Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS

Diskutiere Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Der Wagen zieht auch in ersten Gang ordentlich wenn man ordentlich drauf tritt. Daran ist man aber nicht gewöhnt. Allgemein hat der Leon eine...
  • Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS Beitrag #81
Der Wagen zieht auch in ersten Gang ordentlich wenn man ordentlich drauf tritt. Daran ist man aber nicht gewöhnt.

Allgemein hat der Leon eine extrem merkwürdige Kupplung. Aber nur der 150er. Der 125er fährt sich meiner Meinung nach normal.

Im Sport Modus ist die Kupplung angenehmer, im normalen muss man beim anfahren extrem viel Gas geben. Habe am Anfang aber auch an mir gezweifelt. Hab den Leon die ersten Wochen sooft absaufen lassen wie alle anderen Autos zuvor.

Allgemein ist die Kupplung auch beim runterschalten sehr schwer zu dosieren. Es kommt eigentlich immer zum rucken durch das Auto.

• Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS Beitrag #82
Das kann ich bestätigen. Ich habe den Wagen auch schon das ein oder andere Mal abgewürgt. Fährst Du überwiegend Sport? Mir kam es nur so komisch im ersten Gang vor, obwohl ich weiter runter getreten habe. Also muss man wirklich im Gegensatz zu den anderen Gängen ganz runter treten?

Im Sportmodus zieht der Wagen ja schon recht früh gut an. Kommt da noch mehr Leistung, wenn man das Pedal ganz runter drückt oder reicht in diesem Modus schon ein leichtes Drücken?

• Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS Beitrag #83
Ich fahre inzwischen ausschließlich im Sport Modus. Mehrverbrauch habe ich dadurch nicht, da es in dem Modus einfach eine angenehme Gaskurve hat.

Wenn man durch tritt kommt schon ordentlich was. Aber so blöd es klingt, muss beim Leon schon gekonnt sein. Hatte noch nie ein Auto mit dem es so schwer war mit Vollgas loszufahren. Aber an das gewöhnt man sich.
Das einzige was ich wirklich unangenehm finde es das runter schalten. Wenn ich unseren Firmen A6 fahre bin ich immer wieder geschockt. Erstens ist der quasi unabwürgbar und zweitens kann man mit auch mal zwei Gänge runterschalten ohne das der Kopf nach vorne geschleudert wird. Ich hoffe das gibt sich beim Leon noch mit verschleißender Kupplung

• Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS Beitrag #84
Im Prinzip ist der erste Gang ja in der Regel auch nur zum Anfahren da und nicht um diesen in den oberen Drehzahlbereich zu ziehen. Mich hat es nur mal interessiert. Blöd ist nur, dass man dann den Sportmodus jedes Mal neu einstellen muss, da sich die Gasannahme wieder auch normal stellt. Daher meine Frage nochmal: zieht der Wagen mehr an, wenn man das Gaspedal im Sportmodus ganz durchtritt oder beschleunigt der Wagen schon maximal, wenn man nur wenig Gas gibt? Im Normalmodus muss man ja recht weit runter treten.

• Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS Beitrag #85
Kalufra: Die Modi beeinflussen die Gaspedalkennlinie oder anders gesagt, im Sport-Modus gibst Du früher Vollgas. Das Gaspedal voll durchtreten hat im Normal und Sportmodus den gleichen Effekt.

• Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS Beitrag #86
Habt Ihr in Euerem 1.4 ACT auch einen fühlbaren Druckpunkt am Gaspedal beim durchtreten (Vollgas) ?

• Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS Beitrag #87
Das wird der sogenannte "Kick Down" sein. Wenn Du z.B. im Eco-Modus unterwegs bist und das Gaspedal über diesen Punkt durchtrittst, dann ruft der Leon für kurze Zeit die Leistung ab, wie er sie im Sport-Modus hat.

• Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS Beitrag #88
Richtig…und die Auswirkungen der unterschiedlichen Fahr-Modi diskutieren wir ab jetzt bitte im richtigen Thread - Drive-Modi - und nicht mehr im 150 PS TSI-Thread, damit nicht alles "doppelt" gepostet werden muss. ;)

• Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS Beitrag #89

• Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS Beitrag #90
Heute habe ich getankt und es gingen knapp 51 Liter rein, bis es klackte. Die Restreichweite wurde mir mit 20 km angezeigt. Der BC (nach Tanken) hat 0,6 Liter weniger angezeigt, als es dann tatsächlich waren. Die Abweichung finde ich ehrlich gesagt doch etwas hoch und es wundert mich auch, dass mehr als 50 Liter in den Tank passen, da ich ja nicht eigenständig übertankt habe.

• Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS Beitrag #91
Kalufra, kann ich bestätigen. Vorgestern 50,7 Liter nachgetankt, angezeigt Restreichweite war 25km. Bei mir hat ab 50km Restreichweite eine orange Kontrollechte mit Zapfsäule aufgeleuchtet. In der Tankanzeige im Tacho leuchtete die letzte LED rot, hat aber nicht geblinkt.

• Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS Beitrag #92
Und wieviel Kilometer bist du mit der Füllung gefahren bzw. was hat dein BC angezeigt und was hast du wirklich verbraucht?

• Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS Beitrag #93
knapp 600km mit 8.37 Durchsingt, entspricht in etwa dem Bordcomputer

• Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS Beitrag #94
whs: Da hast Du aber scheinbar ordentlich aufs Gas getreten.

Was ich interessant finde ist, dass das letzte Kästchen in der Tankanzeige noch rot geleuchtet, aber noch nicht geblinkt hat. Das würde ja bedeuten, dass ich noch mehr als die 51 Liter hätte tanken können, obwohl der Tank laut Handbuch nur 50 Liter fasst. Wie bereits geschrieben, habe ich nicht aktiv übertankt, sondern bis zum automatischen Klacken gewartet.

• Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS Beitrag #95
ja mich hat das auch irritiert, weil jemand hier im Forum geschrieben hat, daß die letzte LED blinken sollte. Bei mir war sie nur rot und halt die Kontrollleuchte mit der Tanksäule an. Theoretisch würden ja dann vielleicht 54 Liter Tankvolumen vorhanden sein. Ich bin auch von einem verbauten 50L Tank ausgegangen.
Scheinbar interessieren viele Käufer tiefergehende technische Daten nicht, man findet ja auch kein Gang-/Leistungsdiagramm für unseren 1.4 ACT

• Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS Beitrag #96
whs: Die LED wird auch blinken, spätestens wenn die Restreichweite auf 0km steht. ;)

Und nochmals, der Leon hat einen Tank mit 50L Volumen, dazu kommen aber noch der Anschluss zur Tanköffnung und das Ausdehnungsgefäß, das können schnell zusätzliche 5L werden, wenngleich man letzteres nicht unbedingt füllen sollte.

• Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS Beitrag #97
Ich hatte gedacht, dass man dafür aber aktiv übertanken muss. Ich bin etwas trotzdem verwundert darüber, dass dann automatisch mehr in den Tank geht. Ich werde es mal über die nächsten Betankungen beobachten.

• Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS Beitrag #98
Ich kann das nachvollziehen, beim Cupra gehen auch bei ca. 25km Restreichweite knapp 50L in den Tank. Dennoch ist der Tank nicht grösser. Beim TDI sieht das etwas anders aus. Diesel schäumt deutlich mehr als Benzin, so dass die Zapfpistole schneller anschlägt. Bei unseren TDI habe ich selten mehr als 45-46L in den Tank bekommen.

Zum Thema "Übertanken". Früher - 1M (Leon1) - konnte man im Einfüllstutzen einen Knopf drücken, um den Ausgleichsbehälter mit zu befüllen. Das war z.B. bei Urlaubsfahrten, wenn man den Sprit sofort wieder verfährt, schon recht nützlich, zumal man beim TDI damit Reichweite von deutlich über 1000km erreichen konnte (!). Ab dem 1P - Leon 2 - wird der Ausgleichsbehälter "automatisch" mit gefüllt, was aber Geduld braucht, weil man langsam und in Schritten tanken muss; bis zur "Halskrause", warten bis der Pegel gesunken ist, weiter tanken und so on….In der Praxis eher untauglich. Beim 5F scheint es wie beim 1P zu laufen, aber zügiger.

• Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS Beitrag #99
Es ist dann nur nicht so leicht einzuschätzen, was wirklich noch im Tank ist, zumal ja noch nicht einmal die rote Led geblinkt hat. Laut Handbuch soll ja dann nur noch sehr wenig Sprit im Tank sein, was immer das auch in Litern heißen könnte.

• Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS Beitrag #100
ja mich hat das auch irritiert, weil jemand hier im Forum geschrieben hat, daß die letzte LED blinken sollte. ...

Sie sollte nicht nur blinken, sondern sie tut es auch. Bei 0 km Restreichweite blinkt die rote LED. Ich bin danach noch max. 15 km gefahren und habe anschließend 54,58 l super getankt.

Ich meine das auch in der Bedienungsanleitung gelesen zu haben.

Thema:

Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS

Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS - Ähnliche Themen

Seat Leon 5F 1.4 TSI 150 PS - Problem mit ACT, nach langem Segelflug "Rauchwolke": Moin, Ich fahre seit über einem Jahr einen Seat Leon 1.4 TSI FR ACT mit 150 PS. Der Motor läuft gut und verbraucht im Schnitt 6,1 Liter auf 100...
Leon SP Kombi FR /// NACH FACELIFT /// Erfahrungsbericht nach 2.500km: Hi all! Ein kurzer Erfahrungsbericht nach den ersten knapp 2.500 km. (Bestellt Mitte August 2024///Geliefert 6. November 2024 Zu aller erst...
Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km: Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem...
Einige Fragen vor der Bestellung: Hallo ich stehe kurz vor der Bestellung eines Seat Leon SP Kombi Austria Edition / 1.0 TSI 110 Ps 6 Gang Handschaltung / Nacht Schwarz Metallic...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Oben