Ich kann es mir einfach beim besten Willen nicht vorstellen, dass der R schon zum MJ2016 kommen soll. Dann wäre der 280er genau gut ein Jahr auf dem Markt gewesen. Das bringt die Entwicklungskosten bei weitem nicht rein, trotz MQB.
Wenn man es auf die Situation beim 1P überträgt, da kam der Cupra Ende 2006 auf den Markt, der R kam gut 3 Jahre später und der "normale Cupra wurde dann Mitte 2011 aus dem Programm genommen, hatte also gut 4,5 Jahre Bauzeit. Sollte der R wirklich zum MJ2016 kommen, würde ich mir als 280er-Käufer ehrlich gesagt etwas veräppelt vorkommen, vor allem wenn man bedenkt, mit welchem Tam Tam Seat den auf den Markt gebracht hat (siehe Nürburgring etc...). Zudem gäbe es dann bei prognostizierten 320 PS eine riesige Lücke für die Märkte, auf denen es keinen 265er gibt.
Zudem spricht der 280er meiner Meinung nach auch eine unterschiedliche Kundengruppe an, hier wildert man (so sehe ich das zumindest) mehr im GTI-Lager, als im R-Lager im Hinblick auf preisliche Gestaltung, Antriebslayout etc.
Aber vielleicht ist auch nur der Wunsch der Vater meiner Gedanken, da ich den 280er als Gesamtpaket deutlich interessanter finde, als einen potenziellen R, der bei deutlichem Mehrgewicht und den damit verbundenen Nachteilen bis auf die besseren Fahrleistungen am Ampelstart keine großen Vorteile für mich bietet.