Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen?

Diskutiere Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; http://www.meinauto.de/lp-seat-leon-2014 wenn man das so liest könnte mein meinen den R gibt schon.. was mein ihr dazu??
  • Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #61
  • Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen?

Anzeige

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #63
So wie es nun offiziell von VW verkündet wurde, wird es nun demnächst tatsächlich einen 2l-Biturbo-Diesel (zunächst im neuen Passat) geben. Wurde ja auch langsam Zeit, dass der VW-Konzern der Konkurrenz etwas entgegenzusetzen hat. Der doppelt aufgeladene TDI soll 240 PS und 500 Nm Drehmoment aus 2 Litern Hubraum schöpfen. Möglicherweise und hoffentlich tut sich damit was in der nächsten Zeit mit einem "Golf RD" oder "Leon Cupra D". ;)

Hier die

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #64
Hier geht es aber immer noch um einen Cupra R/Benziner.

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #65
Ob Cupra R (TSI) oder Cupra R (TDI), ist doch wirklich nachrangig. ;) Immerhin wissen wir nicht wohin die Reise geht und zum Spekulieren ist dieser Thread allemal gut.

Seat wird doch wohl - wenn überhaupt - die versprochenen 500NM nicht auf nur 2 angetriebene Räder loslassen....und 4WD "soll" ja wohl - nach den Wünschen hier - ein zwingendes Merkmal des "R" werden.

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #66
Allrad wäre bei dem 240 PS-TDI also nun wirklich Pflicht. Die ganze Leistung nur auf zwei - und dann auch noch die vorderen Räder - loszulassen, wäre an Sinnlosigkeit nicht mehr zu überbieten.

Ausgerechnet die wohl sichere Zwangskopplung mit Allrad und evtl. auch DSG könnte aber dem Einsatz im Leon entgegenstehen. Der Aufpreis zum 184 PS-TDI dürfte wegen Allrad, DSG und eben dem potenteren Motor schätzungsweise bei min. 5.000 - 6.000 EUR liegen. So dass der Grundpreis wohl bei min. 33.000 - 34.000 EUR beginnen dürfte. Möglicherweise sieht man da bei den Leon-Interessenten weniger Absatzpotenzial bzw. behält sich dieses Aggregat (aus konzerninternen Gründen) für die preislich höher positionierten Kompakten (Golf und A3) vor...

Zumindest ist das Teil offensichtlich fertig entwickelt und jetzt kann man nur hoffen, dass das Aggregat auch eine ansehnliche Hülle bekommt...;)

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #67
Bei den 240PS und 2WD hätte ich nicht das Problem, der Cupra zeigt ja deutlich dass diese Leistung sehr fahrbar ist und ansehnliche Erlebnisse bietet....nur das zu erwartende Drehmoment macht schon etwas "Sorgen".

Allerdings hatten wir solche Gedanken schon bei dem "alten" 1M 150PS TDI, bei dem nicht wenige meinten, die damals sehr üppigen 320NM wären zu viel für 2WD, was sich dann als Trugschluss herausstellte.

Wenn ich zudem bedenke, dass manche hier aus ihren "getunten" TDI 4xx NM herausholen, könnte ein 2WD mit - sagen wir mal - 400-440NM - noch fahrbar sein...bei 500NM sehe ich aber auch die Grenze überschritten.

Was die Preisliche Gestaltung angeht, stimme ich Dir zu, ein Leon Cupra R(D) 4WD wird wohl nicht unter 35k Euro zu haben und der Markt dafür sehr dünn sein.

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #68
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich nur sagen: Ein FWD TDI ( Audi A3) mit ~450Nm ist ein kräftiger Bursche, ein FWD Turbobenziner mit 450Nm+ ist eigentlich schon unfahrbar bzw. nur mit Einschränkungen fahrbar ( Volvo 850 T5R ).

Unabhängig davon welcher Kraftstoff verwendet wird, bin ich der Meinung dass man Fahrzeuge mit über 400Nm auf der VA nicht auf den Markt bringen sollte. Ich fahre zwar selber so etwas, die "Umgewöhnung" jedoch ist sehr wichtig da man sonst nicht lange Spaß damit hat. Seis wegen den Reifen, wegen dem kompletten Antriebsstrang oder einfach wegen dem "nicht normalen" Handling welches das Fzg. dann mit sich bringen kann.

Ich bin mir sicher dass ein 5F Cupra im "entfesselten" Zustand auch keineswegs mehr mit einer ruhigen Hand zu fahren ist.

Und wenn man dann mal zusieht was die Freaks anstellen damit die Autos trotzdem noch anständig laufen können, zahlt sich ein AWD allemal aus. Denn auf jeglichen Fahrkomfort zu verzichten, nur um die hohe Leistung auf die Straße zu bringen, ist wohl nicht im Sinne des Herstellers.

Und dann gehts weiter: Allrad, Diesel und das im High-Performance Trim bei einem Seat? Für über 35k? Ob es dafür genügend Kunden gibt? Höchstens eingefleischte Seat-Fans mit dickem Geldbörserl.

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #69
Frage mich, was die armen Besitzer eines Focus RS 500 machen... müssen alle das schöne Auto, aufgrund Unfahrbarkeit, in der Garage stehen lassen... ;)
Ich finde unfahrbar ist schon eine etwas zu harte Bezeichnung. Sicher ist ab einer bestimmten Leistungsklasse das ein oder andere Antriebskonzept mehr oder eben weniger geeignet. Unfahrbar wird ein Auto, wenn der Motor fehlt, aber nicht pauschal ab 450NM auf der Frontachse.

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #70
Sicher, ein Cadillac STS mit Front-V8 ist egal ob mit FWD oder nicht ein sehr ruhiges und gemütliches Fahrzeug - trotz hohen Drehmoments.

Der Focus hat zwar einen etwas müden Motor wie ich finde, die Antriebseinflüsse dagegen sind für ein Auto dieser Leistungsklasse aber sehr gering ausgefallen.

Pauschalisieren kann man es sowieso nicht. Und vorerst wirdi die Euro 6 Norm weitere Leistungsexzesse beim Downsizing zu verhindern wissen :)

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #71
Ich sehe das aus eigener Erfahrung ähnlich wie Almandino.

Irgendwann sind bei Leistung und Drehmoment gewisse Grenzen erreicht, wo es egtl. keinen Sinn mehr oder nur noch bedingt Spaß macht, dass nur noch eine Achse angetrieben wird - und das gilt für den Frontantrieb noch früher als für den Hinterradantrieb.

Sollte das neue TDI-Aggregat auch in der Kompaktklasse Einzug halten, werden sicherlich zunächst der Golf und der A3 bedient. Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Nachfrage nach einem Golf RD oder S3 TDI nicht so viel geringer wäre als bspw. nach einem Golf R- oder S3-Benziner. Es gibt ja auch nicht wenige Leute, die aus ihrem 184 PS-TDI mehr Leistung rauskitzeln lassen oder bei denen als Vielfahrer ein Cupra-Benziner einfach wenig Sinn macht.

Sicherlich wäre ein Cupra TDI kein Flohmarkt-Schnäppchen, ober das ist ein gut ausgestatteter Cupra-Benziner auch nicht und die Rabatte bei Seat sind natürlich ein gutes Stück höher als bei VW und Audi. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass ein Cupra TDI auch nicht unwahrscheinlicher ist als ein Cupra R-Benziner. Ich fände es mehr als schade und fast schon pervers, wenn bei 184 Diesel-PS bei den VAG-Kompakten Schluss wäre, aber der Golf R400 und RS3 mit ~ 400 PS auftrumpfen dürften. :rolleyes:

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #72
Wenn VW vielleicht mehr in Richtung Drehfähigkeit als in bulliges Drehmoment im Drehzahlkeller entwickelt, kann man den Dieselmotoren u.U. mehreren Leuten schmackhaft machen. Siehe die Skyactiv-Technologie von Mazda oder auch wie es BMW Dieselmotoren seit Ewigkeiten machen...diese Motoren orientieren sich mehr an der Drehmomentkurve eines Benziners.

Wenn mann jetzt 450Nm+ am TDI hat und diese nach 500 Touren wieder abfallen, ist das zwar für den Stammtisch cool aber für die Fahrdynamik einfach nur uninteressant - vorallem bei einem sportlichen Fahrzeug. Bin gespannt was VW da bastelt, bin aber persönlich der Meinung dass man eher auf dem "Benzinerzug" bleiben sollte und diese Motoren weiterentwickeln sollte. Dann ist der Effizienzunterschied bald so gering, dass alle Vorteile des Dieselmotors den Nachteilen überwiegen.

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #73
  • Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #74
mal noch mal ausgraben den fred hier....

gibt es schon gerüchte zum Thema in der Gerüchteküche oder immer noch totenstille?

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #75
Meine Gerüchte von einer Presseveranstaltung, also nix offizieles bestätigtes, sind aktuell 320PS und Allrad. Habe das nun schon öfters von unabhängigen Leuten gehört. Außerdem soll der 280er dann früher oder später vom Markt genommen werden.

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #76
O.O wieso soll er vom Markt genommen werden?

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #77
Er wird dann nicht mehr gebraucht.
Dann gibt's nur noch 265 und 320 PS

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #78
Die Entscheidung ist dann nur noch FWD oder 4WD.

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #79
hulk_erbse: Ach, ne…ist ja ein Ding!…im Cupra MJ2015-Thread bin ich mit eben dieser Mitteilung letzte Woche noch ins Reich der Fabel verwiesen worden. ;)

Und eben aus diesem Grund bin ich schwer am überlegen, ob ich die Anschaffung des 280ers nicht vorziehe, auch wenn ich eigentlich auf den ST spekuliere, denn den "R" mit 320PS und 4WD brauche ich nicht wirklich. Vermutlich marginal bessere Fahrleistungen werden mit deutlich höheren Anschaffungskosten und Verbrauch bezahlt.

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #80
Hast du ne Quelle außer "das hat einer von Seat gesagt"? :p
Bevor er vom Markt genommen wird, dann wird man bestimmt im Internet drüber lesen bzw man wird es früh genug bemerken, vorallem wenn man hier im Forum unterwegs ist. Denke das wird aber noch min en Jahr dauern, bis man den 280er nicht mehr bestellen kann. Man würde sich ins Bein schneiden, wenn Seat den 280er früher vom Markt holt. Mein freundlicher hat mir vor nem Monat mitgeteilt, wenn ich ihn jetzt (vor nem Monat) bestellen würde, schon ne Wartezeit von 5 Monaten hätte, da er sich sehr gut verkauft.

---------- Beitrag am 29.07.2014 um 09:27 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 29.07.2014 um 09:25 Uhr ----------

Interessant wäre, was der Cupra R dann als Basisaustattug hätte. Beim jetzigen, finde ich, ist schon viel drin.

Thema:

Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen?

Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? - Ähnliche Themen

[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Umbau auf CUPRA Supersport-Lenkrad: Funzt seit dem 03.01.2023! … Nach dem Wechsel des 10“ Infotainment Displays auf das 12“ habe ich jetzt auch das CUPRA Supersport-Lenkrad in...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[ST] Andi`s weißer Leon ST FR 5F VFL: Servus zusammen, ich hab seit Oktober 2020 meinen Nevada weißen Seat Leon ST FR 5F VFL mit dem 1.4 TSI ACT 110 kW / 150 PS 😊 Hier mein...
Leon Cupra R ST Anhängerkupplung: Moin, und bitte nicht steinigen. Ich habe die bereits vorhanden Beiträge durchforstet, verglichen, meine Schlüsse draus gezogen und alles wieder...
Oben