Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS

Diskutiere Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Es gibt tolle excel tabellen in die man vom Kaufpreis bis zur Pflege alles eintragen kann. Dann weiß man was einen das Auto kostet und man kann...
  • Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS Beitrag #21
Es gibt tolle excel tabellen in die man vom Kaufpreis bis zur Pflege alles eintragen kann. Dann weiß man was einen das Auto kostet und man kann verschiedene Motorisierungen gegeneinander rechnen. Der 1.4 kostet mich inklusive Abschreibung (das heißt neues Geld sparen für den Nächsten) knapp 500 Euro im Monat (200 Sparen). Für mich ist das einfach mein persönliches Limit. Der 1.8 liegt mit 30 Euro im Monat also 10% über den reinen Unterhaltskosten, das sind auf Dauer keine Peanuts. Der Cupra liegt schätze ich noch mal 70 Euro drüber. Das wäre mein momentaner Traumwagen, den ich mir leisten könnte. Aber die 100 Euro mehr Unterhalt (mindestens) sinds mir nicht Wert, da ich sonst auf zu viele andere Dinge verzichten müsste.
Entdecker Ich finde es sehr vernünftig dass du keinen Cupra gekauft hast sondern das Understatement deines 1.8 er genießt. Möge diese Besonnenheit es auf deine Kommentare übergehen.

• Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS Beitrag #22
Man könnte es ja noch schärfer formulieren und sagen, dass die ganze Vernunfts- und Spardiskussion bei Autos > ~100kW obsolet ist. Autofahren ist unvernünftig, wer Sparen will fährt Bus und Bahn, oder eben Fahrrad.

Das ist genau wie die Motorradfahrer, die sich immer in die eigene Tasche lügen, sie würden Motorrad fahren um Sprit zu sparen. Solange nämlich neben dem Motorrad auch ein Auto in der Garage steht, hat man ein Hobby, weiter nix.

Nicht falsch verstehen, ich hab ja selbst gerade erst den großen Diesel bestellt ;) Ich schreib das nur mal so als Denkanstoß.

• Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS Beitrag #23
Schon richtig, Geld sparen tut man mit Autofahren nicht :D

Und zum Durchzeug des 1.4 Act. Ich bin auch der Meinung bis 200km/h gehts ordentlich vorran. Bis zur Endgeschiwndikeit wird's bisschen zäher.
Ab 90km/h kann man m.E.n sogar recht zügig im 6. Gang beschleunigen. Ich schalte auf der Autobahn eigentlich nie runter :)
Die Aussage dass der Motor nur für Autobahnfahrten im Bereich 120-130km/h genügt teile ich nicht. Ich fahre damit auch längere Strecken durchgängig mit 200km/h und das Auto ist dabei noch ruhig und man hat nicht den Eindruck dass sich der Motor quält. Das der Verbrauch dabei steigt ist klar, aber das tut er auch beim Diesel oder Cupra oder sonst was ;)

Der 150Ps Tdi ist übrigens minimal langsamer als der 150ger Tsi, auch wenn sie auf dem Papier gleich schnell sind. Kann aber auch Leistungsstreuung gewesen sein:
Ich hatte mal eine nette Begegngung mit einem anderen Leon Fahrer, zufällig auf der Autobahn "gefunden" wir sind zusammen 80KM über die Linke Spur "geflogen", mal er vorne, mal ich, immer schön mit Sicherheitsabstand. Hat Laune gemacht. Als er zum tanken abgefahren ist, bin ich mal hinterher. Wir haben nett geplaudert und er fragte ob ich noch reserven hatte als ich hinter ihm war. Ich sagte ja, ich hätte noch vorbei gekonnt (in Zeitlupe wahrschienlich 8) ). Er hingegen sagte als er hinter mir gefahren sei, war absolut nix mehr drin. Was ich auch öfter bemerkt habe dass der Abstand größer wurde, wobei man sich da ja auch nichts bei denkt, denn ich halte auch lieber 15 Meter mehr Abstand als zu wenig :)

• Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS Beitrag #24
Um nochmal auf das eigentliche Thema zurückzukommen. Ich finde die Idee von Chris gut, sich die Kosten vor dem Hintergrund der Nutzung im Vorfeld auszurechnen. Ich denke, die meisten Leute (mich eingeschlossen) haben kein Geld zu verschenken und wenn ich mehrere Hundert Euro im Jahr sparen kann, ist das genau der richtige Weg. Den Cupra hätte ich mir auch kaufen können, weil er wirklich Spass macht, aber halt auf meinen Strecken keinen Sinn macht. Ebenso der 1.8er, obwohl mir die Entscheidung zwischen dem 1.4er und 1.8 er relativ schwer gefallen ist. Letztendlich hat doch die Vernunft gesiegt, da die Kosteneinsparung auf das Jahr gesehen doch nicht unerheblich ist.

Wäre der 1.8er nicht im Drehmoment beschnitten, wäre die Entscheidung wahrscheinlich für so manchen etwas leichter. Im normalen Fahrbetrieb (Stadt und Autobahn gemäßigtes Tempo) sehe ich jedenfalls keinen relevanten Unterschied, die die größere Maschine rechtfertigen.

Ich freue mich auf das Auto. Im Vergleich zu meinem 1P mit 125 PS sind das Welten, insbesondere was den Innenraum und die Verarbeitung angeht. Auch das höhere Drehmoment macht sich deutlich bemerkbar.

Wenn der Motor auch auf lange Zeit hält, glaube ich, dass dieser Motor im TSi-Bereich die eierlegende Wollmichsau sein könnte. Leistung, wenn sie gefordert ist, aber auch sehr sparsam wenn man es ruhig angehen lässt.

• Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS Beitrag #25
Hallo, ich habe den 1.4 TSI 125 PS und den TSI 150 PS Probe gefahren, der 125 er war auch schon ordentlich aber der 150er ging noch einiges besser. Für mich hat dann den Ausschlag gegeben, dass der 150er 3 Euro preiswerter in der Versicherung ist,Vk und HP als der 125 er, weniger verbrauchen soll er ja auch,hab daraufhin den 150er bestellt. Ein bisschen Bauchschmerzen habe ich aber noch was die Haltbarkeit des Motors, wegen dem ACT betrifft.
Ich habe deshalb noch 2 Jahre Anschlussgarantie für 733 Euro dazugebucht. Ganz schön viel, wie ich finde aber mich beruhigt es ungemein.

Noch mal zur Probefahrt, ich habe das umschalten von 2 auf 4 Zylinder nur im Tacho gesehen, gehört hab ich nichts, obwohl ich mich fast nur darauf Konzentriert habe. Echt ein toller Motor der 1.4 TSI ACT.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS Beitrag #26
Ich mache mir keine Gedanken über die Haltbarkeit des Motors. ACT ist seit einigen Jahren bei VW im Einsatz und bisher liest und hört man nichts negatives darüber. So komplex ist die Technik auch wieder nicht. Kaputt gehen kann bei jedem Wagen etwas, daher einfach nicht daran denken. Es schadet natürlich nicht, wenn man eine Garantieverlängerung abschließt.

• Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS Beitrag #27
Naja mein st hat als eu neuwagen 23500 gekostet. Da war der unterschied nicht so groß.

• Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS Beitrag #28
Zum wem oder was?

---------- Beitrag am 11.03.2015 um 19:05 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 20.02.2015 um 15:32 Uhr ----------

Gerade habe ich einen Anruf bekommen, dass mein Auto heute gekommen ist. Bestellt in KW 5, Produktion in KW9 und Abholung beim Händler dann nächste Woche in KW 12.

Das ging ja echt flott:]

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS Beitrag #29
Ging ja schnell, habe meinen in KW 6 bestellt, soll KW 13 produziert und dann 2 bis 4 Wochen später beim Händler sein.
Bin dann schon gespannt über deinen Bericht über den Motor.

• Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS Beitrag #30
Ich werde auf jeden Fall etwas dazu schreiben.

• Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS Beitrag #31
Gestern habe ich meinen alten 1P beim Händler abgegeben und schon mal einen Blick auf den neuen geworfen. Er war noch etwas verpackt:D
IMG_1550.JPG

• Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS Beitrag #32
Also ich möchte mich nur mal zum Thema ACT äussern. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen das in der Vergangenheit sehr viele Motoren mit ACT Probleme hatten.
Ich persönlich bezweifele stark das die Motoren sehr lange halten. Leider kann/darf ich euch nicht mehr Details nennen. Ich sag es mal so, man sollte bei neuen Technologien immer vorsichtig sein.

• Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS Beitrag #33
Sorry, aber dieser Kommentar hat für mich überhaupt keine Aussagekraft.

• Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS Beitrag #34
Rheinbacher79: Und warum hört, bzw. liest man davon nix? Das wäre ja nun kein staatstragendes Geheimnis, als dass man das verheimlichen müsste.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS Beitrag #35
Keine Aussagekraft? Ich sagte nur, man sollte bei neuen Techniken auch mal vorsichtig sein und warten bis "Langzeiterfahrungen" vorhanden sind. Mehr möchte ich nicht dazu sagen.
Warum man nix hört? 1. Ist dieses Forum kein Anhalt, 2. Meldet sich nicht jeder Autofahrer im Internet zu Wort. 3.Wird ein Konzern nicht ALLE Probleme öffentlich kommunizieren.
Und an meiner umschriebenen Beschreibung sollte man sich denken können das man halt nicht alles sagen darf. (V.A.G. Confidential)

• Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS Beitrag #36
Ich beziehe mich nicht allein auf dieses Forum. Da gibts ja doch schon ein paar andere Quellen (z.B. Motor Talk, etc.). Und gerade die negativen Stimmen sind ja meistens in der Überzahl.

Ich will dir gar nicht absprechen, dass du eventuell mehr weißt. Aber so ein "Ich weiß etwas, darf aber nichts sagen" Posting ist meiner Meinung nach total unnötig, da man damit als Unwissender nichts anfangen kann, da nicht nachprüfbar und nur unnötig Unruhe stiftet.

Ich habe mich bewusst für ACT entschieden, da man bis jetzt noch nichts negatives gehört/ gelesen hat und würde es auch von VAG nicht gerade schlau finden, solche Aussagen zurück zu halten. Auf den Shitstorm wäre ich gespannt.

• Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS Beitrag #37
Ok, wünsche dir jederzeit Gute Fahrt! Ich habe keine gute Erfahrung gemacht, mit einigen Autos.
Aber das muss ja euch nicht passieren, ich habe nur meine Meinung geäußert!
VAG hat immer ne passende Antwort "Stand der Technik" aber gut, ich bin raus hier ...

• Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS Beitrag #38
Hi zusammen,
habe gestern meinen Leon ST 1.4 ACT abgeholt und habe die ersten Erfahrungen sammeln können.
Der Motor läuft sehr ruhig. Dachte an der Ampel oftmals, läuft der überhaupt?
Zum Thema ACT, habe ich mich nicht verrückt machen lassen. So komplex ist die ganze Geschichte auch nicht. Viel wichtiger war mir, dass die Kiste keine Steuerkette mehr hat.:]
Das ein und ausschalten des 2 Zylinder-Modus ist absolut unmerklich bzw. wenn man ganz genau darauf achtet manchmal ganz selten als klitzekleiner mini Rucker spürbar.
Bis 140 km/h ist der 2-Zylinder Modus regelmäßig im Einsatz.
Ich würde den Motor sofort wieder als erste Wahl nehmen.
Auf dem Heimweg von Händler (680km) habe ich trotz noch nicht Eingefahrenem Motor und Geschwindigkeiten von meistens 120-150km/h einen Durchschnittsverbrauch von gerade einmal 6,4 Litern erzielt. Damit kann ich in Anbetracht der Motorleistung sehr gut leben.
Man merkt jetzt schon, dass der Motor viel besser am Gas hängt und deutlich spritziger läuft als die ersten km. Wobei ich ja noch nicht wirklich ausgetestet habe, wegen dem Einfahren.

Gruß
Horst

• Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS Beitrag #39
Dachte an der Ampel oftmals, läuft der überhaupt?

Start-Stopp-Automatik :p

• Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS Beitrag #40
Ja, Ne, is klar :D

---------- Beitrag am 18.03.2015 um 11:04 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 18.03.2015 um 11:02 Uhr ----------

Kleine Frage nicht zum Thema.
Bei Sport, Normal oder Eco wird nicht die Motorleistung geändert, sondern lediglich die Gaspedalkennline. Oder wird bei Eco auch die Leistung reduziert?

Thema:

Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS

Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS - Ähnliche Themen

Seat Leon 5F 1.4 TSI 150 PS - Problem mit ACT, nach langem Segelflug "Rauchwolke": Moin, Ich fahre seit über einem Jahr einen Seat Leon 1.4 TSI FR ACT mit 150 PS. Der Motor läuft gut und verbraucht im Schnitt 6,1 Liter auf 100...
Leon SP Kombi FR /// NACH FACELIFT /// Erfahrungsbericht nach 2.500km: Hi all! Ein kurzer Erfahrungsbericht nach den ersten knapp 2.500 km. (Bestellt Mitte August 2024///Geliefert 6. November 2024 Zu aller erst...
Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km: Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem...
Einige Fragen vor der Bestellung: Hallo ich stehe kurz vor der Bestellung eines Seat Leon SP Kombi Austria Edition / 1.0 TSI 110 Ps 6 Gang Handschaltung / Nacht Schwarz Metallic...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Oben