Leon FR - Meine "Schlechte" Erfahrung

Diskutiere Leon FR - Meine "Schlechte" Erfahrung im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Was'n das fürn Quatsch. Schon einmal was von Viskosität gehört? Da sollte immer was abzulesen sein.
  • Leon FR - Meine "Schlechte" Erfahrung Beitrag #41
Was'n das fürn Quatsch. Schon einmal was von Viskosität gehört? Da sollte immer was abzulesen sein.

• Leon FR - Meine "Schlechte" Erfahrung Beitrag #42
Manollo
Wenn dein Öl Messstab wirklich trocken ist, hast du ein weiteres Problem.
Vorletzte Woche ist mir die Öl Warnung angegangen.
Bin 100km später in eine Tanke und der Öl stand war unter min..
So und dann musst du Öl mit flexiblen oder fest Intervall kaufen.
Da du noch bestimmt auf Werkseinstellung stehst brauchst flexibel.!!!
Aral 29, 90 der Liter.

• Leon FR - Meine "Schlechte" Erfahrung Beitrag #43
Manollo: Irgendwie verstehe ich Dich mit dem Ölstand nicht. Der 5F hat eine Ölstandskontrollleuchte, d.h. wenn der Ölstand zu gering ist - das sollte er bei einem trockenen" Ölmessstab sein - solltest Du eine Anzeige im Display haben. Auch dürfte der Öldruck sich jenseits von gut und böse befinden, bei einem "trockenen" Ölmessstab.

Hast Du Dich vielleicht getäuscht?...das Motoröl ist sehr dünnflüssig und noch recht sauber - durchsichtig - nach ein paar tkm. Vielleicht kam es Dir nur so vor, dass der Maßstab trocken war, weil Du nichts gesehen hast. Ansonsten misst man den Ölstand am besten bei warmen Motor nach 5 Wartezeit, damit sich das Öl wieder in der Ölwanne sammeln kann. Kalt gestartet kann es in der Tat noch nach kurzer Wartezeit sein, das sich das Öl noch da befindet, wo es hingehört, im Motor, so dass der Maßstab kaum oder eine zu geringe Füllmenge anzeigt.

Nachzufüllen ist im Auslieferungsstand ein 504/50700 er Motoröl.

Aber schon seltsam Deine Geschichte.

• Leon FR - Meine "Schlechte" Erfahrung Beitrag #44
Guten Morgen, hab jetzt nochmal länger gewartet. Das ergebniss ist, das die spitze vom Ölmessstab ungefähr 2 mm mit öl bedeckt war. Trotzdem zu wenig. Ich denke net das der das öl verbraucht. Die Werkstatt hat vor der übergabe 100%ig nicht richtig gearbeitet.
Wieso die Leuchte nicht angeht weiß ich nicht. Vllt funktioniert die ja genausogut wie der rest meines Autos ;)

• Leon FR - Meine "Schlechte" Erfahrung Beitrag #45
Manollo
Wie hoch war der Kilometerstand des Fahrzeugs bei Übergabe?

• Leon FR - Meine "Schlechte" Erfahrung Beitrag #47
merkwürdig ist das schon einwenig.
ein neuer motor kann schonmal in den ersten paar tausend km erhöhten ölverbrauch haben, aber das flacht recht schnell wieder ab...
bei dir ist das ganze nach 5000km quasi leer; da die 3-4 liter zu verbrauchen wäre auf diese distanz recht hart - und dann ohne warnleuchte oder anzeige im mfa?

frage an andere: wenn die mfa relevantes zum fahrzeug zu vermelden hat, wechselt sie dann automatisch in die "fahrzeuginfo" ansicht? denke schon, oder?
weil das ding auch media/navi/sonstiges anzeigen kann je nach einstellung....

• Leon FR - Meine "Schlechte" Erfahrung Beitrag #49
Das schon.
Aber es ist die Aufgabe vom :)lichen
Die Flüssigkeitsstände vor der Übergabe zu prüfen.

• Leon FR - Meine "Schlechte" Erfahrung Beitrag #50
Du meinst, der Löwe könnte schon mit ganz wenig Öl dort angeliefert worden sein? Okay, ausschließen kann man sowas wohl nicht, aber der Händler wird wohl behaupten, es sei alles bestens gewesen, wenn man ihn fragt. Werden die Flüssigkeitsstände nicht auch schon im Werk geprüft?

• Leon FR - Meine "Schlechte" Erfahrung Beitrag #51
Wollte jetzt keine lange suche im Forum starten.
Aber ich erinnere mich mal gelesen zu haben
Das hier schon welche mit min. Öl stand ausgeliefert worden.

• Leon FR - Meine "Schlechte" Erfahrung Beitrag #52
Ich kann mich auch einen "einen" erinnert, der etwas zu wenig Öl im Motor hatte, von "trocken" war sein Leon aber weit, weit entfernt.

• Leon FR - Meine "Schlechte" Erfahrung Beitrag #53
Trocken kommt der Turbo nicht weit :)
Verbrauch halte ich für unwahrscheinlich,
Deshalb denke ich eher das es ein Fehler bei der befüllung oder Messung gab.

Oder?!

:) habe ich schon erwähnt das man den Ölstand auf einer ebener Fläche kontrollieren soll :)

Könnte ja sein :D

• Leon FR - Meine "Schlechte" Erfahrung Beitrag #54
Ich war heut in der Werkstatt. Hat wirklich etwas gefehlt. Haben knapp über einen Liter nachgefüllt.

Gruß :)

• Leon FR - Meine "Schlechte" Erfahrung Beitrag #55
Und du hast nicht zufällig gefragt, wie die sich den hohen Ölverlust, bzw. den extrem niedrigen Füllstand erklären?

• Leon FR - Meine "Schlechte" Erfahrung Beitrag #56
Und du hast nicht zufällig gefragt, wie die sich den hohen Ölverlust, bzw. den extrem niedrigen Füllstand erklären?

Doch, 0,5 l auf 1000 km können normal sein. Und bei dem ersten 5000 km kann ein erhöhter Ölverbrauch auch normal sein. Soll wohl auch im Handbuch stehen. Hab noch nicht nachgeforscht.

• Leon FR - Meine "Schlechte" Erfahrung Beitrag #57
Hinterlasse doch einfach mal Deine PLZ; mit etwas Glück nennt Dir jemand eine wirklich gute Werkstatt in diesem Gebiet...

• Leon FR - Meine "Schlechte" Erfahrung Beitrag #58
  • Leon FR - Meine "Schlechte" Erfahrung Beitrag #59
Ja. Steht im Service / Wartungsplan.

• Leon FR - Meine "Schlechte" Erfahrung Beitrag #60
Laut meinem Händler ist zwischen Ölstand min und max genau ein halber Liter unterschied. D.h. wenn der Stand bei Minimum ist sollte max. ein halber Liter eingefüllt werden. Ich hab aktuell 1000km drauf und noch keinen Ölverbrauch feststellen können. Good Luck ,
Mike

Thema:

Leon FR - Meine "Schlechte" Erfahrung

Leon FR - Meine "Schlechte" Erfahrung - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[ST] Erfahrung mit Problemen beim Seat Leon ST eTSI (BJ. 2021): Hallo Community, seit etwas über einen halben Jahr bin ich Besitzer eines Seat Leon ST FR, eTSI, Baujahr 2021, und erst mal war alles Tipptopp...
Zum Glück habe ich unseren Seat Leon PHEV nur 2 Jahre geleased und er kommt bald weg...: Moin, kurze Schilderung meiner Erfahrungen nach 15 Monaten und rund 16tkm Laufleistung mit dem e-Hybrid. Das Auto ist schön und macht eigentlich...
Oben