Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen?

Diskutiere Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Jetzt bin ich aber beruhigt. Lach... zwischen Cupra und R lagen beim 1P knappe 3 Jahre. Warum sollte das beim 5F anderes sein ? Genau das ist die...
  • Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #121
......Das ganze hatten wir doch schon beim 1P, erst gab es den Cupra mit 240 PS, kurze Zeit beide und später nur den R mit 265 PS.

Jetzt bin ich aber beruhigt. Lach... zwischen Cupra und R lagen beim 1P knappe 3 Jahre. Warum sollte das beim 5F anderes sein ?
Genau das ist die Kernfrage. Nur weill sich 1% der Kundschaft einen R wünscht sicher nicht.
Aber was weiß ich den schon bin ja kein Insider....... wie so manch andere.

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen?

Anzeige

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #122
Ich kann es mir einfach beim besten Willen nicht vorstellen, dass der R schon zum MJ2016 kommen soll. Dann wäre der 280er genau gut ein Jahr auf dem Markt gewesen. Das bringt die Entwicklungskosten bei weitem nicht rein, trotz MQB.
Wenn man es auf die Situation beim 1P überträgt, da kam der Cupra Ende 2006 auf den Markt, der R kam gut 3 Jahre später und der "normale Cupra wurde dann Mitte 2011 aus dem Programm genommen, hatte also gut 4,5 Jahre Bauzeit. Sollte der R wirklich zum MJ2016 kommen, würde ich mir als 280er-Käufer ehrlich gesagt etwas veräppelt vorkommen, vor allem wenn man bedenkt, mit welchem Tam Tam Seat den auf den Markt gebracht hat (siehe Nürburgring etc...). Zudem gäbe es dann bei prognostizierten 320 PS eine riesige Lücke für die Märkte, auf denen es keinen 265er gibt.

Zudem spricht der 280er meiner Meinung nach auch eine unterschiedliche Kundengruppe an, hier wildert man (so sehe ich das zumindest) mehr im GTI-Lager, als im R-Lager im Hinblick auf preisliche Gestaltung, Antriebslayout etc.

Aber vielleicht ist auch nur der Wunsch der Vater meiner Gedanken, da ich den 280er als Gesamtpaket deutlich interessanter finde, als einen potenziellen R, der bei deutlichem Mehrgewicht und den damit verbundenen Nachteilen bis auf die besseren Fahrleistungen am Ampelstart keine großen Vorteile für mich bietet.

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #123
jap meine Meinung. Zudem was das Wildern angeht könnte ich mir die Gruppe auch Richtung Focus ST, Megane RS, OPC vorstellen. Und da gibt es auch schon Interesse bei mir im Kreis.

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #124
michi1906: Welche unterschiedlichen Entwicklungskosten im Vergleich zum 265er meinst Du. Die paar Anbauteile in anderer Farbe oder Felgen? Oder die "Beschriftung" der Bremsen?…Der 280er ist bis auf das was zu den Motoränderungen für die zusätzlichen 15PS erforderlich ist - was genau weiss ich allerdings nicht - identisch mit dem 265er, der ja bleibt und kann die "Entwicklungskosten" des 265/280ers erwirtschaften.

Und wer sagt denn, dass der 265er nicht auf den Märkten eingeführt wird, in denen er jetzt erhältlich ist (als kleiner Bruder des R).

Was Du zu Qualitäten des 280er sagst, dem stimme ich vorbehaltlos zu, ansonsten hätte ich mir keinen bestellt. ;) und die Nürburgringgeschichte war schon klasse von Seat angelegt…"schaut her, wir haben weniger PS als unsere Konzernbrüder, auch nur eine angetrieben Achse, aber wir sind schneller auf dem Kurs, der schnelle PKW "adelt"…. nja und man kann noch zig andere Gründe anführen.

Zur Vorstellung: in 2015 ist von Seat nichts anderes in der Pipeline. 2016 kommt der SUV, wann der Ibiza kommt weiss ich nicht genau, vielleicht 2017…daher braucht Seat für 2015 eine Vorstellung, dafür bietet sich der R - neben dem ST - halt an.

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #125
Dass ein R kommen kann und wird, bezweifel ich auch gar nicht. Nur ob er wirklich in der Form, schon nächstes Jahr und vor allem als Ersatz für den 280er kommt, daran mag ich nicht so recht glauben. Man würde bei einem Austausch des 280er durch den R meiner Meinung nach eine deutlich größere Kundengruppe (potenzielle ST, RS, GTI oder OPC-Käufer) vernachlässigen, wie durch die potenziell neuen Interessenten (Golf R, S3, M135) eines R hinzugewonnen werden können.
Denn rechnet man die grob über den Daumen gepeilten 4000-4500€ Mehrpreis zum 280er auf den aktuellen Grundpreis drauf, landet man schon fast bei dem Grundpreis der oben genannten 3 Konkurenten, auch wenn die in der Basis wohl deutlich schlechter ausgestattet sind. Zudem spielt in den angedachten, höheren Preissphären das Image bei Kaufentscheidungen eine deutlich größere Rolle und da kann der Cupra mit den Dreien einfach nicht mithalten.
Deshalb meine Prognose: Ein Cupra R, der nach nur gut einem Jahr Produktionszeit den 280er ersetzt, würde nie die Absatzzahlen generieren, die ein 280er gerade wohl hervorbringt (wenn man sich die Lieferzeiten anschaut und sich mal mit dem Verkäufer seines Vertrauens unterhält). Zudem hätte Seat, zumindest bei mir, ein ziemliches Glaubwürdigkeitsproblem mit der Nummer.

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #126
Tja..gut, dass wir darüber diskutieren. Was wirklich kommen wird, werden wir wohl erst wissen, wenn es da ist. ;)

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #127
der_Bär Klar, die Entwicklungskosten für den 280er sind bei gleichzeitiger Entwicklung des 265er minimal. Da der aber nur auf wenigen Märkten angeboten wird, liegt die Aufgabe des Geldeintreibers eben klar beim 280er. Bei einer Einführung des R und einem Verschwinden des 280er kann ich mir kaum vorstellen, dass dann auf den Märkten, wo es nur den 280er bisher gab, der 265er nachgeschoben wird. Wie vorher schon erläutert, sprechen R und 265/280 meiner Meinung nach unterschiedliche Zielgruppen an und dann möchte ich nicht in der Haut der Verkäufer stecken, die einem 280er Interessenten jetzt den 265er schmackhaft machen müssen. Für mich wäre der 265er jedenfalls keine Alternative zum 280er.

Aber wie gesagt, vielleicht hoffe ich das auch nur inständig, da meine Cupra-Bestellung eigentlich erst Richtung 2016 geplant, der 265er und der R für mich bei weitem nicht die Attraktivität des 280er besitzen, ich aber definitiv mein Rußluder noch 1-2 Jahre fahren will.

Deshalb hast Du, der_Bär, mit deiner Bestellung alles richtig gemacht und dir noch schnell einen 280er gesichert ;-)

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #128
  • Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #129
Leute weil wir ja gerade tief in die Glaskugel schauen, lass ich auch mal eine Spekulation los....
Vielleicht will man im VAG Konzen einfach noch mehr Modelle haben. Nur mal so als Beispiel.
Audi A3 ---> S3 ---> RS3
VW Golf --> Golf GTI --> Golf R ---> Golf R400
Seat Leon --> Cupra265(ST) --> Curpa280 --> Cupra R
Was ich damit sagen will, vielleicht überlegt man zum aktuellen Spitzenmodell ja noch eine Steigerung im VW/SEAT Haus.
Demnach ein "vergleichbarer" Bruder zum RS3. Rein von der Logik her könnte die R400 Studie schon in diese Richtung laufen.
Jedoch der zeitliche Rahmen 2015 im Fall SEAT wäre dann schon extrem Sportlich :nene:

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #130
Durch den MQB kannst du beliebig viele Modelle produzieren ohne dadurch einen erhöhten finanziellen Aufwand zu provozieren. Das ist weitläufig betracht das Ziel einer jeder modernen Produktion! Wenn man sich ansieht was BMW in letzter Zeit alles mögliche an Modellen auf den Markt schmeißt ohne wirklich ein Problem mit Absatzzahlen zu bekommen.....dann kann das VAG schon lange. Und da ist es dann egal ob das Produkt gut läuft oder nicht, die Kosten im Vorfeld waren so gering dass es " einen Versuch wert war ".

Ich könnte mir gut vorstellen dass bei Seat das Produktportfolio einfach erweitert und nicht ersetzt wird.

Winterkorn & Piech sind sich einig dass die Modellvielfalt gut ist, die Teilevielfalt jedoch nicht. Das Ergebnis wird sein dass sich die Fahrzeuge quer durch den Konzern in Zukunft immer mehr gleichen, auch wenn es "augenscheinlich" viele verschiedene Modelle sind.

Die Kosten bleiben gering, jeder kauft dass was ihm gefällt und am Ende klingelts fest in der Kasse.

Es könnte also gut ein Modellfeuerwerk entstehen. Der Leon hat soviel Modellvielfalt wie noch nie ....das könnten bereits die ersten Anzeichen dafür sein. Fehlt nur mehr ein Octavia Coupe oder sowas^^

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #131
Ferdinand weil der 265er für mich einfach keinen Sinn macht. Ich würde mich gern mal mit den Verantwortlichen darüber unterhalten, welchen Hintergedanken sie dabei haben. Zumal Seat ja den 265er nichtmal aktiv bewirbt und in allen Ländern anbietet, zeigt ja auch einiges.

Für mich ist der 280er, vor allem optisch, deutlich stimmiger. Wenn schon Cupra, dann richtig. An alle 265-Fahrer, bitte fühlt euch jetzt nicht auf den Schlips getreten :) ist eben meine Meinung.
Almandino glaubst du, dass "nur" wegen den MQB sich jedes beliebige Modell mit minimalem Aufwand entwickeln lässt? Ich denke die großen Vorteile des MQB liegen mehr in der Produktion (=Gleichteilstrategie, Synergien im Beschaffungsbereich) als in der Entwicklung.

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #133
Ne ST ist es definitiv nicht. Beim ST geht es ganz schönes Stückchen nach der Hinterachse weiter ;)

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #134
Das ist das Weitwinkelobjektiv und kein ST

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #135
Ferdinand weil der 265er für mich einfach keinen Sinn macht. Ich würde mich gern mal mit den Verantwortlichen darüber unterhalten, welchen Hintergedanken sie dabei haben. Zumal Seat ja den 265er nichtmal aktiv bewirbt und in allen Ländern anbietet, zeigt ja auch einiges.

Der Sinn des 265er ist schnell erklärt: In den Inseraten will man einen möglichst tiefen Grundpreis ausweisen (der nach Möglichkeit unter wichtigen psychologischen Marken liegt, z.B. hier in der CH deutlich <CHF 40'000)

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #136
Mein freundlicher hat mir heut erzählt, daaaaasss ............... :)

Ich bin neu hier im Forum. Lese aber schon seit Monaten mit.

B2t

Mitte März kommt der cupra St. Mit 4x4. Aber die motorisierung könnte er mir noch nicht sagen.

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #137
Äh? Ist das nicht der 150 PS? Dachte der wird als Cupra gehandelt. Den gibt's doch schon?

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #138
Er meint sicher nicht den "4drive" in der jetzigen Form. Aber der normale Cupra ST - mit 265PS - wird sicher nicht mit 4Drive kommen, das wird dem "R" - mit 320PS - vorbehalten sein.

Richtig ist allerdings, dass der ST im Frühjahr eingeführt wird. Zum "R" gibt es noch nichts neues, außer dass er kommen "soll".

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #139
Und der 4 drive ST ist nicht der Cupra? Hmm dann war das ein Denkfehler meinerseits.
Aber 265 PS und 4 drive wäre dich auch nett :)

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #140
Hat jemand schon neue Infos zu einem möglichen Cupra R mit Allrad?
Ich überlege mir den Cupra 280 zu bestellen, bin aber total begeisterter Allradfan, da Leistung und Traktion zusammengehören.
Daher würde ich mich tierisch ärgern, wenn 2015 plötzlich ein R angeboten wird und ich dann mit dem Frontkratzer an der Ampel bei miesem Wetter nicht vom Fleck komme :)

Thema:

Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen?

Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? - Ähnliche Themen

[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Umbau auf CUPRA Supersport-Lenkrad: Funzt seit dem 03.01.2023! … Nach dem Wechsel des 10“ Infotainment Displays auf das 12“ habe ich jetzt auch das CUPRA Supersport-Lenkrad in...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[ST] Andi`s weißer Leon ST FR 5F VFL: Servus zusammen, ich hab seit Oktober 2020 meinen Nevada weißen Seat Leon ST FR 5F VFL mit dem 1.4 TSI ACT 110 kW / 150 PS 😊 Hier mein...
Leon Cupra R ST Anhängerkupplung: Moin, und bitte nicht steinigen. Ich habe die bereits vorhanden Beiträge durchforstet, verglichen, meine Schlüsse draus gezogen und alles wieder...
Oben