Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen?

Diskutiere Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; der_Bär genau deshalb habe ich ÜBER 380 Nm geschrieben
  • Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #221
der_Bär genau deshalb habe ich ÜBER 380 Nm geschrieben

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen?

Anzeige

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #222
Doppelpost

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #223
.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #224
  • Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #225
Der JE Design Cupra fährt auch mit 440NM mit dem normalen DSG durch die Gegend

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #226
JE Design ist nun jetzt aber auch nicht ne Koryphäe und Referenzfirma in Sachen Tuning...

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #227
Ferdinand - was ist am DSG unnötig? Selbst Formel 1 Fahrer benötigen /wollen keine Kupplung zum Schalten.

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #228

Ich möchte gerne eine Hilfe dazu geben:

Lach.jpg

Leider ist eben keine genaue Aussage zu wann und wie zu treffen.

:)

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #229
Zur Frage, wird es einen Cupra R geben.

Klar wird es einen geben. Ich fahre seit 2003 Seat, angefangen mit einem Cupra R, dann Cupra, dann wieder Cupra R, dann wieder Cupra. Alles in einem Abstand von ca. 3,5 Jahre. Also gehe ich mal davon aus, das der nächste Cupra R irgendwann gegen Ende 2017 herauskommt. Ausserdem ist es egal, ob Seat das Model Cupra oder Cupra R nennt. Mein jetziger Cupra ist um Welten besser und schneller als mein Cupra R 1p.
Der Unterschied zwischen meinem 1p Cupra und dem 1p Cupra R waren die 25 PS/50NM und andere Bremsklötze auf der Vorderachse. (Natürlich noch ein paar kleine Details).

Audi nennt die S3 alle S3, Seat halt mal Cupra, dann Cupra R, immer schön abwechselnd, alle 3,5 Jahre. Der Cupra R hatte dabei immer die selbe Leistung, wie der S3.

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #230
is mir auch wurscht :baby: ich werde sollte es nich doch irgendwann nen zetti werden (also Z 370 oder höher 8) ) weiterhin Cupra fahren ob nun mit oder ohne *R* Hauptsache nen Cupra... denn bisher is es das für mich schönste, alltagstauglichste sowie irgendwie passendste Fahrzeug = eben Freude am fahren

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #231
Ferdinand - was ist am DSG unnötig? Selbst Formel 1 Fahrer benötigen /wollen keine Kupplung zum Schalten.

In der Formel 1 geht es um Hundertstel Sekunden, bei mir im öffentlichen Straßenverkehr nicht.

---------- Beitrag am 18.12.2014 um 06:48 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 18.12.2014 um 06:42 Uhr ----------

Ferdinandsowas behaupten meist auch nur Leute,die noch nie ein DSG richtig gefahren haben.

Na, was Du alles weißt, bzw. zu wissen glaubst.

Für mich ist es unnötig, bisweilen störend.

Die negativen Seiten übertreffen die positiven.

Deswegen für mich erst mal nur noch Schaltgetriebe, solange es das noch gibt.

Mit 70 gibt's dann Automatik.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #232
Es gibt doch genug Leute hier die Ihren Cupra leer räumen nur um Gewicht zu sparen, um damit ihr Leistungsgewicht zu verbessern. Ebenso Felgen etc. Genau für das Klientel ist dann auch das DSG da, weil es einfach einen großen Vorteil bringt. Viele Nachteile hat so ein modernes DSG garnicht mehr gegenüber dem Schaltgetriebe.

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #233
Ferdinand

Rein Interessehalber würde es mich schon interessieren, was du alles negativ findest, beim DSG Getriebe.

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #234
Ich habe jetzt auch zum ersten mal ein Dsg und bin bisher total begeistert. Es schaltet ruhig und fast unbemerkt, egal ob langsam oder schnell beschleunigt. Und wenn ich unerwartet plötzlich Leistung brauche, sprich das Dsg vermutlich nicht den richtigen Gang vorausgewählt hätte, nutze ich die Schaltwippen um die Gedenksekunde zu verhindern. Und Schaltwippe betätigen ist immer noch bequemer als selber zu schalten.

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #235
Hai,

du darfst aber nicht vergessen, das es diese Gedenksekunde eigentlich nicht gibt. Da das DSG so extrem schnell schaltet, kommt einem dann der normale Schaltvorgang wie eine Ewigkeit vor. Vergleicht man das jedoch mit der Zeit, die man von Hand benötigt, dann ist das DSG in diesem Fall auch noch schneller.

Man kann ein Automatikgetriebe nicht wie ein Handschaltgetriebe fahren. Das DSG kann momentan noch keine Gedanken lesen, bzw. die Strasse sehen. Wenn du sanft beschleunigst, dann legt es schon mal den nächst höheren Gang ein, drückst du dann das Gaspedal durch und du bist im 4. Gang unterwegs, der 5. ist schon in wartestellung, dann muss das DSG zuerst den 4. Gang herausnehmen und dann den 2. Gang einlegen. Das dauert dann, wie oben schon erwähnt, eine gefühlte Ewigkeit, obwohl man von Hand das doppelte oder dreifache an Zeit benötigen würde, ausserdem bezweifle ich, das man dann auch noch 100% die richtige Motordrezahl per Gaspedal vorhalten kann, damit das Fahrzeug dann nicht kurz abbremst, weil die Drezahl zu niedrig war.

Aber es ist schon geil, wenn man im 5. Gang mit 50 km/h unterwegs ist, dann kickdown gibt und das Getriebe wirklich ohne merkliche Verzögerung in den 2 Gang schaltet und das ohne Zugkraftunterbrechung. Denn wenn der 5. Gang eingelegt ist, dann muss das Getriebe nur vom 6. in den 2. Gang schalten und kann ohne Zugkraftunterbrechung die Kupplungen umschalten.

Wenn man das System vom DSG begriffen hat, dann fährt es sich noch schöner.

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #236
Ferdinand

Na dann zähl mal auf,was am DSG alles so negativ ist
Natürlich darf jeder fahren was er will,aber anscheinend hast du schon sooo viel Erfahrung gesammelt,dass du sowas behaupten und bestimmt auch belegen kannst.
Ich lehne mich jetzt schon zurück und bin gespannt.:]

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #237
Das DSG schaltet mir bei langsamer Fahrt teilweise zu früh hoch, so das der Motor in sehr niedriger Drehzahl gequält wird.

Unter Last dreht es die Gänge dann unnötig hoch.

Nervig war auch das Zurückschalten im Gefälle, nur weil dezent gebremst wurde.

Am schlimmsten fand ich, daß, wenn per Schaltwippen geschaltet wird, das DSG sich dennoch einmischt und die Gänge gnadenlos ausdreht.

Das S-Programm ist unbrauchbar. Vielleicht auf der Rennstrecke (?), da fahr ich aber nicht.

Bisweilen gabs immer mal nicht erklärbare mechanische Geräusche. Das Anfahren war manchmal und ebenso unerklärlich recht ruppig. Recht nervig beim Einparken.

Abgesehen davon, daß das Getriebe mich nicht wirklich glücklich gemacht hat, kostet es 1.700,-- € und bei einem Defekt werden astronomische Summen aufgerufen (ich hab mal was von 7.000,-- € gehört).

Die 1.700 und den Stress (hoffentlich geht nichts kaputt) spar ich mir.

....und schalte selbst, das mach ich nämlich gerne.

Und wenn der 4. Gang eingelegt ist, dann bleibt der drin, bis ich das ändere.

Insgesamt ist das DSG für mich genauso unnötig und störend wie dieses Soundbrummbrumm-Ding im Sport- und Cupra-Modus.

Glücklicherweise kann man das Sound-Ding deaktivieren und den Cupra als Schalter bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #238
DSG ist schon empfehlenswert (mit Einschränkung).
Alle Leute die bis jetzt meinten (und die ich kenne) es wäre unnötig oder unsportlich sind auch in anderen Bereichen des lebens geizig oder stehen nicht ganz so gut da.
Natürlich ist es legitim wenn man es sich nicht leisten kann oder will aber es dann schlecht zu reden..... .
Meine Einschränkung betrift das trockene 7 Gang DSG. Das habe ich schon mit etlichen Motorisierungen gehabt und es hat mich nie überzeugt. Es ruckt, schaltet hart, macht Geräusche, ist wiederspenstig, rubbelt mit der Kupplung, schaltet langsam etc..
Die Erfahrungen beziehen sich auf verschiedene Fahrzeuge und nicht auf eins. Nur konnte mich bis jetzt kein einziges trockenes zufrieden stellen.
Z.Zt. 125 PS Golf DSG und Cupra DSG. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #239
Ich bin das DSG während einer Probefahrt gefahren und war erstaunt wie gut solche Getriebe heutzutage sind.
Trotzdem habe ich mich für eine manuelle Schaltung entschieden, da ich gerne schalte und die Gänge so weit ausdrehe möchte wie ich das will. Das DSG hat da scheinbar andere Vorstellungen als ich :)
Das ich langsamer schalte als das DSG stört mich nicht.

Gruß Oliver

• Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? Beitrag #240
Versteh ich nicht. Wenn ich den Hebel nach rechts haue, dann entscheide ich über jeden Gang selbst. Vielleicht kann da der ein oder andere auch nicht ganz korrekt urteilen, weil er noch nicht auf Dauer mit dem DSG gefahren ist.
Meine Autos waren bis jetzt alle Schalter, weil ich das so wollte und weil ich noch nicht in dem Alter bin, Automatik haben zu müssen. Aber einmal Probe gefahren und alle Funktionen durchgekaspert und ich bin nach wie vor 100% überzeugt und habe bereits erfolgreich einem Freund dazu geraten.

Im Stadtverkehr bin ich übrigens wesentlich schneller in Parklücken am Straßenrand als noch mit dem Schalter!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Leon Cupra "R" Was wird es geben? Wann wird er kommen? - Ähnliche Themen

[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Umbau auf CUPRA Supersport-Lenkrad: Funzt seit dem 03.01.2023! … Nach dem Wechsel des 10“ Infotainment Displays auf das 12“ habe ich jetzt auch das CUPRA Supersport-Lenkrad in...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[ST] Andi`s weißer Leon ST FR 5F VFL: Servus zusammen, ich hab seit Oktober 2020 meinen Nevada weißen Seat Leon ST FR 5F VFL mit dem 1.4 TSI ACT 110 kW / 150 PS 😊 Hier mein...
Leon Cupra R ST Anhängerkupplung: Moin, und bitte nicht steinigen. Ich habe die bereits vorhanden Beiträge durchforstet, verglichen, meine Schlüsse draus gezogen und alles wieder...
Oben