Leon FR - Meine "Schlechte" Erfahrung

Diskutiere Leon FR - Meine "Schlechte" Erfahrung im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Das "Protokoll" ist nur der Stempel mit Datum zum vorgedruckten Satz "Vor Übergabe haben wir Ihr Fahrzeug nach den Richtlinien des Werkes...
  • Leon FR - Meine "Schlechte" Erfahrung Beitrag #61
Das "Protokoll" ist nur der Stempel mit Datum zum vorgedruckten Satz "Vor Übergabe haben wir Ihr Fahrzeug nach den Richtlinien des Werkes vollständig überprüft, damit Sie vom ersten Kilometer an Freude an Ihrem Fahrzeug haben."
Das Entfernen der Transportsicherungen z.B. wird nicht gesondert aufgeführt!!! =)

• Leon FR - Meine "Schlechte" Erfahrung Beitrag #62
Mikebw - meine Erfahrung dazu..... bei km Stand 5000 - das 1. mal Öl nachgekippt - Kontrollleuchte sprang an, Stand war minimum! Nachgeschüttet habe ich 1 Liter ! .... nun nach 14t km sprang wieder diese nette Ölwarnkontrolllampe an - und ich habe wieder 1 Liter nachgeschüttet UND danach ist der Stand bei ca 3/4 max am Ölmesstab! Also wo da deine Werte herkommen weiss ich leider nicht - sieht bei mir etwas anders aus ;)

• Leon FR - Meine "Schlechte" Erfahrung Beitrag #63
Bei mir jetz knapp 5.300km. Keine Öllampe und keinerlei Öl nachgefüllt bis jetzt. 1.4tsi 140er

• Leon FR - Meine "Schlechte" Erfahrung Beitrag #64
Hi ...also ich hab die Angabe vom Firmeninhaber der auch Meister ist persönlich: Die geriffelte Fläche zeigt nen Wert von einem halben Liter an. Also geriffelt unten bis geriffelt oben. Natürlich ist am Stab auch Öl zu messen unterhalb des geriffelten Bereiches, nur dann ist es nicht mehr im "laut Seat" zulässigen Bereich. Erst wenn der Minimumstand unterschritten wird - vermute ich - wird auch die Kontrolleuchte angehen. Insofern sollte dann wohl auch mehr als ein halber Liter reingehen wenn die Leuchte kommt. Passt doch ;-)

• Leon FR - Meine "Schlechte" Erfahrung Beitrag #65
Als meine Leuchte anging, musste ich genau einen 1/2 liter nachschütten, bis er wieder in der mitte des normalbereich stand. Mein Kumpel hat jetzt 18000 km drauf und bei ihm fehlt kein tropfen Öl. Versteh ich manchmal auch nicht...

Im übrigen wollte mein Leon mich nach 10 Monaten und 11000 km zur Inspektion schicken :/

• Leon FR - Meine "Schlechte" Erfahrung Beitrag #66
Ich habe meinen Leon seit Mai 2013 und bin 5.200 km gefahren. Bis jetzt brauchte ich kein Öl nachfüllen. Fahre einen 1.8TSI 180PS.

• Leon FR - Meine "Schlechte" Erfahrung Beitrag #67
Um nochmal auf die Coming Home / Leaving Home zurück zu kommen...

... besteht eigentlich die möglichkeit, das die Batterie ab werk einen knacks hat? Es kann ja sein wenn das Auto eine weile steht, das bestimmte Steuergeräte nicht mehr mit genug Ruhestrom versorgt werden und dann manche Settings einfach durch den Wind schießen.

Ich war jetzt schon bei 4 Seat Händlern und überall wird der Fehlerspeicher ausgelesen, alles abgecheckt und schlußendlich ist alles vollkommen in Ordung. Aber wenn Tags beim aufschlißen das Licht angeht und Nachts beim aufschließen das licht nicht angeht, ist für mich nichts in Ordnung. Eine Zeit lang konnte ich den Fehler umgehen, indem ich das Auto zweimal abgeschloßen habe. Seit 5 Wochen geht das nun auch nicht mehr. Jetzt muss ich das Auto zweimal aufschließen damit es angeht. Wäre ja nicht ein Problem...so könnte man selbst entscheiden ob man es brauch oder nicht. Nur das es im hellen bei strahlender sonne angeht kann ich nicht umgehen und das nervt mich. Der Fehler ist in der Werkstatt auch nicht nachzuvollziehen, da das auto ne weile stehen muss. Also mal eben mit Taschenlampe und Telefonbuch den Lichtsensor austricksen klappt leider nicht.

Der Händler der mir die Mühle verkauft hat, hat mir das Auto ja in so einem schlechten zustand übergeben, das es mich nicht wundern würde. Von inspektion die die gemacht haben, war da keine rede...

• Leon FR - Meine "Schlechte" Erfahrung Beitrag #68
Das mit dem Lichtsensor störte mich auch von Anfang an, ich glaube das hat was damit zu tun wie das Auto abgestellt wurde. Im Dunkeln abgestellt und im hellen Aufgeschlossen - Licht geht an. Im hellen abgestellt und im Dunklen aufgeschlossen - bleibt das Licht bleibt aus - drückt man nocheinmal auf öffnen geht das Licht an.

• Leon FR - Meine "Schlechte" Erfahrung Beitrag #69
Ist ganz einfach ein Software-Bug, der laut Seat zum Zeitpunkt der Herstellung "Stand der Technik" war. :rolleyes: Deshalb wird daran auch nichts gemacht. Hab mit denen ewig Email-Kontakt gehabt, läuft aber immer wieder auf das Gleiche hinaus. Der Kundenservice weiß durchaus von diesem Problem, genauso wie von dem Bug der Einstellwerte im Mediasystem, oder dem schlechten Polster. Nur können die nix machen, da Seat Spanien keine Updates bringt. Es kann sein, dass es in ein paar Monaten eins gibt, oder auch nicht...
Da sieht man die Unterschiede zu VW, dort bekommen auch die vom MJ2013 Updates und bei Seat bleiben die auf dem alten Stand. Ich bereue es, dass ich nicht noch ein dreiviertel Jahr gewartet hab. Dann würden die Beifahrerspiegelabsenkung, das Coming-,Leaving-Home und die Sprachsteuerung funktionieren und die Einstellwerte im Mediasystem würden bleiben.
Bei mir hat übrigens zwischendurch das Coming-, Leaving-Home immer mal wieder korrekt funktioniert, aber die letzten zwei Monate nicht ein einziges mal so wie es soll.

• Leon FR - Meine "Schlechte" Erfahrung Beitrag #70
Der Witz an der Sache ist, wenn man immer wieder einen neuen Mitarbeiter bei der Hotline hat, ist das ein unbekanntes Problem :D Schon komisch, das so viele Schreien, aber angeblich weiß keiner was davon. Dann gehts hin und her und wenn man keine ahnung hat ist es eben stand der Technik, oder es ist normal. Mit dem reset bei der Gasannahme beim Sportprofil ist ja angeblich auch normal. Dann hat mein Kumpel scheinbar einen Bug, da es bei ihm ja nicht so ist...

• Leon FR - Meine "Schlechte" Erfahrung Beitrag #71
Dann geb ich auch mal meine Erfahrung durch. Ich hab meinem im März 2014 bestellt und gebaut wurde er anfang Mai 2014. habe extra so lange gewartet, da ich mit Kinderkrankheiten nichts zu tun haben wollte... Habe jetzt ca. 3500 Km drauf und noch keine Technischen Mängel oder fehler gehabt, all das was Ihr hier aufzählt funktioniert bei mir einwandrfrei :)

Dafür hätte ich bei Auslieferung mit 8Km ne fette delle im Kotfügel auf der Beifahrerseite... Zwischenzeitlich aber behoben... ärgerlich aber trotzdem...

Falls ich was bemerke schrei ich mal ne runde :)

Ps: kann es generell sein das beim SC weniger fehler sind als beim normalen? Kommt mir mit den themen so vor?

• Leon FR - Meine "Schlechte" Erfahrung Beitrag #72
Hey,
Stard1ver :
Mir geht es genauso wie dir :D Ende Januar bestellt und bisher kein Mangel :D :D (Nichtmal ne Beule bei Auslieferung haha)
Ich habe auch einen SC, glaube aber nicht, dass es daran liegt, eher daran, dass man hier im Forum halt hauptsächlich (was auch normal ist) von den Mängeln liest und somit das Gesamtbild etwas zu stark negatif polarisiert ist :)

mfg Tom

• Leon FR - Meine "Schlechte" Erfahrung Beitrag #73
…..zudem gibt es den SC ca. 8 Monate weniger: Einführung 5D 10/12, SC 06/13 ;)

• Leon FR - Meine "Schlechte" Erfahrung Beitrag #74
Ich habe meinen Leon FR 1.8 als fünftürer seit Ende Mai 2013. Aktuell habe ich 6.600 km auf dem Tacho. Bislang hatte mein Leon lediglich das bekannte Rasseln, welches im Laufe der Zeit plötzlich verschwand. Hin und wieder hört man es für einen Bruchteil einer Sekunde wenn die Musik aus und das Fenster offen ist. Aber wie gesagt nur sehr selten und sehr leise. Alle weiteren "Kinderkrankheit" habe ich bislang nicht gehabt.
Ich denke daher, dass auch viele der ersten Fahrzeuge ohne "Kinderkrankheiten" produziert wurden. Es kommt halt so erschreckend viel vor wenn man in einem Forum die Beiträge liest.

Thema:

Leon FR - Meine "Schlechte" Erfahrung

Leon FR - Meine "Schlechte" Erfahrung - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[ST] Erfahrung mit Problemen beim Seat Leon ST eTSI (BJ. 2021): Hallo Community, seit etwas über einen halben Jahr bin ich Besitzer eines Seat Leon ST FR, eTSI, Baujahr 2021, und erst mal war alles Tipptopp...
Zum Glück habe ich unseren Seat Leon PHEV nur 2 Jahre geleased und er kommt bald weg...: Moin, kurze Schilderung meiner Erfahrungen nach 15 Monaten und rund 16tkm Laufleistung mit dem e-Hybrid. Das Auto ist schön und macht eigentlich...
Oben