Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen?

Diskutiere Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; ich sehe es so wie der_Bär. Es macht meiner Meinung nach keinen Sinn einen Cupra R dieses Jahr auf den Markt zubringen. Seat will jetzt erstmal...
  • Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #41
ich sehe es so wie der_Bär. Es macht meiner Meinung nach keinen Sinn einen Cupra R dieses Jahr auf den Markt zubringen. Seat will jetzt erstmal genug normale Cupras verkaufen und dann zum Facelift den R nachschieben, zumindest ist das die Meinung meines Händlers und mir. Wer recht hat wird die Zeit zeigen.

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen?

Anzeige

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #42
...und wer weiss, vielleicht gibt es "zwischendrin" noch den "sagenumwobenen" Cupra RD - für den Allrad wg. der NM wirklich Sinn machen würde ;) -, aber so recht glauben mag ich nicht daran. :rolleyes:

Schön wär´s. ;)

Eine derartige Antriebskonfiguration wird es aber bei den Kompakten des VW-Konzerns (Golf RD, Cupra RD oder S3 TDI) wohl erst dann geben, wenn die Mittelklasse (insbesondere Passat und A4) mit einem entsprechenden Aggregat ausgeliefert wird.

Und da lt. diversen Autoklatsch-Blättern beim im Herbst kommenden Passat bei 184 Diesel-PS erst mal das Ende der Selbstzünder-Fahnenstange erreicht sein wird, ist die Hoffnung wieder mal verschwindend gering, so eine Motorisierung in der nächsten Zeit beim Leon oder seinen Konzerngeschwistern bekommen zu können...:rolleyes:

Um beim eigentlichen Thema zu bleiben: Der Cupra R mit mehr Leistung und Allrad wird sicherlich noch kommen. Ich würde allerdings auch erst mit dem Facelift oder ca. zur Hälfte des Produkzyklus damit rechnen. Also sicherlich nicht vor Ende 2015.

Gruß, TheMarsTool

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #43
Die letzten beiden Aussage sind am Wahrscheinlichsten. Warum sollte Seat zum Performace Pack dieses Jahr noch einen R bringen.
Es macht einfach keinen Sinn. Auch muss VW und Audi ihre Zahlen mit Golf R und S3 machen.
mit einem Facelift zum 5F ist wohl Ende 2015 zu rechnen. Ich schätze einen R gegen Ende 2016 ein.
Beim 1P hatte man sich auch 3 Jahre Zeit zwischen dem Cupra und Cupra R gelassen.
Und mal ehrlich wie oder was ein R dann haben wird kann jetzt noch keiner wissen. Aber wenn ein R mit mehr PS kommt dann denke ich wird VW und Audi erst mal
ihre Spitzenmodelle aufmotzen z.b. Golf 7 R Performance / Audi RS3.
Wenn Händler von einem R dieses Jahr sprechen wüsste ich mal wo sie die Infos her haben.
Ausserdem ist die Strategie im VW Konzern doch relativ klar wie der Hase läuft. Siehe die letzen Berichte mit Herr Winterkorn.

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #44
Nichts anderes wurde bereits am Anfang gesagt ^^ Jeder Händler der jetzt schon irgendwas angeblich weiß, ist für mich nicht glubwürdig.

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #45
Sagt also der Händler. Ich war persönlich als Fotograf anwesend und habe von dieser Aussage nix mitbekommen. Auch an zwei Kollegen aus der Branche scheint diese Meldung komplett vorbei gegangen zu sein, ebenso wie an den Spanischen Kollegen bei der Exklusiv Premiere, bei der man auch zuerst was vom Performance Paket erfahren hat. Nun ist also die Frage, woher dein Händler diese Info nimmt, oder ob er es einfach nur frei erfunden haben mag? Generell kann man sich ja auf schwammige Aussagen eines Händler nicht verlassen. Natürlich ist meine Aussage hier nun auch absolut wertlos, jedoch mit etwas mehr bedacht. Man hätte sicherlich :
1. Einen Erlkönig irgendwo abgelichtet.
2. Ein total unrentables Geschäft, da man sich durch den R dann den Verkauf des Perfomance Paketes und der Schalensitze ,welche ja fast im 3ten Quartal erscheinen sollen, kaputt macht.
3. Einen Platzhirschen vor dem Verkauf der Spitzenmodelle?

Ach auch hier :D

Für die Fotos nochmal Daumen hoch und Danke, habe mein CUPRA Pic als Hintergrung ;)

... und war über die Aussage das ein Verkäufer erfahren haben soll, das ein R kommt auch etwas überrascht ;)

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #47
Und was genau hat jetzt der mögliche Cupra R mit einem schon seit langem angekündigten RS3 gemeinsam? Nur weil ein Erlkönig abgelichtet wurde vom RS3, kommt also auch bald der Cupra R?

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #49
Und die Infos zum RS3 halte ich auch mehr als fragwürdig, das der frische 2.5TFSI nicht auch genutzt wird halte ich für fast ausgeschlossen. Die Fotos sind davon mal abgesehen auch schon etwas älter.

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #50
ich halte das für gar nicht so abwegig... der 2,5er ist schon ein toller Motor aber was den rs3 zu einem "beschissenen" Auto gemacht hat war seine Kopflastigkeit.

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #51
Mal ne blöde Frage. Wofür soll eigentlich das "R" stehen? Cup Racing Racing klingt ja etwas deppert.

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #52
Deswegen sagt auch niemand Cup Racing Racing sondern Cupra R.

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #53
orbis: Und die Kopflastigkeit könnte nicht rein zufällig an dem Motor liegen? ;) Immerhin hat so ein 2,5er nicht nur ein paar PS mehr, sondern auf kg "auf der Brust" als z.B. ein 2,0er. Zudem montiert vor der Vorderachse- wie üblich - kann das in bestimmten Fahrsituationen etwas Stirnrunzeln auslösen 8o (oder besser Schweisstropfen :rolleyes:) .

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #54
Wenn sich der 2.0 Liter im RS3 dann bewarheiten und zudem noch die Wavetrack Bremse, dann finde ich das kürzel RS irgendwie fehl am Platze. Aber hier gehts dann wohl doch eher um Seat :)

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #55
orbis: Und die Kopflastigkeit könnte nicht rein zufällig an dem Motor liegen? ;)

klar lags am gewicht vom 2,5l Motor. der rs3 war ja ein Kombi, das wirkt sich noch mal schlechter auf die gewichtsverteilung aus weil die krre ja länger ist.... 60:40 ... deswegen waren ja auch die Vorderreifen breiter als die Hinterreifen an dem hobel....

Wenn sich der 2.0 Liter im RS3 dann bewarheiten und zudem noch die Wavetrack Bremse, dann finde ich das kürzel RS irgendwie fehl am Platze. Aber hier gehts dann wohl doch eher um Seat :)

warum ist es fehl am platz... vw ist momentan bei dem 2 Liter motor soweit das teil mit bi zu 420 PS standfest zu bringen.... und ja es geht um den seat, aber wenn man ein bissl schaut was im Konzern so allgemein für eine Politik gefahren wird kann man sich auch sehr gut nen reim drauf machen was sehr wahrscheinlich kommt.... im herbst den rs3 mit 360 PS?, kurz darauf den golf in einer ähnlichen Motorisierung und dann steht dem seat mit 320 PS nichts mehr im wege.. der abastand innerhalb des konzerns bleibt und der golf r, Audi s3 und leon cupra... sind halt alles Fahrzeuge die noch ein leistungsstärkeres Modell vorgesetzt bekommen.... ich glaub jedenfalls nicht das es bis ende 2015 oder gar 2016 dauert bis da was passiert da die anderen Hersteller auch nicht schlafen und das wettrüsten munter und fidel so weitergeht!

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #56
VW bringt den Golf 7 R400 in limitierter Stückzahl. 400PS und 450nm...das erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Cupra R mit 360-380PS oder? Denke es wird wie beim Cupra/Golf R sein, dass der Cupra R knapp unter dem R400 liegt.

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #57
Und woher hast du die Info? Soweit ich weis ist der R400 bis jetzt ein Conceptcar mehr nicht.

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #58
Wie Biggie90 schon geschrieben hat ist der R400 bisher nur vorgestellt worden. Es gibt seitens VW noch garkeine Angaben zur Serienfertigung. Siehe z.b.

Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen das ein R sooo schnell kommt. Beim 1P kam der Cupra etwas über ein Jahr nach Markteinführung des 1P und der R dann 3 Jahre später. Ich denke das es hier auch ähnlich werden wird und vor 2015/2016 nicht groß mit zu rechnen ist. Grad in Hinblick auf einen Cupra ST. Sonst würde sich ja Seat die Konkurenz selbst machen...

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #59
VW Golf R400: Über-Golf mit 400 PS geht in Serie

Wie es scheint, lagen wir mit der Bemerkung, der Golf R400 Concept sehe schon verdammt seriennah aus, goldrichtig. Denn nun bestätigte Heinz-Jakob Neusser – Entwicklungsvorstand der Marke Volkswagen und Leiter Aggregateentwicklung des VW-Konzerns – dem Magazin Car&Driver, der Übergolf-Golf werde tatsächlich in Serie gehen.

Das erhöht die Chancen wie bereits von mir vor über 6 Monaten gesagt auf einen Cupra "R"

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #60
Nö, nicht wirklich. Wenn VW irgendwann einen "Über-Golf" in limitierter Stückzahl baut, heisst das bei weitem noch nicht, dass auch Seat etwas "nachschieben" darf. Auf die "Exklusivität" wird bei VAG schon geachtet. Es bleiben alles Gedankenspiele.

Thema:

Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen?

Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? - Ähnliche Themen

[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Umbau auf CUPRA Supersport-Lenkrad: Funzt seit dem 03.01.2023! … Nach dem Wechsel des 10“ Infotainment Displays auf das 12“ habe ich jetzt auch das CUPRA Supersport-Lenkrad in...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[ST] Andi`s weißer Leon ST FR 5F VFL: Servus zusammen, ich hab seit Oktober 2020 meinen Nevada weißen Seat Leon ST FR 5F VFL mit dem 1.4 TSI ACT 110 kW / 150 PS 😊 Hier mein...
Leon Cupra R ST Anhängerkupplung: Moin, und bitte nicht steinigen. Ich habe die bereits vorhanden Beiträge durchforstet, verglichen, meine Schlüsse draus gezogen und alles wieder...
Oben