Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS

Diskutiere Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Nur die Kennlinie. Beim Kickdown ist die volle Leistung da. Allerdings finde ich, dass Eco einem das Gefühl gibt 40-50 PS weniger zu haben und der...
  • Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS Beitrag #41
Nur die Kennlinie. Beim Kickdown ist die volle Leistung da.
Allerdings finde ich, dass Eco einem das Gefühl gibt 40-50 PS weniger zu haben und der Leon zur Schlaftablette wird. Die Spritersparniss ist minimal... über fast 2 Monate getestet.

• Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS Beitrag #42
Fährst du überwiegend Normal oder Sport?

• Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS Beitrag #43
Solche Kommentare, wie von Rheinbacher79 verunsichern mehr, als dass sie nützen. Und dann noch solche Sätze wie "Mehr möchte ich dazu nicht sagen". Dann sag doch lieber nichts, zumal Du nichts konkretes nennen konntest.

Ich habe mich im Vorfeld meiner Bestellung recht lange mit dem Thema ACT beschäftigt, mehr als Befürchtungen konnte ich aber nicht finden. Man muss nicht immer alles Neue verteufeln. Sicherlich gibt es noch nicht allzuviel Langzeiterfahrungen bei Seat aber im VW Konzern läuft die Technik ja schon ein paar Jahre.

Und wer wie ich auf ganz sicher gehen will, nimmt noch eine Garantieverlängerung dazu. Und gut ist es.

Persönlich kann ich derzeit nur von einer ausgiebigen Probefahrt berichten. Die war jedoch sehr beeindruckend, was den Motor angeht. Ich habe den Wechsel von 4 auf 2 und wieder auf 4 Zylinder nicht gemerkt, lediglich im Display gesehen. Das Ansprechverhalten war ebenfalls top und ordentlich Druck auch in niedrigen Drehzahlen. Ein feiner Motor. Und recht sparsam ist er laut Spritmonitor.de auch.

• Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS Beitrag #44
Genau so ist es.
Wird ja schon einige Zeit bei VW eingesetzt und auch bei Audi. Da heißt er ja nicht Act sondern Cod.
Habe bisher noch von keinem einzigen defekt oder Problem gehört.

Gruß Horst

• Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS Beitrag #45
Kann nach 2500 km auch nur meine Begeisterung für den Motor aussprechen.

Er klingt zwar nicht so schön wenn man mit geöffneter Motorhaube das Rasseln/Pfeifen keine Ahnung was hört, aber beim fahren hat er für einen 1.4er einen "kernigen" Sound.
Die Leistung ist über jeden Zweifel erhaben und die Verbräuche sind wirklich super.

Ich liege jetzt im Schnitt bei 8,1 Litern. Da reden wir von viel Ultra-Kurzstrecke im Winter sowie vereinzelten Vollgasorgien auf der Autobahn. Landstraße schafft man locker auch mal 7 Liter. Wohlgemerkt alles bei flotter Fahrweise im Sportmodus.

• Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS Beitrag #46
Auf meiner ersten Strecke zur Arbeit mit dem neuen Auto (ca. 20 km Autobahn und 5 KM Stadt) habe ich nun einen Verbrauch von 4.7 l bei einer gefahrenen Geschwindigkeit zwischen 100-120 kmh. Das sind über einen Liter weniger als mit meinem vorheriger 1P 1.4 tsi mit 125 ps. Das lässt sich sehen. Ich denke, dass der Wagen auf Dauer noch weiter im Verbrauch runtergeht, schließlich hat er ja gerade mal ein paar Kilometer runter.

• Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS Beitrag #47
Mittlerweile hab ich mit dem 1.4 ACT knapp 2000 km auf der Uhr. Bin nach wie vor sehr zufrieden, auch mit dem Verbrauch. Die Zylinderabschaltung hab ich mittlerweile schon ein paar mal "gespürt". Meist ist es, wenn nach einer geraden Strecke bergauf geht und ich mehr Gas geben muss, um die Geschwindigkeit zu halten.

Wenn dieser Vorgang sehr langsam geschieht, merke ich wie der Motor rauer wird im 2-Zylinder-Modus, bevor er dann mit einem kaum spürbaren Ruck in den 4Z-Modus schaltet und wieder sanfter läuft. Denke das hat mit dem anliegenden Drehmoment zu tun, ab dem der Modus wechselt. Ansonsten merke ich von dem Wechsel bei gerader Strecke oder bergab überhaupt nichts. Sehe nur das Symbol in der Anzeige.
Kalufra: Ich glaube nicht, dass Du noch viel weiter runter kommst. Ich hab letztens auf 52km einen geschafft. Da waren die Bedingungen aber auch wirklich optimal. Wenig Verkehr auf der Autobahn, nahezu gleichbleibende Geschwindigkeit (90-110 km/h), sehr wenig Stadtverkehr und keine grossen Steigungen dabei. Auf dem Rückweg durch Stadtgebiet mit viel Stau im Feierabendverkehr und nur geringem Autobahnanteil (die A3 war gesperrt) lag der Verbrauch dann bei 6,8. Hängt also stark vom Profil und von der Strecke ab.

Und wenn man natürlich mal den Gasfus nutzt und schön flott unterwegs ist, bewegt man sich wohl eher zwischen 7 und 9 Litern auf der Bahn im Schnitt. Benziner halt.

• Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS Beitrag #48
mcp

Du hast Recht. Selbst die 4.7 Liter sind ein super Wert. Obwohl ich den Motor noch sehr schonend fahre, merkt man beim Beschleunigen aus dem unteren Bereich, wie gut der Wagen am Gas hängt.
Dass der Motor im 2 Zylindermodus rauer läuft, merke ich auch, was mich allerdings nicht stört. Ansonsten schaltet das Auto butterweich zwischen den Modi. Ein ruckeln habe ich bisher nicht bemerkt, achte allerdings auch nicht so darauf.

Woran ich mich erst gewöhnen muss, ist die Kupplung. Das Anfahren im ersten Gang ist manchmal etwas ruckelig, kann aber auch an der neuen Kupplung liegen. Bei meinen Probefahrten war es in den anderen 5Fs auch so.

• Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS Beitrag #49
Yo, jetzt wo Du es sagst. In der Tat habe ich auch ab und zu Probleme, geschmeidig anzufahren. Ich fahre jetzt seit 1990 Auto (immer Handschalter-> Ford, VW, Skoda) und hatte noch nie solche Probleme. Habe festgestellt, dass das in der Regel immer dann auftritt, wenn das Auto wg. Start-Stop-Automatik an der Ampel aus war und/oder wenn ich beim Anfahren zu wenig Gas gebe.

Manchmal ist es fast so, als ob der Wagen erst normal anfährt und kurz danach die Leistung einbricht (trotz gleichbleibendem Gaspedaldruck). Mittlerweile gebe ich einfach etwas mehr Gas und seitdem habe ich kaum noch "Kopfnicker".

Aber so einen richtig runden Eindruck macht das ganze nicht. Dafür haben manche DSG-Käufer ganz andere Probleme, die wir nicht haben :D

• Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS Beitrag #50
Das "Kopfnicken" am starten habe ich auch ab und an. Ich dachte auch erst, dass ich mich einfach noch an die Kupplung gewöhnen muss, da ich von einem Ford Fiesta komme. Meiner ist aber auch erst ca. 400 km alt jetzt . Ich hoffe das gibt sich mit der Zeit noch. Hat da jemand der schon etwas mehr KM runter hat positive Erfahrung gemacht bezüglich diesem Anfahr-"Stolperer"?

Edit: Ansonsten deckt sich meine Erfahrung bisher auch mit euren. Bisher überzeugt der Motor mich absolut :D Auch, wenn ich ihn natürlich noch nicht wirklich gefordert habe ist es doch ein merklicher Unterschied zu meinem 96PS Fiesta Saugmotor vorher. Und trotzdem bisher sparsamer :D:D

• Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS Beitrag #51
Ich denke, das ist wirklich reine Gewohnheit. Als ich nach meiner damaligen Probefahrt wieder in meinen 1P gestiegen bin, kam es mir vor, als wenn der Schleifpunkt an der Decke wäre.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Es knarzt auch nichts im Innenraum, worüber viele berichten. Ich bin mir noch nicht schlüssig, ob ich eine Garantieverlängerung abschließen soll.
Ich bin auf jeden Fall froh, mit der Wahl des Navi Plus die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Die Auflösung ist um Längen schärfer und das Gerät deutlich schneller als das kleine Navi.

Die Sprachsteuerung gibt mir noch kleine Rätsel auf. Kann ich nur die Kommandos geben, die für den aktuellen Modus verfügbar sind? Sprich, habe ich das Navi laufen und drücke auf die Sprachsteuerung, sehe ich nur Kommandos für die Navigation. Ich dachte, man könnte unabhängig davon auch alle Kommandos benutzen, also auch in der Radioansicht z.B einen Telefonnummer wählen. Oder werfe ich da etwas durcheinander..

chiefdestructor

Wie hoch drehst du ihn bis jetzt? Wenn das Öl warm genug ist, drehe ich die Gänge bisher bis 3000. Bin heute mal 160 gefahren, was selbst im 6ten Gang ruck zuck geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS Beitrag #52
Das weiß ich leider nicht, da ich die Sprachsteuerung nicht nutze. Aber noch kurz ne andere Frage: Blinkt bei Euch in der Türe auch das rote Lämpchen, obwohl keine DWA verbaut ist (sozusagen als Dummy) oder gibts das Feature nur mit DWA?

• Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS Beitrag #53
Das Lämpchen brennt auch ohne DWA, quasi als Dummy. Das hatte ich schon in meinem alten Leon.

• Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS Beitrag #54
Also ich hab ihn bisher mein ich nur mal bis 3500 gedreht. Aber in der Regel schalte ich schon vor 3000, da mehr aktuell einfach nicht nötig war. 170 bin ich auch schon gefahren, im 6. ganz locker hoch. War echt überrascht :) Die Garantieverlängerung für 2 Jahre habe ich jedenfalls abgeschlossen, da ich mich damit eindeutig sicherer fühle.

• Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS Beitrag #55
Sehe ich auch so. Für den Alltag muss man auch nicht zwingend höher als 3000 drehen.

• Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS Beitrag #56
Kalufra,

Ja du kannst nur Befehle für den Modus geben.

• Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS Beitrag #57
Bezüglich Kopfnicken beim Anfahren: mein 1.8er mit 2000km macht das leider auch. War in der Werkstatt und habe das bemängelt. Sind dann einen 1.4 Act gefahren. Der hatte das genauso...echt nervig.

• Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS Beitrag #58
Und was hat das Autohaus dazu gesagt? Stand der Technik?

• Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS Beitrag #59
Der Meister hat mit mir ne Probefahrt in meinem und in einem 1.4er gemacht, beide hatten das Problem. Das Kopfnicken ist ihm beim Fahren auch passiert. Er meinte, dass er das bei allen Benzinern festgestellt hatte, die er gefahren ist, d.h. Stand der Serie. Habe ihn aber trotzdem noch gebeten, eine Beanstandung zu schreiben. Denke, dass das eine Softwaresache ist. Wenn sich genügend Leute beschweren tut sich ja vielleicht im Laufe der Zeit noch was...

• Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS Beitrag #60
Wie bewertet man denn die Tankanzeige, wenn das Reservekästchen erreicht ist? Laut BDA soll es ja dann rote angezeigt werden und bei sehr wenig Sprit blinken.
Bisher hatte ich nur Autos, wo es ja noch Zeiger gab und man im Reservebereich den Tankinhalt noch gut ablesen konnte. Mit den Kästchen ist das ja nun etwas schwieriger.

Thema:

Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS

Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS - Ähnliche Themen

Seat Leon 5F 1.4 TSI 150 PS - Problem mit ACT, nach langem Segelflug "Rauchwolke": Moin, Ich fahre seit über einem Jahr einen Seat Leon 1.4 TSI FR ACT mit 150 PS. Der Motor läuft gut und verbraucht im Schnitt 6,1 Liter auf 100...
Leon SP Kombi FR /// NACH FACELIFT /// Erfahrungsbericht nach 2.500km: Hi all! Ein kurzer Erfahrungsbericht nach den ersten knapp 2.500 km. (Bestellt Mitte August 2024///Geliefert 6. November 2024 Zu aller erst...
Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km: Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem...
Einige Fragen vor der Bestellung: Hallo ich stehe kurz vor der Bestellung eines Seat Leon SP Kombi Austria Edition / 1.0 TSI 110 Ps 6 Gang Handschaltung / Nacht Schwarz Metallic...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Oben