Leon FR - Meine "Schlechte" Erfahrung

Diskutiere Leon FR - Meine "Schlechte" Erfahrung im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Moin, habe seit Mai einen FR und habe bisher 4500 km runter. Im guten und ganzen ist das Auto TOP... bis auf die Mängel: -Coming/Leaving home...
  • Leon FR - Meine "Schlechte" Erfahrung Beitrag #1

Manollo

Reaktionen
2
Moin, habe seit Mai einen FR und habe bisher 4500 km runter. Im guten und ganzen ist das Auto TOP... bis auf die Mängel:

-Coming/Leaving home:

Schließ ich das Auto im hellen ab, geht abends beim aufschließen das Licht NICHT an. Schließ ich im dunklen ab, geht das Licht im Hellen an. Macht genau das gegenteil :D
Also er nimmt sich meiner meinung nach die Lichtwerte, des letzten abschließen. War insgesamt 8x in der Werkstatt. Lichtsensor, Steuergeräte gewechselt. Nun lautet die antwort "Stand der Dinge"
und mal frei übersetzt: pech gehabt.

-Fahrprofil:

Ich fahre immer im Sportmodus. Bei jedem neustart verwirfft er mir das ansprechverhalten des Motors. Und zwar läd er scheinbar das des ECOmodus. Muss also bei jedem starten des Wagens aus dem Sportmodus raus und wieder rein. Endlos nervig... Kann leider nicht nachvollzogen werden und auch da heißt es, moment, frei übersetz: pech gehabt.

-Aussenspiegel:

Nach start versucht mein Auto die eingefahrenen aussenspiegel wieder einzufahren. Das ergebniss, der Motor dreht so lange bis es einen lauten knallt gibt. Danach fahren sie aus. Hoffe sie gehen die nächsten 1 1/2 Jahre kaputt, dann isses wenigstens noch ein Garantiefall. Und btw: Kann auch nicht nachvollzogen werden, da es zu selten auftritt.

- Scheibenwischer schmieren ab Werk, obwohl angeblich neu bei übergabe!

- Amaturen knarzen und quicken, links, recht, hinten, vorne, Tacho usw. - sporadisch...

So kurz und bündig :D

• Leon FR - Meine "Schlechte" Erfahrung Beitrag #2
hey manollo,

zu Punkt 2 Fahrprofil: wie merks Du denn, dass das falsche Fahrprofil geladen ist ?

• Leon FR - Meine "Schlechte" Erfahrung Beitrag #3
Grüße,

ich merk das an der Leistung und der Gasannahme. Der Motor sprich ganz anders an.

• Leon FR - Meine "Schlechte" Erfahrung Beitrag #4
Mein Rat: suche Dir eine andere Werkstatt....hört sich bis auf die Scheibenwischer und das Knarzen alles nach Softwareproblemen an.

• Leon FR - Meine "Schlechte" Erfahrung Beitrag #5
Das mit dem Fahrprofil ist bei allen so, Sportmodus wird nicht gespeichert, nach Motor aus stellt sich sport in normal um, nur die optik also die roten streifen in der Tür bleiben, und im Profil wird sport angezeigt das soll so sein, angeblich ein schutz, damit man nicht so hoch dreht wenn er kalt ist, das knarzen hab ich auch, in der a säule, seat glaubt mir das nicht aber irgendwann beweis ich es, das mit den spiegeln am besten aufnehmen und an eine andere werkstatt übergeben, wischer tauscht jede seatwerkstatt einfach hin gehen und machen lassen. comming und living vllt beim 2. drücken nachts müssten die angehen aber lichtdrehschalter muss auf auto stehen...

• Leon FR - Meine "Schlechte" Erfahrung Beitrag #6
Chris R.90: Das mit dem Umschalten von Sport auf Normal nach dem Neustart kann ich von meinem 184er TDI allerdings nicht bestätigen, einmal Sport bleibt Sport mit allen Optionen, so wie es auch angezeigt bleibt.

• Leon FR - Meine "Schlechte" Erfahrung Beitrag #7
und das Knarzen der A-Säule kommt hier auch öfters zu Tage, bei meinem wurde die A-Säulenverkleidung gedämmt, seit dem ist Ruhe.

• Leon FR - Meine "Schlechte" Erfahrung Beitrag #8
@ der bär, komisch mir wurde auch nach mehrmaligen beschweren gesagt das das bei allen so ist, alle die im autohaus standen an fr`s hatten das so, war sogar dabei, vllt ein software ding... mmmh... bis jetzt ist auch nichts neues möglich bei mir an software....

• Leon FR - Meine "Schlechte" Erfahrung Beitrag #9
Sport bleibt bei meinem auch. Modelljahr 2014.

• Leon FR - Meine "Schlechte" Erfahrung Beitrag #10
Das mit dem Modus nervt mich auch tierisch! Man muss jedesmal 2mal umschalten bis er wieder in Sport ist.

• Leon FR - Meine "Schlechte" Erfahrung Beitrag #11
Wie gesagt, ich kann nur das von meinem 184er TDI bestätigen, werde aber meine "Beste" interviewen, ob bei ihrem 150er TDI etwas anders zu bemerken ist. Allerdings fährt sie überwiegend in "Normal".

• Leon FR - Meine "Schlechte" Erfahrung Beitrag #12
Bei mir hat nur die Fahrertür Verkleidung beim Musik Bass manchmal geknarzt. Da habe ich jetzt beim Enstiegsbeleuchtungs Einbau mit etwas Schaumstoff dem entgegen gewirkt. Also meiner bleibt auch im Sportmodus (184er Tdi Modelljahr 14), aber auch ich finde den Soundaktor im Alltag nervig. Das mit dem Coming/Leaving Home funktioniert auch ohne Probleme. Vll. solltest du bei deiner Werkstatt mit mehr Nachdruck auftreten oder die Werkstatt wechseln, sonst vergeht einem ja täglich der Spaß am neuen Auto.

Mfg Thomas

• Leon FR - Meine "Schlechte" Erfahrung Beitrag #13
Das glaub ich nicht wirklich, was die da sagen. Mein Arbeitskollege hat jetzt den gleichen und bei ihm ist das nicht der Fall. :/ Wobei ich ja sogar gehört habe, das es absicht ist, weil die Co² Werte auf Standart ausgewertet wurden und es ja dann Steuerbetrug wäre. Aber naja, kein kommentar :D

Neue werkstatt suche ich mir ohnehin, weil ich nächsten Monat umziehen werde. Habe nur Angst das die gleiche ******** wieder von vorne beginnt mit dem Leaving/Coming Home. Leider gingen die reperaturen nicht vom Händler aus, sonder die "befehle" kamen von Seat Germany.

Ich werd mich jetzt mal persönlich an Seat Germany wenden. Ich zahl ja nicht über 20.000 Euro um mich nachher mit Fehlern ab Werk zufireden zu geben und muss mir dann noch sagen lassen, Stand der Technik. Find ich etwas lächerlich. Komischerweiße ist das nur eine Hand voll, die die Fehler haben. Mal ein Software update machen ist scheinbar nicht möglich??

Was ich mir noch vorstellen kann, wäre die Batterie. Vielleicht bekommen die 1000000000000 Steuergeräte einfach zu wenig saft, durch ein defekt, wenn das Auto aus ist und verwirfft deshalb ständig die Daten durcheinander.

• Leon FR - Meine "Schlechte" Erfahrung Beitrag #14
Bezüglich Fahrprofil: Was passiert eigentlich, wenn du den Individual-Modus dem Sport Modus angleichst? Bleibt da die Einstellung? Kann man da eigentlich den Soundaktor aktivieren?

• Leon FR - Meine "Schlechte" Erfahrung Beitrag #15
Gedacht habe ich auch schon daran, nur noch nicht probiert. Soweit ich weiß, kann man ab dem 1.8 Tsi den Sound einstellen.

• Leon FR - Meine "Schlechte" Erfahrung Beitrag #16
Das mit dem Individual-Modus habe ich vor Monaten schon ausprobiert. Verhält sich genauso wie im Sportmodus.

• Leon FR - Meine "Schlechte" Erfahrung Beitrag #17
Bei mir hat nur die Fahrertür Verkleidung beim Musik Bass manchmal geknarzt. Da habe ich jetzt beim Enstiegsbeleuchtungs Einbau mit etwas Schaumstoff dem entgegen gewirkt.

Mfg Thomas

Das Problem an der Fahrertür hatte/habe ich auch beim Musikhören.
War schon in der Werkstatt --> Clip wurde wohl erneuert und mit Filz gedämmt. Leider ist es noch nicht weg. Nun soll eine neue Türverkleidung rein.

Zusätzlich habe ich im Drehzahlbereichum die 1.800 Umdrehungen Resonanzvobrationen in der Mittelkonsole. Das ist auf Dauer echt nervig. Ich hoffe, dass dieses Problem lokalisiert und behoben werden kann....

• Leon FR - Meine "Schlechte" Erfahrung Beitrag #18
Ich habe auch ein Brummen/Dröhnen im Drehzahlbereich 1600 -2000 UMin (2.0 TDi DSG, 7000 km). Je mehr Last anliegt (Beschleunigen, Bergfahrt), je ausgeprägter ist es. Bin mir aber nicht sicher, ob das vom Innenraum kommt oder nicht doch vom Unterboden (Auspuffanlage!?) oder Motorraum.
Habe leider noch keine Zeit gefunden, um eine Werkstatt zu beauftragen danach zu sehen.

War mir im Sommer nicht so sehr aufgefallen, da ich meist das Schiebedach und/oder Fenster geöffnet hatte und dadurch das Geräusch etwas überdeckt

• Leon FR - Meine "Schlechte" Erfahrung Beitrag #19
Bezüglich Fahrprofil: Was passiert eigentlich, wenn du den Individual-Modus dem Sport Modus angleichst? Bleibt da die Einstellung? Kann man da eigentlich den Soundaktor aktivieren?

Ich glaube, wenn du im Individual-Modus den Motor auf "Sport" schaltest, aktiviert sich der Soundaktor mit.
Kann das jemand bestätigen? Ist mein Empfinden

• Leon FR - Meine "Schlechte" Erfahrung Beitrag #20
Genauso siehts aus. ;)

Thema:

Leon FR - Meine "Schlechte" Erfahrung

Leon FR - Meine "Schlechte" Erfahrung - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[ST] Erfahrung mit Problemen beim Seat Leon ST eTSI (BJ. 2021): Hallo Community, seit etwas über einen halben Jahr bin ich Besitzer eines Seat Leon ST FR, eTSI, Baujahr 2021, und erst mal war alles Tipptopp...
Zum Glück habe ich unseren Seat Leon PHEV nur 2 Jahre geleased und er kommt bald weg...: Moin, kurze Schilderung meiner Erfahrungen nach 15 Monaten und rund 16tkm Laufleistung mit dem e-Hybrid. Das Auto ist schön und macht eigentlich...
Oben