Leon FR - Meine "Schlechte" Erfahrung

Diskutiere Leon FR - Meine "Schlechte" Erfahrung im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Ich habe den 150er TDI FR Mj 2013 und fahre immer im Sport Modus und kann das eigentlich nicht bestätigen, es sei denn ich merke es nicht ;-) Aber...
  • Leon FR - Meine "Schlechte" Erfahrung Beitrag #21
Ich habe den 150er TDI FR Mj 2013 und fahre immer im Sport Modus und kann das eigentlich nicht bestätigen, es sei denn ich merke es nicht ;-)
Aber der Knopf leuchtet immer und in den Türen ists's rot. Ich meine es kann ja gut sein, dass er im kalten Modus auf "normal" geht und erst bei Temperatur auf "Sport" wechselt, das merke ich nicht, da ich im kalten Zustand eh noch die Füße still halte

• Leon FR - Meine "Schlechte" Erfahrung Beitrag #22
Ne, der Sportmodus ist sofort aktiv, sobald man den Löwen startet. ;)

• Leon FR - Meine "Schlechte" Erfahrung Beitrag #23
Also verstehe ich das richtig?
Fahrzeug im Sportmodus und beim nächsten starten leuchtet das Ambiente zwar rot und Sport wird auch angezeigt aber er verhält sich nicht wie Sport? Hmm ich mein das mit den Anzeigenwerten ist ja manchmal eh komisch, manchmal merkt er es sich und manchmal nicht. Das muss ich doch auch mal testen, fahre zur Zeit eigentlich im Individual mit Lenkung Sport, sonst alles normal.

Scheibenwischer ok, hab ich leider auch.

Aber das mit dem Licht ist komisch. Ich muss manchmal zweimal drücken aber das hängt dann von der Dämmerung ab. Ist es Dunkel macht er beim aufschließen auch das Licht an, bei Dämmerung manchmal nicht, erst dann beim zweiten Drücken.

• Leon FR - Meine "Schlechte" Erfahrung Beitrag #24
Ich werd jetzt nächste Woche zum Anwalt gehen und versuchen gerichtlich vom Vertrag zurück zu tretten. Das ist alles nicht mehr rentabel. Es geht mir langsam an die substanz. Mittlerweile sind wieder zwei neue Mängel aufgetaucht.

• Leon FR - Meine "Schlechte" Erfahrung Beitrag #25
Mensch, das ist ja wirklich ärgerlich....
Aber ich glaube da hattest du echt Pech mit deinem Wagen.
Ich fahre den 1.8er seit Juni, hab jetzt 5000 km abgespult und nicht den geringsten Mangel bisher.

• Leon FR - Meine "Schlechte" Erfahrung Beitrag #26
Manollo: Hast Du eigentlich mal unseren Rat befolgt und die Werkstatt gewechselt?...kann mich nicht erinnern.

Spätestens die Geschichte mit den 1,3 bar in den Reifen hätte mir den letzten Anlass dafür gegeben.

Ansonsten mache ich Dir wenig Hoffnung auf eine Wandlung, bislang hast Du zwar ein paar kleinere - wenngleich ärgerliche - Mängel, ob das alles für den erforderlichen "wesentlichen" Mangel ausreicht, halte ich für fraglich.

• Leon FR - Meine "Schlechte" Erfahrung Beitrag #27
Das wollte ich eigentlich vermeiden, da die ja dann wieder bei null anfangen. Ich hatte mich ja an den Seat Kundendienst gewendet und die haben dann mit der werkstatt telefoniert. Da wird jetzt ein Techniker von Seat hinkommen, allerdings dauert das noch bis zu 3 Monate. Blöd ist nur das ich übernächste woche umziehe. Die Werkstatt hat ja schon wegen Termin angefragt, nur melden die sich seit 2 Wochen net mehr bei denen.

Ich denke net das es probleme geben wird. Stell dir mal die Situation vor, du hast ein neuwagen für 23.000 Euro und bist innerhalb von 4 Monaten fast 10x in der Werkstatt und der fehler wird nicht behoben. Nach 6 Monaten willst du das Auto verkaufen... was denkst du passiert mit so einem Auto?Was wird der Händer/Käufer dir da noch geben? Sowas ist unzumutbar für einen Kunden. Kein Gericht wird mich da nicht recht geben. Ein Beratungsgespräch schadet und kostet ja nichts ;)

Das mit den 1,3 Bar war ja ein anderes Autohaus. Der ist nur sehr weit weg, deshalb bin ich ja woanders. Die haben damit nix am Hut.

Im Januar fang ich Meisterschule an und muss dann neber der Arbeit abends noch in die Schule. Da hab ich für so ein Kindergarten keine Zeit. Und sowas war nicht geplant. ich muss dann viel fahren und hatte mir von einem Neuwagen erhofft, net am laufendem band in die Werkstatt zu müssen.

• Leon FR - Meine "Schlechte" Erfahrung Beitrag #28
Wenn Du eh umziehst, such Dir eine neue Werkstatt vor Ort. Schildere Deine Mängel und bitte um Abhilfe. Deine Mängel sind alle keine, die nicht behebbar sind, es gehört nur etwas Wille dazu, und wenn Du dem neuen Autohaus begreiflich machen kannst - diplomatisch - dass sie in Dir einen neuen Kunden sehen - Winterreifen, Zubehör, Wartung etc. - können, werden sie sich anstrengen.

Nach 6 Monaten den Leon verkaufen, macht absolut keinen Sinn, weil der Wertverlust viel zu hoch ist. Dein Leon ist leider nicht fehlerfrei, das ist ärgerlich, aber noch ärgerlich ist eine unfähige Werkstatt!

• Leon FR - Meine "Schlechte" Erfahrung Beitrag #29
Ne, war ja auch nur ein beispiel. Aber der wertverlust ist ja so noch viel größer. Eine neue Werkstatt hab ich ja schon sozusagen. ich weiß nurnet ob das so einfach geht, da die andere Werkstatt ja schon bei Seat angerufen hat wegen dem Techniker. Ich ruf morgen noch mal beim Kundendienst an und frag nochmal selbst nach was jetzt ab geht.

Am liebsten würd ich zum Verkäufer fahren, dem das auto da lassen, das der das machen kann. Ich brauch nur leider ein Auto und Mietwagen ist ein no go. Für den ihr versagen zahl ich net noch, weil ich mobil bleiben muss.

• Leon FR - Meine "Schlechte" Erfahrung Beitrag #30
Sorry Manollo, aber ich verstehe deine Herangehensweise nicht. Das Problem das du hast, ist ein Händler, welcher dir nicht helfen will und nicht ein Fahrzeug, welches irreparabel ist. Ich verstehe nicht, warum du es dir so kompliziert machst, und den rechtlichen weg einschlägst. Der einfachste weg führt doch ganz einfach zu einem anderen Händler?! Im besten Fall würde dieser deine Mängel abstellen und du könntest mit deinem Auto glücklich sein. Im schlechtesten Fall gehst du jetzt zu einem Anwalt, dieser macht dir vllt. ein bisschen Hoffnung, du gehst vor Gericht, zahlst viel Geld und im Endeffekt wird dein Auto auch nur bei einer anderen Werkstatt repariert.

Meiner Meinung nach hast du mit den genannten Mängeln kaum eine Chance auf eine Wandlung.

Und wenn die Fehler behoben sind ist der Wertverlust auch nicht größer.

• Leon FR - Meine "Schlechte" Erfahrung Beitrag #31
Nein, du verstehst nicht. Die Werkstatt hat Technische Hilfe angefordert, wo in den nächsten 12 Wochen ein Techniker von Seat auftauchen wird. Da kann ich net einfach mal eben in eine andere Werkstatt gehen.

Mein Auto steh eh unter keinem guten stern. Mir hat jemand das Auto nun demoliert und der gute Mensch hat doch tatsächlich vergessen mir bescheid zu sagen. Wieder unnötige kosten ^^

• Leon FR - Meine "Schlechte" Erfahrung Beitrag #32
Wenn schon, dann aber richtig. Mehr als ärgerlich. Aber schon bemerkenswert, wie lange der Termin dauern kann.

• Leon FR - Meine "Schlechte" Erfahrung Beitrag #33
Hab jetzt 5100 km drauf und kein Motoröl mehr. Wie kann das denn sein? Kollege hat jetzt 4400 auf der uhr und noch bis oben hin voll?

Weiß jemand was ich da nachkippen darf? Hab noch 10W40 von LiquiMoly. Geht das?

• Leon FR - Meine "Schlechte" Erfahrung Beitrag #34
@Monollo,
nach 5100 km kein Motoröl mehr, das ist kaum zu glauben. Wie hast du den Ölstand denn geprüft?

• Leon FR - Meine "Schlechte" Erfahrung Beitrag #35
Motor kurz laufen laufen, 1 min gewartet und ölmesstab rausgezogen, sauber gemacht, reingesteckt, rausgezocken, furztrocken =(

ps. Stand auf gerader fläche

• Leon FR - Meine "Schlechte" Erfahrung Beitrag #36
@ Monollo,
na nachfüllen kannst du ein Öl, was der VW-Spezifikation entspricht. Bei Benzinmotor mit flexiblen Wartungsintervallen (LongLife) musst du auf dem Ölbehälter irgendwo geeignet für VW 504 00 oder beim Diesel eben VW 507 00 finden. Immer etwas auffüllen, prüfen, auffüllen... . Zu wenig ist Käse, zu viel auch. Merk dir wie viel du nachgefüllt hast. Zwar ist ein Ölverbrauch normal, aber nach 5TKm wie du schreibst "kein Motoröl mehr" ist schon komisch. 1/4 bis 1/2 Liter gut, aber...

• Leon FR - Meine "Schlechte" Erfahrung Beitrag #37
oder wie werkstatt hat bei übergabe sich die eier geschaukelt und so getan, als wenn sie eine inspektion gemacht haben. Reifenluftdruck von weit unter 2 Bar sagt ja schon alles :D
Also laut Handbuch darf ich das öl nicht nutzen. Ich telefonier eh gleich Montag morgen mit dem kundenservice. Das kann ja iwo net angehen was mit meinem Auto abläuft.

Wie läuft das eigentlich mit dem Longlife servie ab? Kann ich da einfach selbst handanlegen? Und auch wegen garantie und Serviceheft.

• Leon FR - Meine "Schlechte" Erfahrung Beitrag #38
Na Öl entsprechend der Spezifikation gibt es doch an jeder Tanke. Ob der Preis dann stimmt, ist eine andere Frage. Wenn der Öldruck nicht stimmt, hättest du eigentlich in der MFA auch eine Meldung bekommen müssen. Dass Betriebsstoffe inklusive des Kühlmittels meist nur am Limit bei der Auslieferung aufgefüllt sind, ist aber keine Ausnahme und nicht nur bei SEAT so.

Den Service kann nur die WS umstellen, hier würde ich mich aber nach der Laufleistung im Jahr orientieren. Also Service 1X im Jahr bei 15tkm fest, oder eben den avisierten 30tkm. Ob du dadurch am Ölpreis sparen könntest, musst du entscheiden.

• Leon FR - Meine "Schlechte" Erfahrung Beitrag #39
das ist klar. Nur wenn die Werkstatt sagt, sie hätten inspektion u.a auch Ölwechsel vorgenommen, was er mir beim longlife service erklärte... Was abwerk drin ist zählt nicht so wirklich. Der verkäufer ist bei auslieferung zuständig, das alles in ordnung ist. Am Öldruck war ja "noch" nichts. geht ja nur darum das der ölstab trocken ist. Lange hätte es bestimmt nicht mehr gedauert.
Werd mir morgen mal nen liter kaufen gehen. Geht ja nicht anders.

• Leon FR - Meine "Schlechte" Erfahrung Beitrag #40
Hai Manollo Du hattest geschrieben, das du den Motor kurz laufen lassen hattest und dann 1min. gewartet hast. War das heute Vormittag?
Da war es doch noch sehr kalt. Kein wunder wenn dann kein Öl am Stab ist. Klebt noch alles an der Nockenwelle. Miss mal morgen Früh
ohne den Motor zu starten und drück den Stab vernünftig in seine Aufnahme. Dann zeigt er auch richtig an. :]
Gruß

Thema:

Leon FR - Meine "Schlechte" Erfahrung

Leon FR - Meine "Schlechte" Erfahrung - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[ST] Erfahrung mit Problemen beim Seat Leon ST eTSI (BJ. 2021): Hallo Community, seit etwas über einen halben Jahr bin ich Besitzer eines Seat Leon ST FR, eTSI, Baujahr 2021, und erst mal war alles Tipptopp...
Zum Glück habe ich unseren Seat Leon PHEV nur 2 Jahre geleased und er kommt bald weg...: Moin, kurze Schilderung meiner Erfahrungen nach 15 Monaten und rund 16tkm Laufleistung mit dem e-Hybrid. Das Auto ist schön und macht eigentlich...
Oben