da mal eine Frage. Ich habe einen Leon ST FR 5F. Da mein Heckklappentaster klemmte habe ich ihn ausgebaut...
Oben