Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS

Diskutiere Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Ich bin den 1.4er ACT am Freitag auf der IAA im Skoda Superb Kombi gefahren und muss sagen, dass der Motor im Hinblick auf die Größe des Autos...
  • Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS Beitrag #141
Ich bin den 1.4er ACT am Freitag auf der IAA im Skoda Superb Kombi gefahren und muss sagen, dass der Motor im Hinblick auf die Größe des Autos vollkommen ausreicht.

Man kommt gut vom Fleck und natürlich war ich scharf darauf, die Zylinderabschaltung mal zu testen. Ruckelfrei und nur aufgrund der Anzeige im Display zu sehen. Davon war ich echt überrascht, denn selbst bei 130km/h und Tempomat lief der Zweizylinder-Modus. Ich hab den Wagen ab Start (ich war der Erste, also kalter Motor) mit 7,5l verbrauch abgestellt.

• Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS

Anzeige

• Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS Beitrag #142
@ Steineschmeisser

Meinen Neid hast Du. Ich fahre den SuperB II, neben Yeti II und Octavia II, als Dienstwagen. Alle 3 sind Bj. 2012 und haben jeweils den 2 Liter TDI mit 140 PS/320 NM unter der Haupe.

Der 1.4er ACT wird auch für einen SuperB ausreichend sein, je nachdem welche Ansprüche man(n) stellt. Mein (rein subjektiver Eindruck) ist jedoch, dass der SuperB (auch wenn der IIIer ACT leichter als der IIer TDI ist) unter 320 NM eher sehr träge ist! Und das merkt man dann erst, wenn der Wagen öfter bewegt wird und häufiges Schalten/Beschleunigen notwendig ist.

Aber auf der Autobahn ist der SuperB mit Sicherheit mit dem 1.4er ACT völlig ausreichend motorisiert.

7,5 l/100km Benzin ist ne Hausmarke. Ich verbrauche etwa 6,5-7,0 Liter Diesel wenn ich den SuperB bewege! Bei gleidcher Fahrweise verbraucht der Octavia nur 6,0-6,5 l Diesel /100 km. Das (Mehr)Gewicht des Dicken gegenüber dem Octavia macht sich schon sehr bemerkbar.

• Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS Beitrag #143
Heute gibt es den 5l Kanister Castrol EDGE 5W-30L für 29,90 €.

Ist der Leon mit diesem Öl von Werk aus befüllt?

• Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS Beitrag #144
Nein ab Werk wird das Castrol Professional 5w30 eingefüllt. Dieses ist grün gefärbt und micro filtriert. Dem Motor ist die farbe und das filtern egal :)

• Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS Beitrag #148
und was soll der unterschied zu dem sein was auf der castrol homepage aufgeführt wird?
Macht mich immer stutzig wenn ein Produkt nichtmal auf einer offiziellen Homepage des Herstellers gelistet ist... ?(

• Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS Beitrag #149
Ja, Castrol ist Erstbefüllung beim 5F, und das nicht nur beim 1,4er TSI sondern bei "allen" 5F 8o....also nix, was diesen Motor speziell betrifft. Einen Ölthread haben wir auch schon unter "Wartung", so dass ich bitte, hier wieder zum eigentlichen Thema zurückzufinden!

• Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS Beitrag #150
Mal eine Frage zum DCC, ich habe irgendwo gelesen, dass es serienmäßig an Bord ist aber bei eingen erst freigeschaltet werden muss/kann. Stimmt das so?
Schaue mir morgen einen jungen Gebrauchten an (8 Monate) der es aber nicht angegeben hat.

Gruß an alle

• Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS Beitrag #151
lion2: Nein, DCC und nicht-DCC sind von der Hardware zwei unterschiedliche Fahrwerke.

btw….es ist schon erstaunlich, was es manchmal irgendwo zu lesen geben soll.

• Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS Beitrag #152
Moin,

DCC sind komplett andere Dämpfer (mit Stellventil für Härteverstellung), zumindest hinten kannst du das Ventil sehen wenn du drunter guggst, event. auch durch die Felge sichtbar.
Und zumindest war es beim 2015er so das es dann auch die Bremsscheiben eine Nummer größer dazu gab (vorne 312er), event. war das auch in Verbindung mit den bestellten 18".

Thema:

Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS

Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS - Ähnliche Themen

Seat Leon 5F 1.4 TSI 150 PS - Problem mit ACT, nach langem Segelflug "Rauchwolke": Moin, Ich fahre seit über einem Jahr einen Seat Leon 1.4 TSI FR ACT mit 150 PS. Der Motor läuft gut und verbraucht im Schnitt 6,1 Liter auf 100...
Leon SP Kombi FR /// NACH FACELIFT /// Erfahrungsbericht nach 2.500km: Hi all! Ein kurzer Erfahrungsbericht nach den ersten knapp 2.500 km. (Bestellt Mitte August 2024///Geliefert 6. November 2024 Zu aller erst...
Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km: Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem...
Einige Fragen vor der Bestellung: Hallo ich stehe kurz vor der Bestellung eines Seat Leon SP Kombi Austria Edition / 1.0 TSI 110 Ps 6 Gang Handschaltung / Nacht Schwarz Metallic...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Oben