Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS

Diskutiere Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Mir geht es mehr um durchzug als vmax ��
  • Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS Beitrag #121
Mir geht es mehr um durchzug als vmax ��

• Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS Beitrag #122
Mir auch.

---------- Beitrag am 24.05.2015 um 16:26 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 05.05.2015 um 19:32 Uhr ----------

Mittlerweile sind die ersten 3000 Kilometer gefahren und ich bin sehr zufrieden mit dem Auto. Mein Langzeitverbrauch liegt aktuell bei 6,2 Litern mit Tendenz nach unten. Das ist weniger als mit meinem vorherigen 1P mit 125 PS und dass trotz der Mehrleistung. An die SSA muss ich mich immer noch gewöhnen, gerade wenn man auf Ampeln zufährt und nicht genau abschätzen kann, wie schnell es wieder grün wird.

Das wichtigste ist allerdings, dass der Wagen bisher frei von Mängeln ist und mir somit viel Fahrspass bereit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS Beitrag #123
Was hat der 125er bei gleicher Fahrweise verbraucht?

• Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS Beitrag #124
Einen guten halben Liter mehr im Langzeitverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS Beitrag #125
Habe nun die ersten 1.000 km auf der Uhr und habe heute zum erstenmal einen Kick down gemacht und voll beschleunigt.
Dabei ist mir aufgefallen, das ca. der letzte cm vom Gaspedal einen kleinen widerstand hat bevor man es ganz durch drücken kann.
Habe ich noch bei keinem Auto bemerkt. Ist das normal?

• Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS Beitrag #126
Haben viele Autos :D
Wenn du z.B. im Eco Modus voll durchgrückst passiert nicht soviel, als wenn du diesen Widerstand auch noch trittst. Erst dann spurtet er richtig los. Im Sport und Normal Modus habe ich den "Schalter" noch nie gebraucht.
Vermute beim DSG (nie gefahren im Leon) ist dass der eigentliche KickDown Schalter.

• Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS Beitrag #127
Habe zurzeit einen 1.8er und Handschalter als Leihwagen. Der hat diesen Widerstand auch. Wenn ich im Eco-Modus durch den Widerstand durch drücke zieht er nach einer knappen Gedenksekunde stärker hoch. Denke das dann erst die volle Motorleistung abgerufen wird. Ich versuche mal darauf zu achten, was denn im Sport-Modus passiert.

• Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS Beitrag #128
  • Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS Beitrag #129
Entdecker: Sobald ich meinen 1.4er habe kann ich gerne meine Erfahrungen schildern. :p

BTT: Im Sportmodus ist es egal ob ich den Widerstand drücke oder nicht. Er beschleunigt jeweils gleich.

• Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS Beitrag #130
Ich fahre normal den 1,4er TSI ACT. Zur Zeit ist dieser beim Folierer und habe als Ersatzwagen einen 1,8er.

Vom Abzug und Fahrgefühl her find ich nicht, dass sich diese in den untereren Bereichen recht viel nehmen. Beim Weg in die Arbeit (ca. 10km) hab ich einen anstatt einen Verbrauch von ca. 6,2ltr einen Verbrauch von ca. 6,9ltr.. Der größte Unterschied, der mir aufgefallen ist, dass der 1,8er mehr Sound in sich hat

• Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS Beitrag #131
Denn 1.8 mal über 4000 drehen erst dort geht der los vorher 1,4 = 1,8.

• Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS Beitrag #132
Kiter dreh dein Diesel mal über 3500 dann passiert auch mehr. Machste nicht? Stimmt Im Alltag vollkommen irrelevant genauso wie den 1,8 über 4 zu jubeln. Bei Turbomotoren fährt man nun mal ein niedrigeres drehzahlniveau weil sie mehr Drehmoment unternahm haben und obenrum saufen. Vollastanreicherung zur abgaskuhlung usw. Darum merkt man die Mehrleistung des 1.8 kaum da die leistungskurven und Drehmoment Kurven im meist genutzten Drehzahlbereich gleich sind. Das der 1.8 deutlich mehr kann ist klar, nur darf er meist nicht.

• Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS Beitrag #133
Ich komme vom Cupra R zum 1.4 und trotzdem bin ich sehr zufrieden mit dem Motor(toi, toi,toi)
Habe erst knapp 600 km in zwei Wochen abgespult und beim Verbrauch liegt er mit 6,2l im Schnitt auf Ibiza Niveau(105PS) den ich in den 5 1/2 Monaten Wartezeit gefahren bin.
Bei meinem Fahrprofil von 40%Land/40%Stadt/20%AB muss ich ihn sehr selten über 3000 rpm drehen. Meisten bewege ich ihn unter 2000 rpm und bin kein Verkehrshindernis.

• Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS Beitrag #134
Der 1.8 zieht schon gut durch auf der autobahn. Dazu braucht er aber etwas mehr drehzahl. Hätte der 1.8 mehr Drehmoment und das 350er Getriebe wäre das eine option zum 184er

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS Beitrag #135
Seit heut Besitzer vom 1,4.
vorher den 184 ps tdi gefahren.
Vermisse ihn nicht

• Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS Beitrag #136
Wenn du dieser Gefahr entgegen gesehen hättest, wäre die Bestellung für den neuen wohl gar nicht erst raus gegangen, oder? ☺

• Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS Beitrag #137
Guten Tag zusammen, Habt ihr keine bedenken beim ACT Technik? Zylinder Abschaltung = dauerhafte Zylinder Abschaltung, ich traue den braten von vw nicht. Ich selber Fahre nur Kurzstrecke, 6 - 10 tkm und der 1.4 tsi wäre das richtige auto für mich, wenn da nicht ACT da wäre.

• Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS Beitrag #138
Richtig ;-)

ACT funktioniert bei mir wunderbar. Keine Bedenken.
Du hast Garantie.
Ich kann dir nur sagen; der Motor ist erste Sahne, meine Freundin überlegt diesen auch zu bestellen.
Ich würde ihn jedes Mal wieder bestellen.
Klare Empfehlung

• Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS Beitrag #139
War vorher auch etwas skeptisch gegenüber dem ACT. Ob die Technik hält und so.
Aber dann hätte ich auch die LED Scheinwerfer, das Panoramadach und die Assistenzpakete mit der Angst, dass was kaputt gehen könnte nicht nehmen dürfen.

Habe noch die Garantieverlängerung abgeschlossen wenn mal in paar Jahren was sein sollte.

Für mich persönlich ein toller Motor in einem noch tolleren Auto:heart:

• Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS Beitrag #140
Na du hast das Video ja gesehen. Ist doch relativ simpel aufgebaut, wenn man das system nicht standfest bekommt dann darfst keinem modernen Motor trauen, da ist teilweise viel komplexeres verbaut das hält.

Thema:

Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS

Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS - Ähnliche Themen

Seat Leon 5F 1.4 TSI 150 PS - Problem mit ACT, nach langem Segelflug "Rauchwolke": Moin, Ich fahre seit über einem Jahr einen Seat Leon 1.4 TSI FR ACT mit 150 PS. Der Motor läuft gut und verbraucht im Schnitt 6,1 Liter auf 100...
Leon SP Kombi FR /// NACH FACELIFT /// Erfahrungsbericht nach 2.500km: Hi all! Ein kurzer Erfahrungsbericht nach den ersten knapp 2.500 km. (Bestellt Mitte August 2024///Geliefert 6. November 2024 Zu aller erst...
Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km: Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem...
Einige Fragen vor der Bestellung: Hallo ich stehe kurz vor der Bestellung eines Seat Leon SP Kombi Austria Edition / 1.0 TSI 110 Ps 6 Gang Handschaltung / Nacht Schwarz Metallic...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Oben